GOLD : Märkte und Informationen

  • Die Relationen des Vorbeitrages fallen im 5 Jahresvergleich anders aus, Silberaktien haben eine höhere Vola, hängen aber in den letzten Wochen etwas zurück.


    Grüsse
    Edel

    Vielen Dank dir :) :thumbup: @Edel Man


    Dann werde ich den Nachrichten von Roy Byrne höhere gewichtung geben und meine Anlagen entsprechend Optimieren. Indem ich nach dem nächsten Anstieg der Silberminen mit einer Exit strategie reagiere und anschließend auf Goldminen umschichte. Mal schauen hoffentlich geht der plan auf . ?(


    grüße memi

  • Achtung...yield Kurve ist invers (eigentl. pervers :thumbup: )

    Häh ? 8o
    Unter einer inversen Yield-Kurve verstehe ich wenn die kurzfristigen Kapitalmarktzinsen über den langfristigen liegen. Aber in USA liegen die 1/3/6 Monatszinsen (0,02XX % ) meilenweit unter den 5/10/30 Jahreszinsen ( 1,3 - 2,1 % )

  • Gemeint ist, dass die Darstellung der Realzinsen in der Grafik invertiert ist (diese sinken ja), nicht die Zinskurve im eigentlichen Sinne.

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Dies könnte man wohl als interessante Neuigkeit bezeichnen


    Türkei: Vorbereitungen auf Einführung des Goldstandards laufen auf Hochtouren
    Aus dem Inhalt:


    • Es gibt ernsthafte Hinweise darauf, dass die türkischen Notenbanker davon ausgehen, dass im Rahmen eines neuen globalen Währungssystems der Goldstandard eingeführt wird. In Ankara laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.
    • Die Türkei will ihre heimische Goldproduktion in den nächsten fünf Jahren auf 100 Tonnen pro Jahr oder mehr steigern.
    • Die Türkei zu den zehn Ländern gehören soll, die mehr als 100 Tonnen Gold pro Jahr produzieren.
    • Die Türkei importierte im Jahr 2020 Gold im Wert von 26,6 Milliarden US-Dollar, etwa doppelt so viel wie im Vorjahr.
    • Die Türkei 18 in Betrieb befindliche Goldminen hat und 20 weitere kurz vor dem Produktionsbeginn stehen.
    • Die Türkei beabsichtige, im Juni 2021 ihre Geschäftstätigkeit auf dem Strom-Terminmarkt aufzunehmen, und dass sie in 1 bis 1 1/2 Jahren auch ihre Geschäftstätigkeit auf dem Erdgasmarkt aufnehmen wolle.
    • Analysten zufolge bereitet sich die Türkei auf eine mögliche globale Einführung des Goldstandards im Rahmen eines neuen Währungssystems vor. Der alleinige Käufer des im Inland produzierten Goldes ist die türkische Notenbank.
    • Der Analyst Adam Garrie hatte zuvor gesagt, dass sich die Schwellenländer und die Türkei vor Spekulanten schützen könnte, wenn sie auf den Goldstandard umsteigen.
    • Eine „goldene Lira“ hätte mehrere Vorteile, darunter den Schutz der Wirtschaft vor globalen Finanzkrisen.
    • Weitere Analysten meinen, dass China, Russland und die Türkei darauf hinarbeiten sollten, einen Goldstandard einzuführen, um sich vor den „Launen“ der Politikmacher in Washington D.C. und dem US-Dollar zu schützen.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Erst mal ist es Populismus, also die "Notblüte" einer kränkelnden Ökonomie.


    Das bedeutet andererseits: Raus aus den Goldminen, die in der Türkei fördern, weil sie dann verstaatlicht oder restriktiv behandelt werden. (Oder gar nicht erst rein in diese Minen, so wie ich im Moment. Weil ich das auch gerochen habe, trotz vermeintlich spannender Projekte dort.)


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Auf den ersten Blick sicher, allerdings frage ich mich wie ein Goldverbot und eine Goldgedeckte Währung zusammenpassen. Wenn der Michel seine Währung nicht in Metall tauschen kann hat er keinen Goldstandard sondern einen wertlosen Zettel. Diesa hat er aber schon jetzt. Staatskrypto dito.

  • Hallo,


    bei der Einschätzung des Erdolf vom Bosporus / der Maßnahme
    stimme ich den oberen Posts zu:
    Der Sack / sein Land ist praktisch pleite, da gibt es halt mal eine Tendenz zum "Aktionismus".


    Stutzig macht mich aber "etwas":
    ...alleiniger Käufer des Goldes ... Notenbank...


    Ist das nicht in Russland / bei Putin praktisch genau so?


    Nicht das ich Erdogan irgendwas gönnen würde,
    aber Putin gönne ich schon eigentlich alles (= positive Sachen).


