Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Indien...mir wurscht...aber bei Premium Basmatireis und Darjeeling first flush würde ich wütend werden.


    cu DL....alle sind ratlos...nur der Gineser hat schon voriges Jahr zu horten angefangen....warum wohl :wall: :wall: :wall:

    Bei Teekampagne.de kannst Du Dich noch problemlos mit Darjeeling eindecken. Günstiger geht nicht.

  • Leute ...ich kenne alle Lieferanten für Spitzendarjeeling.
    Z.B.Dallmayr....da gibts die Nr.13....einen Spitzendarjeeling....aber er ist nicht mehr so blumig wie normal.
    Vom 13 er ...gibts den 113...also noch eins obendrauf.
    Mein Favorit ist Okayti Golden Treasure...im Juni bestelle ich mir ein batch a...also so
    2,5 kg direkt beidenen in Indien....das geht. Früher, vor so 15 Jahren, brachte mir den ein Bekannter aus London von Harrods mit....
    damals schon das Kilo nen hunni.


    cu DL

    • Offizieller Beitrag

    Nicht vergessen, bei aller Feinheit von "first flush": "second flush" ist idR aromatischer.


    Aber die Lots, welche die Einkäufer der britischen Krone und des japanischen Kaiserhofes nicht alle geräumt haben, muss man ja nicht unbedingt wollen...


    LF

  • Für 4 Kilo grünen Darjeeling bei Teekampagne zahle ich incl. Versand nur 108 Eur ...

    • Offizieller Beitrag

    Was ist "grüner" Darjeeling Tee? Keinesfalls eine klassische Form OHNE Fermentation. Habe jedenfalls noch nie davon gehört.


    Er ist ja mit hoher Sorgfalt und Erfahrung teilfermentiert, sodass (bei den guten Qualitäten) viele Blättchen, etwa die Hälfte, grünstichig oder grünstichig bis hellbraun aussehen. Dies erzeugt (neben dem Zeitpunkt und der Qualität der Pflückung) das unvergleichliche Aroma.


    Manchmal finde ich es problematischer, tief mineralisiertes und ntrat (Kuhscheisse)-freies Brauwasser zu finden als die Teeblätter.


    Ein schwer zu lösendes Problem ist das natürlich Verschwinden der erfahrenen Farm-Manager und -Arbeiter durch Versterben, ohne dass die Tradition und Erfahrung an Jüngere weitergegeben wurde.


    Aus Südindien (Nilgiri-Berge) kommen gelegentlich hervorragende Tees nach Darjeeling-Art.

  • Ich weiß, das ist verwerflich, aber es gibt sonst kaum Anbieter von Reissoßen.
    Und nachdem es bei Amazon als Sparabo wirklich sehr günstig ist, stocke ich gerade meinen Vorrat an Uncle Bens auf (non PC).
    Denn was will ich mit 20 kg Reis, wenn ich keine Soße dazu habe.

    ..und was machst du mit dem restlichen Reis wenn deine geliebte Soße nicht mehr genießbar ist?

  • Es gibt nur ein Gebiet für Schwarztee...und das ist Darjeeling.


    Alles andere ist ein Witz.


    Engländer verstehen wie Ostfriesen...total null von Tee.


    Meine Porzellanteekanne wird vom Cheffe persönlich jeden Tag geputzt....wer schon


    mal Tee der als Rest in der Kanne verblieb am Abend verkostete ...kennt den Geschmack. :wall: :wall: :wall:
    Türken glauben auch tee zu haben....der Dreck erinnert an Heublumenaufguß....also wenn man die Brösel vom Heustock kocht.


    Second flush und in between ist ja kräftiger als First flush....und wenn beim Tee der Grade nicht draufsteht ist es sowieos Mist...also SGTFOPT1.....wenn eins der Zeichen fehlt ist es schon nicht mehr Queens Standard


    cu DL

  • Hier sind gestern die üblichen Angebotsblättchen gekommen und da ist mir zumindest bei Netto aufgefallen, dass die jetzt durch merkwürdige Mengenangaben bzw. Mengenrabatte versuchen, Angebotspreise zu machen die keine sind.


    Zum Beispiel ein Paketpreis für 6 x 1 l H-Milch, wo der Liter dann bei 93 Cent liegt, was nicht wirklich ein Sonderangebot ist.
    Zumal der normale Kartonschuber immer 12 l enthält.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • ich hab rapsöl nur einmal zum frittieren verwendet, hat zwar funktioniert aber ich bin eh kein fan vom frittieren. ich könnt mirs hinlegen für den e-fall aber ich bin kein fan von raps-sonnenblumen öl etc. an den salat kommt kaltgepresstes olivenöl und zum braten schweineschmalz und/oder butter.


    obs mein common rail diesel säuft ? weis ich nich ............ viel. kennt sich jemand damit aus.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Bei EDEKA Dinkelmehl 2,5 Kg von einer regionalen Mühle- 1,29 Euro!! Das Weizenmehl des selben Herstellers daneben 3,69 Euro...MHD bei beiden bis Mitte 2023...will das Dinkelmehl keiner? Verwendet Ihr das öfters oder eher nicht? Ich finds klasse! Klebt wie Sau und wirkt nicht "Weizenwampe" mässig.

  • Wir nehmen nur Dinkel, Roggen oder Vollkorn. Bei uns kostet das Mehl immer noch 45 Cent ?) Und das war am Sa alle und es gab nur daneben eine Palette mit weizen Bio für 80cent die tüte. Die Palette war voll. Bio will keiner hier [smilie_happy]
    Wir kaufen nur edeka Bio Mehl (Dinkel,Roggen,roggenvollkorn oder 1050 ziger weißmehl oder allnatura. Das kostet auch so wie vorher ist aber schon immer teurer wie der 45 Cent Abfall :D , wenigstens bildet man sich das ein [smilie_happy] )

  • Bei EDEKA Dinkelmehl 2,5 Kg von einer regionalen Mühle- 1,29 Euro!! Das Weizenmehl des selben Herstellers daneben 3,69 Euro...MHD bei beiden bis Mitte 2023...will das Dinkelmehl keiner? Verwendet Ihr das öfters oder eher nicht? Ich finds klasse! Klebt wie Sau und wirkt nicht "Weizenwampe" mässig.

    Ich nehm es gerne, wenn es sogar günstiger ist, dann auf jeden Fall.


    Eben bei den Gebr. Albrecht: 1l Sonnenblumenöl 4,99, direkt daneben Olivenöl auch 4,99… Die Himbeeren für 99ct waren übrigens komplett weg, sonst hätte es die erste Marmeladenrutsche für dieses Jahr gegeben.


    Wer sich im Übrigen dort - wie ich - von dem Serrano-Block für 15,99/kg verführt fühlt: Lasst es lieber!


    Ich weiß, ich weiß, hätte man eigentlich vorher wissen können… Gier frisst Hirn.

Schriftgröße:  A A A A A