Kichererbsen Tomaten ..alles einfach was Geschmack gibt.
cu DL....wenn euch beim Vögeln auch jegliche Phantasie fehlt....haltet
ihr die Missionarsstellung auch für das Kamasutra
25. Dezember 2024, 04:11
Kichererbsen Tomaten ..alles einfach was Geschmack gibt.
cu DL....wenn euch beim Vögeln auch jegliche Phantasie fehlt....haltet
ihr die Missionarsstellung auch für das Kamasutra
Hier ein paar Dosenideen:
Reis geht auch immer mit Thunfisch, Tomaten, Sambal Olek, Ketchup, Kokos ala Thai, Rindfleisch Konserve mit eingel. Gurkenstückchen gebraten, Ei reingekleppert doppelt gebraten...., Djuvec Reis Gemüse+Paprika eingelegt, tausende Sachen passen da!
Woher bekomme ich solche Decken ?
Ich habe noch einen Stapel schöner grauer Filzdecken mit einem schwarzen Streifen drauf und dem Schriftzug "NVA". Sind nahezu unkaputtbar und extrem praktisch. Fiel seinerzeit in Tautenhain so an.....
Reis geht vor allem gut mit Ketjap Manis Würzsoße. Quasi das asiatische Maggi
Oder (aber sicher nicht jedermanns Geschmack) mit Fischkonserven aller Art.
Wobei es schon wichtig ist, dass man vor lauter Reis- und Nudelvorräten nicht vergessen darf, da auch Geschmack rein zu kriegen.
Wobei es schon wichtig ist, dass man vor lauter Reis- und Nudelvorräten nicht vergessen darf, da auch Geschmack rein zu kriegen.
Das ist die vorletzte Stufe. Bei der letzten Stufe ist Geschmack dann egal. Nudeln und Reis dann ohne was.
Reis geht vor allem gut mit Ketjap Manis Würzsoße. Quasi das asiatische Maggi
Oder (aber sicher nicht jedermanns Geschmack) mit Fischkonserven aller Art.
.... als Gewürz reicht Salz, Pfeffer und was der Garten an Kräutern so bietet. Ich hab zB. das Kraut der Karotte und Sellerie getrocknet und gemahlen, ist nichts anderes wie in den Gewürzmischungen.
Jetzt fängt der Bärlauch wieder an, es gibt soviel Möglichkeiten, man muss es halt tun und braucht Wissen, aber auch Fantasie.
Vorsicht, man darf den psychologischen Negativeffekt von "Fraß,aber Hauptsache macht satt" nicht unterschätzen.
Der Wunsch, zumindest ein kleines Stück über die unterste Stufe der Bedürfnispyramide zu kommen, ist eine menschliche Ur-Eigenschaft.
Aus dem Grund hab ich z.B. auch Süßigkeiten im Vorrat, die rein ernährungspysiologisch nichts bringen bzw. sogar kontraproduktiv sind.
beim mix markt gibts gedörrten und gesalzenen Fisch in Streifen und anderen Formen abgepackt in kleine Beutel als Beef Jerky Ersatz. günstiger, genauso ledrig, ohne aromen und zusatzstoffe (aufpassen welche Sorte man nimmt!) und MHD 2 Jahre... hält bestimmt länger.
Ist mein neuer Protein und Fettsnack für Unterwegs.
Macht Eindruck, wenn man an der Ampel so einn gedörrten ganzen Fisch (andere verfügbare Form zu den Sticks) wie ein Raubtier zerreißt.
Das ist die vorletzte Stufe. Bei der letzten Stufe ist Geschmack dann egal. Nudeln und Reis dann ohne was.
"leere" Kalorien dürften das geringste Problem sein:
- billig:
1 kg Pasta = 3.500 Kalorien kosten 1 bis 2 Euro, für 500 g Erdnussbutter = 2.900 proteinreiche Kalorien habe ich zuletzt 2 Euro bezahlt --> gibt zusammen mit Knäcke- oder Vollkornbrot bereits ein schmackhaftes Frühstück, ...
- vielfach gut lagerfähig
- habe noch geschätzt 15 oder 20 kg Fettreserven direkt am Mann, deren Verbrauch mir nicht schaden würde ...
... hab ich z.B. auch Süßigkeiten im Vorrat, die rein ernährungspysiologisch nichts bringen bzw. sogar kontraproduktiv sind.
sind auch bezahlbare Kalorien:
(kurz auf die Packung der Schokolade schauen, von der ich vorhin zum Kaffee hatte)
100 g "Milka darkmilk" = 536 Kalorien, war kürzlich wo für 59 Cent im Angebot
ich wüßte aber nicht, was daran "rein ernährungspysiologisch ... kontraproduktiv" sein sollte:
Kakaobohnen enthalten nämlich wertvolle Antioxidantien, die eine zellschützende Funktion aufweisen. Dabei handelt es sich um sekundäre Pflanzenstoffe, die in Form von Flavonoiden eine präventive Wirkung gegenüber Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Zusätzlich können die Kakaobestandteilen positiven Einfluss auf den Blutdruck haben.
Vorsicht, man darf den psychologischen Negativeffekt von "Fraß,aber Hauptsache macht satt" nicht unterschätzen.
