GOLD : Märkte und Informationen

  • ...ist sicher ein überaus kluger Kopf. Und ! Er ist 'lebende Legende'. Und ! Er genießt soetwas wie einen 'Märtyrer- und Helden-Bonus, weil er der CIA die Gefolgschaft verweigerte und den USA die Stirn zeigte. Berühmt wurde er durch die nahezu taggenaue Voraussage des japanischen Aktienmarkthochs 1989.Hier ein paar 'Basisinfos' zu Armstrong und seinem Zyklen Modell:


    http://www.amanita.at/interessantes/artikel?id=57


    Aber zu '100% Treffern' reicht eben das 'Economic Confidence Modell' auch nicht aus. Sonst wäre es ja auch langweilig. :D


    Gerade was den US amerikanischen Aktienmarkt anbelangt...da gab es doch auch den einen oder anderen gravierenden 'Prognosefehler'. Beispielsweise im April 2009 , als der Markt einen V-Boden ausbildete...und Armstrongs Modell 'weitere Schwäche' (bis 2011) antizipierte. Oder imn 8/9 2013...wo der Markt entgegen dem Modell unbeirrt weiter gestiegen ist....Nach Armstrong müsste der Aktienmarkt 2022 'unten' sein...und vice versa Gold 'oben'. (Stark vereinfacht) Ich schätze mal gegen Ende 2017 wird Armstrong wieder 'für Gold trommeln'...falls sein Modell funktioniert, wird dann der DOW 'oben' sein. :P


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1d4k67.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2pukx7.gif]



    Korrektur: Hier die korrekte Grafik. Das nächste Hoch wäre dem zu Folge nicht erst 2017 sondern schon 9/10 2015 zu erwarten. Also die 'Goldtrommeln' könnten demnach auch schon früher geschlagen werden.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3ngp1l.gif]


    Hier noch ein kleiner 'know-how' Artikel (auch schon etwas älter):


    http://www.forex-goodies.com/armstrong.shtml

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    4 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

  • "Er würde es verdienen, dass man sich fundiert mit seinen modellbasierten Zyklentheorien befassen würde, aber das macht hierzulande kaum jemand, stattdessen kommen oft - verzeihung, aber das muss sein - reichlich alberne, aus jedem argumentativen Zusammenhang gerissene Erinnerungssprengsel wie " Er hat doch mal von Gold bei $ 12.000/Oz gesprochen"


    du weisst doch, des menschen wille ist sein himmelsreich ;)

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

    • Offizieller Beitrag

    Gold saisonal mal wieder... Über 20 Jahre hinweg wurde es ein "Goldener Septenber".


    Schaun wir mal, wer stärker ist: Goldman Sachs & Konsorten --- oder der Markt.... :whistling:


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Des Teufels Advokat mal wieder: die Finanzwelt heute ist derart ver-rückt und rational irrational (vorsätzliche Aushebelung der Marktgesetze ohne Rücksicht auf Legalität - was kümmert mich mein Geschwätz von gestern - ), dass solche Hinweise auf "Saisonalität" nur ein freundschaftlicher Klaps auf die Schulter sein können und nicht ernst genommen werden können! Ich bedauere! Ich weiss schon, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Wir sind alle in den Klauen der internationalen Finanzaristokratie, ohne den vollen Umfang der auf uns alle administrierten hinterhältigen Gaunereien ermessen zu können.


    Wenn ich sunny-boy M.D. allein auf den Klippen von Dover begegnen würde (dies grandios schönen Kreidefelsen...), können sich alle Leser/innen dieser Seiten vorstellen, was ich tun würde. Ich würde ihm ein wunderschönes, einmaliges Erlebnis mit jähem Ende verschaffen. Keine Sorge, er würde sich nie ohne eine hinreichende Anzahl Bodyguards auf touristische Pfade begeben! Denn er ist ja intelligent genug, selber zu wissen was er tut. Deshalb auch noch eine erstklassige kugelsichere Weste, wohin auch immer er geht, zur Freundin, zur Schwiegermutter oder ins Nobelpuff (um nicht Edelpuff schreiben zu müssen...:) )


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Des Teufels Advokat mal wieder: die Finanzwelt heute ist derart ver-rückt und rational irrational (vorsätzliche Aushebelung der Marktgesetze ohne Rücksicht auf Legalität - was kümmert mich mein Geschwätz von gestern - ), dass solche Hinweise auf "Saisonalität" nur ein freundschaftlicher Klaps auf die Schulter sein können und nicht ernst genommen werden können! Ich bedauere! Ich weiss schon, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Wir sind alle in den Klauen der internationalen Finanzaristokratie, ohne den vollen Umfang der auf uns alle administrierten hinterhältigen Gaunereien ermessen zu können....


