GOLD : Märkte und Informationen

• In einem Interview mit Kitco News sagte Peter Grosskopf, Vorstandsvorsitzender der Sprott Inc, die mehr als 17 Milliarden Dollar verwaltet, dass er den jüngsten Prognosen der US-Notenbank, die auf potenziell höhere Zinssätze in zwei Jahren hinweisen, nicht viel Aufmerksamkeit schenkt. :]

Sehe ich auch so. Bei der Inflation gehts gar nicht anders.
    Nur, seit dem Interview neulich von Marc Friedrich mit David Hunter bin ich vorsichtig, in die aktuelle Schwäche hineinzukaufen. ER geht davon aus, dass demnächst alle Anlageklassen crashen werden und eben nur Rohstoffe und ggfls. Industriewerte steigen werden. Das heißt, es würde demnächst deutlich bessere Einstandskurse bzw. Kaufkurse geben.....

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch sehr interessant sein Interview mit Keith Neumeyer (First Majestic Silver, First Mining Gold)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

2 Mal editiert, zuletzt von Polkrich ()

• Sehe ich auch so. Bei der Inflation gehts gar nicht anders.Nur, seit dem Interview neulich von Marc Friedrich mit David Hunter bin ich vorsichtig, in die aktuelle Schwäche hineinzukaufen. ER geht davon aus, dass demnächst alle Anlageklassen crashen werden und eben nur Rohstoffe und ggfls. Industriewerte steigen werden. Das heißt, es würde demnächst deutlich bessere Einstandskurse bzw. Kaufkurse geben.....

Das es irgendwann eine heftige Korrektur an den Aktienmärtken geben wird ist unausweichlich. Die Frage ist, ob die Aktien bis dahin nicht noch bedeutend steigen werden. Ich hab bsp. letztes Jahr nach einem schönen Gewinn Apple verkauft, weil ich dacht, ok die sind so gut gestiegen, mehr geht nicht mehr, Gewinne mitnehmen. Pustekuchen, ging weiter.

Letztendlich muss das Geld irgendwo hin. Irgendwo bedeutet aber bei der aktuellen Geldschwemme eine Anlageklasse, denn erwerbbare Realwerte gibt es schlicht nicht genug, so viele Häuser, Autos, Schiffe können gar nicht gebaut werden. Konsumiert wird es nicht, weil es nicht bei den Leuten ankommt, die es konsumieren würden. Verteile 100 Mrd an die globale Unterschicht, das Geld kommt sofort in den Wirtschaftskreislauf, verteile 100 Mrd an die globale Elite, es landet direkt in den Finanzmärkten.

Also driftet das viele Geld zwischen Aktien, Anleihen, etwas Krypto und Papier-Rohstoffen umher. Der mit weitem Abstand fetteste Tanker sind die Anleihen, v.a. aus USA, EU und China, staatlich wie von Unternehmen, allein seit Corinna nochmal zusätzliche 9.000 Milliarden Dollar staatlicher Kredite, also auch 9000 Mrd zusätzliches freies Kapital.

Diese Anleihen haben überwiegend echt lausige Zinsen und würden bei einem Zinsanstieg im Kurs fallen, resp. bei Inflation entwertet werden. Die wirklich großen Anleger wie Pensionsfonds können aber ihre Zahlungsverpflichtungen weder mit fallenden Kursen oder Negativzinsen noch mit weginflationierten Dollars bezahlen (die Leute wollen ihre Rente sehen), d.h. sie müssen ein reales Zinsplus erwirtschaften.

Sie werden also raus müssen aus den Anleihen in andere Sektoren, ganz egal ob wegen Inflation oder Zinsanstieg und eine dritte Option gibt es leider nicht. Der Sektor, der das meiste Geld aufnehmen kann sind die Aktienmärkte. Auch EM und Krypto werden profitieren, sind aber zu kleine Märkte um die riesigen Geldmengen aufzunehmen.

