Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Mal ein paar Kanäle zum Wursten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Selbst habbi zum Vorrat hinzugekauft:


    Cracker

  • Vor zwei Tagen lief auf Arte ein Beitrag über ein Experiment einer französischen Universität. Ein Student sollte auf einem Bambusfloß überleben. Wurde von mir gleich als Unsinn identifiziert. Damit ernährst du keine Milliarden Menschen. Warum auf dem Floß alles anbauen wenn ich Land habe. Das Floß ankerte am Ufer und man könnte direkt an Land Beete anlegen. Dem Experiment folgend hat der Student mehrere Hochbeete auf dem Floß angelegt um sich mit Kohlehydraten zu versorgen. Die Kartoffeln sind nichts gewurden nur so ein paar Exoten wo er die Blätter geerntet hat. Zusätzlich wurde ihm ein Huhn zur Seite gestellt welches jedoch eines morgens tot war. Somit wurde die Eiweißzufuhr auf null gesenkt und er hatte keine Eier mehr. Dann hat er sich einen Kasten konstruiert wo er Heuschrecken gezüchtet hat das ging einigermaßen. Trotzdem alles sehr unsicher und keine Menge die ein Mann braucht. Obwohl er auf dem Wasser war gab es keinen Fisch. Extrem dämlich diese Akademiker finde ich. Da muß ich daran denken wie wichtig Struktur ist in dem was man tut. Man brauch eine gewisse Vorhersehbarkeit und Organisiertheit sonst ist man nicht besser als Jäger und Sammler. Ohne Eiweiß hungerst du auf einen Hungerhaken ohne Muskeln runter. Das Herz ist ein Muskel und brauch Eiweiß oder es stirbt. Eiweiß ist überlebenswichtig gegen jeder Veganerpropaganda und man sollte nicht nur ein Huhn haben sondern in der Krise sollte man welche züchten. Eine Kuh ist ein absolutes Muß denn sie liefert Milch die man trinken kann oder zu Käse und Butter verarbeiten kann und das regelmäßig. Das waren nur ein paar Gedanken meinerseits.

  • Mal ein paar Kanäle zum Wursten:

    Knackwurst mit Kümmel, ein Highlight meiner Kindheit.
    Man bekommt sie noch, gemacht wie zu DDR-Zeiten.
    Z.B. Fleischerei Ulbricht in Schkeuditz.
    Wer in der Nähe wohnt oder dort vorbeikommt (ist nahe der A9), sollte einen Abstecher machen.
    Es lohnt in jedem Fall.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das alte Kochbuch hat keinen Deckel mehr....ist aber ähnlich


    So kocht man in Wien als Titel weis ich noch


    cu DL...wieso tauchen bei mir immer wieder so Post-Zoombies auf :wall: :wall: :wall:


    Ich habe vorher zwei Bauernenten bekommen...je 4,3 kg.....eine wird vakuumiert und eingefroren für Weihnachten....und den Kollegen gibt es morgen aus dem Rohr :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Meinst Du das hier?


    https://www.amazon.de/dp/B002HXYZ0E

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Vor zwei Tagen lief auf Arte ein Beitrag über ein Experiment einer französischen Universität. Ein Student sollte auf einem Bambusfloß überleben. Wurde von mir gleich als Unsinn identifiziert. Damit ernährst du keine Milliarden Menschen. Warum auf dem Floß alles anbauen wenn ich Land habe. Das Floß ankerte am Ufer und man könnte direkt an Land Beete anlegen. Dem Experiment folgend hat der Student mehrere Hochbeete auf dem Floß angelegt um sich mit Kohlehydraten zu versorgen. Die Kartoffeln sind nichts gewurden nur so ein paar Exoten wo er die Blätter geerntet hat. Zusätzlich wurde ihm ein Huhn zur Seite gestellt welches jedoch eines morgens tot war. Somit wurde die Eiweißzufuhr auf null gesenkt und er hatte keine Eier mehr. Dann hat er sich einen Kasten konstruiert wo er Heuschrecken gezüchtet hat das ging einigermaßen. Trotzdem alles sehr unsicher und keine Menge die ein Mann braucht. Obwohl er auf dem Wasser war gab es keinen Fisch. Extrem dämlich diese Akademiker finde ich. Da muß ich daran denken wie wichtig Struktur ist in dem was man tut. Man brauch eine gewisse Vorhersehbarkeit und Organisiertheit sonst ist man nicht besser als Jäger und Sammler. Ohne Eiweiß hungerst du auf einen Hungerhaken ohne Muskeln runter. Das Herz ist ein Muskel und brauch Eiweiß oder es stirbt. Eiweiß ist überlebenswichtig gegen jeder Veganerpropaganda und man sollte nicht nur ein Huhn haben sondern in der Krise sollte man welche züchten. Eine Kuh ist ein absolutes Muß denn sie liefert Milch die man trinken kann oder zu Käse und Butter verarbeiten kann und das regelmäßig. Das waren nur ein paar Gedanken meinerseits.