    Dies trifft sicher weitgehend zu ---- aber zum Glück ist weder das US Big Money und insbes. GoldmanSachs nicht allmächtig, auch wenn deren Chef glaubt, Zitat:-- „Gottes Auftrag“-- zu erfüllen. Auch überhaupt ist es die US Kleptokratie nicht; derzeit wird deren Oberstpolitmuppet von einem ehem. KGB Mann regelrecht ausgetrickst und die Mär widerlegt, daß es nur eine Weltmacht auf Erden gibt, eine alte Anmaßung von Wonderland....


    Mit anderen Worten wird gottlob der Markt nicht nur durch die Papierhütchenspieler der USA allein gebildet, sondern auch durch große Kräfte bei der physischen Nachfrage, namentlich Chinas und Indiens, die ebenso sehr stark das Preisgeschehen beeinflussen.


    Und zudem hat die Saisonalität viele Ursachen, mit vielen Varianten, insoweit ist sie kein Sakrileg, eher Statistik.


    Hier noch jemand, Jason Hamlin, der die positiven Aspekte aufzeigt:


    "....The month of September has historically been the strongest for precious metals. Since the start of the current bull market, gold has averaged a gain of 2.6% during the month of September. This is typically followed by a smaller gain of 0.8% in October and then a few more strong months in November, January and February. Taken together, we are exiting the weakest seasonal period for gold (Spring-Summer) and entering into the strongest seasonal period (Fall-Winter)...


    Of course, seasonality is just an average and not a guarantee that past performance will repeat. However, physical buying typically increases during the back half of the year as India’s festival and wedding seasons kick in. Chinese purchases also tend to increase toward year-end....“


    http://www.goldstockbull.com/a…easonality-chart-updated/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    So Morris Hubbartt zu einem seiner Charts, der durchaus sehenswert ist. Wir wissen zwar. daß die Produktionskosten keinen direkten Einfluß auf den Preis haben, -- wurde hier mehrfach erörtert -- aber es spricht einiges dafür, daß der Marktpreis auf längere Sicht nicht unter diese Zone fällt und diese vermutlich eine Unterstützung bildet.


    http://www.superforcesignals.c…/2014sept4goldvolbar.html
    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt090514.html


    Grüsse
    Edel

  • warum sollte er nicht drunter fallen ... ?
    ich glaube die story von den verdoppelten und verdreifachten förderkosten eh nicht.
    Wer kann das schon plausibel nachprüfen, der Endverkäufer -sprich wir alle- sowieso nicht ...
    Das einzige was sich vervielfacht sind die Gewinne der Minenbesitzer und die lachen sich ins Fäustchen ...
    Und wenn die Großgoldbesitzer und die Kleingoldbesitzer ihr Ünzchen wieder auf den Markt werfen,
    dann gehts rund ... und zwar bergab bis in der tiefsten Förderschacht ... :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Beiträge sind hier stets willkommen, sollten aber ein Mindestmaß an Kompetenz aufweisen.....


    Natürlich kann der Goldpreis noch tiefer fallen, ohne sich an Charts zu orientieren, aber nicht "bergab bis in den tiefsten Förderschacht".....

    Was die Produktionskosten anbetrifft, haben wir hier mehrfach Übersichten von glaubhaften Fachleuten hereingestellt. Beispielhaft eine angehängte Grafik.


    Trotz Kostensenkungen arbeitet eine große Zahl von Minen mit Verlust, nach eigener Erinnerung arbeiten nahezu v.a. nahezu alle Seniors mit roten Zahlen. "Vervielfachte Gewinne" sind eine geadezu unsinnige Behauptung ohne Kenntnis und Fakten. X(


    Daß durch Lieferverknappung bei starker physischer Nachfrage irgendwann der Preis stabilisiert wird, ist hier ebenfalls thematisiert worden.


