Trotz massiver Eingriffe der Amis seit zig Jahren ist Gold seit 2001 extrem angestiegenn und hat den Dow und Dax ausperformt,
Dies ist jetzt aber ein sehr willkürlich gewählter Zeitraum. Langfristig gesehen schlägt der DOW in jedem 30 Jahre Vergleich Gold als Anlage. Gold erhält über Generationen und Jahrhunderte seinen materiellen Gegenwert, steigerte diesen jedoch nie nennenswert. Bildliche Vergleiche hierzu wie z.B. die römische Tunika oder und ähnliches gibt es ja genügend. Wie gesagt, immer langfristig gesehen, auf kurze Sicht triftt dies natürlich nicht zu.
Unbestritten dass es auch zukünftig wahrscheinlich Zyklen geben wird wo Gold sich besser entwickelt als der DOW, aber als langfristige buy and hold Strategie im Sinne der Vermögensmehrung sehe ich Gold nicht als Favoriten. Es hat eine Funktion zum relativ sicheren Vermögenserhalt.
Vor über 20 Jahren wurden Japan und der Yen von vielen führenden Ökonomen als kurz vor dem Absturz gesehen da die Verschuldungsquote 100% überschritt. Heute liegt Japan irgendwo bei knapp 300%, der Yen ist nach wie vor ein Fels in der Brandung und von den "wichtigen" Ökonomen gibt es keinen mehr oder sie sind zumindest stumm geworden.
Auch wenn alle bekannten wirtschaftlichen Faktoren für einen lanfristigen Anstieg der Edelmetallpreise sprechen bedeutet dies nicht dass es auch so kommt. Vor allem nicht in einem so engen und hochgradig manipuliertem Umfeld.
Gruß
Magellan