Ich bin ganz sicher, dass Friedrich da sehr falsch liegt. Denn warum sollten die Großanleger Aktien verkaufen, die immerhin noch 2 bis 3% Dividendenrendite bringen und eine Beteiligung an einem Realwert darstellen, um dann in unverzinste Anleihen (die ja auch ausfallen können) oder in einen viel zu engen EM-Markt zu gehen? So blöd das klingt, Aktien sind alternativlos für die großen Anleger. Ich fühle mich zwar auch komisch bei diesem Kursniveau, begegne dem aber mit Streuung. Und der EM Anteil wird nicht vernachlässigt. Ist imho gerade nicht die schlechteste Zeit nachzukaufen.

Sei Sand im Getriebe, nicht Öl.

• Ich bin ja bei dir.
    Nur habe ich schon zu oft zu zeitig gekauft.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Moin moin,

bei allen Prognosen zu Inflation, Goldpreisentwicklung oder in diesem Fall zum saisonalen Verlauf viraler Erkrankungen haben die Autoren dahinterliegende Modellierungen gemacht.
    Wenn eine Prognose nicht wie erwartet eintritt, kann das an Fehlern ihrer - oft ungenannten - Modellierungen liegen.

Prof. Christian Rieck über Modellierungen, 17 Minuten, 26.06.2021

Externer Inhalt www.youtube.com

Dieser Beitrag von Christian Rieck hilft Analysen und deren mögliche blinde Flecken besser zu verstehen.

Als Beispiel nehme ich den Beitrag "Hyperdeflation XXS von Christian Vartian", weil er im Forum viel gelesen wird und ich mich auf Nachfrage von @woernie intensiv mit seinen Thesen beschäftigt hatte.

Vartians aktuelle Sicht: Hyper = Mangelteuerung plus Deflation = Schrumpfung der Realwirtschaft, belegt an Hand von Wirtschaftsdaten.

Also eigentlich so etwas wie Stagflation: Stag = Abnahme/Schrumpfung wirtschaftlicher Aktivität plus flation = Preiserhöhungen.

Daraus leitet er die notwendigen therapeutischen Maßnahmen ab.

Zitat:
    "Bei einer Haushaltsausgabenentwicklung von Null sind Preissteigerungen nur durch krassen Warenmangel erklärbar. Es geht daher nur um die Bewerkstelligung von Produktionserhöhungen und die Bereitstellung von soviel mehr Geld, damit diese auch stattfinden. Mehr Geldmenge = mehr Erzeugung = niedrigere Preise.
    .....
    Zu den negativen Zuschriften ein erneuter Versuch der Erklärung für inflationsschreiende Nichtdatenleser: Bei konstanten Ausgaben der Haushalte in NOMINELLEN Geldbeträgen können Preise nicht durch monetäre Induktion steigen, sondern nur durch pandemiebedingte Knappheit der Produktion. Knappheit von Produktion kann nur durch MEHR GELD für die Produktion bekämpft werden und nicht durch weniger Geld.

WIR DEFLATIONIEREN NACHWEISLICH.

Wir vertreten nicht nur modernste Wirtschaftswissenschaften, sondern haben, wie jeder, auch eine Meinung aber diesfalls keine selbsterfundene, sondern die von Ludwig Wilhelm Erhard."

In diesen wenigen Sätzen wird die Modellierung, die Vartian für seine Thesen nutzt, deutlich. Es wird auch deutlich, dass Vartian in seiner Modellierung Einiges ausblendet. Als Erklärung für die unterschiedliche Entwicklung verschiedener Assets ist sein Ansatz hilfreich. Die von ihm vorgesehene Therapie kann m. E. nicht erfolgreich sein. Kurz gesagt ist Vartian Anhänger der MMT, der "Modernen Märchen Theorie"!
    Sich damit auf Ludwig Erhard zu berufen ist schon eine Menge Pech beim Denken.

An dieser Stelle gebe ich den Stab erst einmal ab, da ich jetzt einige wichtige Dinge erledigen möchte. =)

LG Vatapitta

• Offizieller Beitrag

Der Altmeister Frank Holmes, CEO von U.S,Global Investors mit ansprechenden Überlegungen:

"Der legendäre globale Investor John Templeton sagte einmal, dass die beste Zeit zum Kaufen sei, wenn es "maximalen Pessimismus" gäbe, und die beste Zeit zum Verkaufen, wenn es "maximalen Optimismus" gäbe...

