GOLD : Märkte und Informationen


  • Der Euro ist jetzt im genannten Zielbereich von 1,1556 $ gänzlich angekommen.


    Das Tief lag heute bislang bei 1,1555 $.


    Gold steht weiterhin souverän über 1.280 $ und nur unwesentlich unter 1.300 $.


    Beeindruckende Stärke!

  • Heute ist der vielbeachtete In-Gold-we-Trust-Report 2018 erschienen.


    In der Pressemitteilung heißt es dazu:

    • Die zwölfte Ausgabe des jährlich erscheinenden Goldreports beschäftigt sich mitdrei fundamentalen Trendwenden, die das Geldwesen betreffen.
    1. Ausgehend von der US-Zentralbank wurde die geldpolitischeGezeitenwende eingeläutet: Der weltweit einsetzende Zinserhöhungszyklusund insbesondere die Schubumkehr der Zentralbanken von QE zu QTbeenden das Jahrzehnt der Liquiditätsschwemme. Das Verebben derLiquiditätsflut bedeutet den ersten echten Crash-Test für die Finanzmärkteseit 10 Jahren.
    2. Die währungspolitische Gezeitenwende von der US-zentrischenWährungsordnung zu einer multipolaren Ordnung erhöht die Relevanz vonGold. Gold beginnt wieder eine zentralere Rolle in den währungspolitischenÜberlegungen der Zentralbanken zu spielen, allen voran infolge dergeopolitischen Polarisierung, der zunehmenden Überschuldung und derweiter fortschreitenden „De-Dollarization“.
    3. Eine technologische Gezeitenwende vollzieht sich durch die Verbreitung derBlockchain-Technologie und der Kryptowährungen. Diese neuenTechnologien eröffnen eine Vielzahl an Innovationen im Bereich virtuellerZahlungsmittel und Wertaufbewahrungsmöglichkeiten. Auch goldgeckteAngebote wurden bereits erfolgreich lanciert.
      • Ebenfalls thematisiert wird die Inflationstendenz. . In der großen Auseinandersetzungzwischen den inflationären und deflationären Kräften sehen wir, dass die inflationärenKräfte im vergangenen Jahr an Stärke gewannen. Auch unser IncrementumInflationssignalzeigt seit September 2017 wieder steigende Inflationstendenzen an.
      • Minenaktien nach kreativer Zerstörung wieder attraktiv. Angesichts der gegenwärtigextrem hohen Gold-Silber-Ratio müssten sich besonders bei Silberminernherausragende Investmentopportunitäten ergeben.
      • Die technische Analyse zeigt ein überwiegend positives Setup. Das GoldSentimentbefindet sich im pessimistischen Bereich, während am Terminmarkt (CoTReport)eine gesunde Bereinigung stattfand. Im Juni beginnt für den Goldpreis diesaisonal stärkste Phase.

    Die Kurzversion habe ich mal angehängt (das ausführliche über 217 Seiten umfassende Werk kann über einen Link auf der Seite abgerufen werden).

  • just in dem Moment wo der Preis einbricht beginnt JP mit massiven Käufen...


    ohne Worte


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5b0d0c9792c78.png]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Was passiert erst, wenn JP alles wieder auf den Markt wirft ?

    Das werden sie tun , aber erst nachdem sich der Preis vervielfacht hat, wollen doch Geld verdienen.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • JPM wartet darauf dass wieder genügend kleine und grosse Spekulanten Futures und Calloptions oder auch Call-Optionsscheine gekauft haben, dann verkaufen sie das physische und verdienen mal wieder fett Geld


    das ist eines der Haupteinnahmequellen von JPM und das schon seit Jahren


    Ncht nur bei Gold auch bei Silber und anderen Edelmetallen


    An den Silbercallkäufen hat JPM schon ganz fett verdient


    Ob sie den Rogers, den Mogamboguru und die anderen Silberpusher (Silberjunge?) bezahlen?


