GOLD : Märkte und Informationen

  • @Foci: Hat zwar nix mit dem Goldmarkt an sich zu tun, und vor allem bezieht sich dieses Interesse ja nur am Rande auf Gold (99% meiner Münzen sind aus Cu und Ag - nur bei Kushana/Indien sind's fast 20% Gold, weil die dort SCHON IMMER ganz ausgemacht goldaffin waren: womit wir den Schwenk zu Deinem Posting oben drüber gefunden hätten: die Festsaison in Indien kommt, das ist "so sicher wie das Amen in der Kirche"!!), aber es ist mehr als 1/3 Jahrhundert, daß ich mich damit befasse. Meine erste altrömische Münze habe ich als Pennäler mit 18 Jahren von meinem Taschengeld gekauft und schon zwei Monate später ausgerechnet in der ansonsten voll vom internationalen Markt abgekoppelten DDR (das war zugleich Fluch und Segen...) im staatlichen Münzladen in Leipzig (private gab's ja nicht) den Megaschnapp meines Lebens gemacht: Eine einmalige Spezialsammlung von (Billon- und Bronze-)Kleinmünzen des sog. "Gallischen Reiches" zur Römerzeit, offenbar aus dem Nachlaß eines Sammlers, der die in den 20er Jahren(!) zusammengetragen hatte und deren realen Wert die dort gar nicht einschätzen konnten (weil sie von Antike null Ahnung hatten: das war der Segen). Ich werde meinem Alten Herren nie vergessen, daß er mir das Geld (ca. 1500,- Ostmark: ungefähr 3 Monatslöhne(!) meines Vaters als Bauhilfsarbeiter) vorgeschossen (und später geschenkt) hat, um die von meinem Taschengeld als Schüler kaufen zu können, nachdem sie sie mir dort für ein paar Stunden zurückgelegt hatten. Das Material habe ich heute noch fast komplett und ist weiterhin der ZENTRALE Kern meiner Privatsammlung. :thumbup:


    Wissensquellen: AUSSCHLIESZLICH Fachbücher und Besuch von wiss. Konferenzen etc. ... und eben extrem viel Liebe zum und Interesse am Thema. [smilie_love]


    Ich investiere noch heute jeden Monat MINDESTENS 300,- € in "Gedrucktes" zur antiken Kultur, bin auf alle internat. relevanten Zeitschriften etc. abonniert... anders geht das nicht. Das Internet hilft bei DEM Thema nur gaaaanz bedingt weiter.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    • Offizieller Beitrag

    .
    Gestern wurde 321gold.com 10 Jahre alt, hatte Texmex schon gewürdigt.
    U.a.neben Sinclairs jsmineset.com seither tägliches Pflichtprogramm bei mir.


    Hier eine Erinnerung an frühere Zeiten. Das waren noch Zeiten zum Goldeinsammeln.... ^^
    Da war ich gerade 5 Monde Mitglied dieses Forums, aber längst überzeugter Goldbug.


    http://www.321gold.com/mustread/spotgold500_grrrrrr.html


    http://321gold.com/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    „Die Zeit war reif, ihre Goldholdings zu erhöhen“.


    Weiter so, clevere Asiaten, der Westen schläft immer noch auf seinem Dollarfiat und ertrinkt demnächst in seinen Fiatfluten.


    „..SEOUL (Reuters) - South Korea's central bank bought 25 tonnes of gold over the past two months in its first purchase in more than a decade, saying the time was ripe to boost its gold holding, but markets barely moved on the news....“


    http://news.yahoo.com/bank-kor…e-since-97-232516314.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Glaube nicht dass die Westlichen Länder schlafen sondern daß die US Order lautet : NO WAY und keiner der Rückgratlosen Politiker es auch nur zu denken wagt. Dagegen erstes Aufmucken in Asien in vielen Lebensbereichen.

    • [smilie_blume]

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Die armen Koreaner! Vielleicht sollte man ihnen den Vorteil eines tatsächlichen physischen Besitzes erklären. Aber die folgende Aussage aus dem Artikel zeigt, dass sie den Goldmarkt noch nicht verstanden haben:


    Zitat

    The BoK declined to disclose the purchase price but said it had entrusted all of its gold holding to the Bank of England for possible use in gold lending and other related transactions in future.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    (...) Glaube nicht dass die Westlichen Länder schlafen sondern daß die US Order lautet : NO WAY und keiner der Rückgratlosen Politiker es auch nur zu denken wagt. Dagegen erstes Aufmucken in Asien in vielen Lebensbereichen.
    (...)


