GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Die ultimative Kostenwahrheit....

Die kennen nur ein paar wenige Leute im Management, wohl nicht einmal eine kreditgebende Bank in allen Einzelheiten...

Dies wird kaum jemand bestreiten. Andererseits gibt es Jahresberichte und Revisionen, sicher wird da gemauschelt und Kosten verschoben, z.B. bei den Abschreibungen in den AISC. Aber drarum geht es hier nicht, ob einige oder einige zig % Abweichungen erfolgen.

Die Kernfrage ist , ob die Produktionskosten alalong Einfluß auf den Goldpreis haben. Leider verfüge ich nicht über Langzeitchartvergleich dieser Kosten zum Goldpreis, nach meiner Einschätzung sind die Goldmarktpreise nie langfristig unter die Produktionskosten gefallen.

.....Dazu brauche ich persönlich keine Nachweise, die ich sowieso nicht überprüfen kann, sondern ein Maß an kritischem Nachdenken.
    Die Einen sagen dies und die Anderen das ... und morgen sagen sie genau das Gegenteil, wie man es halt gerade braucht um die Leute bei Laune zu halten.
    Das sagte ich übrigens schon nahe dem Preishöhepunkt, nur wollte das damals auch niemand hören.
    Heute sieht man von diesen Schreibern aber auch nichts mehr oder sie sind ganz still geworden ...
    Aber das ist meine ganz persönliche Einschätzung und die muss auch niemand teilen. :rolleyes:

Das ist auch i.O, paßt aber nicht mehr zum Thema Märkte und Informationen, für Meinungen und Diskussionen gibt es einen anderen Thread....

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Betrachtungen mit Gabel Formationen / Trendlinien von Bryan, Chefredakteur von PitchforkPlayground, zu Gold, GDXJ,GDX,HUI, GG und SLW.

Absolut sehenswerte Charts und Schlußfolgerungen. Für mich als erklärter Verfechter des säkularen Goldbullenmarktes ein Muß der angehängte linke Chart, aber ebenso natürlich die Überlegung zu Gold, rechter Chart.

„...Price is already below the 10 and 40 week moving averages so we won't get any support from them. The last low was at $1242.70 and we should get some support there. If that level doesn't hold we are likely heading for a retest of thedouble-bottom in the $1180 region.

The price of Gold is well managed - some would say manipulated. ^^ If it was our job to manage the price of Gold we would try to push the yellow metal below the double-bottom at $1180 in hopes of triggering capitulation selling. Some participants in the Gold market are assuming that $1180 marks the bottom of Gold's decline from the $1950 high. If $1180 breaks these people may assume that Gold's secular bull market is over and sell their holdings.

Look at the chart of Gold's secular bull market to date. Price could drop all the way to the lower trendline and Gold would still be in a secular bull market. Notice how this trendline is coincident with a 61.8% retracement of the bull market. Now we aren't suggesting that price will drop to that level - we just want to emphasize that a break of the double-bottom at $1180 does not mark the end of the secular bull market....“

http://www.321gold.com/editori…hforkplayground090914.pdf

Grüsse
    Edel

• Hallo ,

Ich habe eine Bitte.
    Helft Ihr mir?

Kennt jemand von euch eine Webseite oder einen Link, wo ich für US und vorallem für Kanadische Aktien die im Markt platzierten Kauforder sehen kann?
    Vielen Dank im voraus.

Beste Grüsse

Neo

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

• Offizieller Beitrag

...was bezahlst du?

Ohne die EDV-Hardware müsstest du schon für den besten level mit 1000+ USD MONATLICH rechnen....frage mal bei Reuters, falls die noch so heissen....

Heute beim elektronischen Hochfrequenzhandel ist ja die durchschnittliche Haltedauer einer Aktie wenige Sekunden...ein Schluck RedBull (oder Diät-Cola) runtergeschluckt, und wech issse wieder...wie aktuell möchtest du denn die Daten haben...:)

Einfacher könnte es sein, Charts zu beobachten und tiefe, aber noch realistische Limiten setzen. Auch mal ein "Abstauber-Limit", aber das braucht schon eine zeitaufwendige Verfolguung des Markgeschehens, um zum Handkuss zu kommen.

Übrigens: physische EM sind gerad günstig. Die haben in meinem Portfolio jedes andere Investment geschlagen, wobei ich gestehen muss, dass nicht eine derartiger Aktienprofi bin wie etwa EdelMan (aber ein *früher Vogel" bei EM).

