GOLD : Märkte und Informationen

  • Investing.com beurteilt die zurückliegende Woche als nicht wirklich richtungsweisend für Gold, da können wir wohl alle zustimmen.


    Interessant aber der (wohl wirklich vorhandene) Zusammenhang zwischen Aktienmarkt und Herrn Trump:


    "A pattern is seeming to repeat itself," said analysts at Frankfurt-based Landesbank Hessen-Thueringen in a weekly note. "Whenever the U.S. equity market comes under pressure, the U.S. President de-escalates. Admittedly that doesn't help find a real solution, but it seems it's enough for many investors to change back into risk-on mode."


    https://www.investing.com/news…-ahead-of-weekend-1982767

  • investment.com:


    "Two Charts And Three Investments Every Gold Bull Needs To See


    Gold continues to consolidate after one of its best runs in years. This is precisely what long-term bulls want to happen: a period of consolidation before the next major leg higher."


    https://www.investing.com/anal…ll-needs-to-see-200466982

    • Offizieller Beitrag

    "Vorausgesetzt, Gold kann über der Unterstützung (rote Linie) bleiben, prognostiziert die massive Dreiecksformation einen langfristigen Lauf auf $3.000 pro Unze."


    Hmmhh.....



    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://i-invdn-com.akamaized.net/akapi-images/33299178325194fb188af10d64c67920.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Vorausgesetzt, Gold kann über der Unterstützung (rote Linie) bleiben, prognostiziert die massive Dreiecksformation einen langfristigen Lauf auf $3.000 pro Unze."


    Hmmhh.....


    Grüsse
    Edel

    Diesem Hmmmhh....kann ich mich mit Nachdruck anschließen. Diese Art von Dulli-Ct nervt ganz gewaltig. Weder ist die ‘red line‘ ein Support noch ist das blaue Gebilde ein ‘Triangle‘...einfach nur ärgerlich , Meinung als ‘Charttechnik‘ zu verkaufen...muss man sich nicht wundern, wenn viele CT als heisse Luft oder Hokuspokus sehen. :boese:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Na wenn 3.000$ schon viel sind, was ist mit 25.000$ in 30 Jahren? Zwischenstation 5.000$ sobald der 30-Jahre-Trasury negativ wird.


    Meint zumindest Pierre Lassonde:


    https://www.investing.com/anal…000-in-30-years-200467176



    Vielleicht sollten wir Herrn Lassonde einladen, am "Wo steht der Goldpreis in einer Woche" mitzuspielen. Wenn er da oft gewinnt, gibt das einen Vertrauensbonus :saint:

  • Na wenn 3.000$ schon viel sind, was ist mit 25.000$ in 30 Jahren? Zwischenstation 5.000$ sobald der 30-Jahre-Trasury negativ wird.


    Meint zumindest Pierre Lassonde:


    https://www.investing.com/anal…000-in-30-years-200467176

    Wenn ich solche Szenarien lese, versuche ich immer alte Artikel dieser Personen auszugraben um abzuschätzen ob deren Meinungen in der Vergangenheit bestand hatten.


    Looking forward he says gold will attack $2000 in September, though it may face more corrections. Regardless he sees it breaking new records soon.
    "Depending of course on what's happening in the political world, if Greece explodes in the meantime, there's no telling where gold is going to go. I mean you could see $2,400, $2,500 before year end. Is there a possibility of that? Yeah I think there is a 10% chance of that happening. If you look two years out I think there is a 100% chance (of $2,500 gold)."

    Und das im Jahr 2011 - die 2500 USD hätte er also im Jahr 2013 gesehen... Im August 2013 lagen wir allerdings bei ca. 1300 USD, also ungefähr der Hälfte seiner Prognose... :whistling:

  • Jo, aber Greece ist ja auch nicht explodiert, sondern wurde mit unseren Geldsäcken flächendeckend gelöscht....paar davon sind aber auch dort abgeprallt und umgehend bei unseren Banken gedroppt, Präzisionsschüsse....komisch, oder?
    Deswegen brauchte noch keiner die schweren gelben Klötzchen, um Schutzwälle aufzuschichten. Nur paar weise Asiaten schichten schon vorrausschauend Brandmauern bei sich auf, aus unbrennbarem gelben Lehm, dann können sie auch irgendwann ihre grünen Brandbeschleuniger drüber werfen und anheizen!