    weiss nicht, könnte es mir aber vorstellen

  • Der Bösewicht US/DXY hat die von mir vorausgesagte 95 erklommen . Ich gebe ihm noch etwas Platz bis 95,5 - aber dann sollte er ausgehaucht haben . Lest die dazu passenden Passagen von Nebelparder zum EU/USD .
    Die Italien-Angst machte den USD stark .
    Wenn Jemand genau hinschauen würde , würde er sehen , daß es um den USD nicht besser bestellt ist.
    Aber noch bestimmen die Amis die Betrachtungsweise von Währungen , Kreditwürdigkeit , Unternehmen ( z.B. VW , jetzt auch Daimler, demnächst auch Siemens) und versuchen alles konkurrenzfähige in Europa zu zerschlagen.
    Es ist ja auch so einfach - die Blödmänner in Brüssel/Paris kriegen sich nicht ein - beim Speichel-Lecken und folgen im Vorauseilendem Gehorsam dem UNTERGEHENDEN WELTGENDARMEN , der sie jederzeit opfern wird.


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_b4d5c498b0d3303373ef4ea543140895.png]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Der Bösewicht US/DXY hat die von mir vorausgesagte 95 erklommen . Ich gebe ihm noch etwas Platz bis 95,5 - aber dann sollte er ausgehaucht haben . Lest die dazu passenden Passagen von Nebelparder zum EU/USD . ...


    Es ist ja auch so einfach - die Blödmänner in Brüssel/Paris kriegen sich nicht ein - beim Speichel-Lecken und folgen im Vorauseilendem Gehorsam dem UNTERGEHENDEN WELTGENDARMEN , der sie jederzeit opfern wird....


    ^^
    Das sehe ich ganz ähnlich. Hierzu ergänzend ein Chart des XEU, bedeutendster Antipode des USD, der extrem überverkauft ist:


    Grüsse
    Edel

  • Moin moin,


    ich korrigiere meine gestrige Einschätzung (allgem. Sachlage bei den Minen), dass der Euro wegen Italien weiter fallen könnte.

    ....
    Kommen wir zum Aspekt der Wahrscheinlichkeit eines Exit Italiens vor dem Hintergrund der gestellten Forderungen, unter anderemdem Schuldenerlass. Zwei Drittel der Schuldtitel liegen bei den italienischen Banken, der Zentralbank und italienischen Versicherern.


    Damit würde sich bei einer Forderung eines Schuldenerlasses in der Höhe von 250 Mrd. Euro eine Belastung für den Finanzsektor Italiens von circa 165 Mrd. Euro ergeben. Was hätte das für Folgen für die Menschen in Italien ohne den Schutzschirm der EZB? Falls Sie als Leser jetzt fassungslos sind, habe ich vollstes Verständnis. ....

    Ob mit den Zinserhöhungen der FED ein Regimewechsel in der Türkei erzwungen werden soll oder man dieses Ziel vorerst zurückstellt, ist unklar. Die FED-Banken machen eine Politik gegen Trump.


    Eine solches Ziel mit einer weiteren Zinserhöhung herbeizuführen, könnte den Euro erneut unter Druck setzen.


    Die ehemalige FBI Chefs Comey & McCabe geraten immer stärker unter Druck und damit auch Clinton/Obama (die Demokraten sind in den USA der politische Arm der FED/Bankenmafia). Die Entscheidungen der FED sind ohne den politischen Hintergrund nicht zu antizipieren.



    VG Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Eine gute Übersicht, gefunden in einer Präsentation von Centamin / CEE März 2018, nach BMO, mit Vorschau der AISC / Kosten 2018. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

  • Die NAchrichtenlage ließe einen steigenden Goldpreis in allen Währungen zu. passiert aber nicht ... weil es nicht gefällt ?
    Wird das nachgeholt, wenn es in den Kram passt ?
    ich denke ja, aber auch erst dann.


    es schwirren ausreichend endsprechende prognosen umher.

