Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• @Währungshüter

Gibt kein Geheimwissen, es ist Individuel gestalltet, Gewürze, trockene sachen wie reis, nudeln kann man lange und problemlos lagern, Finger weg von Nudeln im karton wie Barilla, Speiseöl war Gold Wert, Fett, Erdnussbutter hat Proteine und ist gut lagerfähig ohne Kühlung, Fischdosen sind wichtig, kleinigkeiten die besonders sind bevorraten, liebings Süssigkeit oder was zum trinken wegen der Psyche, psychisch ist gleich so viel Wert wie körperlicher fittnes, wenn man flüchten muss ist wichtig kallorien zu haben, achten auf essen das blähungen oder durchfall verursacht, man denkt nicht daran aber Stuhlgang ist extremst wichtig, Verdauung sollte funktionieren, lieber etwas weniger essen aber danach keine Schüssel zu brauchen.

Vorsicht ist geboten im Umgang mit Menschen, haltet den mund was ihr habt oder plant! Der Vorrat ist schnell ausgeplündert, achtet auf Müll und Geruch entwicklung beim kochen, jetzt ist es noch nicht so weit aber kommt, euer Müll sagt alles darüber was ihr verbraucht, die Gebläse aus der Küche sagt allen was und ob ihr was zum kochen habt, denkt bitte in diese richtung, Menschen sind gefährlich wenn die Hunger haben!

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• @Lukas 21
    Vielen Dank für die wertvollen Alltagshinweise [smilie_blume] . Darum ging es mir. Das kann man nämlich nirgends nachlesen, man erfährt es nur von Leuten, die es selbst schon mal erlebt haben und auch nur dann, wenn man rechtzeitig und anständig fragt.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Finger weg von Nudeln im karton wie Barilla

Warum diese nicht?
    Habe 80% in Plastiktüten und trocken gelagert, aber auch sicher 20-25 Pakete Barilla, ebenalls in großen Plastebehältern, verschlossen und trocken.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Warum diese nicht?Habe 80% in Plastiktüten und trocken gelagert, aber auch sicher 20-25 Pakete Barilla, ebenalls in großen Plastebehältern, verschlossen und trocken.

Nur wegen der verpackung, Papier muffelt schnell.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

• Stichwort Erdnussbutter......essen wir eigentlich bisher nicht. Habe 1-2 Gläser hier seit Jahren im Schrank.
    Meist nach dem Öffnen schnell zu verbrauchen. Was kann man da nehmen für unsere Zwecke, also für den Notfall?
    Diese? Teuer aber wohl sehr gut....
    https://www.amazon.de/ManiLife…uckerzusatz/dp/B07R72Z2QW

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

• koche dir hackfleischbällchen in tomatensoße vor, ist einfach, geht schnell, dann einfrieren oder einwecken, dazu reis oder nudeln oder kartoffeln - klappt prima.

bin langsam am ende meiner Vorratskäufe.
    vorgestern noch 6 l rapsöl vom Biobauern vor Ort abgeholt,
    gestern noch mal einkaufen gewesen bei lidl, spülmaschinen pulver, geschirrspülmittel, flüssigseifen, zahnpasta, klopapier, zewa, waschmittel, nudeln, reis, konserven, etc. also nix verderbliches aber alles was man so braucht + wenn´s ausgeht + vermißt wird.
    heute kamen noch 10 l bio olivenöl
    freitag gehts noch mal los für rund 100 Bucheholzbriketts von Pollmeier und 5 ksiten wein a 12 Fl. von der Mosel.

die nächste Woche werde ich mal wieder 3 kg brät holen beim metzger und wieder Wurst machen, Spießbraten- und Pizzawurst, gibt geschätzte 30 kl. Gläser, das reicht mal wider für ´ne Weile.

dann gibts auch noch einmal eine Fuhre, 10 l Topf von den o. g. Hackfleischbällchen in Tomatensoße zum einfrieren und einwecken 1/2 / 1/2

und am Samstag drauf werde ich beim Bio-bauern meine Rinderbestellung abholen - das war´s dann wohl mangels Lagerplatz.

Achja; ich könnte noch 1000 knallpengbumm a 009 mm k-luger vertragen, falls jemand eine günstige bezugsquelle weiß

• flüssigseifen

Vor Jahren schon die gute alte Kernseife ohne jeden Zusatz etc. eingelagert. Damals noch 20 Stücke für 8-9€ bekommen. Heute kostet ein Stück meist um/über 1€.