    • Offizieller Beitrag

    Der Chef eines großen Gold Handeldshauses informativ, aber mit erstaunlichem Bekenntnis zum Schluß:


    "Nick Barisheff, CEO der Bullion Management Group (BMG), sieht ein dunkles Ende für die Ära der Finanzdaten. Barisheff erklärt: "Ich bin seit 40 Jahren im Geschäft, und dies ist das erste Mal, dass wir gleichzeitig eine dreifache Blase haben, eine Blase in Immobilien, Aktien und Anleihen gleichzeitig. Im Jahr 1999 war es eine Aktienblase. Im Jahr 2007 war es eine Immobilienblase. Diesmal haben wir eine dreifache gleichzeitige Blase. Also, wenn wir die Korrektur haben, wird sie gewaltig sein. Wertberechnungen für Aktien zeigen, dass es schlechter ist als 1999 und in einigen Fällen schlechter als 1929. Das große Problem ist, dass diese dreifache Blase auf einem Schuldenberg steht wie nie zuvor.......


    Also was machst du so ?
    Also Barisheff sagt: "Im US-Dollar seit 2000 ist Gold im Durchschnitt um 9,4% pro Jahr gestiegen. In einigen Ländern sind es 14% und so weiter. Nimmt man den Gesamtdurchschnitt aller Länder, so beträgt der durchschnittliche Anstieg 10% pro Jahr...."


    Auch für Barisheff gibt es in diesem finanziellen Umfeld eine Premiere. Er sagt zum ersten Mal überhaupt, dass er "100% in Gold investiert" als Prozentsatz seines Portfolios ist. :thumbup: Er sagt, der Boden ist "für Gold" und "der Boden ist auch für Silber".


    Barisheff behauptet, dass mit den Rekordblasen und der Rekordverschuldung sowohl Gold als auch Silber in nicht allzu ferner Zukunft neue Rekorde setzen werden."


    https://usawatchdog.com/first-…ate-bonds-nick-barisheff/


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo,


    erinnert schwer an Uwe Bergolds Argumentation (seit 2002 oder so).


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • EZB: Goldreserven in 38. KW


    "Die Europäische Zentralbank (EZB) veröffentlichte gestern den konsolidierten Ausweis des Eurosystems per 20. September 2019. Laut diesem Ausweis stieg die Position Gold und Goldforderungen in der 38. Kalenderwoche.


    So geht daraus hervor, dass die Position Gold und Goldforderungen um 1 Million Euro auf 431,868 Milliarden Euro gestiegen ist."



    Das ist doch nur ein Rundungsfehler :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Beitrag ist in leicht abgewandelter Form im Thread Dow : Gold, hier paßt er hinein.


    "Es scheint eine gute Zeit zu sein, einige Aktienbestände zu verkaufen und Gold mit dem Erlös zu kaufen.


    Die US-Regierung befindet sich in einem Handels Zwickmühle, hat eine
    schreckliche Demografie, einen Hochkonjunkturzyklus, und die
    Staatsausgaben und -verschuldung steigen unerbittlich.


    Trump will QE und negative Zinsen, Powell versuchte, die Linie zu
    halten, aber wenn die Zentralbanken Regierungen übernehmen, sind es die
    Regierungen, die gewinnen.


    Trump bekommt vielleicht nicht alles, was er will, aber er bekommt viel davon, und das sind tolle Neuigkeiten für Gold.


