Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • thunfisch ... neben schadstoffen seit 2011 auch lecker cäsium.

    Meinen Thunfisch-Dosenvorrat habe ich Mitte März 2011 eingelagert...



    varianten von appel schmecken auch noch von meinen ersten vorräten aus 2008.

    Da habe ich auch öfter mal die Sonderangebote genutzt
    (hab auch immer ein paar Dosen als Reise-Notproviant im Auto)

  • Der Geschmack sollte an erster Stelle stehen.Was nutzt dir Zeug, welches einem bereits am zweiten Tag zum Hals raus hängt?
    (...)

    Nachvollziehbar. Manche sagen allerdings: Der Hunger treibt's rein.
    Also richtiger Hunger. Das ist spätestens dann, wenn man einen Brühwürfel durch eine Bunkertür riecht (Danke BBouvier für diese schöne Metapher).

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Ich habe mal spaßeshalber eine Gänseleberpastete gegessen, die 6 Jahr über dem Verfalldatum war. Sie war nur mit einem Aludeckel zum Abziehen, wie bei einem Joghurtbecher, verschlossen. Ja ich weiß, Alufolie etc. aber ansonsten war kein Makel festzustellen. Was soll dann bei Fischdosen schon schief gehen? ;)


  • Aber von Tomatenmark und auch passierten Tomaten in Konserven weiß ich, dass sich Aussehen und Konsistenz mit der Zeit doch verändern.

    Achtung, aufgrund des hohen Säuregehaltes von Tomatenmark wird die Blechwand der Dose von innen angegriffen und Metall herausgelöst (=Rost&Co.)
    Daher mal Probe öffnen, ob die lackiert sind?

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Woher kommt denn diese Sache, daß Tomatenkonserven rostanfällig sind? Rost ensteht nur in Verbindung mit Sauerstoff. Konserven sind luftdicht abgeschlossen und werden entweder aus Aluminium oder Weißblech hergestellt. Aluminium rostet nur, wenn es Kontaktbereiche zu unedleren Metallen, wie Eisen hat. Weißblech wird mit einer Zinkschicht überzogen, die als Rostschutz dient. Wo sollte das Problem sein?

  • Woher kommt denn diese Sache, daß Tomatenkonserven rostanfällig sind? Rost ensteht nur in Verbindung mit Sauerstoff. Konserven sind luftdicht abgeschlossen und werden entweder aus Aluminium oder Weißblech hergestellt. Aluminium rostet nur, wenn es Kontaktbereiche zu unedleren Metallen, wie Eisen hat. Weißblech wird mit einer Zinkschicht überzogen, die als Rostschutz dient. Wo sollte das Problem sein?

    Man unterscheidet die Formen der Säurekorrosion und der Sauerstoffkorrosion. Es gibt verschiedene Formen des Korrosionsschutzes. Säurekorrosion findet vor allem bei niedrigen pH-Werten und auch in Abwesenheit von Sauerstoff statt, also in sauren Lösungen. Tomatenmark hat einen pH Wert von ca 4, die Dosen kommen meistens aus China und wer da an innwändigen Korrosionsschutz glaubt ... na ja.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Die Fischdosen von Appel (und inzwischen auch von Eigenmarken) sind alle mit irgendeinem Innenlack versehen...


    Das Problem mit der Korrosion habe ich wirklich nur bei billigen Tomatenkonserven (insb. Tomatenmark) gehabt - die ich damals in der 2008er Panik so ohne groß nachzudenken angesammelt habe... wie ich ja später durchs Forum lernen durfte, kommen diese "italienischen" Tomaten aus China oder werden zumindest dort in Konserven verpackt.


    Ach ja... war heute im Kaufland* Vorräte kaufen weil ja im Buschfunk schon wieder was rumgeht dass es ab Juli so richtig abgeht bei Preisen und Verfügbarkeit... 90€ für den "typischen Vorrats-Run", den ich das letzte Mal im März gemacht habe, wo mich dieser noch ca. 60€ gekostet hat.


    *In der Landeshauptstadt - es war ein Kulturschock für mich, neben den vielen interessanten Menschen aus allen Ecken der Welt waren bestimmt 80% mit Maske und davon mehr als die Hälfte mit ordnungsgemäß sitzender FFP2 einkaufen... und wenns keine Maske war, wars ein orientalischer Ganzkörperschleier.


    In Zukunft geh ich lieber wieder in den anderen Großmarkt in der Pampa, da ist zwar auch schlimm - aber nicht so!


    Und ich dachte schon alles wär vorbei, denn hier draußen aufm Dorf trägt KEINER mehr Maske!