Im Moment sehe ich Gold als das ultimative konträre Investment. Das gelbe Metall ist im Moment weitgehend ungeliebt. Es steht vor dem schlimmsten monatlichen Einbruch seit November 2016, und der gleitende 50-Tage-Durchschnitt droht, unter den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt zu fallen.

Bloomberg berichtet, dass das Verhältnis von S&P 500 zu Gold sich dem höchsten Stand seit über 15 Jahren nähert. Seit dieser Woche braucht man fast zweieinhalb Unzen Gold, um eine "Aktie" des S&P 500 zu kaufen. Das ist ein deutlicher Anstieg gegenüber September 2011, als zwei Drittel einer Unze Gold für einen Einstieg ausreichten.

All dies deutet darauf hin, dass Gold im Moment extrem unterbewertet ist, und niemand scheint dem viel Aufmerksamkeit zu schenken. Ich weiß nicht, ob das bedeutet, dass wir uns am "maximalen Pessimismus" befinden. Was ich weiß, ist, dass alle traditionellen Treiber des Goldpreises fest an ihrem Platz sind, was das gelbe Metall meiner Meinung nach sehr attraktiv macht. Ich werde im Folgenden zwei dieser Faktoren hervorheben:

Rekord-Gelddrucken begünstigt Gold...

Inflation wird sich weiterhin erhöhen ...

Plus, mit Anleiherenditen, die derzeit auf realer Basis unter Null notieren, haben Investoren möglicherweise kaum eine andere Wahl, als Gold und Goldminenaktien in Betracht zu ziehen, um die Auswirkungen der Inflation auf ihre Portfolios zu bekämpfen."

https://www.usfunds.com/invest…ian-investment-right-now/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grüsse
    Edel

• Hallo, hier mal wieder das 2-wöchige Marktupdate von B.Deutsch - diesmal als Interview mit D.Kettner.
    Der Wendepunkt der Weltwirtschaft ist gekommen! (Marktausblick 2021) 1.510 Aufrufe 01.07.2021

01:35 Die allgemeine Stimmung03:08 Die FED hat enttäuscht09:55 Aktuelle und vorherige Wirtschaftserholung12:05 Problemlösung durch Gelddrucken13:19 Goldchart im Tageschart15:43 Basel III als Katalysator für Edelmetalle17:42 Platin Preisprognose21:10 Aktienmarkt Korrektur in den USA23:16 Inflationsentwicklung in Europa25:50 Philadelphia Gold & Silber Index vs. Gold27:12 Minenaktien vs. physisches Gold30:28 Gold vs. Reuters Rohstoff Index33:42 Zuhörer Fragen Q&A42:51 Zusammenfassung und Schlusswort

Dieses Mal aus dem Urlaub, vllt. daher nicht mit so vielen Charts. Aber nicht minder interessant. Bei Pt sieht er 1400-1500 USD noch in diesem Jahr. Wow. Bei Pd sieht er Gefahr von Preisrutsch von 30-40 %.

US Aktienmarkt sieht er vor 10 % Korrektur (was viel in heutiger Zeit ist).

Für Euroland sieht er mehr Firepower, gerade weil die "Nordländer" in der Haftungs- und Verschenkungsunion gefangen sind. Na ja, mal sehen wie lange die (ausser Doofland) das noch mitmachen.

Die Voraussage seiner ISM Daten für heut Nachmittag ist so eingetroffen. Wirtschaft stagniert im JUni und Preise steigen. Beste aller Welten (kl. Scherz). siehe ZH und auch Fugi dazu
    https://www.zerohedge.com/econ…ing-stagflationary-threat
    https://finanzmarktwelt.de/das…tgefluester-video-204081/
    ----------
    Mein take zur FED. Ich schwanke zw. total irren Geisterfahrern bis hin zu total abgekochten *beep*, die es darauf anlegen den Markt zu "crashen" und so die kl. INvestoren noch mal üb. die Klinge springen zu lassen. Vllt. auch ne Mischung aus allem. Auf jeden Fall schliesse ich mich der Meinung vieler Analysten, u.a. T.Costa, an - die Fed is traped - und kommt aus den NUmmer nicht mehr raus.

