Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Beste Dosenwurst ever! Mein Favoriten: Schinkenwurst, Bierschinken, Leberwurst (Hausmacher), Blutwurst (Hausmacher).

Wenn ich dran vorbeifahre, gehts immer raus und direkt in den dortigen Regionalmarkt (so heißt das). Und dann kaufe ich dort dreistellig ein, nicht nur Konserven, auch die frische Sachen - ein Traum :rolleyes: ^^ :rolleyes: . Dank Kühlbox im Auto, kein Problem.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• BESH ist gut, aber beim Aufbau eines Jahresvorrats schlagen die Preise schon ein wenig ins Kontor :D

Was osteuropäische Konserven allgemein angeht, da ist meine Erfahrung von Mix-Markt Einkäufen das es da schon ein wenig "robuster" zugeht als bei uns.
    Wenn man da ne russische oder georgische Fischkonserve aufmacht, kann es schon sein das einen ein Auge anlacht.
    Und auch beim Rest - also Gourmetqualität ist mir da, was Konservendosen angeht, noch nie untergekommen.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• oder fängst Du JETZT erst mit der Vorratshaltung an?

Natürlich nicht. :)
    Der Großteil meiner Vorräte ist über ein Jahrzehnt alt und stammt noch aus der Finanzkrisenzeit. Aber ich ergänze immer wieder, weil ich seit damals mehr Mäuler zu stopfen habe. (zwei kleine Kinder)

online ist halt das Problem:
    wie probiert man da erstmal EINE Dose?

Mit einer kleineren Testbestellung.

• Raum 912..

Moinsen.
    Die Preise klettern hier (Nbg Land) weiter. Billigspagetti abermals um 10 cent hoch nun auf 79 cent, Parboiledreis von 99 cent auf 1,19 €, Billigtoilettenpapier von 1,95 € nun auf 2,55 €, jetzt auch Hundetrockenfutter (2,5 kg Säckchen) von 3,99 € auf 4,89 €....Naßfutterdosen waren ja erst neulich um 20 % gestiegen. (Von 99 Cent auf 1,19 €)
    Billigkaffee löslich von 3,59 € auf 3,99 €.

Sehr viele Artikel vergriffen (zB Kerzen, Kartoffelpü., Ravioli, Sonnenblumen- & Rapsöl etc), andere nur wenig vorhanden (zB Spagetti).

Lücken durch Massen an Süsses, Chips oder Nonfood kaschiert.
    Seit 3 Wochen nun erstmals wieder Toilettenpapier vorhanden. Eine Marke und diese in die Breite geschichtet, damit die Wand gefüllt aussehen soll.
    Fleisch und Wurst scheint sowohl Menge wie auch Preise eher unauffällig sprich stabil geblieben zu sein.
    Tiefkühlgemüse deutliche Lücken, aber weniger krass wie vor 2 Wochen.

Nahrungsmitteldosen dürfen hier nur noch max 5 Stück gekauft werden.
    Stimmung erscheint mir noch gedrückter zu sein wie üblich. Niemand lächelt mehr zurück.

• Natürlich nicht. :)
    Der Großteil meiner Vorräte ist über ein Jahrzehnt alt und stammt noch aus der Finanzkrisenzeit. Aber ich ergänze immer wieder, weil ich seit damals mehr Mäuler zu stopfen habe. (zwei kleine Kinder)

Ich hoffe, Du hast zwischendurch geprüft, ob die Sachen noch OK sind. Ich rotiere bei den Vorräten immer gemäß FIFO-Prinzip. Somit altert mir das Zeug nicht. Auch lagere ich nur wenig ein, das ich nicht auch unter normalen Bedingungen essen würde. Z.B. die EPA-ScheiXe, probiere ich zwischendurch. Man kann sie noch immer essen, schmecken tut sie aber nach wie vor nicht.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Heilige Scheisse….

Juhuuu ! Gail ! Endlich ! Die Krise ist da …allen ist das Lächeln vergangen. :thumbup:

Ich hab‘ übrigens heute 75 Kg Mehl und 50 l Olivenöl geliefert bekommen….berichtet mein Sohn.

