Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Kurze Info aus meinem Labor für Selbstversuche: Nutella, MHD 01.07.2011, original versiegelt und dunkel gelagert, heute geöffnet, war immer noch einwandfrei in Aussehen, Konsistenz und Geschmack. 8)


    (Ich hab sie bei der Inventur gefunden ...)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Labor für Selbstversuche: Nutella, MHD 01.07.2011,


    Weichei :D


    Gestern und heute getestet:


    Dose mit halben Pfirsichen, gezuckert. MHD 31.08.2009


    Geruch normal, Geschmack normal, Bissfestigkeit vielleicht einen kleinen Tick weicher als sonst. Gestern verputzt und keine Beschwerden :thumbup:
    Blech sah innen und aussen gut aus, ich hätte der Dose noch ein paar Jahre gegeben.
    Gelagert im Keller bei relativ gleich bleibenden Temperaturen.


    Reis in original Plastikbeutel (nicht luftdicht), MHD 2/2011


    Etwas muffiger Geruch, wahrscheinlich haben die ätherischen Öle damit begonnen ranzig zu werden. Ohne Salz und Gewürze gekocht: Geschmacklich normal.
    Gelagert (und vergessen) im Küchenschrank. Keine optimalen Bedingungen, über das Jahr stark schwankende Temperaturen.


    Dem Reis hätte ich nicht mehr lange gegeben. Das Problem sind hier die ätherischen Öle im Reiskorn, die ranzig werden.
    Den Reis aus meinem Vorrat habe ich vakuumverpackt, ich gehe davon aus das der wesentlich länger hält.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Dose mit halben Pfirsichen, gezuckert. MHD 31.08.2009

    Bei selbst eingekochtem Obst hat man ja kein MHD.


    Das hält sich also unbegrenzt. :thumbup:


    Da gibt es dann nur die sensorischen Test : optischer Test, Geschmackstest


    Ohne Haare und ohne gammligen Geschmack in der Regel noch zu Essen.


    Da haben wir früher schon 20 Jahr altes Obst gegessen. 8o


    Ergänzung : Das Blech ist wohl das größte Problem bei der Haltbarkeit von Konserven !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()


  • Ich dachte, ich taste mich mal vorsichtig an die Extreme heran ... :D


    Hattest du den ungekochten Reis im Kühlschrank gelagert? Dann könnte er die dortige Feuchtigkeit aufgesogen haben. Ich kenne es, dass man etwas Reis zum Salz dazu gibt, um es rieselfähig zu halten. Der Reis nimmt die Feuchtigkeit auf.


    Das könnte in deinem Fall den etwas muffigen Geschmack erklären. Sonst soll doch Reis nahezu unbegrenzt lagerfähig sein, oder?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Hallo ECU,

    Zitat

    Ergänzung : Das Blech ist wohl das größte Problem bei der Haltbarkeit von Konserven !

    Aus diesem Grund werden blecherne Konservendosen lackiert. Deshalb sollte darauf geachtet werden, daß Konserven keine äußeren Beschädigungen aufweisen. Ich weiß natürlich nicht, was aus dem Lack in den Inhalt diffundiert. Falls mögliche kaufe ich Glaskonserven.


    Ganz schlecht sind die PET Flaschen, denn bei längerer Lagerungen lösen sich Stoffe (Weichmacher?) aus dem Flaschenmaterial.


    Wegen der MDH: In der Not frißt der Teufel die Wurscht auch ohne Brot.


    Habe selbst einiges an überlagerte Ware gegessen und bis auf Geschmackseinbußen ist nichts passiert. Konserven die ausbeulen, werden natürlich vernichtet.


    Edit: Mir ist durch einen Fernsehbericht zu Ohren gekommen, daß Mais in Blechkonserven nicht sehr gut ist.

  • Ich bin inzwischen bei Obst und Gemüse aus diesem Grund vollständig auf Gläser umgestiegen, wobei die Dosen aus meiner Anfangs-Vorratshaltung mitgezogen werden und ich sie so ab ca. 3 Jahren über MHD langsam nach und nach verbrauchen werde.


    Nachgekauft werden dann nach Möglichkeit Gläser, wobei es in Gläsern längst nicht alles gibt, was man als Konserve kriegt.


