GOLD : Märkte und Informationen

• Rolan Leuschel besonders LESENSWERT !!
    "Erstens halte ich bis heute meine Goldpositionen. Ihr Wert wuchs in dieser Zeit auf über 70% meines gesamten Anlagevermögens.“

Was man im Ausge behalten sollte: von Leuten, die in diese Lage geraten sind, beginnt langsam aber sicher Verkaufsdruck auszugehen. Wir werden aus beruflichen Gründen demnächst eine neue Immobilie benötigen (zum Selberbewohnen), und die werde ich aus Goldbeständen finanzieren, damit die Balance nicht noch weiter kippt. Denn für alltägliche Zwecke und Risiken braucht man weiterhin EUR, und wer sich ganz von Aktien trennt, spekuliert in riskanter Weise auf anstehenden Totalscrash.

Zitat

Leuschel ist damit ganz sicher eine Ausnahmeerscheinung

Noch. Aber das wird sich ändern, wenn eine (die nächste?) Panikkaufwelle auch die US-Bürger und Westeuropäer erfaßt hat. Das steht noch aus und sollte für die letzte (dritte) Welle der Hausse sorgen. Spätestens wenn der letzte gekauft hat, tritt die nach Kostolany folgenreiche Situation ein, daß es mehr Unzen gibt als...

Zitat

„..Viele Anleger glaubten bei den geringen Renditen der Anleihen, sie könnten mit Aktienrenditen höhere Einnahmen erzielen. Bis jetzt ist diese Rechnung aufgegangen.

Wenn diese Anleger aber realisieren, dass wir wirtschaftlich auf eine neue Welt-Rezession zusteuern, und die Gewinne der Unternehmen beginnen einzubrechen, dann bleibt für sicherheitsorientierte Anleger wirklich nur noch Gold als letzte Alternative....“

Im EM-Markt beginnen dann (preissenkende) Deflation und (preistreibende) Zukunftsangst zu streiten. Dieser Konflikt ist im Aufschwung schwächer, und in Aktien (sowie klassischen Industriemetallen) noch schwächer, auch im Abschwung. U.a. deshalb kam 2008 das Goldtief deutlich früher als das Aktientief. Möglicherweise wiederholt sich das jetzt.

Gruß
    Klaus_H.

• Wie schon gestern erwähnt das physisch eingekauft wird was geht (2008 lässt bereits grüßen ;) )weil die Kurse runter gekommen sind, ist ja nicht nur in Indien so, es scheint doch eher ein mehr oder weniger global ausgeprägtes Kaufinteresse geweckt worden zu sein...und zwar nach realer Ware und nicht nach dem Papiergedrisse

Gibts denn auch etwas über die relative Entwicklung der Umsätze bei Münzen und bei (großen) Barren?

Daraus könne man vielleicht noch besser schließen, wer derzeit physisch kauft.

Gruß
    Klaus_H.

• 19.04.2013 Auszug: Martin Siegel auf Goldseiten

Meldungen vom Papiergoldmarkt:

• Gerüchte über den Aufbau von Shortpositionen von George Soros
    • Warum Warren Buffet denkt, dass Goldanlagen dumm sind
    • Deutsche Bank sagt, dass Gold bis 1.050 $/oz fallen muss
    • Goldman Sachs: Man muss sich auf weitere ETF-Goldverkäufe einstellen
    • Intern. Commodities: Händler in Dubai sagen, dass der Kaufrausch vorbei ist
    • Morgan Stanley: Die Säulen des Goldmarkts brechen ein
    • Jeffries: Gold wird weiter fallen
    • Standard Chartered empfiehlt Gold weiterhin unterzugewichten
    • Bank of America: Fondsmanager haben kapituliert

Meldungen vom physischen Goldmarkt:

• Gold wird knapp in Dubai
    • Goldrausch in den Basaren in Indien und Einkaufszentren Chinas
    • Fondsmanager Hambro: Wir haben Gold gekauft
    • China: Großes Interesse an Goldkäufen nach dem Preisrückgang
    • Hongkong: Fieberhafte Goldkäufe in China
    • Japan: Smart Money investiert in Gold
    • Indien: Gelbes Fieber: Mehr als 15 t Gold in 3 Tagen verkauft
    • US-Mint: Rekordverkäufe von 63.500 oz Gold.
    • Indien: Kaufrausch im Gold nach Preisrückgang
    • Japan: Händler melden eine Verdoppelung der Goldnachfrage nach Preisrückgang
    • Heraeus: Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es derzeit zu deutlichen Verzögerungen bei der Auslieferung

Grüße von der Ersatzkasse

Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

• Wie sagte Heiko Thieme einmal. "Der Pessimist ist der einzige Mist, auf dem nichts wächst."

Sagte er das vor oder nach seinen mehrfachen Auszeichnungen zum schlechtesten Fondsmanager des Jahres? :hae:

• Offizieller Beitrag

Jan Kneist arbeitet das Interview des bekannten Informanten Maguire auf, das bereits hier zuvor in Englisch zitiert wurde, sowie in div.Threads diskutiert, insoweit bekannt....

