Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Würde mir gerne etwas dieser Art zulegen - hat zufällig jemand Erfahrung und kennt sich damit aus ? Sollte schon etwas hochwertiges sein (gute Qualität, Markenhersteller) - möglichst mit eigenem Erfahrungswert.

    :thumbup: Für alle die etwas handwerkliches Geschick haben - hier einige wunderbare Bauanleitungen und auch Anleitungen zu modifizieren! Sehr gute Beschreibung, einfach verständlich mit Text und Bild, Berechnungen und technische Daten:
    http://www.einfaelle-statt-abf…x.php?details=on&title=22
    Einige meiner Freunde haben im Freizeithaus im Garten oder auf der Jagdhütte welche selbst gebaut oder modifiziert! :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • appendix


    Die Broschüre, die Bundschuh empfohlen hat, besitze ich auch, für echt böse Zeiten. Derzeit dürfte es Schwierigkeiten mit dem Schornsteinfeger bei der Abnahme geben.


    Hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit würde ich vor dem Kauf einen Blick in die Abgaswerte der Nordica Küchenöfen werfen. Derzeit sind Küchenöfen von den Normen ausgenommen, aber wie lange das anhält?


    Als hochwertig gilt Lohberger, die haben sogar ein völlig überteuertes Pellets-Modul als Ergänzung im Angebot:


    http://www.lohberger.com/de/haushalt/produkte/herde/


    http://desc.shop.ebay.de/Kamin…pg=&_trksid=p3286.c0.m282



    Ich besitze dieses Haas-Modell allerdings in Edelstahl und ich bin völlig verrückt danach :D Er ist jetzt den zweiten Winter täglich im Heiz- und Koch/Backmodus eingesetzt worden.
    Es wird mit Stahlplatte oder Ceranfeld angeboten. Ich habe die Stahlplatte gewählt, nachdem ich gerade im Game Over Modus war (Lehmann) und las, bei Überhitzung könne das Ceranfeld über die Wupper gehen. :D Du solltest sie ab und an einölen, besonders zu Anfang bevor die Schutzpatina gebildet wird und nach der Reinigung.
    Der Ofen hat als einziges Manko Knackgeräusche wenn er angefeuert wird oder plötzlich stärker befeuert wird. Sonst ist er brav und leicht bedienbar. Allerdings viel strenger in der Optik.


    http://www.ofen.edingershops.d…Ans-rechts::91124516.html


    Eher Deinem Geschmack entsprechend dürften einige Modelle von Wamsler sein, die werden - wie Haas und fast alle übrigen - in Tschechien hergestellt.



    Ein Erfahrungsbericht mit einem Ofen, der mehr dem von Dir abgebildeten entspricht:


    http://www.skandinavien-fans.de/diesdas/kamin/kamin.html



    Falls jemand seine Heizung umstellen will und nur eine Kochplatte benötigt, könnte evtl. daran Gefallen finden:


    http://kaminofen.normatherm.com/#Kochstelle


    oder wenn es doch mit Backofen sein soll:


    http://www.lohberger.com/de/ha…zentralheizungsherde-ZEH/



    Noch mehr Auswahl an wasserführendenen Küchenöfen


    http://www.kaminofen-shop24h.d…9c7f5cf013cf6cfb4bd305f5d

  • Würde mir gerne etwas dieser Art zulegen - hat zufällig jemand Erfahrung und kennt sich damit aus ? Sollte schon etwas hochwertiges sein (gute Qualität, Markenhersteller) - möglichst mit eigenem Erfahrungswert.


    http://www.otto.de/is-bin/INTE…bID=0&Picture=2161334.jpg


    Sollte ein Backrohr mit Thermometer und eine gute Kochplatte integriert sein.

    appendix


    Habe exakt den von Dir gezeigten Ofen im Einsatz. Wir sind sehr zufrieden. Macht Spaß im Winter Bratäpfel zu backen und funktioniert tadellos. Im Falle eines Strom-/ Gasausfalls hast Du wenigstens einen Raum warm und was warmes zu Essen. Ist jetzt ca. 3 Jahre alt, und läuft im Winter bei uns 3-4x pro Woche abends.
    Ob die Kochplatte gut ist kann ich schlecht beurteilen, wir haben da immer nur nen Wasserkessel drauf, dabei dann keine Probleme, wird halt heiß, warum sollte das beim Kochen nicht auch funktionieren. Einfach zu reinigen, die Scheibe der Brandstelle muss gelegentlich mit einem Spezialmittel gereinigt werden, das ist etwas mühselig aber O.K., dürfte wohl bei allen Öfen gleich sein.


    Haben großen Holzvorrat für den Fall der Fälle.


    Der Hesteller ist Nordica / Italien http://www.lanordica.com


    Ich hatte damals dirket über einen Bekannten in Italien bestellt, war wesentlich günstiger. Bedenke ,dass kein Rauchrohr mitgeliefert wird und Du dieses separat beschaffen musst.


    Wenn Du zusätzliche Informationen wünschst, gerne per PN.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Holzbriketts vor 1 1/2 Jahren bei einer Abnahme von 1 t = 3,50 / 20 kg...... Diesen Traumpreis kann man heute natürlich völlig vergessen.


