Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Nicotin wirkt auf alle Fälle systemisch. Bin selber gelerneter Gärtner mit Zusatzquali Dipl. Ing. mit Erfahrung aus Selbstversuchen. Würde ich aber nur bei Topfpflanzen anwenden und nicht im Freiland.. Essen wollte ich diese mit Nicotin behandelten Pflanzen auch nicht. Habe immer einen Sud mit zehn Kippenstummen auf 1 Liter angesetzt. Stinkt wie dei Sau.... :thumbup:

  • Hi zusammen,


    Hat jemand Empfehlungen für Gemüsekonserven, wie z.b. Bohnen oder Auberginen in Tomatensoße, Gefüllte Weinblätter und ähnliches. Einfach Dinge, die man auch gut kalt essen kann, oder die man auch Mal als Beilage nehmen kann.


    Gruß
    Duggi

    Kaufe immer verschieden Marken ,so bekommst einen brauchbaren Mix. Sind dann oft nur 6-8 oder 10 Dosen X. In der gleichen Wocche kann es zuweilen vorkommen daß ich aus einer anderen Logistikette nochmals 6-8-10-12 Dosen X kaufe.


    Selbst nehme ich seit heraumer Zeit bei manchen Käufen auch immer mal einen Pack BIC Feuerzeuge und Kleinflaschen Likör mit. Mehr Tauschmittel denn Eigenbedarf.

  • Gehst zum Türken....also einem Großhandel.


    cu DL


    @Larix......was glaubst du was ich bin....Hobbygärtner oder was????? [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    cu DL...mir ist klar dass das selbstproduzierte Nikotin in der Pflanze systemisch ist....sonst würde es als Fraßgift in der Pflanze ja nicht funktionieren....ich suchte ob Nikotin appliziert eben aufgenommen und systemisch in der Zielpflanze verteilt wird

  • Wird aufgenommen, Empfehlung ist, nicht die Blätter sondern den Boden damit zu giessen. Pflanze nimmt auf, Viechzeugs haut ab.

  • Mal eine ernst gemeinte Frage von mir zu Petersilie. Ich habe immer das Problem, dass selbige Läuse an den Stängeln bekommt und dann eingeht. Gibt es da etwas, wie ich die Läuse wegbekomme ohne den Einsatz von Chemie. Betrifft die grobe ebenso wie die feine Petersilie.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    • Offizieller Beitrag

    Frage von mir zu Petersilie. Ich habe immer das Problem, dass selbige Läuse

    Besser ne Laus am Kraut, als gar kein Fleisch....


    Es könnte helfen, neu anzufangen. Also neues Substrat, vorsichtshalber im Mikrowellen dämpfen (Schale, die gerade im Mikro Platz hat, 10 ' auf max). Der billigste Erd-Dämfer, ausrangierte Mikrowelle in meinem Gartenschuppen, der zum Glück elektrifiziert ist. Habe 3 billige Tonschalen, die gerade hineinpassen und decke sie zu (!). Da wird frisch gesiebter Kompost am Laufband thermisiert...


    Sowie Standplatz ändern, oder die Ameisenstrassen identifizieren und DIESE abwaschen mit Wasser und Detergens.


    Ohne Gewähr, aber die (völlig ungiftigen) Blattläuse werden idR von Ameisen gehegt und auf die Pflanzen gebracht. Bewirtest du wichtige Gäste (die nicht weitsichtig sind), die Petersilie gut unter fliessendem Wasser abspülen, bevor sie auf den Teller kommt :thumbup: um auch übersehene Blattläuse...


    Ich mag Petersilie...u.a. Kräuter


    viel Erfolg,


    LF

  • Danke @LuckyFriday!


    Ich werde das mit dem Erhitzen der Erde mal versuchen. Die Läuse bekommt man mit Wasser schon gut weg, aber innerhalb kürzester Zeit beschädigen die den Stiel und das Blatt so stark, dass die Pflanze abstirbt. Hatte das Problem nun zwei Jahre in Folge, daher fragte ich.