    Evtl. weiß -oder ahnt- der alte türkische "Oberchef"
    und Demokratie- und Kurdenverachter mehr als andere....?


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn E. was weiss, wird es die Zeit zeigen.
    Aber möchte sehen, wie daraus ein finanzieller Vorteil werden soll!
    Und das sehe ich nicht. Die Türkei ist in meinen Augen ein ehemaliges Schwellenland am aktuellen Abgrund.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Auf den ersten Blick sicher, allerdings frage ich mich wie ein Goldverbot und eine Goldgedeckte Währung zusammenpassen. Wenn der Michel seine Währung nicht in Metall tauschen kann hat er keinen Goldstandard sondern einen wertlosen Zettel. Diesa hat er aber schon jetzt. Staatskrypto dito.

    Sowjetischer Rubel war goldgedeckt. Zugleich war Gold verboten.

  • Übrigens: Ich lese diesen Schlagabtausch zwischen Musk und Schiff als bullish für (physisches!) Gold.
    Auch wenn ich nicht genau weiss, was Musk überhaupt zu melden hat, im Goldsektor ... . Vielleicht weiss ers selber nicht, würde mich gar nicht wundern. ... Ich finds ziemlich albern. Klar ist, wenn man das genau liest, dass physische Edelmetalle argumentativ aus diesem seltsamen Abtausch definitiv als Gewinner hervorgehen. Musk ist dabei erstaunlich schwach. ... Aber Tesla will ja auch in Gold investieren, evt. spielt das dabei ja auch eine Rolle. Ich glaube es nicht. Er postet einfach, wie ihm der Nabel glänzt. ;)

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • Die wirren Sachen die er zuletzt über Kryptowährungen getwittert hat, sollten seriöse Investoren eher abschrecken. Seine verblendeten Jünger folgen ihm natürlich blind - egal was er für geistige Ergüsse "zwitschert"...so ganz ohne Drogen/Alkohol scheint da nichts zu gehen.


    Es zeigt auch, dass er von der wahren Bedeutung von Gold keinen Schimmer hat - er ist ein genialer Ingenieur und sollte bei seinen "Leisten" bleiben.


    Übrigens...Musk kann Schiff nicht das Wasser reichen.

  • Kurzfristig kann Musk allen das Wasser reichen, die er finanziell überflügelt, aber ich würde meine Altersvorsorge längerfristig keinem Selbstverliebten anvertrauen, der mit kurzweiligen Tweets Investitionen in die Wirtschaftsgeschichte eingraviert, hinter denen er mal steht und dann wieder nicht. Das ist ein Borderliner.


    Ich finds jedenfalls gruselig. Aber immerhin ist ja die preisgünstige Bewertung der Goldminenaktien davon weitgehend unbetroffen! ^^


    Und die sollte man jetzt nicht übersehen .. .


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • er ist ein genialer Ingenieur und sollte bei seinen "Leisten" bleiben.

    er ist kein engineur genausowenig wie er tesla gegründet hat.
    er hat vwl und physik studiert.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • er ist kein engineur genausowenig wie er tesla gegründet hat.er hat vwl und physik studiert.


    bg bh

    "Dem engineur ist nichts zu schwör."


    So what. Welche Rolle spielt das. In Bezug auf Gold. VWL hat keinen Einfluss darauf, ob jemand Gold versteht.

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    2 Mal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • Klug ist er.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass er sehr früh schon viele Bitcoins kaufte und durch seine Werbung enorm davon profitiert.
    Investiert er halt 1,5 Milliarden, wer weiß... vielleicht hat er die zehnfache Menge vorher schon besessen und lacht über die, die jetzt pushen. Nur ein Gedankengang.

  • Klug ist er.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass er sehr früh schon viele Bitcoins kaufte und durch seine Werbung enorm davon profitiert.
    Investiert er halt 1,5 Milliarden, wer weiß... vielleicht hat er die zehnfache Menge vorher schon besessen und lacht über die, die jetzt pushen. Nur ein Gedankengang.

    Bauernschlau würde ich das nennen, aber wollt Ihr Euch wirklich an solchen Leuten messen oder abarbeiten?


    Das beste ist doch selber einen Plan zu entwerfen und zu haben, was interessieren mich Tweets von einem Borderliner?


    Goldminenaktien sind derzeit fabelhaft in Position, als Illustration werde ich mal den Monatskerzenchart des Junior Gold Miners ETF von VanEck reinstellen (GDXJ monthly), - was mich angeht sieht das einfach nach einem baldigen Ausbruch nach oben aus ... slow statistics are telling you the truth.


    Wer Geduld hat täuscht sich da aber auch gern mal. Und dann warte ich halt ab. ;)


    Glück auf!
    CM

Schriftgröße:  A A A A A