Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Wieder mal ein kurzes Feedback aus meiner Versuchsküche zum Thema Haltbarkeit: Sauerkraut aus der Dose, MHD 12/2011, also ein Jahr "abgelaufen": noch völlig einwandfrei. Die Dose war natürlich nicht gewölbt, als wir sie aufgemacht haben.

Honig, MHD 03/2013, also eigentlich noch "gut", aber ca. 1,5 Jahre gelagert, riecht sehr muffig. Mag sein, dass nur dieses Glas umgekippt ist. Ich habe davon in den nächsten Monaten noch ein paar, die länger gelagert haben. Mal sehen.

Eigentlich sollte Honig, wenn er lichtgeschützt und einigermaßen dunkel gelagert wird, nahezu nbegrenzt haltbar sein?! Vielleicht war es während der Lagerung zu warm - ich hatte ihn nicht im Keller aufbewahrt, sondern in der Wohnung.

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• nie aufkochen
    Spurenelemente und Nährstoffe sind nur bei Lagertemperatur von -10 bis höchstens +30 Grad Celsius haltbar.
    das wird dir jeder Imker sagen.
    Muffigen Honig hatte ich noch nie, da ich den in 25 kg Gebinden lagere und direkt vom Imker beziehe.
    Wenn es aber so ein Dreck von einem Supermarkt ist, dann kann das passieren, weil die mit Fremdstoffen panschen.

• jau vielen dank auch für die mails
    mein lieber vater hatte imkern über viele jahre zum hobby

so lange, wie hier der honig gelagert wird, kristallisiert er und wird ausschließlich durch erhitzen wieder flüssig.
    außerdem bilden sich durch langzeitlagerung stoffe, die der gesundheit abträglich sind.
    dagegen hilft nur aufkochen.
    klar sind dann die nährstoffe kaputt, aber er sättigt noch

was machen die kartoffeln auf dem garagendach?

• Hallo Dierk,

Zitat

Das ganze Geheimnis, mehr Mineralstoffe, schnelleres Sättigungsgefühl.

Jedem Tierchen sein Plaisierchen, aber deine Wort kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen. Wenn Du nicht gleiche Kiloweise Mineralstoffe zu dir nimmst, wird sich kein Sättigungsgefühl einstellen. Und im Kilo zugeführt, weiß ich nicht, ob der Mensch es überlebt.

Verwertbar sind Minerale im Körper als Ionen in der Transportflüssigkeit gelöst. Sättigung erfährt der Körper als Signal vom Magen, und da spielen andere Faktoren ein Rolle. Das Endprodukt von einem Roggenkörner- oder Weizenbrötchen ist Glucose. Die Umwandlung vom Korn zur Glucose geschieht beim Weizen wesentlich schneller, während bei einem Körnerbrötchen der Magen viel mehr Arbeit aufwenden muß, um das Korn in Schrot(Balast) und Nährstoff zu verwandeln. Es braucht länger, daher wird man eher von einem Körner- als vom zwei puren Weizenbrötchen satt.

Viele Koryphäen haben viele Meinungen, aber ein Grundsatz gilt bei den meisten der Experten. Ausgewogene Ernährung ist die Grundlage für Gesundheit. Nur die Mineralstoffe passen nicht zur Sättigung, deren Signal vom Magen (Peristaltik) ans Gehirn wegen der zu leistenden mechanischen Arbeit gegeben wird.

Als Schulkind war ich ein langsamer Esser, das aus heutiger Sicht als gesund zu verstehen ist. Leider mußte ich deshalb etliche Frotzeleien über mich ergehen lassen. Wenn ich hungrig bin, schlinge ich viel zu schnell und das Sättigunggefühl stellt sich zu spät ein. Ich suche länger nach einer passenden, englischen Redewendung, aber ein einfaches ich bin satt bietet die Sprache nicht an.

Edit: Anmerkung zum Honig: War mir nicht bewußt war, die Grundlage von Waldhonig sind keine Waldblumen, sondern die Ausscheidung von Läusen, die am Nadelbaum genascht haben. Nach der Fermentierung durch die Bienen schmeckt der Honig allerdings wieder.