    Das Fazit: Aus technischer Sicht ist Gold heute das Mittel der Wahl. Aus fundamentaler Sicht ist es der Anlage der Champions..." [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…smilies/smilie_blume1.gif]


    321gold.com/editorials/thomson_s/thomson_s_092419.html


    Übersetzt mit DeepL.com/Translator


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    So Rambus zu seinem Artikel, in dem er sich besonders dem Verhältnis Gold : XAU ausführlich widmet. Ohne auf Details zu seinen vielen Charts einzugehen, dafür gibt es spezielle Threads, greife ich den 1.Chart heraus. Dieser zeigt den immensen Verfall der Goldaktien vs Gold, auffallend etwa ab dem Börsencrash 2008.


    Irgendwann werden Extreme abgebaut, dazu Rambus Überlegungen:


    "Die große Frage bezüglich des GOLD:XAU-Verhältnisses lautet: Wird die alte Handelsspanne zwischen 3,70 und 5,10 irgendwann in der Zukunft wieder ins Spiel kommen? Wenn dies der Fall ist, haben die XAU- und PM-Aktien im Allgemeinen einen großen Nachholbedarf und sollten Gold in Zukunft deutlich übertreffen...


    Unsere Sie werden auf dem ganzen Weg mit einigen echten Problemen konfrontiert werden, mit denen Sie sich befassen müssen...." :)


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1569245492.php


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://rambus1.com/wp-content…/2019/09/gold-xam-mon.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • charts
    die Triebfeder beim Goldpreis
    Nullzinsen und Negativzinsen
    US-Schulden und US-Leitzins


    Seite-2 https://www.goldseiten.de/arti…-ist-perfekt.html?seite=2


    besser ist die real-rates zu beobachten US-2-Jahreszins minus inflation-rate
    gibt es irgendwo im Internet als Chart -- muss da mal am Sonntag suchen


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5d8d1c0f7b623.png]
    -----------------
    Seite-3 https://www.goldseiten.de/arti…-ist-perfekt.html?seite=3

    • Offizieller Beitrag


    Gute Idee. Ob Du fündig wirst, ist m.E nicht sicher. Nahezu 100 % ig werden nämlich die offiziellen CPI Werte eingerechnet und diese sind seit Clinton massivst manipuliert, oft erörtert, weil ab dann die Energie und Lebensmittel aus der Teuerungsquote herausgnommen wurden.
    Eine Fälschung historischen Ausmaßes, passend zum kranken Hegemon schon vor Jahrzehnten. X(


    Angehängt der bekannte Vergleich der Teuerungsraten nach US Statistik (eigentlich Fake) und ShadowStats.


    Bei einem Zins von 1,7 % herum wird schon beim Betrachten der Kurven klar, daß der Effektivzins tief im negativen Bereich liegt, sehr gut für Gold.


    Grüsse
    Edel

  • oft erörtert, weil ab dann die Energie und Lebensmittel aus der Teuerungsquote herausgnommen wurden
    ----------
    das Problem bei mir ist, ich vergesse ab und zu auch wichtige Dinge
    wie Energie und Lebensmittel
    ----------------
    http://www.shadowstats.com/
    ------------
    http://www.shadowstats.com/alternate_data/inflation-charts


    [Blockierte Grafik: http://www.shadowstats.com/imgs/sgs-cpi.gif?hl=ad&t=1568302080]

  • Moin moin,


    ich habe vor ein paar Tagen Gold Road verkauft.
    Als ich mir den Chart angesehen hatte, wurde mir einfach vom Bauchgefühl klar, dass die Korrektur noch nicht abgeschlossen sein kann. Seither geht es mit dem Kurs seitwärts/abwärts.


    Nun habe ich mir den 3 Jahreschart von Gold und den Silber angesehen und mir fiel Ellis berühmter Spruch ein: "Steiler als senkrecht geht nicht!"


    Im 3 Jahreschart ist die Aufwärtsbewegung gestauchter und erscheint deshalb steiler. Es sieht m.E. nach wie vor nach Korrekturbedarf aus.