"Löste bevorstehender Ausfall der LBMA den Gold & Silbercrash aus ?"
    GOLD : Märkte und Informationen

Sehr aufschlußreich in diesem Zusammenhang nochmals an die riesigen Goldimporte Indiens und Chinas zu erinnern mit der berechtigten Frage / Schlußfolgerung:

„..Rechnet man dazu noch die großen indischen Importe von 200-300 t pro Quartal sowie einige ZB-Käufe, dann wird klar, daß allein damit fast die weltweite Minenproduktion absorbiert wird.

Aus welchen Tresoren die Deckungslücke kommt, kann nur vermutet werden. FED? ..“

http://www.goldseiten.de/artik…A-verhindert-werden-.html

Grüsse
    Edel

• Die Initiatoren der Schweizer Gold-Initiative waren erfolgreich. Sie sammelten genügend Unterschriften, um eine Volksbefragung in Sachen Goldreserven auf den Weg zu bringen.
    http://www.goldreporter.de/sch…ven-abstimmen/gold/32118/

Tja jetzt wird bei den Menschen wohl das Gold madig gemacht,damit die Abstimmung Systemkonforn abläuft und natürlich wird man auf Zeit spielen.Laut Verfassung müssen 20% der Währungsreserven in Gold gehalten werden aber wieviel Reserven haben die Eidgenossen?

• Offizieller Beitrag

JS bringt heute eine neue Zahl. Ups.

GL

Warum Gold 50 000 ?
    Als ich diese Zahl von Sinclair sah, war der 1. Gedanke, ob es ihm den wohl ergehe.... Ähnlich dachten möglicherweise einige seiner CIGAs und überhäuften ihn mit EMs.

Daß wir die Endphase des Goldanstieges noch bei weitem nicht gesehen haben, habe auch ich in ungezählten Postings immer wiederholt, auch wenn viele Mitglieder anders darüber denken, v.a. aber einige inkompetente bis gesteuerte Medien und sog. Experten.

50 000 $ klingt abenteuerlich und ist sicher eine grobe Vorstellung des Mannes, der wie kaum ein anderer Machtpolitik und ihre Verflechtung mit den Börsen und der Goldmanipulation aus eigener Erfahrung des Systems kennt.

Hier seine Erklärung nach vielen EMs an ihn, in freier Übersetzung
    --- Die Zentralbanken haben ihr Gold weitestgehend geleast.
    --- Die Goldbanken haben es verkauft gegen Cash. Dies wurde verstreut.
    --- Die ZBs haben kein Gold mehr zum Leasen
    --- Es gibt keine Bestände, die die Verleihungen füllen können.
    --- Die Papiergold Schwindler sitzen auf Verleihungen, die explodieren...
    --- Der physische Goldpreis befindet sich in der Emanzpierung vom Papiergoldsystem

„...I have a huge number of emails all asking why $50,000 gold. The answer is that the bullion market is in the process of emancipation of the gold price from the fractional paper gold system. The actualization of the real price of gold will be its emancipation from the prison of paper gold.....“

Abschließende Anmerkung: Im Gegensatz zu früher und mehrfach völlig daneben liegendem Timing macht JS keine Andeutung über Zeiträume, das ist gut, und auch die Größenordnung des Goldpreises sei mal dahin gestellt. Daß aber die Goldmärkte für Physisches vs Papiergoldmärkte immer weiter differieren, ist unstrittig und vielfach diskutiert.

Grüße
    Edel

• Nach den extrem starken Einbrüchen letze Woche bei starker physischer Nachfrage in den letzten Tagen (seit Montag) ist in den nächsten Tagen mit signifikant steigenden Kursen von AU und AG zu rechnen

• Offizieller Beitrag

Die Relativität des Fiat-Preises physischer Ware wurde schon oft erwähnt.

Der "Goldpreis" von 24 USD pro Unze zur Zeit der FED-Gründung entspräche inflationsbereinigt (Faktor 100) heutigen 2400 $.....

Ich denke schon lange, dass der USD sich ohne weiteres noch einmal 100x entwerten kann in Zukunft, und zwar in weniger als 100 Jahren, bevor er in der jetzigen Form verschwindet. Da käme man für die Unze Gold zu FED-Gründungszeit dann auf 240,000 USD....

So gesehen ist Sinclair noch moderat. Es zählt aber immer die Kaufkraft.

Da wären die Bocker'schen Relationen EM zu Ware wohl klarer, wie eine Unze Silber für ein Huhn oder eine Unze Gold für einen Herrenanzug seit römischen Zeiten, als Beispiel.

Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• @ Lucky Friday
    Wieviele Unzen mußtest Du 1980 hinlegen, um einen Computer zu kaufen?
    Wieviele Unzen mußt Du heute hinlegen, um einen weit besseren Computer zu erwerben?
    Die Unze kann im Wert zulegen oder abnehmen.
    Bei Massenprodukten, wie Computern steigt die Kaufkraft.
    Aber handgefertigte Anzüge aus Qualitätsgarnen, können gut und gerne 4-10 Unzen kosten, ohne daß das Schimpfwort -Inflation- greift.

• Offizieller Beitrag

Nun, aber die Kaufkraft mit hoher Vola, wie vorerwähnt; Es gibt nur in der Naturwissenschaft Konstanten. ;) Selbst Martin Armstrong hatte ein Problem. Für ihn war Porsche = Porsche, daß da extreme Unterschiede über zig Jahre bestehen, sollte selbst dieser brillante Denker wissen.
    Apropos Armstrong: Wenn dieser unsere Lästerei um die künftige Abwertung des USD sähe.....Was diesen anbetrifft, ist er doch vorgeblich der Dreh - Angelpunkt, Zitat:
    "For now, the dollar is king. Europe is committing suicide ...“ ?)
    http://armstrongeconomics.com/…04/silver-beware-of-2640/

Entgegen dieser Übertreibung – seit seiner Haftentlassung kommt er mir sehr chauvinistisch vor;-- Es ist noch nicht lange her, daß er den Untergang des Römischen Reiches und anderer Imperien mit USA verglich !!-- wird Europa noch lange bestehen, was beim reinen Fiat Dollar hinterfragt werden muß.

Und unser Credo sowieso: Gold hat sich als Vermögensabsicherung über 5 000 Jahre hinweg bewährt, Fiatwährungen verfielen und verfallen, ALLE.

Grüsse
    Edel

• um einen weit besseren Computer zu erwerben?

Du meinst Computer, die langsamer geworden sind. Es ist wirklich peinlich, daß heutige REchner trotz ihrer gigantischen Rechenkraft in Punkto Textverarbeitung viel langsamer sind als alte dedizierte 8-Bit Systeme. Heute erlebt man doch dauernd: 1 Sek. Pause wg. Virenscanner im Hintergrund, 3 Sekunden Pause einfach mal so etc. 1988 hat man Textverarbeitung (gut nur für 10-20 Seiten, ohne wysiwyg) in der Rombox gehabt. Kaltstart bis Arbeitsbereitschaft in weniger als 1 Sek.

Seit 2000 sinken die IT Ausgaben rel. zum BIP.

Gruß
    S.

• Another smoke-screen... ;)

• Offizieller Beitrag

"“For simplicity sake let’s call it a five standard deviation move. Statistically we get a five standard deviation move approximately once every 4,776 years. So we should not expect another move like this out of the price of gold until May 17, 6789.”

Eine Veränderung des Goldpreises in der Größenordnung, wie es letzte Woche passierte, kommt statistisch gesehen nur einmal in fast 5000 Jahren vor....
    Obwohl es unwahrscheinlich ist, könnte eine solche Bewegung aber schon nächste Woche wieder passieren....

Gruss,
    Lucky

PS: Legehennen: Unsere Nahrungsmittelpreise sind wahrscheinlich zu tief.

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Offizieller Beitrag

http://armstrongeconomics.com/2013/04/19/gold-silver/

Tja, der eine $ 50.000, der andere $ 900 in schon 2 Wochen. Armstrongs Prognose werden wir ja schon bald bewerten können.
    Die $ 50.000 können ja auch für 3014 gelten.....

Wenn man Armstrong so liest, ist er einer derjenigen, die derzeit noch an Charts, insbes. aber an freie Kursentwicklung des Markte glauben. ^^

Andererseits um die Ecke gedacht: Mit solchen Überlegungen rechtfertigen einflußreiche Leute wie er geradezu die Aktivitäten der Goldkabale. Denn diese können sehr wohl mit Charts umgehen, dann hören wir „wichtige Unterstützungen wurden durchbrochen, Verkaufsignale ausgelöst“. Ja sicher, wenn ein Großbrand gelegt wird, flüchtet die Herde.

Daß er hohe extrem Goldpreisprognosen als „wahnsinnig“ bezeichnet, lasse ich unkommentiert.

Alles dies könnte jenen, auch mir, eigentlich egal sein, wie bereits auratico ausführte, der sehr früh hoch und preisgünstig Gold akkumulierten, auch wäre ein weiterer Fall des Goldpreises für viele gut für Zukäufe.... Warten wir mal ab, ob der physische Markt diesen Papierschwachsinn mitmacht ....

Zitat

We elected Weekly Bearish Reversals in both metals with gold closing at 1397.2 and 2304.1. Gold closed also just below the Weekly Break line 1398.6. This is warning that the FAILURE to exceed Friday’s 4/19 high intraday, and a penetration of 1310, we are looking at a drop to 1158. Breach that, and we very well may see 907 in 2 weeks....

....claiming the new target is now $50,000. This is insane

We now must watch for new lows next week will point to a collapse into the follow week.

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A