GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

„Sentiment spricht“ ....Den rührigen Elliotter Avi Gilburt hatte ich hier bereits vor Wochen zitiert mit Angaben zu Unterstützungen für GDX, Silver und GLD. Diese wurden durchbrochen. Hier die neuen Daten, die nach seiner Meinung halten sollten; Die Schlußkurse von gestern habe ich dahinter plaziert:

GDX................................ 19,8 ---- 21,12
    Silver............................... 16,0 ---- 16,92
    GLD................................. 112 ---- 116,11

Interessanterweise sieht er die finalen Tiefs in der nächsten Woche und zitiert eine Kollegin.
    Der bekannte Bob Moriarty ist allerdings überzeugt, daß wir den Boden jetzt erreicht haben, hier zitiert:
    "Dies ist der Boden...."
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

Vielleicht kann ein Elliotter unter uns eigene Einschätzungen mitteilen.

„Price Pattern Sentiment Indications and Upcoming Expectations

I believe the start of the coming week will be exceptionally important to any near-term bottoming expectations. If the market is going to hold its main support regions (GDX 19.80, silver 16, and GLD 112), then we need to see a rally begin at the start of the week. Ideally, that rally will be corrective and set us up for a final low later in the week.

Additionally, Dr. Cari Bourette, from Marketmood.net, also sees gold bottoming out in the coming week, based upon her algorithmic studies of market sentiment. As an aside, Dr. Bourette's work supported our conclusions that the stock market was going to bottom last week as well....“

http://seekingalpha.com/articl…862d073ca524cb3f&uprof=45

Grüsse
    Edel

• Dieses Chartmuster bringe ich jetzt seit Wochen im Chart-Thread. (zum ersten Mal konkret am 08.10.2016 # 10255 - noch von Hand eingezeichnet)

Das deckt sich im Groben und Ganzen mit den Ansichten Avi Gilburts. Er hat jedoch in den Unterwellen eine andere Sichtweise, was aber auch nicht verwunderlich ist, da es bei Elliott-Wave in diesen kleineren Zeitebenen einfach viele verschiedene Möglichkeiten gibt und jeder eben seine Zählweise an seinen bisherigen Erfahrungen ausrichtet.

Ich denke, man sollte sich den Trump-Spike wegdenken, dann wird aus dem Chartbild ein sehr Stimmiges.

Das oberste Kursziel für eine Welle II stellt das 50 % Retracement, bzw. das 61,8 % Retracement dar. Eine Ausweitung ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich. Da wir bei 1.200 $ eine Horizontalunterstützung haben, sehe ich auch in diesem Bereich (1.198 - 1.210 $) den wahrscheinlichsten Umkehrpunkt nach oben. (a = c = 1.205,65 $) Zudem geht eine Welle II oft in den Bereich der vorherigen Unterwelle 4. (grün) Da es aber auch noch die 1.180 $ als Horizontalunterstützung gibt, wäre eine Ausweitung bis eben zum 61,8 % Retracement (1.171 $) vollkommen in Ordnung.

Ich orientiere mich am GDX, sollte es jetzt noch ein wenig weiter nach unten gehen. Auch das GS-Ratio gilt es im Blick zu behalten. Sollten hiervon positive Signale kommen, sollte das Tief unter Dach und Fach gebracht sein.

Eventuell waren auch die 1.211,60 $ / 16,65 $ gestern bereits das Tief.

Nachtrag:

Für Silber hatte ich damals auch einen Chart angefertigt und den Bereich 15,79 - 16,47 $ als mögliches Ende der Korrektur genannt. Stand heute sehe ich hier 16,35 - 16,50 $ als am Wahrscheinlichsten. (a = c = 16,39 $) Das 61,8 % Retracement liegt bei 16,47 $.