Zur INfla und EM. Nun ja, das Transitory Mantra wirkt bis jetzt jedenfalls. Kann das so weiter gehen? Ja, wenn ich mir den C.gaga anschaue auf jeden Fall. Hier werden die Leute ja schon seit > 15 Monaten kräftig verarscht und keiner muckt auf. AUstralien dreht ja gerade in Hohlheit mittlerweile wie ne Gasturbine auf...
    Momentan sind wir in einer inflat. Phase ohne das der EM Preis zuckt - schon bemerkenswert. Man muss allerdings beachten dass die Manipulationen seitens der FED, Banken und der neuen Medienpower der Internetmedienmafia ne andere Dimension als vor Jahren hat. Kann also noch ne Weile (od. immmer) so weiter laufen
    -----
    Abschliesend noch was Interessntes bei T.Costa gefunden. Und zwar das Märchen von der "Money velocity" - also Geldumlaufgeschwindigkeit. Ich habe diesen Quatsch nie verstanden. Im Kap./Debitismus ist Geld ein Schuldendeckungs- und Steuer-/Abgabenzahlungsmittel (das Gelddrucken der ZB´s mal aussen vor). Alles andere ist mickes mouse Theorie. Auch die "Tauschtheorie" vom geschätzten Prof. Polleit. (alles im GDF x-mal durch gekaut)
    Nun hat er 2 Chart gezeigt die genau den velocity Quatsch ad absurbum führen.

Tja, wie man sieht kann man steigenden POG in Landeswährung haben (wenn man seine Währung schrottet/abwertet) bei sinkender velocity (was immer das sein soll)

Tja, unnd wer die Daten aus beiden Länder kennt - weiss das dort die Infla galopiert. (Costa ist gebürtiger Brasilianer).
    Also die sogenannte Velocity sagt gar nix über Infla aus + gehört in die Tonne.
    Hier noch Schmanckerl für die Silberbugs

Quelle: Scrennshort aus dem Video hier, event. stellt er ja im Twitteraccount noch ein paar Charts rein...
    Crescat Gets Activist on Gold & Silver #37 - Blackwolf Copper & Gold LTD ($BWCG.V)

Auf jeden Fall bleiben die Zeiten spannend. Vllt. ist diesmal ja doch einges anders? Steigende Infla ohne steigende EM Preise - wer weiss. Paar EM Aktien haben lohnt aber vllt. trotzdem. Wie Fugi und viele andere aber auch schon dargelegt haben. Steigende INfla ist meist schlecht für den breiten Aktienmarkt, da viele die Preissteigerungen nicht weiter geben können. Aber auch hier haben wir gg.über früheren Zeiten heute mehr Konzentrationen, mehr Monopole und Oligopole.

Schlußwort zu Fiskal- und ZB Politik. Wie B.Deutsch u.a. auch schon dargelegt haben - sind die heute verheiratet. Dazu wird der Westen mehrheitlich von Sozies/Möchtergerncommies regiert (abgewirtschaftet?). Ziel solcher Typen ist immer Rauben von Freiheit - Menschen in Abhängigkeit halten um ihr eigenes Dasein zu rechtfertigen. Abhängig machen damit der Pöbel nicht aufmuckt. Darüberhinaus haben die alle gut bei Lenin gelernt - um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören muss man halt deren Währung zerstören. Und die sind fleissig dabei.
    Gruß ins GSF und Danke fürs Lesen.

g.money hat fertig und wird zu g.penny - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt* im EM- und Rohstoffsektor!"...um dich und deine Lieben zu retten...

*er wird der/das Letzte sein...

Einmal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: typos

• Bloomberg berichtet, dass das Verhältnis von S&P 500 zu Gold sich dem höchsten Stand seit über 15 Jahren nähert. Seit dieser Woche braucht man fast zweieinhalb Unzen Gold, um eine "Aktie" des S&P 500 zu kaufen. Das ist ein deutlicher Anstieg gegenüber September 2011, als zwei Drittel einer Unze Gold für einen Einstieg ausreichten.

Lieber Edel, wenn ich mir nur die Relation SP500 zu AU anschauen und ein etwas laengeren Zeitraum sind wir aktuell im Mai 1998 und muessen bis November 2000 für die Trendumkehr warten. Damals war in diesem Forum nichts los. Es gab auch fast keine AU Haendler. Hoffen wir mal dass es so schlimm nicht kommt.

