Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• bei mir im Garten:
    Unmengen an: Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen -noch nie so viele wie diesesJahr.
    Brombeeren noch nicht reif aber weniger als letztes Jahr.
    Tomaten 3-4 Wochen später als letztes Jahr, hängen aber voll an den Rispen.

Brokkoli- der Wahnsinn!
    Das einzige sind Gurken, die nix geworden sind, sehr spärliche Ernte.Vielleicht waren die Pflanzen auch nix, hatte zum ersten mal selber welchegezogen, sonst holen die wir immer aus der Gärtnerei.

Im Gossen und Ganzen ein super Jahr!

Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

Basilius der Große (330 - 379)

• und eine Sorte, die grün blieb.

Grüne Sorten können allerdings sehr toll sein. Ich hatte letztes Jahr zwei grüne Sorten und dieses Jahr habe ich eine.

Dieses Jahr hab ich 30 Pflanzen auf der Terasse und dem Balkon.

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

• gurken gehen gut aber die tomaten sind alle hin, überall braune stellen an den trieben wo sie aus dem stamm kommen. <X

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Oh, interessantes Thema.
    Juup, ich lagere Lebensmittel ein. Und nicht erst, seit Corona, wo Nudeln&Co ungeahnt beliebt waren. ( ich konnte mir das wilde Treiben im Supermarkt anschauen. Hatte so ziemlich alles notwendige auf Vorrat)
    Schrebergarten sei Dank, konnte ich vieles selbst machen und meine Bevorratung ergänzen.

Meine Bessere Hälfte kennt Bevorratung von seinen Eltern. Und bei mir war es eine Zeitlang zwingend notwendig. ( da wenig Geld)

Vielleicht interessiert sich ja jemand für „selbstgemachten“ Honig? Löwenzahn-Honig leicht selbstgemacht und lecker. Geht auch mit Gänseblümchen ;) .

Im Bestand habe ich Quer durchs Feld, wie man so schön sagt.
    Aber auch einiges um im „Notfall“ tauschen zu können. Schokolade, Alkohol und so weiter.

- mein Motto: lieber haben als brauchen :thumbup:

• gurken gehen gut aber die tomaten sind alle hin, überall braune stellen an den trieben wo sie aus dem stamm kommen. <X

Ist bei mir (bei Stuttgart, B.W.) genau so. !
    Bei den Tomaten ist es es zu feucht und kaum Sonne,
    die faulen schon grün an den Pflanzen.
    Ausserdem Befall von "falschem Mehltau" wie bei den Weinreeben.
    Zu kalt (heute 19 Grad) und zu viel Regen!

Scheiß Wetter. <X <X :cursing: :cursing:

• Ist bei mir (bei Stuttgart, B.W.) genau so. !Bei den Tomaten ist es es zu feucht und kaum Sonne,
    die faulen schon grün an den Pflanzen.
    Ausserdem Befall von "falschem Mehltau" wie bei den Weinreeben.
    Zu kalt (heute 19 Grad) und zu viel Regen!

Scheiß Wetter. <X <X :cursing: :cursing:

Gewächshaus, oder überdachten, das klappt sogar bei mir auf der Alb.

Lg meggy

• Habe heute schon eine vierstündige Wanderung mit Hunden hinter mir, großteils an Landwirtschaftlichen Flächen vorbei. Bundesland Bayern, mittlerer Westen :D

Was Getreide angeht, über all das gleiche Bild. Die Ähren stehen reif, können aufgrund der Nässe nicht geerntet werden und verfärben sich jetzt schon dunkel.
    Auf sämtlichen Feldern mit unterschiedlichen Getreidesorten, an denen ich vorbei gekommen bin.

Eine längere Sonnen- und Trockenperiode wird hier ab Mitte der neuen Woche vorhergesagt. Bin mir nicht sicher, ob das noch reicht bzw. gehe eher davon aus, dass die Ernte fast schon hinüber ist.
    Dürfte sich schon in naher Zukunft auf die Preise auswirken, man liest ja auch das es längst nicht nur in meiner Region so ist.

Bei mir im Garten:

Tomaten bleiben grün, Salat geht dank Hochbeet und Schneckenzaun (sonst wäre er weg), die meisten Kräuter sehen schwer mitgenommen aus, Auberginen - naja, war ein Experiment :thumbup:
    Riesige Fruchtstände bei Brombeeren und Himbeeren, wobei die Reife nicht einsetzt. Gut, kommt erst noch aber die Brombeeren dürften dieses Jahr sauer bleiben.

Was geht sind Paprika.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• Sowas kannst Du Dir problemlos selbst machen. Eier, Haferflocken, Kokosraspel, Rosinen, geriebener Apfel und falls gewünscht Eiweißpulver zusammenrühren, in eine flache Backform geben und dann ab in den Ofen. Das war in exzessiven Trainingsphasen immer ein Grundnahrungsmittel von mir.

• Vielleicht interessiert sich ja jemand für „selbstgemachten“ Honig? Löwenzahn-Honig leicht selbstgemacht und lecker. Geht auch mit Gänseblümchen ;) .

Im Bestand habe ich Quer durchs Feld, wie man so schön sagt.
    Aber auch einiges um im „Notfall“ tauschen zu können. Schokolade, Alkohol und so weiter.

Ich bin auch so erzogen worden und habe immer was auf Vorrat. Das reicht in jedem Fall für einen Worst Case und mehr.
    Was den Honig betrifft, gerne E-Mail/Konversation. Danke
    Thema Alkohol: was eignet sich da als Tauschware? Schnaps? Oder auch die Supermarkt-Whiskeys wie Ballantines, Jack Daniels, Captain Morgan und für die russischen Freunde Puschkin Vodka?

• Da ich seit Corona im Bekanntenkreis (leider!) einen akuten Alkoholiker erleben darf: Scheißegal.
    Wenn dem Ende des Monats das Geld und der Sprit ausgeht, würde der selbst noch für eine Flasche Klosterfrau Melissengeist seinen Arsch hinhalten.

Ich habe, was Alkohol als Tauschobjekt angeht, jahrelang viel zu hochwertig eingekauft. Inzwischen stocke ich nur noch mit Fusel auf.
    Das Problem: Diejenigen, die das Zeug in einer Krise wirklich brauchen, haben schon jetzt kaum was vernünftiges zum tauschen.
    Ich würde Suchtmittel als Tauschobjekt daher nicht überbewerten, zumal ein Suchtkranker auf Entzug auch wirklich gefährlich werden kann.
    Kein guter Verhandlungspartner, vor allem wenn er weiß wo dein Haus wohnt.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

Schriftgröße:  A A A A A