    Grüsse

  • Bedenklich wird die ganze Sache, wenn deflationäre Tendenzen die Oberhand gewinnen.
    Kaum ein Minenbetreiber ist in der Lage, seine Anlagen allein mit den Einnahmen auf dem modernsten Stand zu halten.
    Um das letzte Gramm Gold zu gewinnen, muß der materiell/technische Aufwand ständig gesteigert werden.
    Der wissenschaftlich/technische Fortschritt gibt das ohne Weiteres her.
    Der Aufwand ist demnach steigerbar, ohne daß die Kosten proportional mitwachsen müssen.
    Die können sogar fallen.
    Wie gesagt, wenn sich das Unternehmen aus seinen Einnahmen finanzieren kann.
    Dann muß es nicht wegen fallender Marktpreise pleite gehen.
    Gefährlich wird es für Minenunternehmen, die auf Kredite angewiesen sind, um sich modern zu halten.
    Wenn die Einnahmen wegen deflationärer Entwicklungen unkalkulierbar zurückgehen, wird der Kredit notleidend und in aller Regel genau darum sofort fällig gestellt.
    Das wird zu einer gewissen Marktbereinigung führen.
    Das muß aber nicht unbedingt zu einer allgemeinen Verknappung führen.
    Die sich selbst tragenden Minen werden es schon besorgen.
    Und wo die aller Vorraussicht nach zu finden sind, kann sich jeder vorstellen.
    Nach dort verlagert sich das politisch/strategisch erklärbare Manipulationspotenzial.
    Das ergibt sich aus dem Doppelcharakter der Edelmetalle, Ware und Wert zugleich zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Die ultimative Kostenwahrheit....


    Die kennen nur ein paar wenige Leute im Management, wohl nicht einmal eine kreditgebende Bank in allen Einzelheiten...


    Wer schon einmal eine relativ simple Bilanz selber erstellt hat, oder versucht hat, sich in eine komplexere Bilanz eines Minenunternehmens zu vertiefen (d.h. in das, was die Rechtsberater zu publizieren erlaubt haben), kann ermessen, dass es schwierig ist, einen Durchblick zu erhalten. Es gibt viele Ermessenspielräume, Bewertungsspielräume, Äuffnen stille Reserven, Nebenrechnungen...du meine Güte...


    In Abwandlung eines Bonmots könnte man fast sagen: "Glaube keiner Bilanz, die du nicht selber gefälscht hast!"


    Wenn es einfach wäre...hätte ja jeder den Durchblick...:).


    Gruss (auch an klein-David)!


    Lucky

  • http://www.usagold.com/cpmforum/


    The Daily Market Report: Gold Firms on NFP Miss, Escalating Currency War
    Posted on September 5, 2014 by News


    The big news of the week of course was the ECB’s rate cut and launch of asset purchases. While the new measures fall shy of the direct purchase of sovereign debt within the eurozone, if ABS and covered bonds purchases don’t revive the economy and put a halt to deflationary pressures, full-on QE may well be the next step.

  • Glaubhafte Fachleute?
    Woher haben diese ihr Wissen? :whistling: Wer bezahlt sie??? :whistling: Was haben sie von ihren Analysen? :whistling: Mit welchem Ziel werden diese Analysen gemacht? :whistling:
    Egal ob Analysten, Minenbetreiber, Zwischenhändler, Durchhalteparolenrufer etc. alle betreiben ihre Aussagen mit einem Ziel: Geld zu verdienen und die Party am Laufen zu halten. Und je rauschender die Party, desto besser :whistling:
    Dazu brauche ich persönlich keine Nachweise, die ich sowieso nicht überprüfen kann, sondern ein Maß an kritischem Nachdenken.
    Die Einen sagen dies und die Anderen das ... und morgen sagen sie genau das Gegenteil, wie man es halt gerade braucht um die Leute bei Laune zu halten.
    Das sagte ich übrigens schon nahe dem Preishöhepunkt, nur wollte das damals auch niemand hören.
    Heute sieht man von diesen Schreibern aber auch nichts mehr oder sie sind ganz still geworden ...
    Aber das ist meine ganz persönliche Einschätzung und die muss auch niemand teilen. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Die ultimative Kostenwahrheit....


    Die kennen nur ein paar wenige Leute im Management, wohl nicht einmal eine kreditgebende Bank in allen Einzelheiten...


    Dies wird kaum jemand bestreiten. Andererseits gibt es Jahresberichte und Revisionen, sicher wird da gemauschelt und Kosten verschoben, z.B. bei den Abschreibungen in den AISC. Aber drarum geht es hier nicht, ob einige oder einige zig % Abweichungen erfolgen.


    Die Kernfrage ist , ob die Produktionskosten alalong Einfluß auf den Goldpreis haben. Leider verfüge ich nicht über Langzeitchartvergleich dieser Kosten zum Goldpreis, nach meiner Einschätzung sind die Goldmarktpreise nie langfristig unter die Produktionskosten gefallen.