  • Manchmal bin ich froh, ein Landei in Redneck-County zu sein. Nein, eigentlich bin ich seit 30 Jahren jeden Tag darüber froh.
    Maskenquote bei uns liegt, je nach Tageszeit, in Supermärkten zwischen 0 und maximal 10%. Das sind dann junge Weiber, Typen die sich für Ersteres halten und natürlich Rentner.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Beim Tomatenmark finde ich das "Oro di Parma" (is von Hengstenberg) in Tuben sehr gut. Das mit Wurzelgemüse ist das beste Ketchup, das ich kenne. Die Tuben sind aus Alu und unter der Schraubkapsel versiegelt- also auch zu "Bunkern" geeignet. Laut Aufdruck stammen die Tomaten nur aus Italien.
    Auch das mit Basilikum oder Knoblauch ist sehr gut- zur Not kann man das ohne zusätzliches Nachwürzen verwenden- ist fast ne fertige Sauce in der Tube...

  • Ich finde gei denen nirgends Hinweise zum MHD. Kannst Du dazu etwas sagen ?

    Brennwert in kJ (kcal)2092(498)
    Fett26g
    davon:
    gesättigte Fettsäuren17g
    Kohlenhydrate38g
    davon:
    Zucker38g
    Eiweiß25,5g
    Salz0,7g
    Ballaststoffe0g


    Haltbarkeit ab Auslieferung:

    • ca. 9-12 Monate

    Ich vakuumiere das Pulver VORSICHTIG! Sonst hängt es in der Pumpe.
    Habe nach 4 Jahren mal getestet, einwandfrei.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Bei Tomatenzeuch bin ich inzwischen komplett auf "Mutti" umgestiegen. Ich fand, die schmecken einen Tick fruchtiger als das was ich vorher hatte. Wobei ich aber nicht behaupten kann/will, da einen Marktüberblick zu haben.


    Langzeiterfahrung damit habe ich noch keine, und will eigentlich auch keine sammeln. Meine ältesten Dosen haben MHD 8/22 und werden demnächst verbraucht. Wenn aber jemand näheres von der Marke weiß, wäre ich interessiert.

  • Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Gedanken sollte man sich machen, "wenn das LaibBrot, 1Leben kostet"


    in der AsylHauptStadt :D


    ... und du den WettLauf gegen Murat verlierst, beim MesserWurf :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    Nicht zu vergessen die doppelwandigen; entweder mit Wasserschiff (Prinzip Kelly Kettle) oder Steinwolle als Isolation. Die Effizient ist deutlich höher (bessere Ausnützung der Verbrennungsenergie), die Ansprüche an Brennmaterial geringer "Allesbrenner".


    Unzählige Selbstbau-Vorschläge auf Youtube. Dinge, die nicht gelöscht werden...


    LF

  • ich will mir jetzt ein TiefenBrunnen bohren lassen, bis zum €rdKern und Gratis heizen und auf


    nach den ersten 10m FrischWasserLeitung hoch ziehen, bei der WarmSchicht eben WarmWasser


    und viel tiefer, die MagmaLeitung KV :D AU tarke :D


    zurück zur Kern€nergie :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: und Strom über die gute alte DampfMaschine , dank MagmaLeitung KV :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Bei Tomatenzeuch bin ich inzwischen komplett auf "Mutti" umgestiegen. Ich fand, die schmecken einen Tick fruchtiger als das was ich vorher hatte. Wobei ich aber nicht behaupten kann/will, da einen Marktüberblick zu haben.


    Langzeiterfahrung damit habe ich noch keine, und will eigentlich auch keine sammeln. Meine ältesten Dosen haben MHD 8/22 und werden demnächst verbraucht. Wenn aber jemand näheres von der Marke weiß, wäre ich interessiert.

    Ich bin mit Oro di Parma (waren auch mal i‘wo Testsieger…) sehr zufrieden….
    Langzeiterfahrung: ich nehm‘ das Tomatenzeuchs für manche Saucen, Gulasch, Gulaschsuppe etc. , nicht solo…MHD deutlich drüber kein Problem….kann‘s jetzt nicht beschwören , aber 5 + Jahre hab‘ ich schon problemlos und geschmacksneutral verarbeitet. Tomatenzeuchs: gut lagerfähig. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Über Kochen bei Ausfall von Strom/Gas/etc. mache ich mir im ersten Jahr noch keine Gedanken (da es noch genug Brennstoffe gibt). Ich lebe es faktisch schon die ganze Zeit... Feuertonne mit Papier/Pappabfällen füllen, bissel eingesammeltes Totholz rein, Deckel drauf, Topf/Pfanne drauf stellen... sonst Grill, Lagerfeuer, etc... wenns mal unauffällig und unaufwändig gehen soll muss halt der Gaskocher dran glauben.


    Kochen, Braten, (Auf-)Backen [Topfbackofen] ist alles möglich... natürlich keine Gourmetküche mit mehrern Kochflächen gleichzeitig oder irgendwelchen speziell zu behandelnden Zutaten, sondern voll Outdoor spartanisch, einfach, praktisch.


    Wenn Strom/Gas/Zivilisation weg ist, wird mehr als genug Zeit sein, um sich etwas optimales zusammen zu tüfteln. Schließlich muss man dann keine Zeit mit Zivilisations-Scheiß mehr verbringen.

Schriftgröße:  A A A A A