• Offizieller Beitrag

Eine informative Lektüre mit zahlreichen Zahlen und Goldbewegungen, die mehr Fragen aufwirft als Antworten gibt.
    So gibt es kein Audit der ECB für die eingelagerten Bestände, was zu Spekulationen führt ähnlich dem US Zentralbankgold.

U.a. wird die fragwürdige Rolle der Bundesbank vs USA detaiiliert aufgezeigt und das dortige Gold hinterfragt, aber auch dies :„100 tonnes was added to the Bundesbank’s gold loans.“ -- Gold Loans ?? --

Der Autor mit kritschem Resume‘:

"If gold does re-emerge at the core of a revitalised international monetary system and takes on a currency backing role in the future, the haphazard and non-disclosed distribution of the ECB’s current gold reserves over 5 locations, the lack of physical gold audits, and the lack of public details of any of the ECB gold holdings won’t really inspire market confidence, and is proving to be even less transparent than similar metrics from that other secretive large gold holding bloc, i.e the USA..“

http://news.goldseek.com/GoldSeek/1479308580.php

Grüsse
    Edel

• glaube in 15 gab es eine offizielle Verlautbarung dass die Buba kein Gold Verleiht.....?????? Scheinbar kann man zu keiner Verleihung etwas addieren. Alles Nebelkerzen.?

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• In der Nachricht vom Tagesanzeiger wird nur von den Schweizer Filialen gesprochen, vermutlich sind das die letzten UBS-Mohikaner in Europa gewesen?

UBS schliesst über Nacht Edelmetall-Spezialschalter

Gold abgeben und Bargeld schnappen geht leider auch nicht mehr. Jetzt muss man ein (teures Konto) haben.

Edit: Ein viel besserer Beitrag von InsideParadeplatz: Alle wollen Gold, nur die UBS macht dicht

Naja, andererseits war bei der UBS der Spread zwischen An- und Verkauf immer am grössten.
    Man ist mit Degussa, Pro Aurum, CS, diversen Kantonalbanken nicht unterversorgt.

EM - Von der Wiege bis zur Bahre, von der Mine bis zum Barren.

Einmal editiert, zuletzt von Deziböhl ()

• "Gold- nach 800 Jahren immer noch ein Renner "- lautet ein inform. Artikel von C.Schmale auf Godmode-Trader mit Ultralangfr.chart real u. nominal. Caldera

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Offizieller Beitrag

"Gold- nach 800 Jahren immer noch ein Renner "- lautet ein inform. Artikel von C.Schmale auf Godmode-Trader mit Ultralangfr.chart real u. nominal. Caldera

Und war es bereits vor 5 000 Jahren.... Guter Chart, und dies kann man unterstreichen:

Zitat

Gold war Geld. Während sich die Geldmenge immer weiter ausdehnte, ließ sich Gold nicht in gleichem Maße vermehren. So kam es immer wieder zu Abwertung der Währung, indem das Austauschverhältnis zu Gold angepasst wurde. Es wurde aber nicht in dem Ausmaß angepasst, welches notwendig gewesen wäre. Gold wurde per gesetztem Austauschverhältnis unterbewertet.

Gold ist kurzfristig unter Druck geraten. Dieser Druck kann noch mehrere Wochen oder Monate anhalten. Langfristig, auf Sicht von Jahren, sind die Perspektiven vermutlich besser denn je.

Hier der Link zum Artikel: http://www.godmode-trader.de/a…r-noch-ein-renner,4977134

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Während steigender Dollar und Höhenflüge der Standardaktien Gold und Goldaktien derzeit etwas verblassen lassen, entwickelt sich ein entgegenwirkendes Momentum: Peak Gold. Bereits früher verschiedentlich unrichtig vorhergesagt, ist selbst Goldman Sachs jetzt davon überzeugt.

Lt. Goldcorp dürfte die weltweite Goldproduktion bis 2015 2025 um 1 / 3 fallen, den Goldpreis stützen und zu deutlich höheren Preisen in den kommenden volatilen Jahren beitragen.

