Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Bei uns Schwaben sind das Kutteln (deren Zubereitungsart ich besser finde als die sächsische) und im Norden Pansen. Die Meinung darüber, ob man das essen kann, gehen regional wohl sehr weit auseinander. Kann mich noch gut an das Gesicht meiner Frau (kommt aus Hamburg) erinnern, als ich ihr das erste Mal eine Dose Kutteln vorgestellt habe :D ).


    PS: Rindermagen ist geschmacklich eher neutral, das Gericht steht und fällt mir der Soße.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Hallo Blackpearl,


    Kuttelsuppe habe ich schon einmal gesehen, es aber links liegen gelassen, weil ich es nicht kannte. Steht demnächst auf meinem Probierplan. Hamburg erinnert mich direkt an Labskaus. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber der Geschmack stellte sich mit der Zeit ein.


    Wenn es mir schmeckt, könnten ein paar Dosen zur Vielfalt beitragen. Bevorratung ist eine zweischneidige Geschichte, da mir frische Gerichte viel lieber sind und ein Vorrat nur für den Notfall ist. Um ehrlich zu sein, Vorrat für ein Jahr liegt nicht in meinem Sinn. Das Rotieren gerät ins Stocken, sobald die saisonalen Produkte auf den Markt kommen. Im Winter liebe ich meinen Grünkohl mit Pinkel. Heute gabs verfrüht in der Saison Spargel mit Hollandaise zum Schweinebraten. Die Hollandaise selbstverständlich komplett selbst zusammen komponiert. Geschmacklich kommt kein konserviertes Lebensmittel an frisch, selbst zubereitete Mahlzeiten heran. Der Zeitfaktor in der Zubereitung hemmt manchmal den Vorsatz. Jeder sollte für sich ein gesundes Maß an Vorrat im Hause haben. Übertreibungen halte ich eher für schädlich.


    Schwäbische Küche stellt manchmal für einen hochdeutsch, sprechenden Zeitgenossen eine besondere Herausforderung dar.


    Hallo Silberne Bockwurst,


    mit der Füllung hast Du Recht :D . Grrr, ich habe Saumage auch noch nicht gegessen. Gepökeltes mageres Schweinefleisch hört sich ungesund an, aber schmeckt deshalb wahrscheinlich um so besser. Ich habe mir die verwendete Gewürzliste betrachtet und stelle mir das Essen als Gaumenfreude vor. Die Gewürze bestimmen im Endeffekt den Geschmack.

  • tach gemeinde, ^^


    ich will nur auf mein moppel angebot hinweisen:


    Flohmarkt - Ecke - Preiswert & Billig




    lg


    tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Einmal editiert, zuletzt von tulius destructivus () aus folgendem Grund: rechtschreibung

  • beim Aldi gibt es ab heute vanilleschoten 2st.zu 99cent hab mir mal20 inden vorrat gepackt


    aldi Nord?


    hört sich sehr günstig an....für lecker süßen Reis

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Beschafft Euch am Besten für einen eventuellen Notstand nur Brennmaterial (Holz, Gaskartuschen, Kohle) sowie Wasserfilter / Aktivkohle, volle Tanks bei Ölheizung. Zu Fre**en wird es in Deutschland immer geben, da bin ich mir fast sicher! :S


    Dazu haben sowieso die meisten Deutschen auch ein bissl Winterspeck, mich eingeschlossen. :whistling:

  • Schon mal einen Tag vor Weihnachten bei Aldi zum Einkaufen gewesen? Da bekommst Du einen Eindruck, zu was "Menschen" fähig sein können. Im Falle eines "echten" Notstandes werde ich wohl lieber verhungern...
    oder besser: für (mindestens) 2 Wochen Lebensmittel bunkern.
    Keine Firma produziert heute noch fürs Lager. Außer die Automobilindustrie.
    Innerhalb von 2 Tagen könnten alle Supermärkte leer sein. Und wenn dann die Produktion ausfällt, möchte ich mir nicht vorstellen, was dann auf unseren Straßen los ist.
    Dann lieber ein paar schnöde Konserven und Reis und Nudeln im Keller :D

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Von 2 Wochen redet ja auch Keiner. Das sollte Jedermann auf Vorrat haben, allein schon wenn es mal eine Naturkatastrophe geben sollte. Nur darüberhinaus kann sich Deutschland meines Erachtens selber ernähren - kenne Einige die sich mit ein paar 100qm weitestgehend selbstversorgen. Daher bezeichne ich Bevorratung für meherer Monate als Unsinn. Wenn es soweit ist, dann ist sowieso alles zu spät.

