Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Rechne mal die Kosten der 20 Rm in Öl um wenn du das Holz kaufst....einlagerst...wieder rausholst und den Schupfen......also sparen ist was anderes.

cu DL.....ich bin geprüfter Holzfäller und jage durch unseren Kachelofen der nur heizt auch so 15 Ster gemischt im Jahr

Meiner brauch 12 Ster
    war gestern im Wald,und einen großen Hänger Anfeuerholz besorgt,jetzt trocknen und der Winter kann kommen :thumbup:

Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

• Ich lasse das Holz als Meterstück mal 2 Jahre trocknen und dann die Scheite in Palettenboxen in den Schupfen......nach 5 Monaten....ich weis nicht

Anfeuer holz ist dünn,und trocknet viel schneller,liegt alles am Boden.
    2 Jahre trocknen mach ich auch bei Meterware,ob Buche,Esche,nur Fichte nehm ich nicht.
    Hasselnuss nehm ich für Wanderstecker,die mach ich selbst,und gehen weg wie mein Brot. :thumbup:

Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

• Wer bei Holz gegenüber Gas oder Öl sparen will, der kommt um viel Eigenleistung nicht herum, muss für zwei bis drei Jahre im Voraus planen und braucht auch Lagerplatz für zwei bis drei Winter. Baue ich mir gerade auf.
    Das ist eine Binsenweisheit.

Wer einfach so ofenfertig beim Händler kauft spart vielleicht nichts, hat dafür aber auch noch eine warme Bude wenn irgendwann im tiefsten Winter die merkelsche Energiewende zuschlägt.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• besser sind die Holzpellets. Die sind so schön bunt dank alter Küchenmöbel und sonstigen Abfällen, die da reingepackt werden.

Ich hol mir das Holz direkt aus dem Wald, Da ist man mit 65 Eur je RM (Buchenstämme ca 4-5 Meter) dabei und das wird grosszügig bemessen.
    Das sägen wir auf Meterstücke und spalten dann daheim. Meist 5 Leute, jeder 3RM Bedarf. Das macht Spass und ist an zwei-drei Samstagen, geholt, gespalten und gestapelt.

• Ich lasse das Holz als Meterstück mal 2 Jahre trocknen und dann die Scheite in Palettenboxen in den Schupfen......nach 5 Monaten....ich weis nicht

cu DL

So mach ich das auch, im Wald auf 1 Meter schneiden, spalten und am Waldrand 2 Jahre trocknen.
    Dann im Spätsommer/Herbst im Hof mit der Wippsäge auf 33 cm und ab in den Schuppen.

Ich mache 10 RM pro Jahr selbst im eigenen Wald, die zweiten 10 RM kaufe ich beim hiesigen Holzmichel zu sehr fairem Preis.
    Bin deutlich unter den Kosten vom Öl, allerdings rechne ich nicht meine Arbeit, weil es ist Hobby und macht mir Spaß. Und so ein Scheiß wie Fitness Studio brauche ich auch nicht. Die Kosten dafür müsste man eigentlich auch noch auf's Öl mit drauf rechnen. ;)

• Wer mit Birke heizt, hat sie nicht mehr alle ! :hae: :wacko: ?)

Du musst die Birke an die Städter verkaufen ! 8o

Da kann das Heizöl sich im Preis verdoppeln, da ist es ein Schnäppchen, wenn du das Geld vom Holzverkauf nimmst. [smilie_happy]

Jedes Mal wenn ich dran vorbeilaufe :wall: Jeden Morgen steht ein Dummer auf, du musst ihn nur finden. :thumbup:

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• ich hab sie alle :thumbup:
    habe vom Nachbargrundstück 2x 20Meter Birke umgelegt
    und bei mir im Garten die Stämme verteilt und zerlegt
    Traumhaft schönn die Birke wenn sie am Boden Liegt und warm macht
    vorher hatte sie 20Jahre nur Dreck gemacht [smilie_blume]

bei mir kommt alles in den Ofen was nix Kostet
    auch Wasserführender Kaminofen 15KW da geht was :thumbup:

• Ich wollte nur auf den Wahnsinn im Baumarkt hinweisen. 8o
    Birke ist zum Heizen gut, zum Verkaufen noch besser ! :D

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

• Was brennt besser, Birke oder Buche? Ich mache vorzugsweise eine Mischung beim Kaminholz. Bei Buchenholz rechnet man mit einem Brennwert von 2100 kWh pro Raummeter Kaminholz, bei Birke mit geringeren 1900 kWh pro Raummeter. Da Buchenholz einen höheren Heizwert hat, beim Verbrennen also mehr Energie pro Volumen liefert, brennt es auf jeden Fall länger. Nun ist "länger" nicht unbedingt immer "besser".

So lässt sich Birkenholz im Vergleich einfacher anzünden und es brennt schneller. Bei der Buche steht der langen Brenndauer eine schlechte Entzündbarkeit gegenüber. Darüber hinaus gibt es sensorische Unterschiede bei der Verbrennung, die typisch für die jeweilige Holzart sind.

Brennendes Birkenholz zeigt ein attraktives Flammenbild mit reizvollem Blauanteil und riecht durch ätherische Öle aromatisch. Die meisten Menschen empfinden diesen Geruch als angenehm. Buchenholz hat ein unauffälligeres Flammenspiel und verbrennt geruchlich neutraler. Sind die Scheite einmal richtig entflammt, dann brennen sie mit ruhiger Flamme ab und glühen sehr lange nach.

Es grüßt Ersatzkasse

• Unterschätze Fichte als Beimischung nicht.Nur Fichte taugt nicht, da bin ich bei dir. Aber Mischung aus Buche und Fichte ist besser als reine Buche.

Was ihr nur gegen Fichte habt.
    In der Vorweihnachtszeit ist Fichte das beste Holz für uns. Es knistert und kracht so wunderbar.
    Die atmosphärische Stimmung ist genial. Ich könnte stundenlang dabei in die Flamme schauen.

Sonst heizen wir meist mit Buche oder Esche. Bei uns gibt es noch viele Laub- und Mischwälder.

Mein Kamin ist jetzt 23 Jahre alt und von drei Seiten einsehbar. Eigentlich war beim Hausbau keiner geplant. Wir haben uns dann doch für einen entschieden. Im Winter heize ich alle Zimmer nur mit dem Kamin, außer das Bad.

Holz machen hat mir immer Spaß und Freude bereitet. Wenn es mit den Nachbarn in den Wald ging und wir gemeinsam Holz einschlugen, dass war immer ein Traum.
    Am Abend wurde dann der Rost angeschmissen und gemeinsam gefeiert.
    Mal sehen, wie lange ich die Buckelei noch durchstehe, denn mein Rücken will nicht mehr so richtig :boese:

Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

Basilius der Große (330 - 379)

Schriftgröße:  A A A A A