„Wenn die Leute erkennen, daß die Lieferung von den Minen zurückgeht, ist dies unglaublich bullisch für Gold, denke ich", sagte der CEO Telfer in der letzten Woche in Meklbourne.
    Selbst wenn Gold auf 2 500 $ morgen anstiege, könnte sich Goldcorps Produktion in den nächsten 4 Jahren nicht ändern.

“Once supply from mines starts to decline and people start to realize the impact that’s going to have, I think it’s going to be incredibly bullish for gold,” Telfer said in the interview last week in Melbourne. “If gold went to $2,500 an ounce tomorrow, Goldcorp’s production wouldn’t change for the next four years. It can’t react to a change.”

Even Goldman Sachs now acknowledges the importance of peak gold to the gold market. It is another long term positive fundamental for the market and will support prices and could contribute to much higher prices in the coming volatile and uncertain years.“

http://www.goldcore.com/us/gol…ld-globally-bullish-gold/

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://assets.bwbx.io/images/users/iqjWHBFdfxIU/ieZiigidHhAY/v2/-1x-1.png]

• Danke für den Link Edel.

Ich sehe das ganze Spektakel mittlerweile auch immer gelassener, da ich einfach nichts wüsste, in das ich sonst investieren würde, als im Edelmetallbereich. Im Grunde gibt es ja noch etlich weitere Faktoren als eine fallende Produktion, die für einen Anstieg des POG sprechen. Und wenn ich mir nebenher ansehe, wohin der Euro gegen den USD und viele weitere Währungen ohne Gegenwehr rauscht, dann sollte jeder EM investor im EU Raum glücklich sein, wenn er sein Bares nicht auf dem Konto verkümmern lässt.

Lt. Goldcorp dürfte die weltweite Goldproduktion bis 2015 2025 um 1 / 3 fallen

2025! ;)

Grüße und dir sowie allen EM Bugs alles Beste
    GS

Danke, GS. Tipptipp... :)

"Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit"
    Albert Einstein

• Während steigender Dollar und Höhenflüge der Standardaktien Gold und Goldaktien derzeit etwas verblassen lassen, entwickelt sich ein entgegenwirkendes Momentum: Peak Gold. Bereits früher verschiedentlich unrichtig vorhergesagt, ist selbst Goldman Sachs jetzt davon überzeugt.

Bei diesem Argument bekomme ich Bauchweh, denn das Thema "Peak Oil" wurde vor ein paar Jahren, als Öl sehr hoch stand, über längere Zeit im Internet diskutiert. Dann kam bekanntlich alles ganz anders, und heute hört man nichts mehr davon. Meine Befürchtung ist, dass man das Argument zu den Durchhalteparolen zählen muss.

Ich sehe das ganze Spektakel mittlerweile auch immer gelassener, da ich einfach nichts wüsste, in das ich sonst investieren würde, als im Edelmetallbereich.

Genau das habe ich mir vor ein paar Tagen auch gesagt. Ich war am überlegen, ob ich das Depot nicht im Hinblick auf Trump etwas stärker mit Standardaktien bestücken sollte. Das lasse ich aber bleiben, weil mir die Bewertungen zu hoch sind und ich von den über die Jahre und Jahrzehnte aufgeweichten Bilanzrichtlinien nicht viel halte. ("Preiswert" ist sicherlich etwas anderes als z.B. der Preis der Amazon-Aktie. Es ist quer durch die Bank einfach bereits zu viel Optimismus eingepreist. Da bleibe ich doch lieber auf der "Gegenseite".)

Einmal editiert, zuletzt von Haneu ()

• Das oberste Kursziel für eine Welle II stellt das 50 % Retracement, bzw. das 61,8 % Retracement dar. Eine Ausweitung ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich. Da wir bei 1.200 $ eine Horizontalunterstützung haben, sehe ich auch in diesem Bereich (1.198 - 1.210 $) den wahrscheinlichsten Umkehrpunkt nach oben. (a = c = 1.205,65 $) Zudem geht eine Welle II oft in den Bereich der vorherigen Unterwelle 4. (grün) Da es aber auch noch die 1.180 $ als Horizontalunterstützung gibt, wäre eine Ausweitung bis eben zum 61,8 % Retracement (1.171 $) vollkommen in Ordnung.