  • Nudeln im Keller :D


    Kann man machen...
    ...oder man denkt einfach mal über Nudeln nach :hae:
    Mehl, Eier, Salz, Olivenöl... wowow...und fertig ist damit die Nudelparty in der Krise :thumbup:
    Manchmal denke ich diese ganz einfachen Dinge sind vermutlich ein generelles Problem der heutigen Wohlfahrtsgesellschaft...noch übler wird es vermutlich wenn Du mal Fleisch essen möchtest...musst halt Viecher ausnehmen können ... und wenns Ei ausfällt gibbet halt lecker Hühnchen zu den Nudeln dazu, oder halt nen süßes Karnickel. 8| 8o
    Ich würde fast wetten aufm Land wird wohl niemand darüber verhungern... bei den Städlern dürfte es hingegen schon interessant sein zu beobachten was sie machen wenn der Aldi mal zu hat.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Daher bezeichne ich Bevorratung für meherer Monate als Unsinn. Wenn es soweit ist, dann ist sowieso alles zu spät.


    ja, das seh ich auch so. Ein paar sinnige und für paar Wochen ausreichende Vorräte sind doch schnell eingelagert (Wasser, Nudeln, Konserven, Salz, usw). Wer mag kann noch paar Pakete BP-5 einlagern, die überleben in der Haltbarkeit locker den Käufer und halten einen ne Weile am Leben.
    Wenns erheblich länger dauert ist es eh zu spät.
    Nur auch bitte an andere wichtige Sachen wie Klopapier, Waschkrams, Rasierzeug, Kerzen, Streichhölzer, Batterien, usw denken, das vergessen viele gern.....Für die, die in der Stadt wohnen, wäre z.B. auch ne Camping-Toilette ratsam..... :D

  • Nur auch bitte an andere wichtige Sachen wie Klopapier, Waschkrams, Rasierzeug, Kerzen, Streichhölzer, Batterien, usw denken, das vergessen viele gern.....


    ...und bitte auch keine Kondome vergessen, ja warum nicht, nur weil nun Krise ist muss doch keiner noch schwanger werden oder sowas.
    Ganz generell würde ich mir da doch eher Gedanken um wirklich wichtigere Dinge machen wollen...wie schaut es denn mit einem vernünftigen Grundstock von ggf. wichtigen Medikamenten aus? Sowas ist manchmal aber höchst lebenswichtig.
    Futtern kann man viel, waschen kann man...geht aber auch gut dreckig, rasieren kann man aber ohne gehts auch, Streichhölzer fürn Feuer sind toll, hast auch nen Topf und was vielleicht noch wichtiger ist... hast auch was dafür rein, ne Katze oder so?
    Naja...zumindest gehst gut gestylt in die Notlage...und nen Waschlappen und Deo dabei kann ja auch nicht schaden...grundsätzlich neben der perfekt sitzenden Frisur besteht eine Kernfrage...bist Du irgendwie halbwegs in der Lage Dich zu ernähren, ne wirklich, ne Batterie ist sicher toll, Klopapier natürlich auch...mhm... und was ist mit den wirklich wichtigen Sachen? Weißt Du überhaupt was essbar ist oder nicht (jetzt mal abgesehen von der Katze, so rein modern und vegan gedacht, halt was so überall rumwächst). Letzteres kann interessanter und wichtiger sein als alles Rasierzeugs.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag und möge der Aldi niemals schließen
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A