• Habe vorhin einen Link zu einer versauten Webcam bekommen und natürlich gleich draufgeklickt. OK, kann man nix gegen sagen, absolut vorbildlich. Dumm nur, daß es Standbilder sind und kein richtiger Stream, wäre bestimmt spannend die Ferkel zu beobachten, kein Vergleich zu MSM und Co. Als ich dann mal so rumgoogelte fiel mir allerdings die Kinnlade herunter, was diese eigentlich ganz nette Idee an Reaktionen ausgelöst hat, worüber die FAZ zu berichten weiß. Ich habe versucht, die Bilder mal ganz unvoreingenommen zu betrachten und das was ich sehe ergibt einen Sinn, also dieser eher beengte Käfig. Hätte ich niemals mit gerechnet, bestätigt aber meine schon seit langem vertretene Meinung über die dummgezüchteten Schafe.

• außerdem bilden sich durch langzeitlagerung stoffe, die der gesundheit abträglich sind.
    dagegen hilft nur aufkochen.

wäre schön, wenn du für diese Aussage den Beweis antreten könntest.
    Honig wurde in antiken Gräbern gefunden und war immer noch genießbar. Gesundheitsabträgliche Stoffe wurden bis heute NICHT gefunden, selbst bei falscher Lagerung.
    Wenn du den Honig aufkochst kannst du auch gleich Zucker einlagern.
    das hat dann auch kleine Spurenelemente mehr.

• Jedem Tierchen sein Plaisierchen, aber deine Wort kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen. Wenn Du nicht gleiche Kiloweise Mineralstoffe zu dir nimmst, wird sich kein Sättigungsgefühl einstellen. Und im Kilo zugeführt, weiß ich nicht, ob der Mensch es überlebt.

Hallo Theo,
    Ich erkläre es mal so. Der Körper braucht bestimmte Nährstoffe, Mineralstoffe usw. um sich gesättigt zu fühlen. Darum taucht auch immer der Begriff mit der ausgewogenen Ernährung auf. Nur was ist eine ausgewogenen Ernährung ? Ist die überhaupt noch mit dem angebotenen Lebensmitteln möglich ?
    Es ist alles nicht so einfach. Du kannst noch so viel fressen, wenn dein Körper nicht das notwendige erhält wirst du immer noch nicht gesättigt sein. Dein Bauch zwar bis zum platzen voll, aber du fühlst dich immer noch nicht wohl. Es wird im Gegenteil passieren, es geht mir schlechter weil der Körper das angebotene gar nicht verdauen kann.
    Hast du jemals einen Test mit verschiedenen gleichartigen Lebensmittel angestellt ? Ich merke es ganz krass bei Äpfeln, manche schmecken nur nach Wasser und ich bin nach drei, vieren immer noch nicht befriedigt. Esse ich aber meine Lieblingssorte dann reicht mir einer. Ich bin für Qualität, anstatt Quantität. Bei meiner Antwort ging es auch darum. Ein von Mineralien gereinigtes Industrieprodukt, kann den Körper nicht so schnell zu frieden stellen, als ein Naturprodukt.
    Ich bin nicht immer für Bio, manchmal ist kein Unterschied festzustellen. Doch bei vielem besteht ein riesiger Unterschied. Manches schmeckt zum kotzen und manches lecker, obwohl es dass selbe Produkt ist.
    Nicht nur die Wahl des Essens ist wichtig, sondern auch das wie.
    Es gibt eine Geschichte bei der ein Seemann nur überleben konnte weil er sein Brot langsam gegessen hat. Die anderen sind alle gestorben, weil sie es vor lauter Gier in sich reingeschlungen haben.
    Was die meisten vergessen. Der Gesundheitszustand. Bei einem schlechten Zustand muss ich meine Ernährung anpassen bzw. es sind noch andere Dinge von nöten um wieder eine Gesundung zu erlangen. Der Mensch ist keine Maschine in die man eine bestimmte Kalorienzahl reinstopfen muss, um ein entsprechendes Ergebnis zu erreichen. Typisch Schulmedizin, wenn ich zunehmen will, muss ich mehr essen, umgekehrt beim abnehmen. Das ist alles nur eine Schulmädchenrechnung die nicht aufgeht. Das wird jeder selber schon gemerkt haben, wenn er versucht hat sein Wunschgewicht zu erreichen.
    Vielleicht wird dir das klar bei deinem Auto. Dein Wagen braucht eine bestimte Sorte Öl und eine bestimte Menge. Würdest du dann auch eine andere Sorte nehmen und eine unbestimte Menge reinschütten ?
    Nur beim Menschen scheint das ja alles egal zu sein. :wall:

>>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

• Langzeittest:
    Kartoffelkloesse (MHD 2008 ) und Kartoffelpuffer (MHD 2010) beides herkoemmliche Packungen (in Alu/PET Folie eingeschweisst) mit gefriergetrockneten Kartoffeln: einwandfrei.

