Eine Frage an die Kroatien-Fraktion.
Ist Kroatien seit Euro Einführung extrem teuer geworden?
Lebenshaltung war ja vorher schon nicht billig.
Noch eine Sache habe ich vergessen, keine 'Sache' im eigentlichen Sinn, sondern eine psychologische Komponente, eine Frage des Mindsets: der Kroate kommt aus der Kuna. 7,XX Kuna waren ein Euro. Wenn ich zum Beispiel beim Kranen meines Bootes ein Tip, ein Trinkgeld an die Kran-Crew gegeben habe, dann biste mit 5, 10 oder 20 Kuna nicht weit gekommen. Geld fing bei 50, 100, 200 Kuna an. Und so ticken die auch jetzt. In €uro. Wenn vorher etwas 18 Kuna , also 2,5 € gekostet hat, dann sagt sich der Kroate, wegen der Inflation müssen wir etwas aufschlagen...er macht dann aber nicht + 20 % also 2,90 € sondern , dann machen wir gleich 5 €. Beispiel: Cappucino auf der Fähre vom Festland nach Cress: hat zuletzt umgerechnet 1,80 € gekostet. Jetzt: ohne Flachs 5 € ! Und so geht das bei allem. Ein Bojenliegeplatz in Premuda: bisher 210 Kuna ( ~ 27 €) kostet jetzt ...tatata..nicht 30 €...nicht 35 €...ne, da nehmen wir gleich 40 €. Es geht immer auf den 'geraden €uro-Betrag'...und noch ein ganz exquisiter 'Trick' der jetzt Allgemeingut geworden ist: klassiche kroatische Gerichte wie 'Gemischtes Fleisch' , Schnitzel, Cevapcicci oder frittierter Tintenfisch gab's letztes Jahr überall für 8 - 12 € MIT Beilagen (Pommes). Jetzt kostet das Gericht praktisch überall 15 € aber OHNE Beilagen. Und Pommes kosten ...tatata..nicht 3 €...nicht 4 €...nein: machen wir 5 € !
Ich habe zu zweit auf den Inseln im Restaurant früher , mit Tischwein , Cappo/Espresso und Digestiv immer so ~ 50 € berappt. Jetzt regelmäßg zwischen 100 und 150 €.
Anders auf dem Festland oder in größeren Städten...
Sorry für den langen (OT-) Text.