Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Mit knapp 3 Tonnen von dem Getreide würde ich KLEINE Privatbrauereien kontaktieren Vielleicht hat da wer Interesse ein dunkles in Sonderedition zu brauen. LG

  • Also Leute....es wird zuerst Malz gemacht...um die Stärke zu verzuckern.

    Wo ist das Problem?
    Einweichen, abspülen und keimen lassen.
    Dann daren (trocknen) und einen Teil rösten (Röstmalz) für die Farbe! Dann kommt das Schroten.
    Die Stärke wird dann beim Maischen in Zucker umgewandelt.
    N.

  • So was fällt in der Kurve vorm Hof vom "überladenen" Traktor, gewöhnlich :D
    Fängt mit dem Satz an den angestellten Mitarbeiter des großen Landwirts an : "Kannste mal ein paar Eimer Hühnerfutter von Arbeit mitbringen ?" [smilie_happy]
    Kennst du nicht ? :hae:
    Ganz schlecht ! ;(


    So entstehen übrigen Missernten :S

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • Sitze hier seit fünf Minuten und frag mich, wie man mal eben so an 3t Zeug

    Tja, da wir ja ne Hungerkatastrophe ins Haus stehen haben, dachte ich mir, legste mal nen Vorrat an so Weizen- Zeugs an, hab hier ja vor paar Wochen schon mal ne Mühle gesucht (ihr erinnert euch...). Dann habe ich doch nur 3 Zentner beim Landwirt meines Vertrauens auf Vorrat fürs Jahr für die Hühner geholt, auch schon günstig und die menschliche Seite dabei abgehakt.
    Nun scheint jemand da Oben aber drauf gedrängt zu haben, dass man das nochmal genauer durchdenkt!


    Hier nun die Story kurz:


    Verpackungsunfall auf LKW, Abnehmer will das so nicht (obwohl es nur eine Einheit von 3 erwischt hatte, Plane gerissen beim Abladen) Also geht es aber auch nicht mehr back --> Versicherung zahlt neues Korn + Transport + Entsorgung! <-- Da kommen wir ins Spiel.


    Bekomme Anruf: "Ey, brauchen wir paar Kilo Futter für unsere Hühner und Ziegen?"
    Ich: "Was denn?"
    Er: "Weizen, äh Emmo oder so, so nen Bigbag voll, der is eingerissen beim Abladen?"
    Ich: "Ok, kriegen wir unter, haben noch genug blaue Tonnen, bring mit!"
    1Std. später:
    Er: "Man stellt es uns auf den Hof am Freitag."
    Ich: "Super, dann haben wir ja bis Montag Zeit das Zeug rauszuschaufeln!"
    (später zeigte sich, dass vielleicht 200 kg rausgefallen waren, alles ander noch perfekt verpackt, beste Wahre, essbar, ging an ne Mühle!)
    OK,
    ....dann stand ES vor der Einfahrt 8| , musste extra der Briefkasten an der Straße rausgezogen werden =O , dass "Es" um die Kurve kommt:
    3 Achs-Auflieger, mit 2 heilen und einem kaputten Bigbag drin ..... =3to :cursing: und nicht nur der Rest von einer Tonne... :D

  • Ich würde mich nicht verrückt machen, bekommen die Hühner schon gefressen, lässt sich lagern. Ggf ein paar Hühner mehr anschaffen und Eier privat verkaufen.


    Sicher bessere Reserve wie AU und AG.


    Freu Dich & alles Gute


    Neo

  • Bioeier kosten mittlerweile zwischen 5 und 7 Euro/ 10 Stück!

    Bei uns 3,-€/10 Stk vom Hof. Bei Junghenneneier fürs selbe Geld 20 Stück.
    Man muß ja nicht im Supermarkt kaufen, wenn die Hühnerzüchter sich im Umland tummeln.
    Ach ja, Nudeln stellen die auch noch her, wie es sich gehört.
    Für Bio-Rohmilch muss ich nun nen Euro berappen, vormals 70cent.
    Es wird halt nichts billiger.
    N.