Für Silber hatte ich damals auch einen Chart angefertigt und den Bereich 15,79 - 16,47 $ als mögliches Ende der Korrektur genannt. Stand heute sehe ich hier 16,35 - 16,50 $ als am Wahrscheinlichsten. (a = c = 16,39 $) Das 61,8 % Retracement liegt bei 16,47 $.

Die Zielbereiche sind jetzt erreicht. Silber exakt am 61,8 % Retracement, Gold sehr nahe am Horizontalwiderstand.

Die Comex-Eröffnung heute nachmittag wird wohl die Entscheidung bringen. Vielleicht gibt es ja eine dicke, fette Überraschung.

Bei Silber wäre a = c = 16,39 $ heute zugleich auch ein optimales Treffen der Trendkanallinie.

• Offizieller Beitrag

Gold sehr nahe am Horizontalwiderstand.
    Die Comex-Eröffnung heute nachmittag wird wohl die Entscheidung bringen. Vielleicht gibt es ja eine dicke, fette Überraschung.

Schaun wir mal.... 1200 $ ist auch eine psychologisch wichtige Unterstützung. Der bekannte Elliotter Avi Gilburt sieht diese bei GLD 112, wie vorerwähnt, aber dies entspricht nahezu Gold 1200 $.

Angehängt dein zuvor erwähnter Chart.

Grüsse
    Edel

• Bei Gold könnte ich mir den restlichen ultrakurzfristigen Verlauf in etwa so vorstellen.

Kurze Erklärung hierzu:

Ein mustergültiger Impuls i. S. von EW sieht in etwa so aus: Welle 3 deutlich länger als die anderen Wellen; wenn dem so ist, dann ist Welle 5 meistens in etwa so lang wie Welle 1. Und die 5 erreicht im Normalfall nicht mehr ganz die Trendkanallinie 1-3; die 4 korrigiert die 3 meistens um ca. 38,2 %, wohingegen die 2 die 1 wesentlich stärker korrigiert. Das alles ist zz. hier gegeben und spricht für ein Endziel ziemlich genau um 1.200 $.

Diese Fizzelwellen zu analysieren mache ich sehr ungern, da man sich ganz schnell aufgrund der vielen verschiedenen Zählmöglichkeiten verzetteln kann.

Ich gehe davon aus, dass wir heute noch ein Reversal nach oben sehen werden.

Aber wo wird der Umkehrpunkt liegen? Wie gesagt bis 1.171 $ wäre m. E. kein Beinbruch.

Eventuell waren die 1.203,01 $ heute morgen das Tief.

• Offizieller Beitrag

COMMODTIES INSIGHT mit Robert Balan, Chief Market Strategist von Diapason Commodities Management mit Argumenten:

"But is that the last, dismal word for Gold? Hardly, in our opinion. Mr. Trump's infrastructure programs require massive budgetdeficits. Moreover, we agree with HSBC analyst James Steel when he projected that a Trump win will be extremely bullish for gold. According to analyst Mr. Steel, Trump’s “protectionist” policies could have a negative impact on global trade and increase federal deficits, which would be supportive of gold."

Ergänzend dazu der Chart von Thomson Reuters mit der Korrelation CPI, 10 J Bonds und Gold, sh.Anhang.

http://consensus-inc.com/newsletter/1114fc-dcm.pdf

Grüsse
    Edel

• Bei Gold könnte ich mir den restlichen ultrakurzfristigen Verlauf in etwa so vorstellen.

