Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Eine Frage an die Kroatien-Fraktion.

Ist Kroatien seit Euro Einführung extrem teuer geworden?

Lebenshaltung war ja vorher schon nicht billig.

Noch eine Sache habe ich vergessen, keine 'Sache' im eigentlichen Sinn, sondern eine psychologische Komponente, eine Frage des Mindsets: der Kroate kommt aus der Kuna. 7,XX Kuna waren ein Euro. Wenn ich zum Beispiel beim Kranen meines Bootes ein Tip, ein Trinkgeld an die Kran-Crew gegeben habe, dann biste mit 5, 10 oder 20 Kuna nicht weit gekommen. Geld fing bei 50, 100, 200 Kuna an. Und so ticken die auch jetzt. In €uro. Wenn vorher etwas 18 Kuna , also 2,5 € gekostet hat, dann sagt sich der Kroate, wegen der Inflation müssen wir etwas aufschlagen...er macht dann aber nicht + 20 % also 2,90 € sondern , dann machen wir gleich 5 €. Beispiel: Cappucino auf der Fähre vom Festland nach Cress: hat zuletzt umgerechnet 1,80 € gekostet. Jetzt: ohne Flachs 5 € ! Und so geht das bei allem. Ein Bojenliegeplatz in Premuda: bisher 210 Kuna ( ~ 27 €) kostet jetzt ...tatata..nicht 30 €...nicht 35 €...ne, da nehmen wir gleich 40 €. Es geht immer auf den 'geraden €uro-Betrag'...und noch ein ganz exquisiter 'Trick' der jetzt Allgemeingut geworden ist: klassiche kroatische Gerichte wie 'Gemischtes Fleisch' , Schnitzel, Cevapcicci oder frittierter Tintenfisch gab's letztes Jahr überall für 8 - 12 € MIT Beilagen (Pommes). Jetzt kostet das Gericht praktisch überall 15 € aber OHNE Beilagen. Und Pommes kosten ...tatata..nicht 3 €...nicht 4 €...nein: machen wir 5 € ! [smilie_happy]

Ich habe zu zweit auf den Inseln im Restaurant früher , mit Tischwein , Cappo/Espresso und Digestiv immer so ~ 50 € berappt. Jetzt regelmäßg zwischen 100 und 150 €.

Anders auf dem Festland oder in größeren Städten...

Sorry für den langen (OT-) Text. [smilie_blume]

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• https://www.dasbackstuebchen.de/grundrezepte/einkochen-tipps

Die Currysauce ist das Ah und Oh bei der Currywurst.

Gibst du dein Rezept für die Sauce an uns weiter ???

Mille Gracie.. [smilie_blume]

Mann, Mann, Mann, Mann, Mann......

könnt ihr nich ma was selba machen?

Also Rezept mit genauer Angabe hab ich da nich.

Ich mach das imma so pi x Pimmel, würde der Padrone sagen.

Ihr nehmt Dosentomaten, okay scho a Fehla (muss ja mitdenken)

Ihr röstet kleingehackte Zwiebeln an (auf eine Dose 400gr, eine normale Zwiebel) , gebt irgendwann mal eine Knoblauchzehe dazu. Knoblauch sollte nicht arg verbrennen. Wird evtl. extrem bitter.

Rinderfond dazu, eher wenig. schätze ma so 50-70ml.....Kinners ich koch imma in annern Größenordnungen....

Dann die Dosentomaten. Das dauert nu.......dabei könnt ihr trinken.

Dies muss deutlich reduzieren. (Also ca. 20-30% der Flüssigkeit dürfen da locka weg)

Mit dem Pürierstabn nu alles einheitlich zerschreddern.

Ich kann das schlecht beschreiben, mach eher imma nach Gefühl.

Nu Ajvar dazu 2-3EL (Scharfes, darf auch von ALDI sein)

Sambal Oelek nach Gusto.....ich kenn nicht Eure Frau, eure Kinners

Salz, gut Senf, Pfeffer, Ingwerpulver, Ceylon Zimt, Koriander, ca. 2kleine Gewürzgurken, Thai-Churry(Pulver gib ihm.....) und 1TL Currypaste sowie Braunen Zucker ( nen EL eher mehr) muss die Schärfe halt verfeinern. (Alles nach Geschmack, ich hab da keine Mengen)

Zuletzt noch etwas Olivenöl.....Fit mit Fett.

