Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Gibt es bei den Dosenbroten Unterschiede bei der haltbarkeit?
    Gibts da Empfehlungen?


    Ansonsten: Was gibts sonst noch an leicht zu lagerndem und billigen Fertig-Essen, welches ~50 Jahre haltbar ist?


    50 Jahre? was hast du vor? Expedition zum Saturn?


    Und lecker soll es auch noch sein - am Ende.



    Also ich denke dieser Anspruch" leicht zu lagern" "billig" "Fertigessen" und "50 Jahre haltbar" - das geht nicht zusammen.


    Obwohl ich hörte von Amphoren mit noch genießbarem Olivenöl an Board versunkener römischer Galeeren und 100 Jahre alten Einmachgläsern mit "ungiftigem" Inhalt ....

  • Gibt es bei den Dosenbroten Unterschiede bei der haltbarkeit?
    Gibts da Empfehlungen?


    Ansonsten: Was gibts sonst noch an leicht zu lagerndem und billigen Fertig-Essen, welches ~50 Jahre haltbar ist?


    Den besten Kompromiss habe ich bislang mit Dosenbrot von Mestermacher gefunden: relativ lange haltbar (1,5 - 2 Jahre), nahrhaft und schmeckt auch noch gegen Ende des MHD. Gefunden habe ich das bei real; dürfte aber auch anderswo zu bekommen sein.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Das älteste, was ich in der Richtung mal gegessen habe, war ein 12 Jahre altes Fertiggericht aus einem Bundeswehr-Einmannpaket. Das war noch einwandfrei, wobei das EPA aus den 80er Jahren stammte und ich glaube das die damals bestrahlt wurden um sie haltbarer zu machen.
    Ob es auf dem zivilen Sektor so etwas gibt kann ich nicht sagen.
    Einer Eintopfdose (Erasco o. ä.) gebe ich vom Gefühl her vielleicht 6 bis 7 Jahre über MHD, Dosenbrot könnte länger halten.
    Grundsätzlich gilt das bei aufgeblähten Dosen (vor allem mit Fleischinhalt) Lebensgefahr besteht.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • EPA's sind 25Jahre haltbar.
    Nach 20 Jahren werden die in der Regel an die Truppe verausgabt.
    So kenn ich das von der BW-Zeit.In den 80ern haben wir Material aus den 60ern zum "MAHL" bekommen.
    12xReservistenübung in jährlichen Abständen als W15er reicht.


    Das Material wird nicht durch Strahlung konserviert, sondern durch zugabe von Zucker.

  • graxx:
    hehe, interessante interpretation. waffen interessieren dich anscheinend ;) jedenfalls reduzierst du den jagdschein ganz offensichtlich auf den aspekt des waffenerwerbs.


    immerhin geht es hier doch um die versorgung mit nahrungsmitteln. und wie der name JAGDschein schon sagt ist ist das primäre anliegen eines jägers die jagd, also das erlegen von wild. nicht etwa das rumfuchteln mit waffen. vll schonmal was von der fallenjagd gehört? auch dazu berechtigt der jagdschein. waffen sind dazu garnicht unbedingt erforderlich. es geht aber auch um das nötige wissen, das man erwerben muss um überhaupt wild zu erlegen. aber wahrscheinlich bist du dann der erste schlaumeier, der mit seiner selbstgebastelten wildschweinfalle eine sau erlegt und sich trichinen oder ähnliches einfängt.

  • graxx:
    hehe, interessante interpretation. waffen interessieren dich anscheinend ;) jedenfalls reduzierst du den jagdschein ganz offensichtlich auf den aspekt des waffenerwerbs.


    immerhin geht es hier doch um die versorgung mit nahrungsmitteln. und wie der name JAGDschein schon sagt ist ist das primäre anliegen eines jägers die jagd, also das erlegen von wild. nicht etwa das rumfuchteln mit waffen. vll schonmal was von der fallenjagd gehört? auch dazu berechtigt der jagdschein. waffen sind dazu garnicht unbedingt erforderlich. es geht aber auch um das nötige wissen, das man erwerben muss um überhaupt wild zu erlegen. aber wahrscheinlich bist du dann der erste schlaumeier, der mit seiner selbstgebastelten wildschweinfalle eine sau erlegt und sich trichinen oder ähnliches einfängt.