  • Bei uns 3,-€/10 Stk vom Hof. Bei Junghenneneier fürs selbe Geld 20 Stück.Man muß ja nicht im Supermarkt kaufen, wenn die Hühnerzüchter sich im Umland tummeln.
    Ach ja, Nudeln stellen die auch noch her, wie es sich gehört.
    Für Bio-Rohmilch muss ich nun nen Euro berappen, vormals 70cent.
    Es wird halt nichts billiger.
    N.

    "Bei uns 3,-€/10 Stk vom Hof."


    Richtiges Bio? Als gefüttert mit Biofutter, Freiland usw usw ...

  • "Bei uns 3,-€/10 Stk vom Hof."
    Richtiges Bio? Als gefüttert mit Biofutter, Freiland usw usw ...

    Natürlich Freiland!!!
    Die Viecher asseln hinter einem Elektrozaun in der Pampa rum, bewacht von ein paar Ziegen. Da hat Meister Reineke die Arschlochkarte. Mit renitenten Ziegen ist nicht zu spassen.
    Landleben halt, bin froh, dass ich den Städten den Rücken gekehrt habe.
    Und nun gibt es Holunderküchle. Die Holunderblüten hat meine Frau eben am Waldrand eingesammelt. Morgen werde ich Holundermet ansetzen, bei der Menge.
    Man muß nicht alles kaufen, wenn Mutter Natur ihr Füllhorn ausschüttet.

    N.

  • Bei Junghenneneier fürs selbe Geld 20 Stück.

    Die würde ich sofort nehmen! Nix besseres, Dotter gleich groß und weniger Eiweiß drin, genau mein Fall!



    Wenn hier wer brauen kann, dem schicke ich gern paar Kilos zu, Fiftyfifty gegen Flasche Tausch nach Verarbeitung (oder bringe gerne auch +100 Kilo vorbei etc., bin da flexibel).


    Ziegen haben wir auch und Hennen...und Nachbarn. :thumbup:

  • @Knallsilber 3 t?
    Wahnsinn, die müssen auch erst mal nen Lagerplatz finden :D


    Ist das Korn bereits geschält oder noch der Spreu drum?
    Und aus welchem PLZ Gebiet stammst du?
    Ersten beiden Zahlen sollten reichen, wenn du sie mitteilen magst.


    Wäre es nicht zu ewig weit weg von mir, und tatsächlich noch richtig trocken und somit länger lagerbar, wäre ich durchaus an 100-150 kg interessiert.


    Müsste ich die nächsten 3 Monate nicht noch 2 Projekte finanzieren, hätte ich auch frech ne Tonne abgenommen (wenn wirklich trocken ist). So ist die Kohle aktuell dafür nicht wirklich übrig.

  • Dauerbrot



    kauft mindestens
    7 Eifeler Produkte und
    sichert euch satte


    15%Rabatt



    Das Angebot gilt bis zum 01.06.2022
    Der Rabatt wird automatisch im Warenkorb abgezogen. Gilt für Produkte der Eifeler-Fleischwaren Marke. Nicht auf Sets. Nur solange der Vorrat reicht!


    Dauerbrot - Clever • Sicher • Unabhängig

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldbecher ()

  • @Neo,
    Ich lese oft sehr oberflächlich, nachdem ich Weizenzeugs gelesen hatte, dachte ich als Erstes an WBT und als Zweites an einen 45%igen Klaren.

    Auch beim Weizenbier steht erstmal Gerste im Vordergrund. Der Anteil Weizen sollte m.M nach keinesfalls über ca. 1/3 sein. Nur Panscher machen deutlich mehr.
    Wie sag ich imma zu meiner Lady
    Des bissla woas ich friss, koan I saufn aa


    WBT

Schriftgröße:  A A A A A