    Die Palette (960 kg) Holzbriketts (RUF Kiefer, Fichte) kostet bei uns im Sägewerk um die Ecke 208,- incl. Anlieferung. Das macht 4,30 /20kg...ich finde, das ist immer noch ein sehr guter Preis. Ich habe im WWW auch keinen gefunden, der günstiger ist. In diesem Winter (Oktober bis jetzt) haben wir davon 600kg verheizt. Der Ofen war fast jeden Tag von Morgens bis Abends an, da meine Frau noch Mutterschaftsurlaub hat (Lau war es bei uns nie, denn bei unter 25°C friert sie schon...:D)
    Ist zwar kein Küchenherd aber ein schwedischer Gussofen (kein Stahlblech) der Firma Handöl (Nibe) und geht sehr sparsam mit dem Brennstoff um. Der Ofen hat zwar 2000,- Euro gekostet, aber viele günstige Öfen verballern auch ruckzuck mehr an Brennstoff, ohne es in Raumwärme umzusetzen. Man kann es mit einem billigen (oder alten) Kühlschrank vergleichen, der in zwei oder drei Jahren soviel Strom verbraucht, wie er kostet ;)


    Gruß Higgins

  • nahe Berlin , werden welche gebaut :D in Velten :D


    wir hatten auch mal weche in ein Haus :huh: leider alle rausgrissen , wegen der Propaganda der umweltfreundlichen Politik :D


    damals noch Schröder :boese: :D ich habe mal ein Sketch gesehen ,, kein Bier für den Hund Schröder ,, :D


    damit war aber nicht der Mensch sondern das Tier der Hund gemeint und auch nicht der innere Schweinehund :D


    Najedenfalls habe ich die Reportage leider nicht komplett sehen können über die Öfen :huh: aber die letzten zwei Minuten


    der Schönheiten bewundert :D in ein zwei Jahren werden ich wohl noch was bauen für mein Sohn und nun kommt


    noch solch schöner Ofen mit rein und ein Kamin :D man gönnt sich ja sonst nüscht in der Krise :D


    Gruss


    alibaba :D


    PS.: Baustoffpreise sind am fallen 8o :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Das entwickelt sich hier langsam zum schärfsten Thread seit der Schlachtung des Krügerrand durch Misan. Ich bin ernsthaft begeistert :thumbup: .
    Gruss BM

    Bonus Maximus,


    da hast du wirklich recht. :thumbup: :thumbup:
    Ich würde aber keine Pizza im Garten backen (wie der Vorschreiber meinte), wenn der Nachbar verhungert. Höchstens den Nachbar gleich mitbacken. Und bitte auch einen Duden nicht vergessen: Kriese, das ist ja so als ob ich Golt schreibe und Gold meine [smilie_happy] [smilie_happy] .

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Am Heizwert gemessen ist das 50 bis 100 % teurer als Kohlen ...


    Jupp, stimmt! Heizwertmäßig keine Frage.
    Muster sprach von Holzbrikettpreisen vor 1,5 Jahren die bei uns aber "nur" um 80 Cent (mit Anlieferung) gestiegen sind.
    Kohle macht auch 50-100% weniger Flammen... :D


    Gruß Higgins


    P.S.:Übrigens sollte man beim Ofenkauf unbedingt drauf achten, das das Teil eine Primärluftzuführung von unten durch den Ascherost hat, Kohle braucht Luft von unten.

  • Zitat von "Higgins"

    P.S.:Übrigens sollte man beim Ofenkauf unbedingt drauf achten, das das Teil eine Primärluftzuführung von unten durch den Ascherost hat, Kohle braucht Luft von unten.

    und wenn man Holz verbrennt, dann eben gerade nicht!
    Wenn Holz die Frischluft von unten bekommt, wird die Glut "ausgeblasen", man muss dann täglich kübelweise Asche und Brocken rausholen. Beim Grundofen ohne Rost sind es zwei Kübel staubfeiner Mineraldünger pro Winter!
    Für Holz kann man Baumarkt-Öfen schön umwandeln, Rost und Aschekasten rausschmeissen, Unterteil mit Schamotteplatten auskleiden, fertig ist der Grundofen. Den höheren Brennraum mag das Holz auch!
    Oder man leistet sich diesen hier: http://www.sancal.de/ Grundofen
    Grundlagen auch dort, unter Buchtipps: "Feuer im Ofen- Glück im Haus" und "Falsch geheizt ist halb gestorben"

  • Die ersten Lebensmittelknappheitsartikel wegen des Flugverbotes schlagen in der Presse auf. Mal schauen wie weit das geht.
    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/812/508950/text/
    http://www.bild.de/BILD/politi…haft-horrende-kosten.html
    http://www.ad-hoc-news.de/einz…-/de/Nachrichten/21223046


    Noch macht man sich lustig weil im Moment nur der Sushi und die Baby-Ananas aus Ghana knapp werden, aber für mich das Signal mit dem Aufbau einer kleinen Notreserve zu beginnen. Aus Platzmangel leider recht begrenzt, aber beim Anblick der Hilflosigkeit gegenüber echten Naturgewalten, aber auch der Tatenlosigkeit, Blödheit und Hysterie von EU-Behörden und nationalen Regierungen, wird mir Angst und Bange, sollte aus irgendeinem Grund demnächst mal auch per Schiff oder LKW keine Lieferungen mehr kommen...und dann fehlt nach drei Tagen sicher mehr als der Hummer aus Kanada oder der rote Lachs... :wacko:

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Die ersten Lebensmittelknappheitsartikel wegen des Flugverbotes schlagen in der Presse auf. Mal schauen wie weit das geht.
    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/812/508950/text/
    http://www.bild.de/BILD/politi…haft-horrende-kosten.html
    http://www.ad-hoc-news.de/einz…-/de/Nachrichten/21223046

    Wie beschrieben ist die "Volksernährung" nicht betroffen. Und wen interessiert schon ob die Fatzkes genügend Hummer haben. Mich jedenfalls nicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A