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Als ich die 30 Kg Reis bestellte...wegen frachtfrei...lachten alle

Denen ist es vergangen

Scheißhauspapier...direkt bei Hakle bestellen...frei Haus in jeder Menge.

cu DL

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• Beste Dosenwurst ever! Mein Favoriten: Schinkenwurst, Bierschinken, Leberwurst (Hausmacher), Blutwurst (Hausmacher).

Probier mal Diez aus Schopfloch….Schinkenwurst und Leberwurst noch ein Tickchen besser als von den Schwäbisch Hallern….gut, vlt. Geschmackssache.

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Mir wurden heute 75 Kg Mehl und 100 l Olivenöl geliefert…. sagt mein Sohn….hab‘ eine große Familie zu versorgen …. glauben alle es wird niemals eine (Ernährungs-)Krise geben. Hoffenlich haben sie recht.

• so, jetzt bin ich soweit, dass ich meinen Vorratsraum soweit voll habe und bitte die Schwarm-Intelligenz um Überprüfung:

als das sind - alles steht dunkel und kühl bzw. gefroren und eingeweckt
    10 l Rapsöl vom Biobauern, 15 l Olivenöl vom Biobauern, Mehl, Haferflocken, Vollkornbrot, Dosenbrot, Nudeln, Reis, Hefe, Zucker, Salz, Gewürze, Kräuter, Toilettenartikel wie Zahnpasta, Schampon, Seifen, Cremes, Medizin, Spülmittel, Geschirrspülpulver, Waschmittel, Putzmittel, Tempos, Tampons, Binden, Dosen mit Fertigfutter, Gemüse, Obst, Wein, Bier, Schnaps, Marmeladen, Gelees, Biorind, Schwein, 2000 l Flüssiggas im Tank reicht bis Fj. 2023, Kerzen, Batterien, Brennholz reicht bis 2024, Anzünder...Wurst in Dosen, Pemmikan in Gläsern, Wurst in Gläsern, demnächst gibts noch Eingewecktes (Gulasch, Meatballs, etc.)

was fehlt, was hab ich vergessen?

Ich würde im VORRATSraum zuerst ein paar leere bzw. halbvolle Sherry-und/oder Portweinflaschen hinstellen.

Ansonsten kaum was da,....

>>> Wäre es nicht eine Idee, gut zu verstecken...

In der Nähe von Büchel? Rechnest Du nicht mit einem "Hausbesuch" der STASI...

Gibt's die noch? Natürlich nicht! Nur die Polizei /Autobhanpolizei wird plötzlich kuschig, warum eigentlich???

• Ich hoffe, Du hast zwischendurch geprüft, ob die Sachen noch OK sind. Ich rotiere bei den Vorräten immer gemäß FIFO-Prinzip. Somit altert mir das Zeug nicht. Auch lagere ich nur wenig ein, das ich nicht auch unter normalen Bedingungen essen würde. Z.B. der EPA-ScheiXe, probiere ich zwischendurch. Man kann sie noch immer essen, schmecken tut sie aber nach wie vor nicht.

Ja, ich teste immer wieder mal eine der Uralt-Dosen. Das ist der Vorteil an Vollkonserven, solange die unbeschädigt sind, können die theoretisch fast unbegrenzt halten. Bisher war noch alles gut!
    Meine Vorräte sind überwiegend für den Notfall gedacht. Von daher mache ich bei Dosen kein FIFO. Die werden einfach für die Ewigkeit eingelagert, in der Hoffnung, sie nie brauchen zu müssen.

Ich habe noch einen separaten Vorrat für den täglichen Gebrauch. Das ist dann so Zeug wie Nudeln, Reis oder Schokolade. Also alles, was länger haltbar ist, aber im Gegensatz zu Dosen nicht für die Ewigkeit gemacht ist.
    Da mache ich dann schon eine Rotation.

