GOLD : Märkte und Informationen

• Zitat

Obwohl dieses GS - Forum viele Jahre besteht, existiert m.W.kein Thread, der sich mit diesem Thema als solchem befaßt.

Na das haben Sie ja sehr schön beobachtet ;)
    Bei den vielen Antworten hier kann es nur heißen das auch andere derselben Meinung sind...

Möchte auch gerne etwas zu diesem Thema beisteuert, und zwar folgenden Fund, der sicherlich dem ein oder anderen von Nutzen sein wird. Geht um diese Seite hier goldpreis-rechner.com genauer gesagt um den Preis von 585er Gold! Sehr interessant und lehrreich, wie ich finde!

Kann man sich gerne mal durchlesen und die eben genannte Seite kann ich sehr gerne auch weiterempfehlen!
    Ah und, tolle Beiträge hier, hab' wirklich so einiges mitbekommen was ich vorher nicht gewusst habe!
    LG

• @ Lucky,
    @Blue Horseshoe,

Ich hatte mich im Januar in diesem Faden mit der Frage beschäftigt, ob Basel III und diese sog. Gold Re-Monetarisierung ein Grund zur Freude für die Goldfreunde sein sollte.

Manche Basel III-Formulierungen machten (und machen) mich skeptisch, nämlich dort, wo es von gold Bullion liabilities, gold held in Trust... gesprochen wird.

Edel, wenn du ein bisschen im Netz herumliest, wirst es merken, dass diese Basel III-Geschichte, unter dem Stichwort "Golds Re-Monetisierung" eine gewisse Begeisterung im Kreis der unerfahrenen Goldfreunde hervorruft.
    Ich dachte an die, nicht an "euch".
    Es war mir schon klar, dass sobald Real den Artikel gepostet hat und seine Likes gesammelt hat, da hat sich keiner von "euch" gefreut, denn "ihr" habt es natürlich sofort durchgeblickt

Kurzum: Mit Basel III wird physisches Gold zu Tier-1-Vermögenwert, ok, das bedeutet aber nicht, dass die Banken beginnen werden, physisches Gold zu akquirieren, da laut Basel III gold bullion liabilities und gold held in trust mit physischem Gold gleichgesetzt werden.

Ich gehe davon aus, dass wenn sich Banken mit diesem neuen Tier-1-Vermögenwert eindecken werden, dann nicht mit Physisches sondern mit gold bullion liabilities und gold held in trust (was auch immer in konkret damit gemeint ist).

Es geht nicht nur darum, dass letztere kostengünstiger zu erwerben und aufbewahren sind als Physisches, sondern angesichts der aktuellen Knappheit auf dem physischen Markt es viel einfacher ist, Gold in dieser Form als physisch zu erwerben.

• Offizieller Beitrag

Jordan Roy-Byrne stellt ein Kapitel eines demnächst erscheinenden Buches vor. Tw. sehr gute Charts, die wieder mal zeigen, wie unglaublich niedrig die Edelmtalle selbst vs Geldlmengen aber auch die Minenaktien vs Gold bewertet sind...

Kurze Auszüge und sehenswerte Charts, 2 von ihnen gescannt :

"In this chapter, we examine current valuations for Gold and Silver as well as the mining companies that produce the metals. Valuing Gold is difficult as unlike a stock or bond it generates no income or yield. Traditional valuation metrics do not work. However, we can value Gold by comparing it to other asset classes as well as the money supply, monetary base, and the Fed balance sheet. Essentially, we can compare Gold to anything that has a historical dataset....

Next, we will examine the gold stocks which historically speaking are extremely cheap and even quite a bit cheaper than Gold.
    First, let’s see how the gold stocks stand against the S&P 500. In figure 3.7 we plot the ratio of gold stocks divided by the S&P 500. We use two of the only historical gold stock indices. The top is the S&P TSX Gold Index and the bottom is the Barron’s Gold Mining Index.
    Both ratios hit 80 to 90-year lows in recent years. The S&P TSX Gold Index (relative to stocks) hit its lowest point in the summer of 2018 while the Barron's Gold Mining Index did so in January 2016...."

https://clicks.aweber.com/y/ct…&b=ZZ1nWt1TQEspLyud.BJKYA

Grüsse
    Edel

• Alles Käse.....solange mir niemand sagen kann was die 10.000 USD je Unze in the year 2525 jemals kaufen können

cu DL...die schieben doch nur den Eichelkäse hin und her.....POG von 50.000 €je Unze...und dann :wall: :wall: :wall:

Ich kann dir das sagen. Abgesehen von kleineren Krisen-Schwankungen in etwa das gleiche was du seit Jahrtausenden schon immer an Gegenwert für eine Unze bekommen hast.

Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

• @Severin ich bin mir auch noch nicht gänzlich sicher wie es dann im detail asusehen wird.
    allerdings alleine die tatsache das es zum kernkapital(tier1) gehört ist doch ein meilenstein.

hier nochmal eine nette zusammenfassung:

What is the relationship between Basel rules and gold? Basel rules are a set of recommendations on capital requirements for private banks. Bank assets are divided into several groups based on their perceived riskiness, with bonds and gold in the least risky category. Banks were required, according to Basel I rules, to cover 8% of their assets based on a special formula. The objective was that at least a part of the total banks’ assets would be backed by assets, including gold, that were perceived as safe.

In Basel II rules, bank assets were divided into three categories: Tier 1 included assets perceived as least risky, and Tier 3 included assets perceived as risky. Gold under Basel II rules was treated as either Tier 1 or Tier 3 capital, since the BCBS stipulated that “at national discretion, gold bullion held in own vaults or on an allocated basis to the extent backed by bullion liabilities can be treated as cash and therefore risk-weighted at 0%.”

Basel III rules abolished the Tier 3 capital class, and all assets fell under either Tier 1 or Tier 2 capital. In Basel III, gold's liquidity haircut is increasing to 85% from 50%. This percentage is used to help calculate a so-called liquidity buffer known as the net stable funding ratio (NSFR) that all banks must hold from 2018. The higher NSFR, the more funding is needed to meet the overall NSFR requirement.

However, the announcement of the US Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) made on June 18, 2012 and adopted on August 30, 2012 states that “A zero percent risk weight to cash owned and held in all of a banking organization’s offices or in transit; gold bullion held in the banking organization’s own vaults, or held in another depository institution’s vaults on an allocated basis to the extent gold bullion assets are offset by gold bullion liabilities.” So gold was considered riskless in the US under Basel II rules and recommendations, and it will remain this way under Basel III provisions. The announcement also states that “the final rule defines financial collateral as collateral in the form of: (1) Cash on deposit with the banking organization (including cash held for the banking organization by a third-party custodian or trustee); (2) gold bullion; …”.

The European Commission did not automatically consider gold a riskless asset, but charged the European Banking Authority (EBA) with the task of identifying which assets are to be legally deemed riskless. However, the European Parliament expressly pointed to gold as a highly liquid asset that should be taken into consideration by the EBA. The EBA, in its report of December 2013 on appropriate uniform definitions of extremely high quality liquid assets (Extremely HQLA) and high quality liquid assets (HQLA) and on operational requirements for liquid assets, states that “neither equities or gold were found to qualify as assets of high liquidity and credit quality as they failed on the price volatility criteria.”

The London Bullion Market Association (LBMA) asked the EBA to reconsider gold as a “high quality, liquid asset.” An analysis for the World Gold Council by Europe Economics in 2013, “The liquidity of gold under proposed EBA liquidity tests,” found that “Out of the five dimensions of liquidity that we identify in this paper, namely scale, diversity, correlation of price with need, transactions costs and price impact, gold performs well in four of these (scale, correlation of price with need, transaction costs, and price impact) under various measures.”

Today, in Basel III's language, gold's liquidity haircut has increased to 85% from 50%. However, a repeat of the 2008 financial crisis, but on a larger scale, would in our view change things in favour of considering gold a 0% risk asset, as it was considered by the world’s central banks during the 2008 financial crisis. We hear also of an increasing acceptance of gold as part of the international monetary system both in academia and in the central bank sector. A substantial increase of world official gold reserves since the 2008 financial crisis confirms it.

http://privatewealthcanada.ca/…o-risk-monetary-asset.php

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Scrolle nach unten...dann muss man es sehen...."Es ist eine verdammte Lüge" (über eine Stunde)

• Video vom guten Dr Krall

Ich vermute, gemeint ist dieser Eintrag?

Markus Krall war Referent auf dem diesjährigen Roland-Baader-Treffen am 16.02. Er referiert erneut über sein neuestes Buch und beleuchtet die Ertragslage der Banken, die aufgrund der EZB-Politik des Niedrig-/Minuszinses nachhaltig zerstört ist. Zentral ist dieser Chart:

Die Kosten (cost) können nicht so schnell gesenkt werden wie die Einnahmen (income) wegbrechen. Folge: Schrumpfung der Geldmenge aufgrund des geschrumpften Eigenkapitals (ca. min 38ff.) Krall bringt dazu als Scherz die Aussage eines früheren Bankers: "Null ist nicht sooo viel".

P.S. Sorry, war zu langsam. Aufgrund des Charts und der Links aber vlt. doch nicht überflüssig.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• Puh, der Herr stehe uns bei, obwohl man weiß, daß es wohl so kommen wird.
    Auch aufschlußreich am Ende der Hinweis auf Frankfurter Schule, Marsch der alt-68er durch die Institutionen
    und einige sozialistische eher kommunistische Zitate.