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

• Lieber Edel, wenn ich mir nur die Relation SP500 zu AU anschauen und ein etwas laengeren Zeitraum sind wir aktuell im Mai 1998 und muessen bis November 2000 für die Trendumkehr warten. Damals war in diesem Forum nichts los. Es gab auch fast keine AU Haendler. Hoffen wir mal dass es so schlimm nicht kommt.

Auf Kereport.com gibt es ein Interview mit Roy-Byrne.

http://www.kereport.com/2021/0…-the-stocks-go-from-here/

Seiner Meinung nach dauern Korrekturen, wie wir sie jetzt sehen im Schnitt etwa 17 bis 24 Monate. In diesem Jahr wird Gold nicht mehr steigen.

Nach dem letzten FOMC Meeting ist das Sentiment komplett zu Ungunsten von Gold und Silber umgeschlagen, obwohl es nur Andeutungen (Tapering, Zinserhöhung) seitens der FED gegeben hat. Auch wenn eigentlich alles für Gold und Silber spricht, wird in den nächsten Monaten alles gegen Gold und Silber laufen. Wir sind wieder im Jahr 2013 angekommen und müssen jetzt auf 2016 warten.
    Besonders gruselig wird es, wenn man den Gold-Chartverlauf von September 2010 bis Februar 2013 mit dem von September 2018 bis jetzt vergleicht.(Womit ich aber nicht sagen will, dass es genauso heftig wie 2013 kommt).

Anders dagegen die Aktienindices, die wie auf Schienen ohne Korrektur weiter hochlaufen werden. All das gedruckte Geld wird halt selektiv in die Bond- und Aktienmärkte umgeleitet.

Natürlich kann es auch anders kommen. Z.B wenn die FED zurückrudern muss, ihre Assettkäufe erhöht, die Yields der Treasuries senkt und der USD wieder den Rückwärtsgang einlegt. Dann ginge es ganz schnell wieder in die andere Richtung. Ich glaube aber nicht, dass dies passiert, solange die Arbeitsmarkdaten einen positiven Trend zeigen.

Einmal editiert, zuletzt von Jamie-Dimon ()

• Einzeln betrachtet ist das schlüssig, nur wir haben eine Gemengelage, die hochexplosiv ist. Wenn man ein Feuerzeug, einen Benzinkanister und eine Dynamitstange einzeln betrachtet, sieht man zwar das Destruktionspotential.
    Den Finger, der schon am Zündrädchen des Feuerzeuges liegt, sieht man nicht ....

• Moin,

ich werde die Chartgläubigkeit nie verstehen, egal ob irgendwelche Untertassen oder Nachttöpfe zu sehen sind. So glaube ich lediglich, dass man aus den Geschehnissen der Vergangenheit etwas für die Zukunft lernen, sie aber nicht vorhersagen kann. Ich glaube nach wie vor, dass alles für Gold spricht, da wir aus meiner Sicht an einem unumkehrbaren Punkt angekommen sind und es immer schwieriger wird, den Gravitationskräften etwas entgegen zu setzen. Der Laden wird auseinander fliegen. Ich fühle mich wohl mit den edlen Metallen [smilie_love]

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Goldhut...ich glaube 3 Pfund Rindfleisch und Knochen dazu geben eine gute Suppe.

Zu Charts....ich glaube dass viele Leute daran glauben....dann passt es auch

cu DL....und unser Woernie ist ein As.....aber er sollte noch japanische Charts lernen.....der alte Bruno ...also der Bandulet im G&M war da ein kenner...und lag oft richtig

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• ...Ich glaube nach wie vor, dass alles für Gold spricht, da wir aus meiner Sicht an einem unumkehrbaren Punkt angekommen sind und es immer schwieriger wird, den Gravitationskräften etwas entgegen zu setzen. Der Laden wird auseinander fliegen. Ich fühle mich wohl mit den edlen Metallen [smilie_love]

Grüße
    Goldhut

Genau ! Geht mir genauso ! 8o
    Aber die Charts sagen doch nichts anderes . Der Chart weiß auch nicht was in einem Jahr ist. Er kann nicht die ferne Zukunft voraussagen. Aber die nahe Zukunft kann er deutlich erhellen. Der Chart ist die Seele und der Geist des Marktes.
    :thumbsup:

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Auf Kereport.com gibt es ein Interview mit Roy-Byrne.
    http://www.kereport.com/2021/0…-the-stocks-go-from-here/

Seiner Meinung nach dauern Korrekturen, wie wir sie jetzt sehen im Schnitt etwa 17 bis 24 Monate. In diesem Jahr wird Gold nicht mehr steigen.