Anthony Hopkins

• Offizieller Beitrag

Olle Kamelle, aber war für mich eindrücklich:

Weizen kann wirklich "ersticken", wenn falsch gelagert. Man kann ihn sicher noch verzehren, aber nicht mehr keimen.

Bei Hausräumung Blechdose, mit Plastikdeckel verschlossen, entdeckt. Enthält Weizenkörner aus Jugoslawien, Mitbringsel vom Bauernhof der Raumpflegerin meiner verstorbenen Tante. Muss gut 20 Jahre alt sein.

LF

• Stichwort Erdnussbutter...... .... Was kann man da nehmen ... für den Notfall?
    Diese? Teuer aber wohl sehr gut....
    amazon.de/ManiLife-Erdnussbutt…uckerzusatz/dp/B07R72Z2QW

was für ne Apotheke ist das denn?!
    "Preis: 14,99 € / kg"

die Frage ist, ob Dir die US-amerikanische "Peanutbutter-Röstung/Zubereitung" oder die niederländische "Pindakaas-Röstung/Zubereitung" besser schmeckt?

US-Style gibt es bei den üblichen DIscountern (Aldi Süd z.B.)

ansonsten geh in irgendnen Asia- oder Afro-Laden
    da gibt es 500 g-Gläser für üblicherweise ca. 2,50 Euro = 5 Euro/kg
    meist mit NL- oder französischsprachigen Etiketten

• nee was bin ich froh

Suchfunktion perfekt :thumbup:

Ich mag die getrockneten süßen Zwiebeln nicht.

Kann Mann Zwiebeln in den Dörrautomaten stecken, so dass die gut schmecken?
    Kann ich die anbraten und dann dörren?
    Oder einfach direkt trocknen?
    Sollten 2 Jahre halten.

:hae:

Bedankt [smilie_blume]

Lg Tulius [smilie_blume]

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Wie war das mit dem Kartoffelmehl?
    Also zB Kartoffelbrei-Pulver kaufen und einlagern?
    Zwar bekommt man aktuell hier noch Kartoffeln gut und günstig, aber die halten ja selbst im dunklen Tontopf im Keller nicht lange.

Anthony Hopkins

• aber die halten ja selbst im dunklen Tontopf im Keller nicht lange.

Dein Keller ist zu hell und/oder zu warm !

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Wie war das mit dem Kartoffelmehl?
    Also zB Kartoffelbrei-Pulver kaufen und einlagern?
    Zwar bekommt man aktuell hier noch Kartoffeln gut und günstig, aber die halten ja selbst im dunklen Tontopf im Keller nicht lange.

Also, Kartoffelbrei hab ich schon 2004/5 eingelagert. Nicht viel. Weil ein Instant-Kartoffelpü gibts bei mir NIEMALS! Also nur als echtes Krisentool eingelagert . Und vor vlt. nem Jahr als ich mal Inventur gemacht habe , habe ich 10+ Jahre überlagertes zum Teil aussortiert. Und so ein Kartoffelpü hab‘ ich dann rein aus Interesse zubereitet undverkostet. Und , Überraschung: schmeckte wirklich einwandfrei. Also Kartoffelbrei-Pulver : erstaunlich lagerfähig. :thumbup:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Also, Kartoffelbrei hab ich schon 2004/5 eingelagert. Nicht viel. Weil ein Instant-Kartoffelpü gibts bei mir NIEMALS! Also nur als echtes Krisentool eingelagert . Und vor vlt. nem Jahr als ich mal Inventur gemacht habe , habe ich 10+ Jahre überlagertes zum Teil aussortiert. Und so ein Kartoffelpü hab‘ ich dann rein aus Interesse zubereitet undverkostet. Und , Überraschung: schmeckte wirklich einwandfrei. Also Kartoffelbrei-Pulver : erstaunlich lagerfähig. :thumbup:

zwei unheimlich attraktive, ein gedanke ;)
    hatte ich hier auch mal geschrieben, dass ich glaube 17 jahre altes püree gefunden und gegessen hab.
    kein unterschied erkennbar gewesen.

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Kartoffeln gibt es auf dem Land beim Bauern eigentlich jederzeit. Zumindest bis jetzt. Nudeln kann man hervorragend lagern.

Es wäre sinnvoll sich eine kleine Getreidemühle anzuschaffen. 200 Euro wären gut investiert. Weizen gibt es bei jedem Bauern ebenso wie Roggen.