    Wer kann einen logarithmischen Chart für die beiden EM hier einstellen?


    Ein Blick auf meine Wachliste bei Wallstreit online zeigt in Toronto viele Kursverluste über 4% bei den Minen:
    BTR, CDV, CNL, Gold, KNT, LMC, MAG, NVO, PAAS, SBB, TMR bei einem Spotpreis von 1489 $.


    Orion hat zwischen 2,70 und 3 C$ viele Shares von LMC verkauft. Es gab auch bei anderen Minen Insiderverkäufe. Bei LMC kann ich mir einen Rücklauf bis ca. 2,50 C$ vorstellen.


    Eigentlich müsste Q3 bei vielen Minen aufgrund der gestiegenen EM-Preise gute Ergebnisse bringen.


    Die Minen Down Under haben oft hohe Absicherungsverkäufe von Gold gemacht, die im Falle einer weitergehenden Korrektur für Stabilität sorgen könnten. IMG und LMC ebenso, um den Kapitalbedarf für Investitionen abzusichern.


    Bei CLH (Nevada) gab es gestern plötzlich über 100.000 Stücke Umsatz nachdem tagelang nur fast nichts gehandelt wurde. Heute kommen Q2 Ergebnisse und eventuell ein paar Neuigkeiten. Da könnte schon was durchgesickert sein, da der Umsatz komplett die Briefseite abgeräumt hat.


    Wer jetzt noch eine Finanzierung braucht, dürfte die nur zu schlechten Konditionen erhalten. TLG hat für eine Kapitalmaßnahme gerade noch die Kurve gekriegt und sogar Sprott war zu einem kleinen Aufgeld bereit.



    Die von @Caldera genannten Nachrücker IMG und EDV hatten noch eine Gelegenheit eine korrekturbedürftige Fahnenstange zu produzieren und haben im Moment nur einen geringen Kursabschlag. Der Kursstärke von WGX, hat @Caldera ebenfalls richtig erkannt. Die große Position bleibt deshalb unverändert im Depot.


    Ich vermute, dass Kursentwicklung der Minen, wie zuvor auch, sehr unterschiedlich verläuft.
    Die Unterstützung bei 1489 $ hat vorerst gehalten.



    Bei meiner hohen Positionierung in EM könnte eine Absicherung sinnvoll sein.
    Der hier äußerst beliebte Philip Hopf hat ja eine eigene Sicht auf die Entwicklung der EM-Preise.



    LG Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    oft erörtert, weil ab dann die Energie und Lebensmittel aus der Teuerungsquote herausgnommen wurden
    ----------
    das Problem bei mir ist, ich vergesse ab und zu auch wichtige Dinge
    wie Energie und Lebensmittel
    ....


    Dem kann abgeholfen werden. "Ist schon lang her". Eine meiner ersten Beiträge im Forum und der erste in einem Spezialthread:


    "Während der Ölkrise 1973 stiegen der Ölpreis um das vierfache.Der damalige FED - Vorsitzende Burns gab Anweisung, der US Verbraucherpreisindex müsse um die Energiekosten "bereinigt" werden.Was auch erledigt wurde.


    Einige Monate später stiegen die Lebensmittelpreise alarmierend an.
    Wiederum erfolgte Anweisung, diesmal die Lebensmittel aus dem Verbraucherpreisindex herauszunehmen.


    Dabei blieb es bis heute.
    Das Bureau of Labour Statistics füttert die Welt noch immer mit einemVerbraucherpreisindex,in dem weder Lebensmittel noch Energie enthalten sind."


    Manipulation von Teuerungsraten und offiziellen Statistiken


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Im 3 Jahreschart ist die Aufwärtsbewegung gestauchter und erscheint deshalb steiler. Es sieht m.E. nach wie vor nach Korrekturbedarf aus.


    Wer kann einen logarithmischen Chart für die beiden EM hier einstellen?
    ...


    Voila, logarithmisch, 3 Jahre mit der EMA 200....


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A