bislang liegen aber die meisten inflationisten mit ihren prognosen mächtig daneben. seit 2008 lese ich hier von gold $ 10.000. und geht man in den jpm-thread wird man da angemacht, wenn man nicht an silber 100,- € schon morgen früh glaubt. komm mal runter.
Ich bin KEIN Inflationist, sondern Realist. Ich bin auch nicht high und muss daher auch nicht "runter kommen". Was Silber angeht bin ich selber etwas skeptisch. Silber wird teurer werden, aber die Wunschvorstellungen des Silberjungen teile ich nicht. Wenn es fällt, kaufe ich weiter. Ich will absolut keine bunten Baumwollzettel halten die jeden Tag FAKTISCH (das ist die Realität) wertloser werden.
Alles anzeigenDamit das Spiel weitergeht muss das Geld den kleinen Leuten weggenommen werden, nur so gibt es billige Arbeitssklaven.
wenn die Masse reich ist gibt es selbstbestimmte freie Menschen und das ist aus Sicht der Politikerkaste und den anderen Leistungsempfängern auch im Ausland(!) zu vermeiden
also werden die Abgaben wie sie auch immer genannt werden erhöht und das freie Geld nach Möglichkeit abgeschöpft
Geld wird genauso wie bisher ca. 10% an realer Kaufkraft verlieren (Teuerung)
diese Teuerung wird vor allem durch Energiekosten (Strom soll nächstes Jahr 30% mehr kosten) und anderen Abgaben erreicht werden
Inflation wird es durch Aufblähung der öffentlichen Schulden wahrscheinlich geben, eine Deflation halte ich wenn dann nur ganz kurze Phasen für denkbar.
Im Schnitt wird Gold die Teuerung weiterhin ausgleichen können solange diese Politik weitergefahren wird
Falls tatsächlich ein Goldstandard als Berechnungsgrundlage für den internationalen Handel eingeführt werden sollte wird Gold solange stark steigen bis die Minenkapazitäten ausgebaut worden sind, dies kann Jahre dauern.
Dieses Wunschszenario eines jeden Goldbugs wird jedoch nur eintreten wenn es keine funktionierende Weltleitwährung mehr gibt, sprich der US-$ muss bedeutungslos werden oder selbst wieder goldgedeckt sein.
Als wir uns anfang des Jahres getroffen haben hatte ich ja die $2000 für Gold zum Jahresende genannt. Leider werden wir die nicht schaffen, es sei denn die kommende Jahresendralley ist stärker als üblich. 2013 wird ein hässliches Jahr für Anleger. Der Deflationator wird sich freuen, letztendlich aber sehr viel Kaufkraft verbrennen, wenn er in den nächsten 5 Jahren auf Cash setzt. Aktien sind schon teuer, aber wenn Geld faktisch gratis ist, kann auch der DAX noch auf 10.000 Punkte steigen. Ebenso der EURO. Party im VDAX, nur und alleine das ist sicher.
Deflationator: Top, die Wette gilt!