  • Die NAchrichtenlage ließe einen steigenden Goldpreis in allen Währungen zu. passiert aber nicht ... weil es nicht gefällt ?
    Wird das nachgeholt, wenn es in den Kram passt ?
    ich denke ja, aber auch erst dann.


    es schwirren ausreichend endsprechende prognosen umher.

    Die Goldverkäufer verbreiten wie immer Panik. Damit soll natürlich eine Dringlichkeit erzeugt werden, damit sie verdienen können. Realität ist aber, dass praktisch nichts passiert ist und niemand an den baldigen Untergang glaubt (ausser WE und seine Jünger). Solange die westliche Bevölkerung nicht kauft, kann der POG nicht steigen. Die Nachfrage ist derzeit schwach und die Säsonalität sorgt auch erst mal dafür, dass dies in den nächsten Monaten so bleibt. Vor dem Spätsommer wird Gold wahrscheinlich seinen komatösen Zustand nicht verlassen. Bis dahin besteht aber noch erhebliches Rückschlagspotential.

  • Die Nachfrage ist derzeit schwach und die Säsonalität sorgt auch erst mal dafür, dass dies in den nächsten Monaten so bleibt. Vor dem Spätsommer wird Gold wahrscheinlich seinen komatösen Zustand nicht verlassen. Bis dahin besteht aber noch erhebliches Rückschlagspotential.

    Hat den Vorteil, daß man sich weiter günstig im Minensektor umsehen kann.


    saludos

    • Offizieller Beitrag

    Den Abschluß eines längeren Artikels von Egon von Greyertz stelle ich ungekürzt herein. Über die Bewertung der Edelmetalle kann man durchaus unterchiedlicher Meinung sein, aber nicht über die grundsätzliche Bedeutung im Sinne des letzten Absatzes...


    "Nach dem 2011-Top mussten sich Edelmetallinvestoren einige Jahre lang in Geduld üben. Für alle, die Gold und Silber zum Vermögensschutz in physischer Form halten, ist der Preis weniger von Bedeutung. Doch wie der Rohstoffchart uns mahnt, befinden sich die Metalle jetzt unmittelbar vor einem großen Ausbruch. Dieser Ausbruch wird Gold nicht nur über das 1.920 $-Hoch und Silber über das 50 $-Hoch treiben, sondern auf Stände, die die tatsächlich inflationsbereinigten Werte der Metalle widerspiegeln - und die liegen mit Sicherheit bei mindestens 10.000 $für Gold und 650 $ für Silber. Bei realer Hyperinflation werden wir noch einige Nullen dranhängen müssen.


    Doch Folgendes dürfen wir nicht vergessen: Physisches Gold und Silber werden nicht als Investition
    gehalten, sondern als das einzige Geld, das im Verlauf der Geschichte überlebt hat. Aufgrund eines unlösbaren Schuldenproblems stehen wir jetzt am Vorabend einer ökonomischen Krise unermesslichen Ausmaßes.
    Edelmetallbesitz wird eine Versicherung von unschätzbarem Wert sein, um diese Krise finanziell überleben zu können."


    https://www.goldseiten.de/arti…it-und-Krieg.html?seite=3


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wird "Peak Gold" zum Problem für die Minenunternehmen?
    In einer Diskussionsrunde anlässlich der International Mining Investment Conference waren Experten nicht einschlägig der Meinung, dass das Fördermaximum bei Gold schon bald erreicht ist.
    Hier wird eher die Unterfinanzierung der Bergbaubranche gesehen.

    • "Im Moment gibt es nicht einmal besonders viele Leute, die nach großen neuen Goldlagerstätten suchen. Wenn der Preis erst einmal hoch genug steigt, wird sich das ändern."

    Hier noch eine Aussage aus der Diskussionsrunde zu Silber

    • "Mit Silber können Sie in Ihrem Portfolio einen Gang hochschalten", meint Tucker. "Die Kurse mancher Goldunternehmen werden sich verdoppeln, wenn der Goldpreis steigt, aber einige Silberaktien werden ihren Wert aus gutem Grund verzehnfachen."

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

Schriftgröße:  A A A A A