Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• wieviel ist da in so ner Kapsel drin?
    im Vergleich zu einer 99 Cent-Dose mit 120 g Hering zzgl. 80 g Soße?

Wie bekomme ich nun genügend Omega-3 Fettsäuren?
    Minimalbedarf ist ungefähr 1 g Omega-3 (tierisches!). Die Empfehlung um die oben genannten Effekte zu erreichen oder gar um einen Omega-6 Überschuss auszugleichen liegen dann um das 2 bis 5 fache höher. Gelegentlich wird sogar noch mehr als 5 g EPA/DHA empfohlen. In so einem Falle würde ich die Fettsäurezusammensetzung in den Zellmembranen vorher überprüfen lassen. Das geht relativ einfach in den Blutzellen.
    Tja, ganz einfach: Man isst mindestens 3x pro Woche ein großes Stück Lachs/Hering/Makrele, was man aber nicht braten darf, sondern in dem Gemüse dünsten muss, was man dann später auch noch mit isst. Hmmm… das schaffst du nicht? Man kann ALLES aus der „normalen Ernährung schaffen! Also du weißt ja, falls nicht, dann kann man auch supplementieren. Fischölkapseln stellen hier eine gute Alternative dar. Wenn man diese richtig auswählt.
    Woran erkenne ich gute Fischölkapseln?

1. Der Kapselinhalt ist Öl und zwar ausschließlich Fischöl, kein Sesam, Soja- oder sonstiges Öl
    2. 1000 mg Fischöl enthalten einen möglichst hohen Anteil an Omega-3 Fettsäuren (EPA und DHA)

Normal ist ein Gehalt von 280 mg bis 330 mg.

https://blog.fitgiant.de/tause…-3-fettsaeuren-aus-fisch/

• Fisch kann man nicht mehr essen, viel zu schwermetall und giftbelastet, allesfalls noch Saibling oder Sardinen.

Omega 3 geht am besten über "Opti3" - aus gereinigtem Algenöl, einfach mal googlen oder noch besser über die Vorstufe Leinöl u./o. Hanföl, frisch gepresst und bio. Hanföl lässt sich besser lagern.

• Minimalbedarf ist ungefähr 1 g Omega-3 (tierisches!). ...
    Woran erkenne ich gute Fischölkapseln?

Der Kapselinhalt ist Öl und zwar ausschließlich Fischöl, kein Sesam, Soja- oder sonstiges Öl

1000 mg Fischöl enthalten einen möglichst hohen Anteil an Omega-3 Fettsäuren (EPA und DHA)
    Normal ist ein Gehalt von 280 mg bis 330 mg.

1. warum muss das Omega 3 tierisch sein?

2. siehe die von @Nebelparder vorhin bereitgestellte Tabelle
    --> in EINEM Teelöffel = ca. 5 ml bzw. 4 g Leinöl sind bereits rund 2.000 mg Omega 3 enthalten

wozu da (vermutlich überteuerte) Kapseln?

• - Nüsse/Mandeln/Rosinen
    - Kartoffeln (hast Du bestimmt, aber nicht auf Deine Liste geschrieben)
    - Säfte (evtl. die 5 Ltr. Bag-in Boxen von den Streuobstwiesenbauern)
    - Schinken/Salami am Stück
    ...gäbe es bei mir noch zusätzlich.

Bestimmt hilfreich:
    - Wasserentkeimer (UV oder Tabletten)

• Eine Mühle bei Augsburg hat ein Schild vor der Türe.
    Aufgrund der hohen Nachfrage, geben wir nur 1 Tüte je Mehlsorte ab.
    Gerne könne sie größere Verpackungseinheiten kaufen.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• 1. warum muss das Omega 3 tierisch sein?

2. siehe die von @Nebelparder vorhin bereitgestellte Tabelle
    --> in EINEM Teelöffel = ca. 5 ml bzw. 4 g Leinöl sind bereits rund 2.000 mg Omega 3 enthalten

wozu da (vermutlich überteuerte) Kapseln?

Weil der menschliche Körper die ALA in Leinöl erst in EPA/DHA umwandeln muss und dabei nicht viel übrig bleibt. Vielleicht so ca. 5 %.

Den Omega-3 Anteil über ALA in z.B. Leinöl abzudecken funktioniert nicht. Damit zu ergänzen kann man machen, aber als alleinige Quelle ungeeignet.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

• @Kinderkram:
    Neben dem was bereits geschrieben wurde, könnte ich noch Zitronsäurepulver, Natron, Kernseife (oder meinteste du die mit Seife?) und Waschsoda empfehlen. Super Allrounder im Haushalt.
    Eventuell noch spezielle Bücher über Kräuter, Erste-Hilfe und ähnliches. Kommt natürlich darauf an wir bewandert man bei sowas ist. Habe zum Beispiel auch extra Bücher besorgt, die es hoffentlich auch gut Verständlich für Kinder erklärt. Hoffe ja nicht, das es notwendig wird, aber bei Bedarf... + Handschriftliche Notizen für meinen Partner. Insbesondere bei medizinischen Eigenheiten (Allergien) unsere Tochter. Es kann wenn es blöd läuft, der jenige mit bestimmten Wissen längere Zeit krank ausfallen.