A propos Schwein, so wird in Frankreich noch Haus geschlachtet:
    http://samgraphic18.wordpress.…cochon-dans-nos-campagne/
    (Auf Franzoesisch, nix fuer kleine Kinder und Vegetarier/Veganer)
    Hier wird die Spreu vom Weizen getrennt, nur der echte Fleischfresser bekommt dabei Hunger :thumbup:

• A propos Schwein, so wird in Frankreich noch Haus geschlachtet:
    http://samgraphic18.wordpress.com/2010/0?s-nos-campagne/
    (Auf Franzoesisch, nix fuer kleine Kinder und Vegetarier/Veganer)
    Hier wird die Spreu vom Weizen getrennt, nur der echte Fleischfresser bekommt dabei Hunger :thumbup:

Wieso? Das Schweinderl hatte es nach ein paar Sekunden hinter sich. Da durfte ich leider unfreiwillig schon schon eine besonders üble Schächtung sehen. Zum Glück mögen die Muselmanen diese intelligenten Tiere nicht auf dem Teller. :|

• Hallo Dierk,

deine erklärenden Worte hören sich vernünftig an. Sicherlich sind wir alle Individuen verschieden voneinander. Deshalb definieren wir auch Normen mit einer Toleranz an Abweichung. Auf jeden Fall müssen unsere Mechanismen des biochemischen Haushalt in Grenzen ordnungsgemäß zusammenarbeiten. Veränderungen sind in der Natur auch erlaubt, die werden aus Sicht der Evolution in mehr oder kleineren Abständen erforderlich.

Ausgewogen ist sicherlich kein exakter Begriff, aber wir Menschen haben uns an die Verhältnisse angepaßt. Beispiel Laktoseintoleranz, da haben wir Europäer die besseren Werte. Das heißt, unser Stoffwechsel verträgt Kuhmilch wesentlich besser als die Asiaten. Das liegt daran, das die Ernährung unsere Vorfahren auf Fremdeiweiß umgestellt worden ist. Alles was sich nicht so ernähren konnte, ist ausgestorben -> Evolution. Unser Darm ist so kurz geworden, das Gras und Zellulose kaum verwertbar sind, im Gegensatz zum Darm eines Schafes. Um im rauhen nordischen Klima zu überleben sind die nordischen Menschen von Sammler und Jägern zum Bauern mit Viehwirtschaft geworden. Ob Du es jetzt gut findest oder schlecht, die Entwicklung und Umgebung hat uns zu dem gemacht was wir sind. Muß ja nicht so bleiben, wenn der Vegetarier Vorteile aus seiner Ernährung gegenüber dem Allesverwerter zieht.

Deine Argumente sind völlig richtig, das für einen Menschen nicht alles verträglich ist, was für eine große Mehrheit o.k ist. Der Metabolismus bzw. Stoffwechsel des Menschen ist nahezu auf "Allesfresser" entwickelt. Insofern sind unsere Möglichkeiten auch sehr weit gefächert. Mit Ausgewogen meine ich eine möglichst umfassende Ernährung. Wer genügend Gemüse und Salate zu seinen Sättigungsbeilagen zu sich nimmt, benötigt keine "Nahrungsergänzungmittel" wie sie uns die Lebensmittelindustrie verkaufen möchte. Das Argument mit qualitativ hochwertiger Nahrung lasse ich nur zu gern gelten.