Gruss,
    Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Betrachtungen mit Gabel Formationen / Trendlinien von Bryan, Chefredakteur von PitchforkPlayground, zu Gold, GDXJ,GDX,HUI, GG und SLW.

Interessanter Chart mit der "Gabel-Formation".
    Diese Formation, oder ähnliche, kenne ich zwar schon lange, habe aber nie gewusst dass man die so nennt.
    Allerdings würde ich diese Formation, bzw. die Mittellinie, etwas anders einzeichnen.

Interessant ist aktuell, dass die obere Widerstandslinie von Okt-12 bis April-13 durch die letzten kleinen Tops eine klare saubere und oberdrein bolzengerade Widerstandslinie wurde. Zieht man unter die kleinen Tiefs des früheren Zeitraums ebenfalls eine LInie, dann hielt diese unter den markanten Tiefs von diesem Jahr. Im Herbst liegt nun diese Unterstützungslinie knapp unter den 1200 $.
    Wenn das nichts zu bedeuten hat. :hae:

.

XYXYXYXYXYXYXYXYXYXYXYXYXYXYZXYR2D2XYXYXYXYXYXYXYXYXYXYXYXYXYXYXYXYXY3DN3
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Offizieller Beitrag

....Kennt jemand von euch eine Webseite oder einen Link, wo ich für US und vorallem für Kanadische Aktien die im Markt platzierten Kauforder sehen kann?.....

Hallo Neo

Wirklich sehenswert sind m.E. die effektiven Kontrakte. Diese können in lfd.Folge hier gesehen werden, sowohl füe CDN und USA. Für mich eine gute Orientierung über das aktuelle Marktgeschehen und Richtlinie bei eigenen Orders dort:

http://www.stockwatch.com/Quot….aspx?symbol=PVG&region=C

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Besonders sehenswert für Goldbugs die Überlegungen zu Gold und Dollar. Gary Christenson mit langen Zyklen, die die heftigen Schwankungen glätten, eine Sichtweise, die für Anleger wichtiger sein sollte ist als die kurzfristigen Kursbewegungen....

In diesem Zusammenhang kommt die Erinnerung, daß wir vor vieeelen Jahren bereits erörterten, daß mit der Fortdauer der säkularen Goldhausse die Preisschwankungen immer größer werden, ---- q.e-d. ---

Interessant seine 20 Jahre Zyklen des Goldpreises.....

Kurzes Fazit : Dollar übergekauft, Gold stark überverkauft.

„1) I have little faith in short term cycles which can be easily overwhelmed by other forces.
    2) I prefer longer cycles as I believe they are more reliable.
    3) I think any cyclic analysis should be confirmed with additional technical and fundamental analysis....

Gold: The gold chart shows 20 years of prices with blue vertical lines every 56 months. Note the lows in 1999, 2004, 2008, and 2013. Gold appears to have made a long term low in 2013 – 2014 and has built a base from which another rally should appear. The MACD and TDI indicators are oversold and indicate strong rally potential. Further, my long-term empirical gold model indicates that current gold prices are too low by about 20%, which will provide a “tail-wind” for gold prices over the next several years, independent of massive QE, more wars, dollar weakness, and economic slumps that create even more unpayable debt...

....gold is too low and set to reverse its three year downtrend.“

http://deviantinvestor.com/

Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://deviantinvestor.com/wp-content/uploads/2014/09/Gold-20-year-Cycles.jpg]

[Blockierte Grafik: http://deviantinvestor.com/wp-content/uploads/2014/09/Dollar-Index-30-year-cycles.jpg]

• Hallo Edel,

holla die Waldfeh, ehrlich gesagt wird mir bei dem Charts eher unwohl...

gerade den 2ten Chart (USDX) würde ich eher als Bullish und adieu abwärtsgerichtete Trendlinie deuten. Warum?
    MACD cross nahe NULL also weder überkauft noch überverkauft, TDI aufwärtsgerichted (is übrigens ein RSI derivat, deshalb ist die 50er Marke wichtig) und oberhalb 50 ein Kaufsignal sieht man besonders schön im 2ten Chart, warum der Verfasser hier den TDI über 50 auf einmal als Verkaufssignal wertet entzieht sich meinem Verständnis.