    .....Dazu brauche ich persönlich keine Nachweise, die ich sowieso nicht überprüfen kann, sondern ein Maß an kritischem Nachdenken.
    Die Einen sagen dies und die Anderen das ... und morgen sagen sie genau das Gegenteil, wie man es halt gerade braucht um die Leute bei Laune zu halten.
    Das sagte ich übrigens schon nahe dem Preishöhepunkt, nur wollte das damals auch niemand hören.
    Heute sieht man von diesen Schreibern aber auch nichts mehr oder sie sind ganz still geworden ...
    Aber das ist meine ganz persönliche Einschätzung und die muss auch niemand teilen. :rolleyes:


    Das ist auch i.O, paßt aber nicht mehr zum Thema Märkte und Informationen, für Meinungen und Diskussionen gibt es einen anderen Thread....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Betrachtungen mit Gabel Formationen / Trendlinien von Bryan, Chefredakteur von PitchforkPlayground, zu Gold, GDXJ,GDX,HUI, GG und SLW.


    Absolut sehenswerte Charts und Schlußfolgerungen. Für mich als erklärter Verfechter des säkularen Goldbullenmarktes ein Muß der angehängte linke Chart, aber ebenso natürlich die Überlegung zu Gold, rechter Chart.


    „...Price is already below the 10 and 40 week moving averages so we won't get any support from them. The last low was at $1242.70 and we should get some support there. If that level doesn't hold we are likely heading for a retest of thedouble-bottom in the $1180 region.


    The price of Gold is well managed - some would say manipulated. ^^ If it was our job to manage the price of Gold we would try to push the yellow metal below the double-bottom at $1180 in hopes of triggering capitulation selling. Some participants in the Gold market are assuming that $1180 marks the bottom of Gold's decline from the $1950 high. If $1180 breaks these people may assume that Gold's secular bull market is over and sell their holdings.


    Look at the chart of Gold's secular bull market to date. Price could drop all the way to the lower trendline and Gold would still be in a secular bull market. Notice how this trendline is coincident with a 61.8% retracement of the bull market. Now we aren't suggesting that price will drop to that level - we just want to emphasize that a break of the double-bottom at $1180 does not mark the end of the secular bull market....“


    http://www.321gold.com/editori…hforkplayground090914.pdf


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    ...was bezahlst du?


    Ohne die EDV-Hardware müsstest du schon für den besten level mit 1000+ USD MONATLICH rechnen....frage mal bei Reuters, falls die noch so heissen....


    Heute beim elektronischen Hochfrequenzhandel ist ja die durchschnittliche Haltedauer einer Aktie wenige Sekunden...ein Schluck RedBull (oder Diät-Cola) runtergeschluckt, und wech issse wieder...wie aktuell möchtest du denn die Daten haben...:)


    Einfacher könnte es sein, Charts zu beobachten und tiefe, aber noch realistische Limiten setzen. Auch mal ein "Abstauber-Limit", aber das braucht schon eine zeitaufwendige Verfolguung des Markgeschehens, um zum Handkuss zu kommen.


    Übrigens: physische EM sind gerad günstig. Die haben in meinem Portfolio jedes andere Investment geschlagen, wobei ich gestehen muss, dass nicht eine derartiger Aktienprofi bin wie etwa EdelMan (aber ein *früher Vogel" bei EM).


    Gruss,
    Lucky

  • Betrachtungen mit Gabel Formationen / Trendlinien von Bryan, Chefredakteur von PitchforkPlayground, zu Gold, GDXJ,GDX,HUI, GG und SLW.


    Interessanter Chart mit der "Gabel-Formation".
    Diese Formation, oder ähnliche, kenne ich zwar schon lange, habe aber nie gewusst dass man die so nennt.
    Allerdings würde ich diese Formation, bzw. die Mittellinie, etwas anders einzeichnen.


    Interessant ist aktuell, dass die obere Widerstandslinie von Okt-12 bis April-13 durch die letzten kleinen Tops eine klare saubere und oberdrein bolzengerade Widerstandslinie wurde. Zieht man unter die kleinen Tiefs des früheren Zeitraums ebenfalls eine LInie, dann hielt diese unter den markanten Tiefs von diesem Jahr. Im Herbst liegt nun diese Unterstützungslinie knapp unter den 1200 $.
    Wenn das nichts zu bedeuten hat. :hae:


    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

Schriftgröße:  A A A A A