Kartoffel:
Ich habe heute geerntet! Kurz und schmerzlos: vom Gewicht her habe ich weniger herausbekommen als ich gepflanzt hatte. Von der Anzahl her mehr. Die erbsengroßen Kartöffelchen haben wir nicht gezählt. Die etwas größeren ergaben 62 Stück. Na ja. Erste Erfahrungen. Offensichtlich eigne ich mich nicht so sehr dafür. Morgen werden wir die Dinger kochen und essen.
Außerdem hat unser neu eingepflanzter Spalierapfelbaum bereits im ersten Jahr 1 (eine) Frucht erbracht. Wir haben den Apfel heute geerntet und nach mißtrauischem Start festgestellt, dass er hervorragend geschmeckt hat. Gelungen!
Da ich in all diesen Dingen kompletter Laie bin und alles neu beginne gleich eine Frage: In der ersten Panik (bald stürzt alles zusammen.....) habe ich mir einen Schafsack von Ajungilak Tyrin 5 Seasons gekauft. Da ich den jetzt ja nicht benutze habe ich ihn (auch neu gelernt) in eine Plastiktüte gesteckt und die Luft abgesaugt, also Vakuumverpackt. Nach dem Lesen eurer Beiträge frage ich mich allerdings, ob ich dem Ding und mir damit wirklich einen Gefallen getan habe????