    Als Hauptstock habe ich mittlerweile Nudeln (aus Hartweizengries, ohne Ei), die ich zusätzlich mit einem Vakuumiergerät einschweiße. Die dürften ewig halten und brauchen für die Zubereitung am wenigsten Energie. Zur Not weicht man die einfach für längere Zeit in kaltes Wasser ein, dann kann man sie sogar Essen wenn man gar keine Kochgelegenheit mehr hat.


    Kulinarische Ansprüche erfüllt man damit natürlich nicht.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Hallo Blackpearl,

    Zitat

    Kulinarische Ansprüche erfüllt man damit natürlich nicht.

    Jeden Tag Kaviar erfüllt den Zweck einer ausgewogenen Ernährung auch nicht. Manchmal schmeckt Erbsensuppe aus der Dose sehr gut, wobei ich Kaviar nicht mag..


    Der Unterschied einer frisch zubereiteten Suppe zur Konserve ist natürlich ein himmelweiter. Heute hatte ich der Köchin Poletto im Fersehen bei der Zubereitung einer Hühnersuppe zugesehen. Sie bevorzugte Tomaten aus einer Konservenbüchse gegenüber der Gewächshaus gezogenen Tomaten mit der Erklärung, daß die Konserven die vitaminhaltigeren enthielten. Mein Vorratskeller enthält eine Reihe dieser Konserven, mit denen ich guten geschmacklichen Erfolg erziele.

  • Wozu Tomaten? Wasser gibt es doch in Flaschen!


    Ok, im Ernst.


    Dosentomaten hatte ich noch nie Probleme mit, die benutzen wir sowieso im Haushalt als Basis für Nudelsaucen etc. der jährliche Verbrauch daran ist bei uns ohnehin nicht gerade niedrig.


    Klar kann das keine frischen Tomaten bei vielen Gerichten ersetzen aber darauf kommt eh nicht beim Thema Vorrat.


    Was Vitamine und Nährstoffe angeht sollte man Tomaten nicht unbedingt überbewerten . kleine Mengen B1/B2/B3 und bissel vitamin C, das ist alles. Die B-Vitamine gibts in jeder Leberwurst mehr von. Und das Vitamin C sowieso in allem möglichen. - Was Vitamin C angeht war in früheren Zeiten übrigens Sauerkraut einer der wichtisgsten Lagerfähigen "lieferanten". Das ist es heute auch noch und gibts ebenso in der Konservenbüchse lange lange haltbar. (Mit Zucker beim kochen lässt sich übrigens der Geschmack ausgleichen wer er nicht so wie es ist mag)


    Zitat

    Reis in original Plastikbeutel (nicht luftdicht), MHD 2/2011


    Was die Haltbarkeit angeht. -> Weißer Parboiled Reis, ist auch automatisch der billigste und ist poliert. Der hält sich kühl und TROCKEN locker 10 Jahre normal. Kochbeutel etc. würd ich nicht kaufen. Vollkornreis halt ich sowieso nix von. Entweder der normale und für Risotto/Asiatisch etc. -> Milchreis.


    Zitat

    Kurze Info aus meinem Labor für Selbstversuche: Nutella, MHD 01.07.2011, original versiegelt und dunkel gelagert, heute geöffnet, war immer noch einwandfrei in Aussehen, Konsistenz und Geschmack.


    Ich glaub Nutella mehrere Jahre über MHD wäre auch kein Problem. Ist ja wirklich nur Fett und Zucker.


    Was ich nirgendwo finde ist langfristig lagerfähiger Butterschmalz. Eigentlich sollte das die Grundvorsorge für "jedermann" sein. In der Vergangenheit war bei schlechter Nahrungsversorgung der Mangel an FETT immer das größte Problem.



  • Ich glaub Nutella mehrere Jahre über MHD wäre auch kein Problem. Ist ja wirklich nur Fett und Zucker.


    Was ich nirgendwo finde ist langfristig lagerfähiger Butterschmalz. Eigentlich sollte das die Grundvorsorge für "jedermann" sein. In der Vergangenheit war bei schlechter Nahrungsversorgung der Mangel an FETT immer das größte Problem.