    Du sagst, was ich heute nicht so deutlich sagen wollte, ich wurde zu oft als Chinafan angemobt. :D


    Aber absolute Zustimmung,noch deutlicher : Die Weltohnmacht USA hat das Sagen im IWF etc.....
    D allein muß für ihre Münzen Gold zukaufen m.W. anstatt peu a peu das Gold der Deuschen zurückzuführen, das bei den Amis liegt, wenn es da noch liegt. Noch weitere Fragen ?


    Die armen Koreaner! Vielleicht sollte man ihnen den Vorteil eines tatsächlichen physischen Besitzes erklären. Aber die folgende Aussage aus dem Artikel zeigt, dass sie den Goldmarkt noch nicht verstanden haben:


    Argus (auge) sei wachsam, yep. Zudem sind sie so naiv, das auch noch zu sagen. Also nehme ich das Lob tw.zurück, hatte aber "Clevere Asiaten" gesagt, womit wir wieder bei der Rolle Chinas wären. ^^ Aber dennoch ist ein Kauf zu 1543 $ einer Zentralbank die Erwähnung wert, falls es nicht Papierfetzen (Zitat "Trust") sind....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwann da herum hatten die Amis 20 000 t.

    --- Woher kamen die ?
    --- Wohin entschwanden sie?


    :whistling:


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nur mal als "Marginalie" am Rande eingeworfen: die physische Unze kostet heute überall ÜBER 1200,- €!! :wall:


    Ja, das sagt m.E. schon SEHR viel über den realen Wert der bedruckten Zettel aus... :thumbdown: Okay, Goldbesitzer bekommen jetzt mehr von diesen bunten Lappen für ihr Sonnenmetall, falls das jetzt jemanden irgendwie ernsthaft beruhigt... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Zitat

    Irgendwann da herum hatten die Amis 20 000 t.


    --- Woher kamen die ?
    --- Wohin entschwanden sie?


    Komisch, da hat der Fulford sich doch genau um eine 0 verhaun, oder der Übersetzer seines Blogs.
    Aber hier findet sich eine Aussage zum Verbleib des Goldes.

    Zitat

    Dann gibt es eine weitere riesige Geschichte, die sie auch verstecken wollen, die Geschichte über das chinesische Gold. 1938 versandte die nationale Regierung von China (später Taiwan) 7 US Kriegsschiffe voll Gold zur Aufbewahrung in die USA. Als Wechsel wurde ihnen 60 jährige US Staatsanleihen gegeben. Nachdem die 60 Jahre zu Ende waren, sollten die USA das Gold an die Chinesen zurückgeben. Mit anderen Worten, die Amerikaner waren 1998 aufgefordert, das Gold zurückzugeben. Als sie das nicht taten, verklagten die chinesischen Besitzer des Goldes die FED beim Internationalen Gerichtshof in den Haag. Die Amerikaner argumentieren, dass sie, als Nixon 1971 den Dollar von der Golddeckung löste, das Gold an China zurück gegeben hätten. Was sie damit meinten, war die Tatsache, dass Nixon der Regierung vom Vorsitzenden Mao 200.00(0) Tonnen Gold gaben als Gegenleistung für ein Versprechen durch die Chinesen, sich in Asien in den kommenden 50 Jahren nicht zu bewegen oder bis 2021. Die US Anwälte sagten, dass durch die Übergabe des Goldes an die kommunistische Regierung von China, sie Taiwan nicht länger mehr Gold schulden. Das Gericht entschied anders.


    http://beyondmainstream.de.tl/Benjamin-Fulford.htm

  • Tatsächlich gibt es scheinbar keine Ünzchen mehr unter 1.200 Euronen zu erwerben. Wohl dem, der vor 2-3 Monaten für Preise von rund 1.060 EUR auf Einkaustour ging.


    Sagt mal, bestehen die Schweizer Franken Scheinchen eigentlich auch aus Gold? Die Währung performed ja sogar die POG aus. Halte selber 3% meines FIATs in SFr und überlege mehr und mehr, sie bald wieder gegen den maroden Euro einzutauschen. Hier vergessen wohl einige, dass euch der Sfr nur aus Papier besteht und die Schweiz mit ihren Banken sicherlich auch nicht völlig uninvestiert in den kränkelnden Staaten ist. Allerspätestens bei Parität fliegen meine Sfr raus. Allerspätestens.


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag


    Komisch, da hat der Fulford sich doch genau um eine 0 verhaun, oder der Übersetzer seines Blogs.
    Aber hier findet sich eine Aussage zum Verbleib des Goldes.
    (....)


    Da bin ich ganz sicher es waren 20 oder 21 000. über deren Herkunft gibt es im Forum Threads, Beutegold oder so ähnlich.


