Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Ihr seid doch alle wohlstandsverwarloste Schratzen

Und du bist ein alter Brummbär... [smilie_blume]

ich bezweifle dass hier mehr als 0,1 % ...weil Promille...

gutes Olvinöl kennt.....das was als gut bezeichnet wird ist meistens absoluter Scheißdreck

Was ist mit meinem Olivenöl zum probieren??? ?)

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• Weißmehl ist klar.Aber wieso das Sonnenblumenöl?
    Und trifft das auch auf die Kerne zu? Die essen wir gern im Müsli oder im Brot.

Ist ohnehin ziemlicher Unsinn.

Hier geht es um Vorratshaltung und NICHT um Alltagsernährung.

Daß eine Mehlpampenernährung insgesamt nicht sehr sinnvoll (und auch nicht schmackhaft) ist stimmt natürlich.

SoBluÖl ist im 08/15 Gebrauch schlich ein recht neutrales und Hitze vertragendes Bratöl.

Hier fließen immer wieder irgendwelche Vollwerternährungsgedanken oder Gourmetperspektiven ein.

Nicht daß ich im Rahmen der NOTversorgung nicht auch lecker Mampf oder ne sinnige Zusammensetzung wenigstens der Makronährstoffe im Blick hätte, aber nen NOTvorrat allzusehr mit engen Dogmen aus der Öko/Gourmetecke aufzuladen ist meines erachtens wenig hilfreich.

Soblukerne bieten sogar ne recht brauchbare Ergänzung. Omega 6 ist zwar in der Tat kräftig im Fettanteil,aber da ich z.B. auch Leinöl (leider NICHT im Notvorrar,sondern in der Alltagsküche!) verwende sollte sich das locker austarieren.

Im Zweifel ist selbst die letzte Dose Billigravioli besser als

nüscht.

• Hier geht es um Vorratshaltung und NICHT um Alltagsernährung.

Problem:
    mit (hoffentlich!) großer Wahrscheinlichkeit wird der aktuelle Notvorrat - wenn wir diesen in 5 Jahren erneuern - 2027 in unsere Alltagsernährung mit einfließen

außer bei Dieselfahrern, die das überlagerte Sonnenblumenöl in den Tank kippen ...

• das Problem ist doch gerade in Notzeiten, in denen man auf seinen Notvorrat zurück greifen muss, ist es wichtig seine körperliche Gesundheit nicht noch weiter zu belasten.

Was hilft es dir, wenn du nach 6 Monaten raffinierter Kalorien und Omega-6-Diät dann Magengeschwüre und systemische Entzündungen entwickelst.

Gutes Olivenöl soll dunkel und kühl ohne Sauerstoffkontakt ewig halten.

Ich habe in meinen Notvorräten aus 2008ff sicherlich auch noch einige Liter Sonnenblumenöl eingelagert... die werden dann nur noch als Brennstoff, Schmierstoff und Tauschmittel benutzt.

• habe noch kurz dazu recherchiert
    auf einer Seite zur Hunde- und Katzenernährung gefunden:
    barf-beratung.at/omega-was-war…-oel-in-den-napf-gehoert/
    Sonnenblumenöl wie auch Distelöl, Sesamöl, Maiskeimöl oder auch Kürbiskernöl haben noch höhere höhere Omega 6-Gehalte sowohl absolut als auch in Relation zum Omega 3

Ich sehe in der Tabelle nichts was vom Verhältnis her schlechter als Sonnenblumenöl wäre.

Bei Erdnussöl habe ich mich aber wohl getäuscht. Das ist nicht schlechter als Sonnenblumenöl. (nicht in der Tabelle aufgeführt) Ich habe meinen Beitrag diesbezüglich verbessert.

Die von dir genannten Öle sind ebenfalls schlecht aus Sicht des Omega-6/Omega-3-Verhältnisses.

Margarine ist sehr schlecht. Gehärtetes Pflanzenöl enthält Transfettsäuren. Auch beim Frittieren entstehen Transfettsäuren. Je öfters das Fett zum Frittieren verwendet wird, desto mehr Transfettsäuren entstehen dabei.

Wenn ich also von des Volkes Verstand ausgehe, müssten die Leute zunächst das Sonnenblumenöl wegkaufen. Danach wählt man vermutlich die zweitschlechteste Variante, das Sesamöl. Wenn es das dann auch nicht mehr geben sollte, wäre folgerichtig das Distelöl an der Reihe.

Beim Auto ist es dagegen umgekehrt.

Da kauft man erst das beste Öl auf dem Markt weg. Dann das zweitbeste,..........

Man muss halt Prioritäten setzen! [smilie_happy]

• so, jetzt bin ich soweit, dass ich meinen Vorratsraum soweit voll habe und bitte die Schwarm-Intelligenz um Überprüfung:

als das sind - alles steht dunkel und kühl bzw. gefroren und eingeweckt
    10 l Rapsöl vom Biobauern, 15 l Olivenöl vom Biobauern, Mehl, Haferflocken, Vollkornbrot, Dosenbrot, Nudeln, Reis, Hefe, Zucker, Salz, Gewürze, Kräuter, Toilettenartikel wie Zahnpasta, Schampon, Seifen, Cremes, Medizin, Spülmittel, Geschirrspülpulver, Waschmittel, Putzmittel, Tempos, Tampons, Binden, Dosen mit Fertigfutter, Gemüse, Obst, Wein, Bier, Schnaps, Marmeladen, Gelees, Biorind, Schwein, 2000 l Flüssiggas im Tank reicht bis Fj. 2023, Kerzen, Batterien, Brennholz reicht bis 2024, Anzünder...Wurst in Dosen, Pemmikan in Gläsern, Wurst in Gläsern, demnächst gibts noch Eingewecktes (Gulasch, Meatballs, etc.)

was fehlt, was hab ich vergessen?

• so, jetzt bin ich soweit, dass ich meinen Vorratsraum soweit voll habe und bitte die Schwarm-Intelligenz um Überprüfung:

was fehlt, was hab ich vergessen?

WASSER :thumbup:

Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• was fehlt, was hab ich vergessen?

je nachdem, wie nahe Du an Ramstein/Büchel/usw. bist ... und je nach eintretendem Szenario ...

evtl. ausreichende Mobilität?

ansonsten fällt mir auf, dass in der Liste nicht stehen:
    - Honig
    - Kaffee und/oder Tee, je nach Vorlieben im Haushalt
    - Schokolade/Kakao
    - Fischkonserven
    - passierte oder Dosentomaten (für die üblichen Pastasaucen)
    - Vitamintabletten, v.a. Vitamin D für den Winter

• Ich war heute am Starnberger See und bin Extra da mal in EDEKA rein um zu schauen wie die Preise und der Bestand da ist
    Ich kann nur sagen normale Preise und alle Regale rammel voll :thumbup:

Wo lebt ihr den wenn jetzt schon die Regale leer sind [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A