Kurze Erklärung hierzu:

Ein mustergültiger Impuls i. S. von EW sieht in etwa so aus: Welle 3 deutlich länger als die anderen Wellen; wenn dem so ist, dann ist Welle 5 meistens in etwa so lang wie Welle 1. Und die 5 erreicht im Normalfall nicht mehr ganz die Trendkanallinie 1-3; die 4 korrigiert die 3 meistens um ca. 38,2 %, wohingegen die 2 die 1 wesentlich stärker korrigiert. Das alles ist zz. hier gegeben und spricht für ein Endziel ziemlich genau um 1.200 $.

Ich gehe davon aus, dass wir heute noch ein Reversal nach oben sehen werden.

Da das Reversal bislang noch nicht stattgefunden hat, könnte der oben beschriebene ultrakurzfristige Verlauf tatsächlich noch eintreten. Das müsste dann aber gleich in den ersten Handelsstunden in der Nacht von Sonntag auf Montag geschehen.

Aber wie gesagt....

Diese Fizzelwellen zu analysieren mache ich sehr ungern, da man sich ganz schnell aufgrund der vielen verschiedenen Zählmöglichkeiten verzetteln kann.

... daher ist die Aussagekraft dieser sehr kurzfristigen Sicht auch sehr eingeschränkt und mit Vorsicht zu genießen.

• Offizieller Beitrag

Chris Vermeulen aka TheGoldAndOilGuy mit sehr optimistischer Markteinschätzung:

Gold ist in einer win - win Situation
    Trumps Politik erhöht Inflation, Gold als Gewinner
    Trumps Poltik ist protektionistisch und dürfte zu globalen, wirtschaftlichen und geopolitischen Unruhen führen, gleichfalls besser für Goldkäufer.

Charttechnisch könne Gold zwar unter 1200 $ fallen, aber nicht lange.

Sein euphorischer Titelausruf : Möglicherweise nie mehr eine Gelegenheit, Gold auf diesem Level zu kaufen.
    „Seid bereit, Gold in größerer Menge zu kaufen für lange Zeit."

Dies ist ein glatter Widerspruch zu den derzeit herumgereichten Prognosen, daß Gold bis 500 $ oder so fallen könne. Letztere Sichtweise kann ich ausdrücklich nicht teilen.

"The markets are currently discounting only the positives and are not addressing the related negatives that will tag along...."

http://www.thegoldandoilguy.co…portunity-buy-gold-level/

Grüsse
    Edel

• Gold ist in einer win - win Situation
    Trumps Politik erhöht Inflation, Gold als Gewinner
    Trumps Poltik ist protektionistisch und dürfte zu globalen, wirtschaftlichen und geopolitischen Unruhen führen, gleichfalls besser für Goldkäufer.

Interessanterweise ist der Donald da durchaus auch als Gold-Bug zu bezeichen.
    Präsi hin oder her, aber son gewissen Faible fürs Güldene scheint er durchaus zu haben :rolleyes:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nachgeliefert die angesprochene Sendung, da taucht tatsächlich zwischendurch auch immer mal wieder mal der Trump auf, interessant zu sehen, auch ganz allgemein mal.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mag interessant werden 8o ^^
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Offizieller Beitrag

Atuelle Info... Ob das so stimmt, sei dahin gestellt, aber ein leichter Vorgeschmack dessen, was möglich sein könnte, falls einmal die größeren Weltwährungen kollabieren....

„ And according to many sources, the price of gold in dollars has now reached over $3600 per ounce as the people move to get rid of their rupees and into the one tangible asset that weathers all crises....“

http://www.thedailyeconomist.c…llars-well-over-3600.html

Grüsse
    Edel

• [Blockierte Grafik: http://im.sify.com/sifyhome2011/images/nov2016/Gold-Rupee-475x304.jpg]

Ist schon Wahnsinn, das Land mit 10-höchsten BIP der der Welt akzeptiert seine eigene Währung nicht mehr und unseren MSM ist das nicht einmal eine Randnotiz wert.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A