Zur Buchempfehlung "Der Todestrieb in der Geschichte: Erscheinungsformen des Sozialismus" (Igor R. Schafarewitsch)

Zitat

Demographisch, demokratisch, kulturell, moralisch und ökonomisch zehrt der Westen heute von der Vergangenheit. Und lebt auf Kosten der Zukunft. So ist das im Sozialismus. Immer.
    Der russische Mathematiker und Philosoph Igor Schafarewitsch erklärt in seinem lange vergriffenen Klassiker „Der Todestrieb in der Geschichte“, warum jeder neue sozialistische Menschenversuch – und es gab im Laufe der Jahrhunderte viele – immer wieder aus vier Komponenten besteht, nämlich der Zerstörung von Privateigentum, Tradition, Familie und Religion.
    Insofern sind zum Beispiel die millionenfache Abtreibung in den westlichen Staaten oder die Unterbringung von Kleinkindern in „Krippen“ genannten staatlichen Verwahranstalten heute auch Indikatoren dafür, wie weit der „schleichende Sozialismus“ (Roland Baader) bereits vorangepirscht ist.
    Igor Schafarewitsch analysiert wie kein anderer, warum Sozialismus immer kulturzerstörerisch sein will und wirken muss und am Ende immer eins bedeutet: Tod!
    Dieses Buch ist längst mehr als ein Geheimtipp im Lager der so heterogenen Antisozialisten – und alle dürfen sich auf Igor Schafarewitsch berufen: Liberale und Libertäre, Konservative und Reaktionäre sowie orthodoxe und andere traditionsbewusste Christen.

© Antaios Verlag

saludos

• Hallo,

komisch,
    Stelter argumentiert im "Manager Magazin"
    ähnlich:

http://www.manager-magazin.de/…teht-bevor-a-1256273.html

Wenn zwei helle Köpfe zu ähnlichen Ergebnissen kommen wird das kein grober Unfug sein....

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Buchempfehlung "Der Todestrieb in der Geschichte: Erscheinungsformen des Sozialismus" (Igor R. Schafarewitsch)

Kann ich nur unterstützen! Da wir hier im Gold-Märkte-Faden sind, wäre eine Würdigung dieses Buches hier deplatziert, aber vlt. doch soviel: Krall selber wurde von den Gedanken dieses Buches eminent inspiriert und hat sich an verschiedener Stelle - hier und hier und hier und hier - dazu eingehender geäußert. Kralls neuestes Buch spannt nicht von ungefähr einen weiten gesellschaftspolitischen Bogen, anders noch als sein speziell der Geldpolitik gewidmeter Vorgänger "Der Draghi-Crash", weil er erkannt hat, dass die herrschende Geldpolitik nicht das Werk von Inkompetenten ist (Kralls bisherige Erklärung), sd. mit den katastrophalen Verwerfungen in Politik, Wirtschaft, Kultur und Bildung in den westlichen Gesellschaften zusammenhängt.

Schafarewitschs Neuentdeckung lenkt natürlich den Blick auf ein ähnlich vergessenes Buch, das Roland Baader 1991 veröffentlicht hat, hier kostenlos abrufbar. Der Kernsatz findet sich auf S. 127: "Der Sozialismus ist Tod." (in Anspielung auf den Glaubens des Westens, das seit dem Zusammenbruch des Ostblocks "der Sozialismus tot" ist).

Mir hat mal ein älterer Ossi gesagt: "Mir kommt die gegenwärtige Situation sehr bekannt vor, denn ich komme aus der Zukunft." :whistling:

• Dr. Markus Krall,

wenn schwarze Schwäne Junge kriegen,

mit großer Klarheit beschreibt er die zukünftigen disruptiven Entwicklungen

in allen Lebensbereichen.

Es wird nicht angenehm zu leben sein,

wenn eine Unze Gold 10000 oder mehr kosten soll.

Die Frage was soll ich mir dann für mein Gold kaufen wird

sich nicht stellen,

sondern wie überlebe ich.

• ganz einfach...die unze kann 5mill kosten, wenn das 1kg brot 2mill kostet. Das Gold benutzt bzw sollte man dafür nicht nutzen, sondern Gold wird in der neuen Währung eine Rolle spielen. Dann sollte man es Umtauschen. Es kann auch z.b. 10DM oder welche Währung auch immer kommen soll umtauschen. Wenn die neue Währung gut unterlegt ist und es wieder 10-20% p.a. herschen und eine Wohnung dann z.b für 1 kg zu haben ist, dann sollte man umtauschen...Gold sollte man immer so berechnen, was bekomme ich dafür,kg, unze gramm welche Einheit auch immer...jetzt sind Aktien und Immos relativ hoch bewertet, wie weit es noch gehen kann, ist offen.

Schriftgröße:  A A A A A