Wenn heute GB aus dem Euro geht dreht sich die Welt einfach weiter. Die Handelsströme finden Ihren Weg. Einzig das Bürokratiemonster verliert an Macht.
GB hat doch das brit. Pfund als Währung
meinst bestimmt EU
13. Juli 2026, 15:30
Wenn heute GB aus dem Euro geht dreht sich die Welt einfach weiter. Die Handelsströme finden Ihren Weg. Einzig das Bürokratiemonster verliert an Macht.
meinst bestimmt EU
meinst bestimmt EU
Flüchtigkeitsfehler... Meinte natürlich aus der EU
das EU-Bürokratiemonster
dürfte bestimmt nicht pro Goldpreis sein
das EU-Bürokratiemonster ist eher für
Geld drucken bis die Inflation beginnt
dieser Sozialwahn hat in Deutschland seit ca. 1970 Tradition
Die alte Prognose aus 2001 oder so meinte natürlich wenn die Britten die EU verlassen geht es mit dem € abwärts
Jetzt mal sehen ob sie stimmt
Ein Freund meinte gestern dass die Herren der Gelder die Wirtschaft nicht abwürgen wollen also wird es eventuell auf einen Dämpfer rauslaufen
mal sehen
dem Goldpreis in € dürfte das guttun
Durch meinen Job hab ich sehr viel mit GB zu tun bzw. beziehen wir viele Teile/Baugruppen von dort. Für den Transfer von Waren von GB nach DE benötigen wir derzeit 5 bzw. 6 Schriftstücke (…ganz einfachausgedrückt).
Sollte der „Worst-Case“ mit einem No-Deal kommen, wird es 1!!! Formular mehr geben, und das wars auch schon. Nachdem GB sein Pfundbehalten hat, wird auch bei der Zahlung nichts wirklich verändern.
Für mich ist das ganze öffentliche Brexit-Getönse mehr Panikmache als realitätsbezogen. Und der momentane Brexit-Zirkus der Regierung ist „einfach britisch“ – Sorry, aber die Briten sind nun mal so, das erleb ich jeden Tag… andere Länder andere Sitten (nicht negativ oder abwertend gemeint).
Für mich, beruflich und persönlich, bringt der „harte“ Brexit viel mehr Vor- als Nachteile.
Sicherlich wird sich auf anderen Gebieten einiges mehr verändern, aber einen „Erdrutsch“ oder echte „Katastrophen“ durch den Brexit, werden wir meiner Meinung nach nicht erleben. Die durch Panik und Desinformation ausgelösten Katastrophen lass ich mal außen vor.
Und natürlich wird sich der Euro verändern, aber wird das wirklich von GB/Brexit oder nicht vielleicht mehr von anderen (südeuropäischen) Ländern verursacht?
Danke für die Aufklärung...sicher wollen und können die Briten weiterhin mit (noch) EU-Ländern Geschäfte machen!
Die EU spielt hier m.A. nach einfach ihre diktatorisch Macht aus, hat GB einen schlechten Deal angboten und behauptet es sei der Beste, um es anderen Ländern, die austreten möchten, möglichst unattraktiv zu machen, diesen Machtkoloss zu verlassen.
PS: Das Verhalten der EU gegenüber der Schweiz kann ebenfalls nur als erpresserisch bezeichnet werden.
Gruss,
Lucky
Alles anzeigenDanke für die Aufklärung...sicher wollen und können die Briten weiterhin mit (noch) EU-Ländern Geschäfte machen!
Die EU spielt hier m.A. nach einfach ihre diktatorisch Macht aus, hat GB einen schlechten Deal angboten und behauptet es sei der Beste, um es anderen Ländern, die austreten möchten, möglichst unattraktiv zu machen, diesen Machtkoloss zu verlassen.
PS: Das Verhalten der EU gegenüber der Schweiz kann ebenfalls nur als erpresserisch bezeichnet werden.
Gruss,
Lucky
Ja, da hast du völlig recht!
Nachdem GB nie den Euro einführte und auch nur einen Teil der EU-Vorgaben übernommen hat, wird der Handel einfach nur auf die Regularien des "allgemeinen Welthandels" (WTO-Regeln) zurück fallen. An der Tatsache, dass dies mit nur einem zusätzlichen Formular erreicht wird, erkennst du wie gering die Veränderungen dafür sind.