• In der Nähe von Büchel? Rechnest Du nicht mit einem "Hausbesuch" der STASI...

ich denke nicht, dass irgendjemand (ziviles) da mit einem individuellen "Hausbesuch" rechnen muss

allenfalls, WENN von Büchel aus jemand den Bären zu sehr "ärgert" oder bedroht - mit einem Prankenhieb, der mit Kollateralschäden im näheren Umkreis verbunden sein könnte
    z.B. als worst case in Form einer strahlenden Pilzvergiftung <X

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Mir wurden heute 75 Kg Mehl und 100 l Olivenöl geliefert…. sagt mein Sohn….hab‘ eine große Familie zu versorgen …. glauben alle es wird niemals eine (Ernährungs-)Krise geben. Hoffenlich haben sie recht.

Der kluge Mann baut vor, der dumme.....

• Ich habe heute ein wenig aufgeräumt und 4 so kleine Dosen Tomatenmark gefunden die waren mal von Lidl.

MHD 23/07/2013.

Farbe: nicht mehr so rot als üblich

Geschmack: einwandfrei sogar etwas süßlicher als frisches

Morgen gibt es Bolo :thumbup:

Bei uns in FR ( Bretagne ) Carrefour/Leclerc/super u/Lidl alles wie gehabt nicht ein einziges Regal ohne Ware. :hae:

schönes WE aus FR nach überall [smilie_blume]

Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

3 Mal editiert, zuletzt von Goldbecher ()

• bei mir im netto öl und klopapier ist aus. selbst das olivenöl, nur ein paar flaschen bertoni olivenöl ist noch am start.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• @PatroneLupo

Ich selber habe keinerlei Versorgungsprobleme, da ich bereits seit einigen Jahren intensiv preppe.

Das Einzige, was ich weiterhin zukaufen muss (ausgenommen dann im worst case, wo ich dann den Katadyn Pocket Filter verwenden werde) ist Wasser.
    Davon habe ich meist nur ca 225-250 Liter stilles Mineralwaswer plus ein paar Lagen Mineralwasserdosen.
    Ansonsten kaufe ich Frischwaren für den direkten Verbrauch.
    Interessehalber allerdings studiere ich weiterhin die Preisentwicklungen, insbesondere da ich seit Jahren versuche, möglichst viele für das Thema zu sensibilisieren.

Ich bin mir sicher, dass 2022 bereits Millionen Hungertote in der Welt kosten wird und in Deurschland zumindest die Versorgung drastisch eingeschränkt werden wird. Unter anderem, da ich die eigentliche Migrationswelle erst noch erwarte. 2015 wird dagegen nichts gewesen sein.

Der Ukrainekonflikt wird genau dieses beschleunigen und uns massig Afrikaner und einige Ukras bescheeren. Der Staat wird dem nicht mehr Herr werden und finanziell (wie der Westen insgesamt ) kollabieren

• Leclerc nannte ich früher als Kind im Frankreich Urlaub immer Elektrik. Und dann gab es da noch einen mit einem Elefanten oder Mamut im Logo. An den Namen erinnere ich mich nicht mehr. War aber alles in den frühen 1980er Jahren oder so.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Leclerc nannte ich früher als Kind im Frankreich Urlaub immer Elektrik. Und dann gab es da noch einen mit einem Elefanten oder Mamut im Logo. an den Namen erinnere ich mich nicht mehr. War aber alles in den frühen 1980er Jahren oder so.

[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/fr/thumb/e/e2/Mammouth_logo_1.jpg/120px-Mammouth_logo_1.jpg] :thumbup:

Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich hab in den letzten drei Wochen für gut 500 Euro meine Vorräte an Katzenfutter aufgestockt.
    Bei Fressnapf kosteten letztes Jahr 32 x 100 Gramm noch 15,99 Euro.
    Vor drei Wochen dann schon 16,99 Euro. Aber Fressnapf hatte nen 12% Gutschein (gut, den gab es letztes Jahr bei 15,99 Euro auch immer wieder).
    Letztes Wochenende gab es dann nochmal ein Angebot zu 14,99 Euro.
    Jetzt kostet das Futter 17,99 Euro...
    Und die Auswahl an Sorten ist auch stark geschrumpft.

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

Schriftgröße:  A A A A A