Rein "Indicatortechnisch" ist hier ein Kaufsignal ausgelöst worden :hae:

Grüße Brainwashed

Bilder

Heiner Müller: "Optimismus ist meist ein Mangel an Informationen"

Erfolgreich gehandelt mit: Varja, Dr. Aurum, Sirkuflex, Tuarek123, absolute Beginner, einherjer, Der Telefonmann, EM-sam, GSF-Dude, bubi, Megane 26, 7.62x, unzenhunter, Waopme

Einmal editiert, zuletzt von Brainwashed ()

• Offizieller Beitrag

..... gerade den 2ten Chart (USDX) würde ich eher als Bullish und adieu abwärtsgerichtete Trendlinie deuten.....

Rein "Indicatortechnisch" ist hier ein Kaufsignal ausgelöst worden ....

Nun, an dieser Stelle wäre nähere Analyse des USD fast OT, aber deshalb nicht, weil nun mal der USD der Hauptopponent des Goldes ist

Christenson spricht von überkauftem Dollar im mtl. und wkl. Chart... Interessehalber habe ich einen daily Chart erstellt. Und dort ist der USD nun wirklich sehr überkauft.

Nb. weist C. bereits darauf hin, daß der Dollar durchaus weiter erstarken kann, temporär.

Eine Parität, wie von den Amis im Dollarthread angekündigt, halte ich gegenwärtig und weiterhin für absurdes Wunschdenken der € Gegner, wir werden sehen.

Es ist nicht nicht sehr lange her, daß der exzellente Dr.Bandulet den € auf 2 $, später reduziert auf 1,60 $ steigen sah, aber da ahnte er von den fast kriminellen Rechtsbrüchen der EZB unter Führung des ehem.GoldmanSachs Managers Draghi nichts.

Grüsse
    Edel

• Eins ist klar: jede Nachricht ist negativ für Gold. Fallende Zinsen - Gold fällt. Steigende Zinsen - Gold fällt. Verkäufe im SPDR Gold Trust - Gold fällt. Käufe im SPDR Gold Trust - Gold fällt. Verschärfung der Krisen in Ukraine, Syrien, Israel - Gold fällt. Entspannung der Krisen in Ukraine, Syrien, Israel - Gold fällt. Das Gegenteil gilt für Aktien, obwohl seit kurzem eine kleine Schwäche (keine neuen Rekorde) zu beobachten ist.

Die von Goldman Sachs prophezeiten und gewünschten 1050 USD werden kommen. Diese Marke ist auch fest in den Köpfen der Trader. Ob dann wirklich eine Trendwende einsetzt oder eine Gegenbewegung bereits bei 1300 USD wieder endet, ist offen.

Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

• Zitat

quote='Edel Man',
    Es ist nicht nicht sehr lange her, daß der exzellente Dr.Bandulet den € auf 2 $, später reduziert auf 1,60 $ steigen sah, aber da ahnte er von den fast kriminellen Rechtsbrüchen der EZB unter Führung des ehem.GoldmanSachs Managers Draghi nichts.

Wer den Euro bei 2 USD sieht, ist weniger exzellent als schlicht und einfach neben der Spur, verfangen in linearem, eingleisigem Wunschdenken. Man müsste inzwischen fast eine Warnung aussprechen vor Leuten, die immer noch nicht in der Lage sind, die großen geopolitischen und notenbankpolitischen Aktivitäten inkl. aller Rechtsbrüche und sonstigen Rochaden in ihr Weltbild zu integrieren. Sonst wird das nichts mehr.

Das einzige Goldbuch, das ich selbst nach jahrelanger Abstinenz wieder ordern werde, wird dieses sein, das demnächst mit einem Umfang von 400 Seiten erscheinen wird. Es wäre wohl besser, wenn Bandulet & Co sich auch ein Exemplar besorgen würden:

http://i1.wp.com/armstrongecon…/2014/09/PM-Cover2014.jpg

Grüße
    auratico

Einmal editiert, zuletzt von auratico ()

• Offizieller Beitrag

Hallo auratico

Zur "Ehrenrettung" von Bandulet will ich insofern ergänzen, daß "nicht sehr lange her" doch um 2 Jahre sein mögen, geäussert in seinem G & M, aber was bedeutet das eigentlich ? Doch vieles, Europa oder genauer die EZB hat inzwischen die Pfade der Vernunft und des Rechts völlig verlassen und wandelt wie üblich voll in der USA unseligen Spuren.