Wir werden auch weiterhin Waren aus GB beziehen bzw. können evtl. bald entscheiden, was günstiger für uns ist: Direkt von Hersteller in GB oder über ein (noch zu gründende) Niederlassung in der EU.
Momentan werden viele Aktivitäten der EU, ebenso wie viele Probleme, hinter dem Brexit versteckt.
Solange diese Dinge, wozu ich auch die Abkommen mit der Schweiz zähle, nicht erledigt sind, wird die EU den Brexit am Leben halten.
Letzten Endes treten derzeit an vielen Stellen die Probleme der EU offen zu Tage, und der Punkt an dem man noch etwas hätte ändern können, ist längst überschritten.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis das gesamte EU-Monster kollabiert und das wird dann mit Sicherheit keine schöne Zeit...
jeder hat da so 3 bis 4 interessante Internetlinks
hier mal einer als Ostergeschenk
https://www.cnbc.com/pre-markets/
-----------------
Für mich ist das ganze öffentliche Brexit-Getönse mehr Panikmache als realitätsbezogen.
Es geht nur darum den Brexit als Ursache zu manifestieren wenn uns demnächst das globale Scheißhaus um die Ohren fliegt.
Eine erwähnenswerte Meldung, daß US Präsident einen langjährigen Goldbug als Fed Mitglied in Erwägung zieht.
Herman Cain, ehem. Präsidentschafts Kandidat der Republikaner, ist ein leidenschaftlicher Befürworter des Gold Standard, großartig seine Einstellung dazu :
"Die empirischen Daten sowohl für den klassischen Goldstandard, den ich befürworte - als auch für den fehlerhaften Goldstandard, wie wir ihn unter dem Bretton Woods-System hatten - sind beeindruckend. Das Wirtschaftswachstum war stärker, die Arbeitslosenzahlen niedriger, das Preisniveau stabiler und die Rezessionen weniger häufig und weniger schwer als unter dem derzeitigen System.... Ein Goldstandard ist für die Schnorrer und Plünderer in der Regierung, was Sonnenlicht und Knoblauch für Vampire sind", schrieb Cain. ![]()
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
"(Kitco News) - U.S. President Donald Trump is planning to nominate Herman Cain, former Republican presidential candidate and a long-standing gold bug, for a seat on the Federal Reserve Board, according to media reports.
“Trump plans to announce his selection very soon, said three people, who asked not be identified discussing the nomination because it hasn’t been announced,” Bloomberg reported on Thursday.
Cain is an ardent supporter of the return to the gold standard...."
https://www.kitco.com/news/201…ederal-Reserve-Board.html
Grüsse
Edel
es waere ja so unbeschwert, wenn gutsy trumpy boy seine agenda abwickeln koennte wie mauerbau gegen illegales sozialabzockertum mit unterschichtenanhang, oblamacare weg, militaer staerken, mit russland verhandeln. jeder wuerde von trumpy profitieren. aber nein linke idioten wie adam schiff, nadler, alandria cortez, muslim antismiten tlaib, omar, maxim waters wie der gesamte dempanzee haufen im caracas caucus=congress wollen mit ihrem sozialismus die usa in ein 2 venezuela verwandeln.
mfg
peter 1
Trump scheint das in einem Interview bestätigt zu haben... : https://anlagegold24.blog/2019…n-die-fed-spitze-bringen/
Trump zieht Gold Standard Befürworter als Fed Vorstand in Erwägung
Ist doch scheißegal. Womit wollen die es unterlegen? Bestimmt mit ihren nie überprüften 8133 Tonnen Gold.
Die meisten Menschen werden das für wahre (Gold)Münze halten und die Amis lachen sich ins Fäustchen. Wieder die ganze Welt verarscht
![]()
Ist doch scheißegal.....
Nein, sehe ich anders. Cain ist nur einer von mehreren Vorständen, und es ist überhaupt nichts präjudifiziert für einen Goldstandard.
Aber mit dieser Berufung würde ein Zeichen gesetzt für einen Mann, der nicht bedingungslos die Papiergeldflutung der USA befürwortet.