In gut 8 Wochen kann man erste Gemüse wie Salat, Radie und Radieschen im Gewächshaus ernten. Frühe Kartoffeln etwa ab Juni, Juli. Spargelsaison geht auch bald los. Im Sommer dann alles volles Programm. Da kommen wir meist bis Anfang Mitte Oktober hin. Heute habe ich noch Steckzwiebeln geholt. Samen ist ausreichend vorhanden.
    Nach langen Jahren hatte ich mir im September mal wieder einen schönen Schäferhund geholt. Mir hatte doch tatsächlich so ein Penner Brennholz im Garten geklaut. Passiert mir nicht nochmal.

Trotzdem habe ich mir 50 Kg Mehl eingelagert und Zucker. 30 L Sonnenblumenöl, Trockenhefe,30 Packungen Kaffee und natürlich den Klassikerunter der Bückware, Klopapier. 15 Kisten Bier, Wein, Sekt, Vodka, Kaffeefilter, Bockwurst im Glas. Die Produktion von Schinken, Knackwurst und Leberwurst ist angelaufen. Die Leberwurst und der Schinken ist Top. Leberwurst wird in Gläser abgefüllt. Beides Metzgerqualität. Wirklich.

Waschmittel muss ich noch holen und Geschirrspülmittel, Seife, Duschbad, Zahnpasta usw. Guter Tipp!

Heute habe ich noch 3 Säcke a´ 10 Kg Holzkohle geholt. Diesel, Benzin, Zweitaktöl alles da.

Eingekochte Tomaten Paprika Souce aus eigenen Beständen, Äpfel, Birnen, Kirschen eingekocht genug vorhanden.
    Kühltruhe ist voll. 30 x Butter, 2 Gänse, 2 Enten, 3 Hühner, 12 Kg Rindfleisch, 20 Kg Schweinefleisch kommt am Wochenende. Diverse Obst und Gemüse wie Erdbeeren, Spinat, Beeren usw.
    Eigentlich ausreichend als Notvorrat, aber je nachdem wie sich die weltpolitische Lage gestaltet wird natürlich aufgestockt.

15 Fleischühner sind im Stall, somit fast täglich frische Eier. Im Notfall erfolgt Nachzucht, man kann nach ca. 4 Monaten schlachten. Ich habe noch Kapazitäten für etwa 100 Schweine und 20 Kälber. Das wäre jetzt aber nur für den absoluten Notfall. Da brauch man dann auch entsprechendes Futter usw. Den Stress wollte ich mir jedoch nicht antun. Also verhungern tun wir nicht.

Mein größtes Problem ist derzeit meine fertig gestellte PV Anlage anzuschließen. Heute war ich beim 6. Elektriker der es nicht machen wollte. Lohnt sich nicht. Wenn also einer jemanden kennt dann melden.

Die wollen fertige anlagen verkaufen und können aber nichts liefern. Bei dem ich heute war der macht nur
    Fronius Wechselrichter und die kann er nicht liefern. Ich bin selbst Handwerksmeister und habe bisher jedem geholfen der mich anständig gefragt hat. Aber gut, man sieht sich immer 2 mal im Leben. Dann hole ich mir halt jemanden aus Polen. am Geld solls nicht scheitern.

Wenn man sieht wie sie die Leute derzeit überall abkochen, dann wird einem schlecht. Ganz echt.

• @durran
    ....welche Hühner hälts du, ich hab auch vor mir ein paar Hühner (6 Hühner, 1Hahn) zu halten und bin mir noch nicht sicher, schwanke zw. Sussex und Wyandotten.

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

• Zuwachs für den Vorrat:

Je einige Gläser Rotwurst und weitere Dosen Gulaschsuppe.

Grundsätzlich mag ich den Anteil von Kram welchen ich im Zweifel ohne weitere Zubereitung kauen kann anheben.

Dosenware:

Erbsensuppe,Ravoli, Königsberger Kloppse,Hühnerfrikassee etc.

Erstmalig auch ein paar Gläser gegarte Kartoffeln.

Zu letzteren mache ich dieser Tage mal einen Test ob selbige mit der Dose Gulaschsuppe z`sammgehen.

Weiterhin:

Eierlikör, Schokokese,Salzcracker,Grünkohl im Glas (Fertigzeugs)

Schriftgröße:  A A A A A