Äpfel ist ein gutes Beispiel. Letzes Jahr hatten wir meine Kousine aus den USA zu Besuch. Sie ist wirklich sehr nett, hat jedoch mein Vorurteil über US Amerikaner genährt. Unser Apfelbaum trägt eine alte deutsche Sorte, steht im eingenen Garten ungespritzt. Das bedeutet, die Äpfel haben teilweise Flecken und sind nicht immer rund, was mein Kousinchen vom Essen abgehalten hat. Jedoch unser Apfelmus zu den Reibekuchen hat sie mit Genuß verspeist. Ich hab es aufgegeben zu missionieren und ihr nicht gesagt, daß der Apfelmus aus unseren eigenen Äpfeln gekocht wurde.

Diese Erwartung an makellos ausschauenden Lebensmitteln ist jedoch auch bei deutschen Konsumenten deutlich zu spüren. Die Hälfte der Gemüse- und Obstproduktion wandert auf den Müll, weil die Supermärkte den Bauern die Ware nicht abnehmen.

Fleisch erwerben wir persönlich direkt vom Bauern oder an der Ladenthecke. Nachdem bei abgepackter Ware mehrmals ein Beigeschmack zu schmecken war, meide ich trotz des günstigeren Preises diese Ware. Nach Diskussionen mit einer Bäuerin weiß ich, auch die Bauern wissen häufg nicht, was die Futterlieferanten an Qualität zu bieten haben. Ein Maß an Ungewissheit bleibt. Und frag mal einen einen Bauern, ob die eigen angebaute Silage für die Fütterung ausreicht.

Ich muß auch nicht jeden Tag Fleisch auf dem Tisch haben. Zur Abwechslung schmeckt auch Milchreis, Kartoffelpuffer oder eine Gemüsesuppe mit Brot. Sonntags habe ich halt gerne meinen Schweinsbraten mit lecker Soße, Gemüse und meinen selbst angemachten Salat. Einmal im Monat gibt's auch mal den ungesunden Kasselerbraten, aber in Maßen.

Bei ausreichend Gemüse und Salat sollte der Stoffwechsel ausreichend mit Mineralien und Vitaminen versorgt sein. Bin ich jedoch arbeiten, dann "genieße" ich Kantinenkost. Der Qualitätsunterschied zur eigenen Küche ist schon frappant.

Da viele Frauen heute nicht mehr am Herd stehen, hat sich notgedrungen das Kochen und Gemeinschaftserlebnis Essen reduziert. Das ist jetzt keine Wertung, sondern eine Feststellung.

Mein Geschmack ist recht sonderbar, denn ich esse zum Beispiel gerne Rosenkohl und Kohlrabi (gekocht). Das ist bei vielen meiner Mitmenschen nicht so beliebt. Dann bleibt mir immer so ein Geschmack von Essensdeutschtümmelei -> gutbürgerliche Küche.

• Hallo zusammen!

Ich habe keinen wirklich großen Lebensmittelvorrat zuhause, sonder nur einen 14-Tage Notvorrat, bestehend aus 14 800-gr-Eintopfkonservendosen, 3 Kg Hafer und Getreide zum Selberquetschen/ -schroten fürs Müsli, 2 kg Vollkornpasta, Nüsse, Öl, Honig, Salz, bischen Multivitaminkrempel und das wars.

Ich wollte allerdings mal in die Debatte werfen, dass hier einige m.E. ein extrem überzogenes Anspruchsdenken haben, was die ¨Gesundheit¨ von Lebensmitteln betrifft.

Wie komme ich darauf?

Ich habe mich im Rahmen einer Ausstellungsvorbereitung intensiv mit den Seefahrern und Entdeckern des Mittelalters beschäftigt. Wenn ich sehe unter welchen primitivsten Ernährungsumständen diese Menschen Höchstleistungen erbracht haben, kann ich über die Frage nach ¨gesunden¨ Lebensmitteln nur noch müde lächeln. ..

Klar, viele sind an Skorbut gestorben oder anderen Krankheiten. Aber trotzdem: unter primitivsten Umständen wurde überlebt. Die Seefahrer waren froh, wenn sie überhaupt irgendetwas zu fressen hatten. Und heute scheixxen wir uns ins Hemd, weil das Salz nicht vom Himalaya kommt und das Ei nicht vom Biohof!!!!

Seit dieser Ausstellungsvorbereitung kann ich nur sagen: Wer 3 x am Tag in Deutschland halbwegs was zu Essen bekommt, dazu 1 Liter Trinkwasser und 1 Stück Obst oder nen kleinen Salat, der hat gar keinen Grund mehr sich zu beschweren. Der Körper ist viiiiiel leistungsfähiger als wir alle denken! Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, mich nicht mehr über eine Mahlzeit zu beschweren. Es gibt keinen Grund dafür!