Grüsse
Edel
Cain wird ja nicht der Oberguru bei der Gesamt-FED, sondern ist nur ein Mitglied in diesem FED-Rat, aber er wird dort sicher seine Ideen einbringen...und Trump wird nach und nach seine Leute dort einbringen... das ist aber auch eine Gefahr... wenn seine Dummheit da durchschlägt... ![]()
Ich denke, dass das vollkommen unerheblich ist.
Im nächsten Jahr ist Wahl in den USA und die Karten werden neu gemischt.
Bis dahin wird das bestehende System am Tropf weiter versorgt und das Defizit noch stärker ausgedehnt.
Außerdem will Donald die Dollars raus hauen und sich nicht mit einem Problem befassen, welches bis zu seinem Ende niemals gelöst werden kann.
Wer mittelfristig an einen Goldstandart, in welcher Form auch immer glaubt, der glaubt auch an den Klapperstorch.
KW
...
Wer mittelfristig an einen Goldstandart, in welcher Form auch immer glaubt, der glaubt auch an den Klapperstorch.
KW
Wie kaiserliche Hoheit befiehlt ! ![]()
Nur haben Euer Gnaden übersehen, daß die USA nicht mehr das Heliozentrum des Weltalls ist. Neue Mächte basteln im Stillen am weiteren Verfalll des siechen Hegemon und dessen räuberischer und ausbeutender Währung.
Wie und wann das ausgeht, weiß niemand, aber Gold dürfte künftig eine größere Rolle in einem Währungssystem spielen.
Grüsse
Edel
Onkel Donalds Mann für den Chefposten bei der Weltbank ist David Malpass.
Er war von 1993 bis 2008 Chefökonom bei Bear Stearns.
Nach Bear Stearns’ Pleite im Zuge der Finanzkrise von 2008 ... ![]()
saludos
So Frank E. Holmes, CEO von US Global Investors, zudem mit einer Einschätzung des Goldmarktes. Aber auch ausgewogene Beurteilung der Basel III Regelung:
" Weltweit haben die Zentralbanken in diesem Quartal bisher 126 Tonnen Gold gekauft, den schnellsten Kurs seit 1971, so Morgan Stanley. Die meisten dieser Einkäufe kamen aus China, Russland und der Türkei. Russland hat seine Goldreserven schnell aufgestockt, um die Abhängigkeit vom US-Dollar zu "ent-dollarisieren" und zu brechen....
Obwohl Gold seit 2013 nicht mehr als 1.400 $ pro Unze erreicht hat, ist die United Overseas Bank bullish und glaubt, dass das Metall dieses Niveau in diesem Jahr knacken kann. Die Bank sagte in einer Note, dass Gold einen "Stapel starker Widerstände" überwinden müsse, die die Rallyes in den letzten Jahren behindert hätten, und dass "sich der Grundton deutlich verbessert habe", berichtet Bloomberg. Ein weiterer Grund für die Aufwärtsentwicklung des Metalls ist, dass die Basel-III-Vorschriften 2019 vollständig umgesetzt werden.
Diese Regeln besagen, dass Gold, das in den Tresoren oder im Treuhandfonds eines Instituts gehalten wird, nun als "ein Risikogewicht von 0 Prozent für risikobasierte Kapitalzwecke" gilt. Das bedeutet, dass Gold nun als sicherer und eher als echtes Geld behandelt wird. Nick Barisheff, CEO der BMG Group, schreibt: "Es steht den kanadischen Banken nun frei, Geldgold zu ihren erhöhten Reservepositionen hinzuzufügen und es so zu behandeln, als würden sie Staatsanleihen mit AAA-Rating einlösen".
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
https://www.kitco.com/commenta…old-at-a-Record-Clip.html
Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/commentaries/2019-04-02/images/frank_0402.png]
@Edel Man
Zitat: "Es steht den kanadischen Banken nun frei, Geldgold zu ihren erhöhten Reservepositionen hinzuzufügen und es so zu behandeln, als würden sie Staatsanleihen mit AAA-Rating einlösen".
Nur ein Gedankenspiel: Falls es einen Währungscrash gibt, können die starken, liquiden Banken noch vorher in Gold gehen, ihr Fiat wegwerfen, ohne das man das an deren öffentlichen (verkürzten) Bilanzen sehen kann. Somit scheint Basel III dafür massgeschneidert?