Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Selbst einvakuumierte Haferflocken mit ursprünglichem MHD 11/22 geöffnet.
    Einwandfrei, kein muffiger Geruch oder so.

    Nach meinem Reinfall mit dem Milchpulver oder auch mit Hartkeksen bin ich vorsichtig, bei allem was Fette oder Öle enthält.
    Aber die Haferflocken gehen, wobei ich sie bei Langzeiteinlagerung einvakuumieren würde.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Meine Frau hat Gestern Kilo Packung vakuumierter Volleipulver von backstars.de aufgemacht, haltbar bis 10/2023 , ist noch gut.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bei mir das Milchpulver mit Bananen- und Erbeergeschmack von Travellunch.
    Ab Werk in Beuteln aus Alufolie, aber nicht im Vakuum.

    Die waren zugegeben weit über MHD, so etwa 10 Jahre drüber :whistling:
    Aber alle hinüber - ungenießbar. Man hat es schon am Geruch gemerkt und dann hab ich mir testhalber ne Erdbeermilch damit angerührt. Den ersten Schluck direkt wieder ausgespuckt und den Geschmack nicht mehr aus dem Mund bekommen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Moin,


    noch`n Test:

    brauner Tequila, geöffnete 1 Liter Flasche, noch ca. 2/3 gefüllt,

    vor über 20 Jahren geöffnet und vergessen:

    100% trinkbar, aber nachher ein Kater. :huh:

    Wäre bei "Frischem" aber wahrscheinlich auch so gewesen? :hae:


    Allerdings: Kasten Bier, MHD 2012, stand vergessen in einer Blechgarage,

    alle (außer mir 8) ) haben kurz probiert, aber keiner hat sich so richtig getraut.

    Landete letztlich im Gulli,

    aber ich habe jetzt eine "lange ausgestorbene" 30 x 0,33 Liter Kiste.... :thumbup: 8)


    BTT: Ich habe "Moskovskaya" Vodka in 0,5 Liter Flaschen aufgestockt,

    die Buddel für 5,99 € - 10% Rabattaktion "zum Kleben" (d.h. ohne APP / Daten).

    Ein geschmacklich ziemlich neutraler Vodka, z.B. gut für Mixgetränke,

    aber auch pur gut trinkbar, da sehr "weich" und "mild".

    Der kommt aber komischerweise heutzutage aus Lettland (? oder so).

    Könnte zukünftig ein gutes Zeug zum tauschen sein... :hae:


    Liebe Grüße

    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der kommt aber komischerweise heutzutage aus Lettland (? oder so).

    FakeWodka.

    Ich habe seinerzeit den gesamten Lagerbestand in unserem örtlichen Edeka aufgekauft, als es noch russischer war. 8)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich auch, plus Russian Standard. Damals wurde russischer Wodka ausgelistet und die Reste in einer Grabbelkiste verramscht.
    Der Blödmichel war da aber schon im Boykottmodus.

    Schade, dass es damals keine russischen Handys gab. Die Idioten hätten vor laufender Kamera ihre Telefone kaputt geklopft oder verbrannt [smilie_happy]

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Sollten wir uns Sorgen machen?

    Nur darum, dass Du keinen mehr bekommst. ^^

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Erfahrungsbericht Innova und Conserva


    Ich habe meine Praxis an meinen Sohn übergeben und der wechselt jetzt in größere/modernere Räumlichkeiten...deshalb musste ich heute mein 2008/09 angelegtes 'Lebensmittelvorrats-Lager' leider auflösen. Zu der Zeit kam mir unser Finazsystem arg fragil vor.


    Ich hab' damals neben dem Üblichen (Reis,Nudeln,Konserven) vor allem Getreide und hochwertige Langzeitlebensmittel von Inova und Conserva eingelagert. Alles reichlich , weil ich wollte ja im Fall der Fälle auch mein Team und meine bucklige Verwandtschaft mit durchbringen... (https://www.langzeitlebensmittel.de/innova.html / https://shop.conserva.de/de/

    Innova garantiert ja 15 Jahre Haltbarkeit. Okay...jetzt kam's zum Schwur.


    Ich habe heute sämtliche Konserven im Container entsorgt. Obwohl einige beim Probeöffnen noch einen guten Eindruck machten. Tafeln nehmen keine Lebensmittel mit überschrittenem MHD ( :wall: ) Konserven im Glas sahen allerdings durchweg scheixxe aus...was wirklich schlecht war, war der in Kartons (nicht eingeschweißt) gelagerte Zucker. Der hatte Feuchtigkeit gezogen und sich teilweise verflüssigt. Das Getreide (paar Zentner) gebe ich an eine 'befreundete' Hühnerfarm...


    Zu den Innova/Conserva Produkten: ich hab' z.B. reichlich Milch, Ei , Butter-Pulver eingelagert . Original verschweißt in Alu-Beuteln. War mir jetzt doch zu schade das alles kartonweise in den Container zu schmeissen..erst mal testen !


    Und was soll ich sagen...Milchpulver angerührt: schmeckt wie frisch von der Kuh ! :thumbup:

    Vollei angerührt, in (abgelaufener) Ghee angebraten: Hotelfrühstücks-Qualität ! :thumbup:

    Kartoffelpü : mein selbst gemachtes ist antürlich besser. Aber wirklich rundum brauchbar im Geschmack. :thumbup:

    Gouda in Dosen , wäre jetzt nicht der Käse den ich in Normalzeiten im Käseladen kaufen würde : aber Mittelklassekäse, geschmacklich ohne Mangel . :thumbup:

    Dann Ghee , wie bereits erwähnt: total neutral ! :thumbup:


    Die Conserva Fertigmahlzeiten sowie Karotten/Erbsen/etc. hab' ich nicht probiert...sind große Gebinde die ich nicht aufreissen will.


    ...und jetzt kommt's ... PatroneLupo und Weizenbiertrinker ...da ist mir auch ein Karton mit Olivenöl von Gallo in die Hände gefallen: ein Fläschchen zum Probieren mit nach hause genommen. Einen Esslöffel in eine Schale gegeben und etwas Salz zugefügt und gaaanz , gaaaanz vorsichtig gekostet. Habe ranzig erwartet. Aber surprise : schmeckt wie einst ! Echt jetzt !

    Muss aber zugeben , die Lagerstätte war wohl ziemlich ideal: ein tiefer , dunkler, kalter Gewölbekeller in einem Haus das unter Denkmalschutz steht, also alt ist...


    Also alles in Allem... [smilie_blume]

  • Ich habe mit eingefrorenen Ölen gute langjährige Erfahrungen gemacht. Auch steir. Kürbiskernöl, Leinöl, Butter oder auch selbst gemachtes Mandelmus, Unmengen Pesto und Ghee. Da Öle sich zusammenziehen in den Originalflaschen platzt auch nix.


    Getreide ist bei richtiger Lagerung 20 Jahre bis unbegrenzt haltbar.

    woernie: ich backe immer noch mit Getreide, das mir ein uns gemeinsamer Bekannter (A...) geschenkt hat. 15 Jahre alter Weizen mit sehr guten Backeigenschaften.


    Und noch Zeugs aus der vorletzten Finanzkrise (Asien und Dotcom) - aber lassen wir das.

Schriftgröße:  A A A A A