• so, jetzt bin ich soweit, dass ich meinen Vorratsraum soweit voll habe und bitte die Schwarm-Intelligenz um Überprüfung:

als das sind - alles steht dunkel und kühl bzw. gefroren und eingeweckt
    10 l Rapsöl vom Biobauern, 15 l Olivenöl vom Biobauern, Mehl, Haferflocken, Vollkornbrot, Dosenbrot, Nudeln, Reis, Hefe, Zucker, Salz, Gewürze, Kräuter, Toilettenartikel wie Zahnpasta, Schampon, Seifen, Cremes, Medizin, Spülmittel, Geschirrspülpulver, Waschmittel, Putzmittel, Tempos, Tampons, Binden, Dosen mit Fertigfutter, Gemüse, Obst, Wein, Bier, Schnaps, Marmeladen, Gelees, Biorind, Schwein, 2000 l Flüssiggas im Tank reicht bis Fj. 2023, Kerzen, Batterien, Brennholz reicht bis 2024, Anzünder...Wurst in Dosen, Pemmikan in Gläsern, Wurst in Gläsern, demnächst gibts noch Eingewecktes (Gulasch, Meatballs, etc.)

was fehlt, was hab ich vergessen?

10 Kästen Weizenbier, Teelichter, Taschenlampen (LED), Kerzen, Streichhölzer, Feuerzeuge,

Und 3 Kartons Champus für die "Normalitäts-Feier" im Jahre 2030 !! :thumbup:

• Weil der menschliche Körper die ALA in Leinöl erst in EPA/DHA umwandeln muss und dabei nicht viel übrig bleibt. Vielleicht so ca. 5 %.

Den Omega-3 Anteil über ALA in z.B. Leinöl abzudecken funktioniert nicht. Damit zu ergänzen kann man machen, aber als alleinige Quelle ungeeignet.

Aus meiner Erfahrung hängt es vom jeweiligen Menschen ab, wie gut er in er Lage es ist umzuwandeln, bzw. was überhaupt so insgesamt gegessen wird. Ich esse ausschließlich Leinöl und Hanföl und bei mein funktioniert es. Früher habe ich noch Opti 3 ( Omega 3 aus gereinigten Algen) kapseln genommen.

Herzlich

Neo

• ja hallo, ihr seid ÄSCHT SUBBA!

Schwarmintelligent halt - Grosses danke.

also Büchel liegt nordöstlich von mir, Rämstein + Keitown südlich. Bei überwiegend südwestlichem Wind steht nix zu befürchten, bin ich weit genug weg.
    Multivitamindrops hab ich jede Menge. Da war mal ottoasta im DGF, dem bin ich brav gefolgt, der hatte einen ziemlich guten Faden über NEMs, Aminosäuren, etc.
    Wasser kein Problem, ich wohne am Waldrand, 500 m über mir sind 2 Tiefbrunnen der Gemeinde mit ihren Überläufen, sowie einige Quellen, die unmittelbar zutage treten.
    Salamis liegen schon im Keller, Schinken am Stück ist ne gute Idee, werde ich besorgen, danke
    Säfte in Form von vergorenem Traubensaft oder Gerstensaft ist vorhanden, andere sind wir nicht so für.
    Lakoschade muß ich los, aber dann schimpft meine Frau mich wieder Verführer, Gummibärchen
    Streichhölzer, feuerzeuge sind da, ebenso Tomatenmatsch, Dosenfisch werde ich noch was besorgen
    Teelichter, Kerzen, etc. vorhanden, Honig, Kaffee fehlen noch, Kernseife fehlt auch noch, Schampus, für den Sieg, den hätte ich fast vergessen, Kräuter wachsen in den Hochbeeten demnächst wieder ebenso wie Zuchini und Gurken, Kartoffeln gibts beim Bauern um die Ecke, Weißbier ist nicht mein Ding, aber Radler steht schon unten, haltbar bis 29.12.2022.

und dann gibt´s demnächst noch wurschd, selbst gemacht. 2 kg Brät vom Globus, 2 kg, in Stücken a 200 gr Nacken vom Schawein mind 24 h eingelegt in Pfeffer, Salz, zwiebeln, dann auf den Holzkohlegrill und hinterher klein schneiden und zusammen mit den inzwischen gerösteten Zwiebeln mit dem brät vermengen, in Gläser abfüllen und ab in den Backofen für ne h. Nennt sich Spießbratenwurst. Zusätzlich gibts noch 4 kg selbst gemachte pizzawurst - immer gut als Geschenk oder zum Tausch.