    Eine äusserst dubiose Angelegen , von Japan in China erbeutet, bei den Amis unter fragwürdigen Umständen in Besitz gelangt. Nur merkwürdig, als noch die grüne Dollarflut übersehbart war und nicht den Globus überschwemmte, schätzten die USA sehr wohl das Gold, auch der Gold Wendehals Greenspin.


    Mit dem Unvermögen, den Fiatmüll mit Gold zu decken, wurde Gold systematisch verteufelt und zum "Barbaric Relict" erklärt.. X(


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin GS,
    ich beobachte den Höhenflug des Franken auch schon eine Weile mit Argwohn. Und genau das dachte ich heute auch: bei Parität geh' ich raus. Aber dann, wohin??? Noch mehr AU und AG? Alles auf eine Karte setzen?
    Aber vielleicht geh' ich auch in Marlboro ;)

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Moin GS,
    ich beobachte den Höhenflug des Franken auch schon eine Weile mit Argwohn. Und genau das dachte ich heute auch: bei Parität geh' ich raus. Aber dann, wohin??? Noch mehr AU und AG? Alles auf eine Karte setzen?
    Aber vielleicht geh' ich auch in Marlboro ;)



    Tabak habe ich schon einiges gelagert, Problem nur ich rauche es selber auf :(


    Hab die letzten 3-4 Tage gar keine Nachrichten geschaut o. viel im I-net gesurft. Bekam nur mit, US Schuldenlimit ist durch.
    Aber G+S steigen ! Frag mich was ich verapsst hab ? :whistling: :evil:

  • Der Fulford ist in den Dingen, die unseren Augen normalerweise verwehrt sind, recht präzise.
    Ich denke, wenn man bei ihm nachbohren würde, würden sich 20.000 Tonnen herauskristallisieren.
    Die 200.000 Tonnen sind mMn ein Schreibfehler.
    Und Tricky Dick brauchte einen höchst plausiblem Grund für die Abschaffung des Goldstandards,
    die Amis hätten ihm sonst den Kennedy gemacht.Und sicher nicht Harvey Oswald.
    Die Zeit war damals für solch eine Offenbarung noch nicht soweit.
    Obimbo wurde nicht ohne Grund installiert.

  • ...US Schuldenlimit ist durch.
    Aber G+S steigen !


    Vielleicht ist es so, daß durch dieses ganze Schmierenkömödien-Affen-Polit-Theater um die Schuldengrenzen-Anhebung
    viele erst mitbekommen haben, wie kaputt dieses Papiergeldsystem wirklich ist, nur auf Gelddrucken und
    leeren Versprechungen aufgebaut. ;)
    Es muß so sein, denn gleichzeitig flattern schlechte Konjunkturmeldungen aus Ami-Land rein, welche die Aktienmärkte
    in die Knie zwingen.
    Normalerweise ( zumindest letztens immer) gehen da auch Gold und Silber mit nach unten.

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • Vielleicht ist es so, daß durch dieses ganze Schmierenkömödien-Affen-Polit-Theater um die Schuldengrenzen-Anhebung
    viele erst mitbekommen haben, wie kaputt dieses Papiergeldsystem wirklich ist, nur auf Gelddrucken und
    leeren Versprechungen aufgebaut. ;)
    Es muß so sein, denn gleichzeitig flattern schlechte Konjunkturmeldungen aus Ami-Land rein, welche die Aktienmärkte
    in die Knie zwingen.
    Normalerweise ( zumindest letztens immer) gehen da auch Gold und Silber mit nach unten.


    Klingt plausibel....... naja, bin jedenfalls gespannt wie lange man sich noch durchwurschteln kann. Ob hier in EU-Land oder überm Teich...ich halte jedenfalls alles an EM fest was ich habe. ;) Ich denke auch hierzulande wird die "Konjunktur" bald einbrechen, das wird aber vermutlich nur stückchenweise an die Öffentlichkeit gelangen (wie üblich halt) :rolleyes:

  • ..........


    Klingt plausibel....... naja, bin jedenfalls gespannt wie lange man sich noch durchwurschteln kann. Ob hier in EU-Land oder überm Teich...ich halte jedenfalls alles an EM fest was ich habe. ;) Ich denke auch hierzulande wird die "Konjunktur" bald einbrechen, das wird aber vermutlich nur stückchenweise an die Öffentlichkeit gelangen (wie üblich halt) :rolleyes:



    Wieso sollte denn hier die Konjunktur einbrechen? Ist der Weltfrieden ausgebrochen?

  • 1650$

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A