Doch, doch Bandulet, der sich inzwischen aus der Publizistik zu Gold und Edelmetallen zurückgezogen hat, ist oder war als Fachmann über alle Zweifel erhaben, hat ja wie angedeutet, dann peu a peu sich mit und aus Prognosen zurückgezogen, und letztlich wohl etwas entnervt, sein Musterdepot und konkretere Minenempfehlungen aufgegeben, ganz zuletzt sein vorzügliches "G & M GOLD & MONEY INTELLIGENCE", das einzige Abo, das etwas wert war....

Grüsse
    Edel

• ja da stimme ich uneingeschränkt zu, ev. wird ja eine korrektur am 17.09 beim FOMC Statement eingeleitet,
    ich warte schon sehnsüchtig drauf (ebenso meine offenen USD Shortpositionen), aber da haben sich in den letzten
    Wochen wohl viele die Finger verbrannt.

Heiner Müller: "Optimismus ist meist ein Mangel an Informationen"

Erfolgreich gehandelt mit: Varja, Dr. Aurum, Sirkuflex, Tuarek123, absolute Beginner, einherjer, Der Telefonmann, EM-sam, GSF-Dude, bubi, Megane 26, 7.62x, unzenhunter, Waopme

• Doch, doch Bandulet, der sich inzwischen aus der Publizistik zu Gold und Edelmetallen zurückgezogen hat, ist oder war als Fachmann über alle Zweifel erhaben, hat ja wie angedeutet, dann peu a peu sich mit und aus Prognosen zurückgezogen ...

Es ist erfreulich, wenn sich Leute, die seit Jahren mit ihrer Goldpublizistik nicht mehr den wahren Verlauf der Ereignisse treffen, sich aus diesem Metier zurückziehen, weil ihre Sicht der Dinge offenbar nicht mit der Realität übereinstimmt. So jemand ist dann natürlich nicht "über alle Zweifel erhaben", was im übrigen glücklicherweise auf niemanden zutrifft.
    Ich halte diese Ausdünnung der Goldpublizisten jedoch für einen notwendigen Prozess. Noch besser wäre es allerdings, wenn solche Leute in der Lage wären, auch publizistisch mit ihren Fehleinschätzungen umzugehen, was aber in der Regel wohl die Eitelkeit verbietet.
    Ein guter Goldpublizist, sofern er nicht nur Charts vorstellt und interpretiert, müsste im Grunde ein enormes Verständnis von globalen politischen und ökonomischen Zusammenhängen haben und diese auch zeitlich einigermaßen einzuordnen imstande sein und sich selbstredend an seinen öffentlich gemachten Aussagen messen lassen. Solche Leute sind natürlich rar. Umso wichtiger also, dass man auf die vielen, die glauben, ihre eigenen ideologischen Präsdispositionen dem Verlauf des ökonomischen Geschehens überstülpen zu müssen, verzichtet. Sie führen weniger informierte Anleger in die Irre mit ihrer kognitiven Dissonanz.

Grüße
    auratico

• Offizieller Beitrag

Ergänzend zu der Diskussion um die Produktionskosten für Gold einige Informationen.

1.Eine gute Übersicht mit Definition verschiedener Kosten, in Englisch, sh.Artikel.

2.Einige Kosten vor Steuern, Tabelle angehängt. Es sind dort die Kosten vor Steuern angegeben

Hier wird nochmals deutlich, daß insbes. die Großminen derzeit mit Verlust arbeiten, selbst wenn man unterstellt, daß es nur gerundete Zahlen sind. Auch sei angemerkt, daß die eigentlichen Kosten für die Goldgewinnung zumeist höher sind und nur durch Einrechnung anderer Beimetalle abgesenkt werden.

http://seekingalpha.com/articl…-quarter-edition?uprof=45

Grüsse
    Edel

• Es ist erfreulich, wenn sich Leute, die seit Jahren mit ihrer Goldpublizistik nicht mehr den wahren Verlauf der Ereignisse treffen, sich aus diesem Metier zurückziehen, weil ihre Sicht der Dinge offenbar nicht mit der Realität übereinstimmt. ....

Sie führen weniger informierte Anleger in die Irre mit ihrer kognitiven Dissonanz.

Grüße
    auratico

Also jetzt reicht's aber mal. 8|
    Du tust so, als ob der einzige Gold, Geld und Weltversteher Armstrong wäre !
    Herr Bandulet führt und führte niemanden in die IRRE ! Er hat, Jahrgang 1942, vermutlich altershalber das 'Tagesgeschäft' bereits seit einiger Zeit zurück gefahren, bzw. jetzt wohl an den berühmten Nagel gehängt.