Dann noch mal den Dildo drüba und pürieren.

Einfach abschmecken....wie Es halt passt.

Gute Stadtwurscht (bei eich Preißn) Fleischwürscht, oda so ähnlisch, inScheiben anbraten, also scho leicht anrösten.

Zusammen mit der Dunke in Gläser und so ne 1/2 Stund einwecken bei 110°

Meina Kinners legn si nakkad nei.

WBT

schwer zu beschreiben

ich mach ne YT Kanal.....wenn ihr mir klackt, werd ich saurreich, oda wie der Vorschlag gerade hieß saufreich....fei werkli

• Danke für deine Berichte Woernie.

Das mit dem „Aufrunden bitte“, war aber zu erwarten, war ja in Germoney mit Euro auch nicht anders.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Moin,

mein türkischer Küchenmeister macht in die Currysauce einen Hauch Kaffee? ?)

Kennt das jemand von euch?

Der Sa..ack verrät mir das Rezept nicht....

Liebe Grüße

Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Schieb ihm beim nächsten Mal halt einen 20er extra rüber, dann wird er sicher gesprächiger.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• der Osmane is net bleeder wie da Franke....okay Bier kanna net.

Efes ist durchaus trinkbar... schon oft im Urlaub getrunken:

Anadolu Efes – Wikipedia
    de.wikipedia.org

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ampel verschärf:))

jetzt hab ich die Idee für die vorhin geernteten Paprika ausm Bauern- (Garten-Kleintierfaden)...

Mein Kumpel gab mir letzthin ein paar gelbe Chili mittleren Schärfegrads aus seiner diesjährigen Ernte mit den Worten:

"Sorte weiß ich nicht, Südamerika... konnte vor ein paar Jahren nicht widerstehen und hab eine Schote aus der Wilhelma (Stuttgarter wissen woher) mitgenommen. Wachsen und gedeihen.

- Man sollte Arterhaltung und -verbreitung nicht nur den Zoos überlassen 8) "

Ich mach verschärfte Ampel-Gläser draus.

Die Farbkombination schreit förmlich danach.

Alles in ganz feine Streifen schnippeln,

Zwiebel und Knoblauch dazu,

mit Kräutern versetzen, etwas Salz,

(ob der Lavendel unbedingt dazu muss? Eher nein, war nur fürs Foto)

und roh in kleine Pesto-Gläser schichten.

Mit geschmacksneutralem Öl aufgießen.

Einkochen.

Ich erwarte, daß recht scharfes Zeugs rauskommt, von dem man sich mit der Gabel ein wenig herauspickt und auf die Nudel (nein!) aufs Steak, aufs Butterbrot oder wo auch immer hintut.

Werde berichten.

f

Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

• Mache ich auch. Wenn ein Glas schon nen halben Euro kostet

Ich komme nochmal auf die gebrauchten Gläser zurück. Davon abgesehen, dass es deine Brieftasche und die Umwelt schont, relativiert sich auch der Preis der Ware.

Habe gerade geschaut. Inclusive TO Deckel bekommst du selbst in großen Mengen als Endkunde die Gläser nicht unter 0,50 €, die großen Gläser gehen dann sogar bei kleinen Mengen bis 0,80 cent hoch.

Nur als Beispiel: Gerade gibt es beim Discounter das Glas Gurken für 1,19 €. Habe ich eine Verwendung für das Glas kosten mich die Gurken irgendwo zwischen 0,39 und 0,69 € !

Achso in eigener Sache: Die Honiggläser mit Kunststoffdeckel gehören zurück zum Imker. ;)

Nein, nicht deshalb, sondern weil die Abdichtung sich kaum zum haltbar machen eignet und der Kunststoffdeckel die Sterilisierung ohnehin nicht übersteht. Und bitte versucht nicht Etiketten zu lösen. Leere Gläser einmal mit Heißgetränk säubern, hinterher heiß ausspülen und zurück zum Imker. Kein Geschirrspüler solange Etiketten dran sind !!!