Wir brauchen nicht einmal jahrhunderte weit zurückgehen. Man schaue sich an, wie die Soldaten des 1. Weltkriegs unter welch oft grauenhaftem Frass unglaubliche Leistungen erbrachten. Oder in den letzten Kriegsjahren 1944/45!

Und heute: ooooooh zuviel Natrum, oooooooh zuviel Chlorid. Eieieieieieiiiii!

Die Vegetarier, noch schlimmer die Veganer sind dabei die allerschlimmsten: Nein, nicht wegen der Fleischfrage, sondern weil diese Herrschaften als Voraussetzung für ihre Ernährungsexklusivitäten nämlich einen perfekten Kapitalismus und Globalismus benötigen, damit sie auch ja unter einen möglichst großen Vielfalt an Getreide, Obst und Gemüse auswählen können. Jener Kapitalismus, den sie in vielen Fällen oft vorgeben mit ihrer Ernährungsweise zu bekämpfen!

Veganer und Vegetarier sind genauso auf die Globalisierung angewiesen, wie der böse Fleischfresser: man bedenke nur, wieviel Benzin die heutige Produktion von Lebensmitteln benötigt! Bio hin oder her!

Ergo: Scheisst euch nicht ins Hemd und legt mal 'n bischen Härte an den Tag. Kann nicht schaden...

Besten Gruß

goldmartin

• Goldseitenrobin:
    keine Angst, ich bekomme dabei Hunger und Lust auf ein gutes Stueck Saussisson (hatte mir das sogar beim Fruehstueck angesehen) ;) Es gibt aber immer mehr Menschen die sich gar nicht mehr vorstellen koennen was es heisst ein Tier zu schlachten, ausbluten lassen (und das Blut dauernd ruehren damit es nicht gerinnt, man will ja ordentliche Blutwurst machen!) und so weiter, damit bei ihnen ein Steak auf den Tisch kommt.
    Als Kind hatte ich mal das Glueck eine Haus Schlachtung im Westerwald mit zu erleben, waren ein Paar kleine Unterschiede (erst Bolzen, dann aufgehaengt und Bauch auf, Veterinaer war auch dabei) aber so etwas gehoert nun mal auch zum Leben. Mit den ganzen EU Regelungen verschwindet es leider immer mehr, was fuer die Tiere auch nicht unbedingt positiv ist (Transport Stress z.B.), schade um die Tradition.

Goldmartin: du hast vollkommen recht, es geht uns so gut, dass wir vollkommen die Perspektive verlieren...

• sagt mal muss das denn sein: Immer diese Vorschriften und die Verherrlichungen von Fleischgenuss und Hausschlachtungen, ich kann es nicht mehr sehen :boese: :boese: :boese: :boese: :boese:
    Ihr seid einfach böse Leute [smilie_happy]
    Irgendwann kommt die Keule retour und Ihr könnt nicht sagen, Ihr hättet es nicht gewusst. Ihr habt Euch bewusst für den Wahnsinn entschieden und die Zeche wird bezahlt werden.
    Das mit dem "man sieht sich immer zweimal im Leben" gilt auch für die Säugetiere die für Eure Zunge qualvoll gestorben sind.
    Es beruhigt mich aber zu wissen, daß immer mehr Seelen AUFWACHEN :thumbup:

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Ergo: Scheisst euch nicht ins Hemd und legt mal 'n bischen Härte an den Tag. Kann nicht schaden...