Ansonsten fällt mir seit geraumer Zeit auf, dass Du kein gutes Haar an den von Dir sogenannten 'Goldpromotern' lässt. Von Sinclair bis Sprott, von Greyerz bis Polny oder jetzt Bandulet: alle bekommen ihr Fett ab. Und auch und ganz besonders 'Goldbugs' und 'Österreicher':

Zitat

Die wenigsten der sturen Goldverfechter und Inflationstheoretiker in der Denkschule der österreichischen Ökonomie haben dies begriffen und stehen nach wie vor wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg - weil es so etwas zuvor kaum gegeben hat.

Klar, es ist schon richtig, dass sich am Metallmarkt der letzten Jahre einige dramatisch verschätzt, verzählt, verkalkuliert haben. Aber ist der von Dir viel gepriesene Martin Armstrong wirklich die glorreiche Ausnahme ? Ist er das einzige Licht im unwegsamen Ozean ? Und noch etwas lese ich aus dem letzten Zitat (von Dir) heraus: Diesmal ist alles anders. (Aka der teuerste Spruch der Börsengeschichte) ;)

Zitat

Er (Armstrong)würde es verdienen, dass man sich fundiert mit seinen modellbasierten Zyklentheorien befassen würde, aber das macht hierzulande kaum jemand, stattdessen kommen oft - verzeihung, aber das muss sein - reichlich alberne, aus jedem argumentativen Zusammenhang gerissene Erinnerungssprengsel wie " Er hat doch mal von Gold bei $ 12.000/Oz gesprochen".

Du scheinst ja 'einer der wenigen' zu sein, die sich fundiert mit 'seinen modellbasierten Zyklentheorien' befasst haben. Warum lässt Du uns nicht teilhaben an Deinen Erkenntnissen ? Du bist doch ein Meister der geschmeidigen Formulierung. Hier könntest Du Dich verdient machen, indem Du uns gemeinen Goldbugs die Welt des Dr. Armstrong verständlich und nachvollziehbar näherbringst. :rolleyes:

Ich habe ja an anderer Stelle bereits eingeräumt, dass Armstrong zum Teil brilliante Vergangenheitsbetrachtungen macht.

Mir scheint aber Armstrong in einigen Aussagen doch etwas widersprüchlich zu sein. Einerseits spricht er Gold 'Aufwärtspotential' im Rahmen einer allgemeinen Flucht in Sachwerte zu (Assetrallye) . Andererseits findet diese nach seinen eigenen Angaben bereits statt (Aktien,Immobilien). Nur die Metalle bleiben nicht nur am Boden liegen ( :hae: ), nein sie werden immer weiter in selbigen getreten. Es gibt inzwischen unzählige stichhaltige Beweise dafür, dass die Metallmärkte 'gesteuert' sprich manipuliert werden. Armstrong bestreitet das aber beharrlich. Angesichts purer Manipulation können m. E. wohlgemeinte 'modellbasierte Zyklentheorien' beim besten Willen nicht funktionieren. Wenn Preise nicht aus den freien Marktkräften (aka Angebot und Nachfrage) resultieren kann man ihnen dann trauen ? Ich meine nein, im Gegenteil, führt die Preisbildung hier dazu jene in die Irre zu führen, die an freie Märkte glauben und sich auf solche verlassen.

Und... was mir auch überhaupt nicht gefallen will, bzw. mich wirklich skeptisch stimmt, ob Armstrong zu den 'good guys' gehört ist, wie eindringlich Armstrong der Abschaffung des Bargeldes (der letzte Garant persönlicher, individueller Freiheit) das Wort redet und die FIAT-world 'promoted' (Governments are moving to electronic money and will never return to a gold standard.) Governments ? :hae: Werden die Regierungen in demokratischen Systemen nicht vom Volk gewählt ? Zumindest in der Theorie ? Ist dann nicht der Volkswille die determinierende Variable ? Wiederum zumindest in der Theorie ? Was mir immer eingeleuchtet hat in Armstrongs Analysen, war die Polarität zwischen 'private sector' und 'Public sector' und der Zuspitzung bzw. die aktuelle Dominanz des öffentlichen Sektors. Peak Staat sozusagen . Hier würde ich ein zurückschwingen des Pendels erwarten mit dramatischen Auswirkungen auf alle Bereiche des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens. Was die 'Regierungen' originär anstreben dürfte dann nebensächlich sein. Dieses 'zurück schwingen' wäre für mich tatsächliche, (modellbasierte) Zyklik und der Punkt wo libertäres Denken anknüpft. Vielleicht hat man Armstrong in 6 Jahren Haft, doch auch etwas 'den Kopf gewaschen' ( 8o )bevor man ihn wieder laufen ließ? Laufen lassen konnte, weil er keine 'Gefahr' mehr war ?