    Das Experiment hat durchaus seine Gründe und wohl auch mehr Berechtigung, als sich 99,9 % aller Menschen vorstellen können.


    Im "Kleinen" zeigt es zwei Dinge: es geht einige Zeit, doch bald schon sind kleine Einheiten dem Tode geweiht.


    Das Problem bei größeren Einheiten ergibt sich aus der Haltbarkeit des Schwimmkörpers: Irgendwann ist der durch und das Ding säuft ab.


    Nachschub gibt es auf einem Planeten mit 100 % Wasseroberfläche keinen.


    Langfristig sind wir damit im Fall des Falles alle tot. Die meisten früher, wenige später.


    Eiweiß zieht man notwendiger Weise aus dem Wasser. Ebenso Kohlenhydrate. Für eine Kuh braucht man Gras, also Land. Für ein Huhn gleichfalls (Käfer, Maden, Ungeziefer, Körner = Getreide = Land)

  • AUCH UNSERE GRÜNEN IN DER AMPEL-REGIERUNG werden sehr bald merken, daß wir KEINE


    INSEL sind, und unser DUMM-Land Grenzen hat. Und Nachbarn, welche sich teilweise einen


    Dreck darum scheren wie es uns Michels geht ?? <X


    Dann werden auch diese begreifen, daß wir abhängig von der Versorgung von aussen sind,


    von Energie, Rohstoffen, Fertigprodukten usw.


    Und jeder der dann noch nicht vorgesorgt hat, wird durch die Röhre gucken! 8o


    So geht es den BRITEN zur Zeit, obwohl sie eine INSEL sind. Boris Johnson begreift immer


    noch nicht, was Winston Churchill schon vor 100 Jahren wusste ! ;( :D

  • der Automat heisst Panasonic Brotbackautomat SD-ZP2000WXE (Croustina Brotmaschine)

    Heute habe ich erstmals Dinkelsauerteig zum Backteig dazu gegeben. Das Ergebnis ist sensationell! Zwiebelbrot.



    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • und man sollte nicht nur ein Huhn haben sondern in der Krise sollte man welche züchten. Eine Kuh ist ein absolutes Muß denn sie liefert Milch die man trinken kann oder zu Käse und Butter verarbeiten kann und das regelmäßig.

    1. EIN Huhn wäre Tierquälerei - unsere Eierproduzentinnen haben gerne ein Sozialleben!


    2. Kuh ist überdimensioniert
    zur Selbstversorgung würde ich eher eine Ziege nehmen (oder deren zwei!) - die fressen auch irgendwelches sonst nicht verwertbares Gestrüpp

  • Leere Lebensmittelregale im Winter! EDEKA-Manager packt aus! Lage viel SCHLIMMER als erwartet! (Video 8 Minuten):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Wenn ich bei uns so in die Supermärkte schaue, werden die Regale schon seit Wochen immer leerer. Oft steht nur noch vorne eine Reihe oder mal ein Palette im Regal, wo früher 4,5,10 Paletten standen.
    Die Preise haben sich aber noch nicht so großartig verändert, zumindest aus meiner Sicht. Klar ist überall das altbekannte Spiel mit neuer Packung - weniger Inhalt - gleicher Preis. Aber direkte Preiserhöhungen über den gewohnten Rahmen sehe ich nur im Frischwarenbereich.
    Das gewisse Lebensmittelmarken knapp werden höre ich über einen Mitarbeiter des Zentrallager der Konkurrenz auch, aber das bedeutet ja nicht dass gleich der große Hunger ausbricht!


    Andererseits ist es schon interessant, dass das Problem bei den Hausmarken weitaus weniger besteht. Oder versucht man hier nun auf Basis der aktuellen Situation seine Eigenmarken mehr in den Vordergrund zustellen?
    Wenn es nur "Beste Ernte" gibt, kaufen viel Menschen das und stellen fest dass es auch nicht schlechter ist als andere. Warum sollte man also danach noch zum teureren Fremdprodukt greifen?


    Ich muss gestehen, dass ich nicht viel in Supermärkten kaufe, sondern mehr beim Großmarkt. Das liegt daran, dass wir hier für mehrere Haushalte gemeinsam einkaufen.
    Wenn man längere Zeit beim gewerblichen Großmarkt einkauft erkennt man viel massivere Preisschwankungen übers Jahr, als bei Supermärkten, was offensichtlich vom Erntezyklus und Marktangebot verursacht wird. Auch die Verfügbarkeit von Produkten variiert über Jahr ganz erheblich.
    Doch die Regale dort sind voll wie immer und von Mangel keine Spur! - Auch die Auskünfte der Mitarbeiter offenbaren keine kommende Hungersnot.