    Hast du schon mal probiert, das Schmalz einzufrieren? Das geht mit Butter relativ problemlos. Sonst war früher luftgetrockneter Speck und Schinken eine Möglichkeit, Fett zu lagern, ohne das es ranzig wird.


    Das halte ich auch bei Nutella für möglich. Der Zucker ist unproblematisch, aber das Fett könnte ranzig werden. Ansonsten ist das ein gut zu lagernder und sehr kompakter Energiespeicher. Vitamine und Ballaststoffe muss man durch andere Nahrungsmittel ergänzen.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Hast du schon mal probiert, das Schmalz einzufrieren?

    Vorräte die ich einfrieren muss sind keine wirklich brauchbare Notvorsorge.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo Taheth,

    Zitat

    Vorräte die ich einfrieren muss sind keine wirklich brauchbare Notvorsorge.

    Da gebe ich dir eingeschränkt recht, denn solange die Stromversorgung aufrecht erhalten wird, ist ein Verlängerung der Haltbarkeit gegeben. Leider habe ich mich gegen einen Stromausfall nur sehr kurzfristig mit Kälteakkus abgesichert.


    Butterschmalz habe ich erst seit Kurzem im Fokus. Geschmacklich eine Verbesserung gegenüber der sonst verwendeten Margarine, allerdings die teure Variante. Alleine das Auffinden beim Discounter dauerte länger. Wie größere Mengen konserviert werden können --> Fragezeichen.

  • Geschmacklich eine Verbesserung gegenüber der sonst verwendeten Margarine, allerdings die teure Variante.

    Soldatenbutter habe ich noch nie verwendet. :pinch: Entweder natives Olivenöl oder Butter(schmalz), je nach Gericht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo Taheth,

    Zitat

    Entweder natives Olivenöl oder Butter(schmalz), je nach Gericht.

    Habe mich noch einer ausgiebigen Internetrecherche zum Thema natives Olivenöl gewidmet. Bisher verwende ich das teuere griechische, kaltgepresste Olivenöl. Nach Gericht bedeutet bei mir meist Zugabe bei Salaten. Als Kind mochte ich Olivenöl nicht, denn gutes Olivenöl muß beim Verkosten ein wenig im Hals kratzen.


    Da ich gelernt habe mit den Gewürzen umzugehen, trifft mich öfters die Zubereitung. Die Italiener haben nicht nur leichtsinnige Kapitäne, sondern gehören auch zu den besten Öl Panschern. Kann hier teuren griechischen Olivenölen getraut werden? Da beim Essen zuletzt gespart wird, kostet mich die 0,75er Olivenölflasche knapp 10 Euro. Für Fisch oder Bratkartoffeln nutze ich Sonnenblumenöl. Mir wurde aber gesagt, Rapsöl ist besser, da mehr ungesättigte Fettsäuren enthalten sind. Eh egal, meine Bratkartoffeln müssen kross und gut gebräunt sein, trotz der Acrylamidgefahr.


    Olivenöl muß jedoch möglichst frisch verbraucht und verträgt keine so lange Lagerung.

  • Theo...den Griechen traue ich beim Olivenöl am wenigsten.
    Kaufe nie unfiltriert und wenn doch dann schaue mal dass du den braunen Saatz aus den Kanistern bekommst.


    Sehr gutes ÖL...aus einer modernen kontinuierlichen Mühle....z.B. meines....was aber nicht im Handel erhältlich ist ...kostet mich in der Herstellung rund 8 T€uronettis.....


    Und Olivenöl kannst du am höchsten von allen Ölen erhitzen.....ich ftitiere darin.


    cu DL

  • Zitat

    Hast du schon mal probiert, das Schmalz einzufrieren? Das geht mit Butter relativ problemlos.


    Das Schmalz muss man nicht einfrieren, das ist ja der Grund. Das hält auch so 9 Monate ungekühlt.


    Man könnte das Schmalz natürlich selbst erzeugen, aber ist auch Arbeit Butter abzukochen, Filtern etc.


    Hab im Inet jetzt was unter der Handelsmarke "Butaris" gefunden. Mal sehen wo es das im Einzelhandel gibt.

Schriftgröße:  A A A A A