Ein weiteres Statement der letzten Tage von Dir, mit Bezug auf Armstrong:

Zitat

Grundaussage: Yen und Euro stehen vor weiteren Verlusten gegen einen erstarkenden USD. Wird vielen nicht gefallen, kommt aber mit großer Wahrscheinlichkeit so, die Tendenz ist ja nun schon voll im Gange. Wird von den wenigen ernst zu nehmenden Ökonomen mit globaler Perspektive schon seit zwei Jahren so gesehen.

Eine der Kernthesen von Armstrong , ich würde meinen schon seit mehr als zwei Jahren. Die Fakten sehen aber anders aus ! De fakto haben wir jetzt eine USD Aufwertung in den letzten (4) Wochen von noch nicht einmal 5 %. Übergeordnet bleibt es bei einem mittelfristigen sowie langfristigen Abwärtstrend. Und ! mal rein charttechnisch spricht einiges dafür, dass der demnächst wieder aufgenommen wird...also ,zumindest mal vorerst und bis zum Beweis des Gegenteils, eine Lachplatte...Dein (und Armstrongs) erstarkender Dollar. :D

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1nfspl.gif]

Zitat

Wer profundere Informationen zu zeitlichen Abläufen sucht jenseits von "feeling", :hae: ist aber tatsächlich mit jemandem wie Martin Armstrong nach wie vor ungleich besser bedient.

Lass uns doch bitte teilhaben, an diesen profunden Informationen ! Ich meine jetzt nicht zukunftsgerichteten Pessimismus/Optimismus, den man erst in 2 Jahren (Armstrongs Asset-Rallye ab 2016) auf eventuellen Wahrheitsgehalt hin überprüfen kann. Ich meine konkrete Prognosen aus der Vergangenheit ( wie etwa: Goldpreis wird zum Jahresende bei unter 1180 liegen...o. Ä.) die dann so eingetreten sind. :D
    Oder anders und NOCH konkreter gefragt: wo/wie hast Du von seinen Analysen profitiert? Wann auf Grund derselben Gold/Silber verkauft ? Short gegangen ? Oder ähnliches ...oder nur 'akademisch' profitiert ? 8)

Es gab ein Zeit wo ich versucht habe 'Aktienmarkttiming' an Hand der Prognosen und 'modellbasierten Zyklentheorien' von Armstrong zu betreiben...und das ist zumeist in die Hosen gegangen. :P Wer zu den Gewinnern zählen will, darf sich nicht allein auf die ' Modelle' anderer verlassen.

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

3 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

• Lieber Edelman,wenn Du die Tabelle liest wirst Du sehen dass die meisten Goldminen auch unter 1200$/Unze profitabel arbeiten da ihre Produktionskosten niedriger sind

Ist ja auch logisch, in einer modernen Mine genügt es 10-20 Tonnen Gestein zu zermahlen und das Gold aus dem Mehl herauszuextrahieren, meist im Haufenlaugungsverfahren.

Wenn die Becken und die Mühleen mal aufgebaut sind, die Konzentratoranlagen und die Trucks laufen ist es relativ billig, da wird auch unter 1000-800$ noch Gold produziert zumindest bei den jetzigen günstigen Dieselpreisen.

Das ist ja auch genau das 'Problem' das einem langanhaltendem Goldpreisanstieg im Wege steht, wenn man Gold braucht wird es produziert, man braucht lediglich Energie und Anfangsinvestitionen dazu

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Offizieller Beitrag

....Lieber Edelman,wenn Du die Tabelle liest wirst Du sehen dass die meisten Goldminen auch unter 1200$/Unze profitabel arbeiten da ihre Produktionskosten niedriger sind......

Aber KROESUS.... Bereits zuvor wies ich doch darauf hin, daß dies Kosten VOR STEUERN sind, auch sind sie sehr gerundet. Zu den Produktionskosten müssen addiert werden Abschreibungen, Finanzierung, Steuern u.a, das sind im Regelfall einige zizg %. Aufschluß bringen erst die sog. AISC.

Genauere Zahlen sind aus einer angehängtern Tabella von Hebba Investments zu ersehen, aus der die wesentlich höheren Total Costs, noch nicht die AISC, ersichtlich sind.

Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A