    Der Unterschied zwischen dem Großmarkt und den Supermärkten liegt eigentlich nur an der Bestückung. Wenn beispielsweise im Großmarkt 3 Paletten 10kg Reissäcken kommen, dann stehen die, bis sie nach paar Wochen abverkauft sind, während der Supermarkt alle 2 Tage einige 500g Packungen nachordert.
    Dazu braucht es Verpackungsmaschinen und viel Logistik... Ich denke dass das Problem mehr hier zu suchen ist als in einem Produktmangel.

  • Das gewisse Lebensmittelmarken knapp werden höre ich über einen Mitarbeiter des Zentrallager der Konkurrenz auch, aber das bedeutet ja nicht dass gleich der große Hunger ausbricht!

    Markenware wird wohl bald eine ganz ander Bedeutung haben.


    [Blockierte Grafik: https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftse1.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.xQGggjT_JhUZNeqpc-nnrQAAAA%26pid%3DApi&f=1]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Lücken in Regalen und "Regalkosmetik" sind ja soweit nicht neu. Kann man seit Frühjahr 20 beobachten.
    Gefühlt nimmt es aktuell wieder ein bisschen zu, aber noch nicht dramatisch.
    Dort wo ich einkaufe, ist es vor allem bei Milchprodukten.


    Was aber auffällt sind wieder Marken, die ich vorher noch nie gesehen hatte.
    Auch das kam erstmals im Frühjahr 20. Inklusive z. T. deutlich vereinfachter Verpackungen.
    Letzteres habe ich bislang noch nicht gesehen. Aber wie gesagt wieder neue Marken/Hersteller.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Wenn etwas nicht im Regal des Supermarktes oder discounters ist......


    war es nie knapp......die Saukerle wollten halt mehr Geld


    .....und flogen einfach aus dem Regal


    cu DL....aber Produkte von Stihl Motorsägen sind eche Bückware geworden......ich war jetzt in 3 großen Stil-Shops....das schaut da aus als hätten die Mongolen dort gewüted

  • Aber wie gesagt wieder neue Marken/Hersteller.

    Ich hatte früher beruflich viel im Lebensmittelbereich zu tun und kann nur sagen, dass es nicht selten ist, dass ein Produkt eines Herstellers oder Erzeugerverbandes, in 100 oder mehr Markenverpackungen kommt. Von den verarbeiteten Produkten ganz zu schweigen - siehe italienische Tomaten und Tomatenmark aus dem Reich der Mitte..
    Damit lassen sich einerseits die Preisspiele realisieren und wenn mal eine Marke einem Skandal zu Opfer fällt macht das letztlich nicht viel. Das ist Strategie zur Gewinnmaximierung und Risikominimierung - Nicht mehr und nicht weniger!


    Wenn du wissen willst, was du bekommst dann musst du lokal vom Erzeuger kaufen. Das ist zwar auch nicht risikolos und betrogen kannst du heute überall werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist dort wesentlich geringer. Bei Hof- und Regionalläden sollte man aber zumindest mal schauen, ob der Hof überhaupt das abwirft was da verkauft wird :/

  • .ich komme auch aus der Branche

    Dann verstehst du meine Aussage sicher richtig.


    Was ist den "groß" ??
    Hier im Ort: Familienhofladen im eigenen Hof, 3 Tage die Woche geöffnet, ist sicher nicht "groß".
    Doch das was dort verkauft wird kann niemals auf dem Hof angebaut worden sein, zumindest nicht in der Menge!
    Wenn man dann nachfragt, heißt es, dass die Waren von anderen Höfen der Region kommen.. Nur kenne ich keinen Hof hier der jetzt noch Kopfsalat anbaut/erntet?
    Manchmal lauf ich Familienmitglieder vom Hof im Großmarkt über den Weg.. muss wohl nicht erzählen was dort gekauft wird..
    Natürlich nur ein Einzelfall, ein schwarzes Schaf,.. aber ok, gibt wohl viele schwarze Schafe hier?


    Ich meine nur, dass man sehr kritisch gegenüber Hof- und Regionalläden sein sollte, denn es ist ein gutes Geschäft, auf das immer mehr aufspringen. Entscheidend ist der persönliche Kontakt und Einblick in den Hof (etwas Sachkenntnis vorausgesetzt).
    Aber es gibt auch noch genügend Selbstvermarkter die ehrlich sind und auch nur eigene Produkte anbieten.

Schriftgröße:  A A A A A