• Entweder ich habe es übersehen, oder Du hast nichts bezüglich Hausapotheke.
    Ein Mittel gegen akuten Durchfall und Schmerzmittel sollten auf jeden Fall dabei sein.

Antibiotika habe ich mir bei Erkältungen oder Stirnhöhlensachen immer vom Arzt verschreiben lassen und bunker sie dann.
    Wer einen guten Draht zu seinem Doc hat und sagt, das er vor hat in ein tropisches Land mit Malaria zu reisen, kann sich zur Malariaprophylaxe auch Doxycyclin verschreiben lassen. Ist ein Breitbandantibiotikum und wird dafür oft verschrieben.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Das war leider keine gute Empfehlung.
    Ich habe eine Testbestellung mit diversem Dosenfleisch gemacht.
    Geliefert wurden rostige Dosen in einem total verdreckten Paket.
    Die Dosen selbst waren abgesehen vom Rost auch alle irgendwie zerdellt.

Der Höhepunkt der Frechheit war allerdings der Inhalt, der erheblich von der Beschreibung im Onlineshop abweicht.
    Der Fleischanteil ist geringer als angegeben und auch deutlich minderwertiger.
    Neben Rindfleisch war z.B. noch Hühnerhaut und Hühner-Separatorenfleisch enthalten.

Eine Dose hab ich trotzdem aufgemacht, total ungenießbar. Da wirkt selbst Hundefutter höherwertiger. <X

• Mir ist heute eine halbe Packung Fillinchen in die Hände gefallen.
    Ablaufdatum 08/19. Waren in einem Frühstücksbeutel mit Clip luftdicht verpackt.
    Keine wahrnehmbaren Qualitätsverluste.
    Die werde ich nachher mit nem Pott Kaffee wegknabbern.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Testbestellung mit diversem Dosenfleisch gemacht.
    Geliefert wurden rostige Dosen in einem total verdreckten Paket.
    Die Dosen selbst waren abgesehen vom Rost auch alle irgendwie zerdellt.

Dosenfleisch gibt es doch im Supermarkt ...

warum so ein Produkt online bestellen?

beim Wocheneinkauf EINE Dose mitnehmen - irgendwann die nächsten Tage probieren - wenn gut und schmackhaft beim nächsten Einkauf das Regal leer räumen

• Dosenfleisch gibt es doch im Supermarkt ...

beim Wocheneinkauf EINE Dose mitnehmen - irgendwann die nächsten Tage probieren - wenn gut und schmackhaft beim nächsten Einkauf das Regal leer räumen

Die Nummer EINS in Dosenwurst: Kann man online bestellen !

http://besh.de

Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall AG :thumbup:

Wenn ihr mal zufällig an der BAB A 6 von Nürnberg - Heilbronn

an der Ausfahrt # 44 (Wolpertshausen) vorbeikommt da gibt es

von denen ein schickes Rasthaus mit gutem, preiswertem ESSEN !! :D 8o

• Dosenfleisch gibt es doch im Supermarkt ...

Bei den Discountern in meiner Nähe wird bereits rationiert auf max. 5 Konserven und auch abgesehen davon darf man nur haushaltsübliche Mengen mitnehmen.

Online kann ich mir mit viel weniger Aufwand gleich eine ganze Palette per Spedition liefern lassen.

• Bei den Discountern in meiner Nähe wird bereits rationiert auf max. 5 Konserven und auch abgesehen davon darf man nur haushaltsübliche Mengen mitnehmen.

nachdem meine Mutter und ich vor 2 oder 3 Jahren das Dosenschwein von Lidl
    https://www.supermarktcheck.de…07-dulano-schweinefleisch
    (kann natürlich mittlerweile ein anderer Zulieferer/eine optimierte Rezeptur sein)
    für gut befunden hatten, hatte sich niemand beschwert, wie ich in der nachfolgenden Woche bei zwei Lidl-Filialen den jeweiligen Bestand mitgenommen hatte

oder fängst Du JETZT erst mit der Vorratshaltung an?

online ist halt das Problem:
    wie probiert man da erstmal EINE Dose?

• Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall AG

... an der BAB A 6 ... Ausfahrt # 44 (Wolpertshausen) vorbeikommt da gibt es

von denen ein schickes Rasthaus mit gutem, preiswertem ESSEN !!

kenne ich

kann man auch draußen sitzen ...

wäre vielleicht bei Biergartenwetter und wenn mal gerade keine Corona-Folklore ist ne gute Location für ein regionales Forumstreffen?

Schriftgröße:  A A A A A