Noch ein Tip: Selbstklebende Etiketten lassen sich manchmal abziehen, wenn vorher heißes Wasser drin war. Nassklebende Etiketten lösen sich in kaltem oder warmen Wasser, so bis 50°C.

Die sich da nicht innerhalb von max. 5 h lösen sind dann selbstklebend. Die lasst ihr 18 ... 24 h im Wasser, krazt das Papier mit den Fingern oder einen Schrubschwamm ab. Wenn jetzt Kleber dran bleib, nehmt ihr einige Tropfen billiges Speiseöl auf ein Küchentuch und reibt den Kleber damit runter. Sauber.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Ich kaufe schon ewig Marmelade von “Bonne Maman“und seit Jahren wenn im Angebot

Für 1,45.- bis 1,70.- jetzt kosten die ja schon ü3.- :burka:

Und die Gläser davon verkaufe ich schon seit Jahren für 1.- immer wieder mal im 40erPack [smilie_blume]

Hab übrigens noch paarHundert im Keller, da die EWIG halten Einer meiner ersten Lebensmittel Vorräte wie Zucker Ravioli sowieso usw :thumbup:

• ich habe so gut wie keine Gläser übrig.

die, die leer werden, warten darauf wieder gefüllt zu werden mit Marmelade, Gelee, Rouladen, Gulasch, Wurst, etc.

Am liebsten hab ich die kleinen so bis max. 500 ml, die sind schnelle geleert und da kann alles rein.

Mit Gurkengläsern hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, sie werde nicht geruchsfrei, auch nicht nach mehrfachem spülen; die Deckel kann man eh vergessen.

• sie werde nicht geruchsfrei, auch nicht nach mehrfachem spülen;

Mach mal ein paar Stunden was mit Zitronensäure rein. Klappt oft.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• .... mit Gläser hatte ich noch nie Probleme, immer nur mit Deckeln, der Plastikanteil nimmt den Geschmack auf.

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

• an neuen Deckeln sollte man immer eine größeren Vorrat Zuhause haben, man weiß ja nie.

SO!

Die kommende Woche ist mal wieder Wurst machen angesagt. Die Vorräte gehen langsam zur Neige und das Wetter ist so, dass ich draußen nix mehr allzu viel machen mag. Laub recheln ist noch angesagt, auf dass der Rasen nicht erstickt, und diverse Pflanzen abdecken, das wars dann aber auch schon.

Ansonsten, Nudeln sind da, ebenso Reis, Brot, Butter, Fleisch, Wurst, Marmelade, Getränke, Mehl, Zucker, Backzutaten, etc. alles für Wochen, in denen REWE, LIDL & Co. ihre Türen, Kassen, etc. mangels Strom nicht nutzen können, vorhanden.

Eigen-Ersatzstrom, solar + Akku + Generator, für den Gefrierschrank + Kühlschrank wird´s reichen,

für die geistige Erhellung reichen Kerzen, ohne Mobilphone, Telefon, www, endlich himmlische Ruhe vor dem Kommunikationsterror einiger Mitmenschen.

• .... mit Gläser hatte ich noch nie Probleme, immer nur mit Deckeln, der Plastikanteil nimmt den Geschmack auf.

Bekommst Du mit Zitronensäure oder CDL problemlos weg. Selbst die Deckel von Gläsern in denen zuvor Sauerkraut drin war, können nach dieser Behandlung wieder für Marmelade genutzt werden.

• Bekommst Du mit Zitronensäure oder CDL problemlos weg. Selbst die Deckel von Gläsern in denen zuvor Sauerkraut drin war, können nach dieser Behandlung wieder für Marmelade genutzt werden.

ok :thumbup: ,probiere ich mal.

Ich habe in meinen jungen Jahren mal für Johannisbeerenmarmelade Deckel verwendet, die waren vorher auf Kümmerlesgläser ;), schmeckte fürchterlich <X. Danach immer die Deckel separat gehalten, für Süsses und Saures.

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A