    Ein Jagdschein gegen Trichinen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Trichinellose


    Zitat

    Vor Einführung des „Reichsfleischbeschaugesetzes“ unter der Federführung von Rudolf Virchow um 1900 gab es in Deutschland nach Schätzungen etwa 15.000 Erkrankungen jährlich. Durch die Trichinenuntersuchung sank diese Zahl in 50 Jahren auf nahezu Null. Vereinzelte Infektionen in Deutschland können grundsätzlich nur nach Rohverzehr von Fleisch aus Schwarzschlachtungen auftreten, das keiner amtlichen Untersuchung unterzogen worden war. Allerdings ist es im Frühjahr 2006 auch nach dem Verzehr von Schweinen im Landkreis Uecker-Randow zu einer Erkrankung von zwei Personen trotz der EU-weit vorgeschriebenen Untersuchungsmethode gekommen.

  • Da sage ich mal dem Autor danke, dass er hier mit einem ganz anderen Ziel (nämlich bekämpfen des Altrapses u.a. mit Glyphosphat :wall: , da krankheitsanfälliger und sowohl bei Hybrid- als auch Liniensorten 2% .. 3% weniger Öl enthalten) eine schöne Anleitung zur Anlage eines Saatgutvorrates an Raps gegeben hat.


    Niemand soll dieses Saatgut auf die Felder streuen, wer aber einen Garten oder ein Feld besitzt, kann sich so über Jahre eine Notreserve für schlechte Zeiten bewahren. Und laut Autor produzieren selbst mickrige Rapspflanzen noch 800 bis 1000 Körner.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Rapskuchen


    http://de.wikipedia.org/wiki/Raps

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Hi Kroenung :)


    Olivenoel! :thumbup:


    Ist lange haltbar, ungesaettigt und kann sogar zur Wundheilung eingesetzt werden.
    Wenn man es in den Kuehlschrank stellt, koennen sich weisse Ablagerungen bilden, die schaden aber nicht und gehen wieder etwas weg, wenn die Temperatur steigt.
    Fladenbrot schmeckt richtig gut, wenn man es mit Olivenoel betraeufelt.
    Wichtig ist aber eine kuehle, dunkle Lagerung.


    Teddy

  • Woher bekommt man eig Fett zum braten in der Kriese?!

    Die Primärfrage ist doch eher: Wo bekomme ich was zum braten her.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hab mal für mich überlegt..
    Kartoffeln lassen sich nun mal nur mit Öl braten,
    Und Kartoffeln kocht man halt vorher, wenn da mal was übrig bleibt wirds gebraten.
    Naja das mit den gesättigten und ungesättigten Fettsäuren wird in einer Kriese nicht so die Rolle spielen nehme ich mal an.


    Ich habe jetzt mal überlegt Speck zu pökeln und zur räuchern, als kleinen Versuch, bekommen wir immer aus der Ukraine mitgebracht, schmeckt zuperlecker so aufs Brot.
    Damit lässt sichs auch braten.


    Zu Taheth: Ich denke was zu braten zu organisieren ist jetzt nicht so die Kunst..Wer in ländlicher Gegend wohnt, weiß das.


    Kartoffeln sollte man meines Erachtens auch vorrätig haben.


    Nur wieviele eigentlich pro Person pro Jahr, kann da einer ne Schätzung abgeben?! Nen halbes Kilo pro Nase müssten doch reichen.


    Meine Uroma hat noch den Krieg miterlebt, und mir als Nachwendekind(hab mir nie was gewünscht zu Geburtstagen, hasse jetzt noch Geburtstagsgeschenke, da Staubfänger^^) hat sie mal 2 Säcke Kartoffeln zum Geburtstag geschenkt.
    Klar war das mehr symbolisch, aber prägend, Leider war ich gerade mal 7 als sie verstorben ist, und kenne keine Erfahrungen von früher von ihr...


    mfg kroenung

Schriftgröße:  A A A A A