Wie schön für dich dass, du noch so einen gesunden Organismus hast der noch alles mitmacht. Warum gibt es denn so viele Menschen die krank vergiftet sind ? Weil sie nicht genug Härte an den Tag gelegt haben ? :wall:
    Wer zB. Krebs hat soll weitermachen wie bisher bzw. sein Verhalten noch verschlimmern. Ich kann dir dann nur noch empfehlen noch mehr Industriezucker, Kaffee, Alkohol und sonstige Drogen zu nehmen. Nur keine Schwäche zeigen immer rein damit, wenn es dir immer noch nicht besserschlechter geht die Menge noch verdoppeln. Wie wäre es denn damit nur noch zu MäcFrass zu gehen ?
    Oder noch besser die richtige Härte wie war es denn in den KZ. Manche davon haben auch überlebt. Geht doch auch mit einer Suppe mit Spülwasser und ab und zu ein Stückchen Brot.
    So Besserwisser wie dich habe ich gefressen. Mach nur weiter so mit deiner "Weisheit" eines Tages wirst du sehen es gibt nicht nur eine Wahrheit. Die Wahrheit geht meistens nur vom Betrachter aus.
    Um auf früher zurückzukommen es gab auch Lebensmittel die noch nicht so industrieverseucht waren wie heute. Hat sich mal jemand informiert wieviele Obst-, Gemüse- und Fleischsorten es gibt ? Was uns die Industrie davon anbietet ? Wie unsere von Monokultur ausgeluschten Böden aussehen ?

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

Einmal editiert, zuletzt von Dierk ()

• Unser Apfelbaum trägt eine alte deutsche Sorte, steht im eingenen Garten ungespritzt.

Hallo Theo,

das sind wirkliche Schätze. Ich habe lange gebraucht bis ich das zu würdigen wusste.
    Sonst schätze ich deine Ernährungsgewohnheiten aus der Ferne für ganz gut ein. So lange es dir damit gut geht ist es in Ordnung. Ich glaube es ist besser als der Durchschnitt viele machen sich nämlich überhaupt keine Gedanken.

• schon um 6.45 Uhr schießt Dierk mit der KZ-Keule zurück [smilie_happy]

Wenn Du mal richtig hingeschaut hättest, dann hättest Du auch das Wort BISCHEN (!) Härte gelesen!!!!

Aber noch weitere Überlegungen:

- Wenn alles sooo industrieverseucht ist, was glaubst Du, was Du heute OHNE Kunstdünger und Pestizide bei Dreifelderfruchtwechselwirtschaft auf dem Teller hättest???

- Darüberhinaus wäre es interessant zu erforschen, ob Vegetarier wirklich deswegen länger leben, weil sie kein Fleisch essen? Oder liegt es vielleicht doch daran, dass Vegetarier gleichzeitig auf Zigaretten und Alkohol verzichten und sich mehr bewegen und nur deswegen älter werden als der Durchschnitt der Bevölkerung?

- Abgesehen davon: Wieso werden die Menschen in den deutschen Seniorenheimen immer älter? Weil die alle biodynamisch vegetarisch ernährt werden? Oder liegt es eher daran, weil sie regelmäßig drei Mahlzeiten am Tag und medizinische Pflege bekommen?

- Ach ja, nochmal zum Wort Härte.

Härte auch nur zu erwähnen ist in unseren politisch korrekten Zeiten natürlich ein Unding! Dann würden in der BRD (Betreute Republik Deutschland) ja ganze Berufszweige wegbrechen und wir hätten sofort 1 Mio. staatlich bezahlte Sozial- und Psychofuzzis in den Schlangen des Arbeitsamtes stehen. Nee, Nee. Das geht gar nicht. Deswegen die Bevölkerung schön betüteln, in Watte packen und einkuscheln. bereitet soooo gut auf schlechte Zeiten vor ....

Besten Gruß

goldmartin

• So Besserwisser wie dich habe ich gefressen.

Steinwürfe aus dem Glashaus ? Vor ein paar Tagen hast Dich noch liberal gegeben und gemeint es gibt nicht DEN einen Weg für alle. Und jetzt möchtest Du uns doch Deine 'Eigenerkenntnisse' überstülpen. Die 'Bewusste-Ernährngs-Fraktion' hat eben leider immer mafiöse und totalitäre Züge. Das macht sie trotz guter Ansätze 'ungenießbar' ! :thumbdown:

By the way: Bewusstseinslenker ! Ein Widerspruch in sich. High-Power-Vitamin der nächste Kokolores.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

3 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

• Ein ganz guter und einfacher Tipp ist einen Vorrat getrockneter Linsen und Spätzle zu lagern

wenn es dann mal in oder auf den Märkten nichts geben sollte kann man sich damit auf dem Holzofen eine schmackhafte Mahlzeit zubereiten

onds schmeckt au no guat!

Schriftgröße:  A A A A A