Der Wunsch, zumindest ein kleines Stück über die unterste Stufe der Bedürfnispyramide zu kommen, ist eine menschliche Ur-Eigenschaft.
auch rein gesundheitlich gesehen sollte das Essen möglichst abwechslungsreich sein und ALLE Nährstoffe enthalten!
Ich habe auch ca. 60 Dosen Fisch, 20 Dosen Ölsardinen und sicher 50 kleine Dosen/Tetrapacks passierte ital. Tomaten da. Dazu sicher an die 25kg Schokolade, Kekse etc. Man will sich ja auch belohnen und wie schon richtig geschrieben, schmecken muss es im Notfall auch.
Selbst 10 Dosen Nudossi und ein paar kg-Gläser Nutella warten auf ihren Einsatz.
Selbst 10 Dosen Nudossi und ein paar kg-Gläser Nutella warten auf ihren Einsatz.
was macht man mit der letztgenannten Palmfett-Zucker-Paste?
(Nudossi mit über 30 % Haselnussgehalt habe und esse ich auch)
Im Notfall ist das Zeug allemal gut. Kids essen meist selbst gemachte Marmelade oder Honig vom Nachbarn aus dem Dorf. Ansonsten auch mal Nudossi. Das Nutella inhaltlich Dreck ist, weiß ich selbst. Solchen Luxus kann ich mir am im V-Fall nicht leisten. Da wird gegessen, was da ist. Und da ist genug.
Wer grundsätzlich auf gute und gesunde Ernährung Wert gelegt hat wird als Erwachsener ohne Probleme eine durststrecke von bis zu einen jahr, Winter ist heikel, mit qualitativ einfachen Essen überleben können, Kinder sind gefährdet da Körper noch im Wachstumsfase ist, Calcium, Sardinen mit Knochen, Sesampaste oder ähnliches und viele weitere wichtige Spurenelemente brauchen die kleinen zu wachsen, Selen in Tabletenform, auch schlichte multivitamin/Mineral brausetabs sind besser als gar nichts.
Das Nutella inhaltlich Dreck ist, weiß ich selbst. Solchen Luxus kann ich mir am im V-Fall nicht leisten. Da wird gegessen, was da ist.
"da ist" aber das, was ich in guten Zeiten eingelagert habe
und wenn der V-Fall (oder der vulkanische Yellowstone-Winter) die nächsten 10 oder 20 Jahre nicht kommt, dann will ich trotzdem nix wegschmeißen = die Sachen trotzdem irgendwann verzehren und durch frische Einkäufe ersetzen ...
..... so, war beim Einkauf und was mich wunderte es war nichg so voll wie ich dachte. Die meisten Sachen waren alle noch in ausreichender Menge vorhanden, aber wer hat sich das zu Herzen genommen was ich heute Morgen geschrieben hab, es gab keinen Pfeffer in der Kilopackung mehr, wer war das
danach zum Tanken, der Liter Diesel 2,229€. Hab den Tank voll plus 10l gemacht, hab nicht gewusst, das meil Geldbeutel aus Zwiebelleder besteht.
Wer grundsätzlich auf gute und gesunde Ernährung Wert gelegt hat wird als Erwachsener ohne Probleme eine durststrecke von bis zu einen jahr, Winter ist heikel, mit qualitativ einfachen Essen überleben können, Kinder sind gefährdet da Körper noch im Wachstumsfase ist, Calcium, Sardinen mit Knochen, Sesampaste oder ähnliches und viele weitere wichtige Spurenelemente brauchen die kleinen zu wachsen, Selen in Tabletenform, auch schlichte multivitamin/Mineral brausetabs sind besser als gar nichts.
Danke @Lukas 21 für Deine wertvollen Hinweise aus der Praxis. Denn Du bist wohl der Einzige hier im Forum, der sowas schon mal mitgemacht hat. Wir anderen kennen nur die graue Theorie dazu. Hast Du noch weitere Tipps, bzgl. Notfallernährung aus der Praxis? Ich wäre Dir hierfür sehr dankbar.
war beim Einkauf und was mich wunderte es war nichg so voll wie ich dachte. Die meisten Sachen waren alle noch in ausreichender Menge vorhanden
warum wundert Dich das?
bei normalen Warum-ist-am-Ende-des-Geldes-noch-ein-halber-Monat-übrig-Leuten ist derzeit nach dem Volltanken das Geld schon so aus, dass aus dem 2 Wochen-Einkauf ein 3 Tage-Einkauf wird [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif]
japp... meine Pappenheimer hier so im Dorf (SGB irgendwas, Bier, Kippen, usw..) sind bereits jetzt am Ende des Geldes angelangt... die können den Heizkostenzuschuss kaum erwarten, um sich damit weitere Suchtmittel zu leisten.
KAUFLAND (Lidl & Schwarz) hat ab morgen (10.03.2022)
1 kg Tüte K-Classic Weizenmehl (Typ 405) im Angebot.
Kostet dann statt 0,45 T€uro nur 0,35 T€uro !!
Wird wahrscheinlich am ersten Tag ausverkauft sein,
da seit mehreren Tagen die Regale mit Weizenmehl LEER waren !!
ich verstehe nicht was ihr mit diesen Unmengen an Weizenmehl anfangen wollt?
Das ist so beschissen zu lagern und gesund ist es auch nicht.