Im Schnitt ? Der Durchschnitt sollte eigentlich eine einfache Zahl sein und nicht ein Wert von/bis.
    Ich hab' mir mal die Korrekturen der letzten 20 Jahre angeschaut. Da dauerte eine 'Korrektur' im Schnitt ca. 6 Monate. Die aktuelle Korrektur befindet sich schon im 12. Monat.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild98kjxk.gif]

Wenn wir die letzten 50 Jahre (Quartalschart) anschauen kommt ein Durchschnitt von ca. 23 Monaten heraus. Ich weiss nicht auf welche Daten Jordan Roy-Byrne seine Aussage stützt.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild645k6n.gif]

Auch weiß ich nicht wann er den Beginn der aktuellen Korrektur festlegt: August 2020 ? Oder nach der FED Sitzung letztens ?

Den Jordan mag ich aber. [smilie_blume]

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Offizieller Beitrag

Fitch im renommierten TheNorthern Miner.
    Die Lage der betroffenen Produzenten sollte sich demnach spürbar verbessern. Sehenswert die unterschiedlichen Bewegungen, Chart...

"Das weltweite Wachstum der Gold- und Kupferproduktion wird nach dem Stop-Start-Charakter der Covid-19-Störungen, die die Mineure in den letzten 18 Monaten zeitweise erlebten, wieder in vollem Umfang einsetzen, zeigen zwei neue Berichte von Fitch Country Risk und Industry Research.

Für Gold erwartet Fitch, dass das Produktionswachstum im Jahr 2021 die schnellste Rate seit drei Jahren erreichen wird. Mittelfristig (2021 bis 2025) bleibt das Wachstum der globalen Minenproduktion stark, da die im historischen Vergleich hohen Preise Investitionen und Produktion anregen.

Fitch prognostiziert einen Anstieg der globalen Goldproduktion von 109,4 Mio. Unzen im Jahr 2021 auf 141,7 Mio. Unzen bis 2030, was einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 3,2 % entspricht. Laut Fitch spiegelt dies eine Beschleunigung gegenüber dem durchschnittlichen Wachstum von nur 0,8 % im Zeitraum 2016 bis 2020 wider....

Nach einem Anstieg in den vergangenen zehn Jahren wird Chinas Goldproduktion im kommenden Jahrzehnt stagnieren. Sinkende Erzgehalte werden die inländischen Investitionen begrenzen und chinesische Firmen dazu veranlassen, verstärkt Projekte in Übersee zu entwickeln...."

https://www.northernminer.com/…bsides-report/1003832417/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://editorial.glacierrig.com/wp-content/uploads/2021/06/Fitch-Gold-Growth.jpg]

• :D

" Reich ist der der sein Geld, Monat für Monat geschenkt bekommt"

:D
    "Bist du reich"
    ;)

Gruss
    :D alibaba :D
    :D
    : uuups sollte ins Geleit rein :D aber hier ist ja auch ein Geleit versteckt :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = Schein/ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Wir haben nun eine VolksDrohnenAUsBeuterRegierung, sie

quetschen uns immer mehr aus :!: Stopp den IrrSinn 20.09.2026 :thumbsup:

• Ali, das mit dem "Geleit in den Tag" solltest Du doch etwas überdenken...... :whistling:
    Da sind doch in der Regel Sprüche oder Gedichte echter Dichter & Denker.
    Obwohl ich ein bischen denken kann und ein wenig Gedicht geht auch - aber das würde ich nie ins "Geleit" schreiben.
    Stammtisch oder so :hae:
    [smilie_blume]

• EIne ganz interessante Grafik zu Explorationsausgaben in 2020/21.
    Obwohl "Exploration" nicht wirklich stimmt...die großen Brocken sind alles Kapitalerhöhungen, um große Goldprojekte voranzutreiben.

"Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

Schriftgröße:  A A A A A