    Ich bin auch Kräuter Fan und baue im Garten selbst an, was in unseren Breiten möglich ist. Gute Kräuter verleihen einem guten Essen erst den richtigen Schliff :love: .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Versuch es mal mit ner Mischkultur. In unmittelbarer Nähe zur Petersilie entweder Knoblauch oder Zwiebeln pflanzen (aber nicht beide zusammen, weil sich Knoblauch und Zwiebeln nicht miteinander vertragen).


    Oder Lavendel. Lavendel gehört eh üppig in jeden Garten.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Und wie die Wildbienen Lavendel mögen!! Wir haben im Sommer 4 -5- Arten Wildbienen am Lavendel - ein faszinierendes Spiel...

  • Also mit dem Peterl....immer Fruchtfolge...so höchstens alle 4 Jahre Umbelliferae auf die Stelle...Sellerie, geile Rüben und so.In einem Hausgarten habt ihr immer das Problem....dann wächst es nicht gscheit und schwupps sind die Läuse da.
    Und der ganze Blödsinn mit waschen und Mischbepflanzung hilft in Märchen aber nicht real.
    Und alles was Bio ist und hilft...ist auch Chemie.
    Sterilisieren....bei guten anzuchterden ist kontraproduktiv...da gewinnen sonst allerhand Pilze und Bakterien die Oberhand.....gute Erde ...Euflor Profi Substrat....darf keinen Kompost enthalten.
    Kräuter ..kaufe im Topfballen....Dehner oder so....und ab in den Garten...gut Düngen...das wars


    cu DL

    • Offizieller Beitrag

    Also was haben "gute Anzuchterden" alles drin - ich denke, "Kompost" im weiteren Sinn (mikrobiologisch aerob abgebautes Pflanzenmaterial) ist doch die Mutter aller Kulturerde...ich thermisiere nur, sterilisieren sehe ich auch als Unfug/Energieverschwendung an.


    Wir hatten eine Erwerbsgärtnerei um die Ecke (ging vor Jahren Pleite) und von der aus hatte sich der Dickmaulrüssler verbreitet in der ganzen Nachbarschaft. Meine Methode (Mikrowelle 900 W 10 Minuten, auf ca. 2 Liter Kompost) verkocht die übersehenen Larven des gefrässigen Tiers, die dann selber zu Kompost werden. Ausserdem reduziere ich die Unkrautsamen, die gerade aktiv geworden sind.


    Seit ich die Ameisenstrassen rund um das Haus abgewaschen habe und um die Löcher Backpulver (NaBic) gestreut hatte, ist ziemlich Ruhe im Kartong. Muss schon gelegentlich nachdoppeln.


    Ich frage nochmal nach der mini-Sugo-Tomate, Lupo, die du letztes Jahr erwähnt hattest....


    Gruss!
    Lucky

  • Ja...also für Sugo.....suche Mini San Marzano bei Gockel und dann ich glaube seeds gallery.


    Lucky...guter Kompost ist selbstthermisiert...also auch fast unkrautfrei...du musst zuerst das Zeug in Keimstimmung bringen...und dann killen.


    Sale...ich kannte nur wenige gießmittel und kenne heute fast nichts mehr....zulassungsproblematik...aber bei


    Nikotin ....ich weis nicht....werde aber mal schauen....vielleicht finde ich in einem PSM Bastelbuch was dazu....habe noch so Schmöker aus den 80 ern...


    cu DL....Neonics zum angießen....das ging hervorragend

  • Zugegeben Deine Hobbys kenne ich nicht so genau. Da war doch was mit Anaconda und dem blauen Kakadu. [smilie_happy] :thumbup:


    Grüße
    Larix

  • Zugegeben Deine Hobbys kenne ich nicht so genau. Da war doch was mit Anaconda und dem blauen Kakadu. [smilie_happy] :thumbup:
    Grüße
    Larix

    Das ist eine professionelle Frage. Appliziert wird Nikotin nicht aufgenommen, es muss über die Wurzeln als Sud gegossen/aufgenommen werden, dann funzt es.

Schriftgröße:  A A A A A