GOLD : Märkte und Informationen

  • den trade-war nicht vergessen
    USA gegen China


    durch den trade-war sieht man dann
    was so alles in den USA so alles Finanzprobleme bekommt
    das dürfte den US-Dollar schwächen


    und nicht vergessen die Chinesen kaufen auch gerne Gold


    der US-Dollar könnte an Wert verlieren siehe USD/JPY
    https://www.finviz.com/forex_charts.ashx?p=d1&t=USDJPY


    ein bischen Charttechnik ist immer eine kleine Hilfe
    ------------

  • Hedgefonds-Guru Ray Dalio: Verkaufe Aktien, kaufe Gold!



    Ray Dalio gilt als einer der renommiertesten US-Hedgefonds-Manager. Immerhin haben ihm Anleger aktuell rund 150 Mrd. USD anvertraut. Zuletzt machte er immer wieder mit Statements zur politischen Lage der USA von sich reden; sein aktuelles Paper widmet sich dagegen wieder voll und ganz den Finanzmärkten. Dalio wittert einen Paradigmenwechsel, wie er an den Börsen in etwa alle zehn Jahre stattfindet. In der Vergangenheit sei regelmäßig zu beobachten gewesen, dass Anlegern ein systematischer Fehler unterläuft. Entwicklungen würden gedanklich lediglich fortgeschrieben, echte Brüche dagegen übersehen. Erkennbar sei dies in diversen Phasen der letzten 100 Jahre gewesen, in denen Anleger meist aus guten Gründen bestimmte Assets präferierten, andere dagegen verschmähten.


    Dalio erwartet nun ein mit den 30er-Jahren des vorigen Jahrhunderts vergleichbares Szenario. Damals hätte sich die US-Volkswirtschaft in einer ähnlichen Situation befunden: teuer bewertete Aktienmärkte, Zinsen bei null Prozent, eine Flut an frisch gedrucktem Geld, Populismus sowie politische Spannungen zwischen den USA und Großbritannien und den aufstrebenden Achsenmächten (Deutschland, Italien, Japan). Die damalige Krise wurde durch Zahlungsausfälle, die Monetarisierung von Schulden und fiskalpolitische Stimuli bewältigt.


    Große Ungleichheiten


    In den letzten zehn Jahren hätten die Zentralbanken Investoren mit ihren Niedrigzinsen und dem angewendeten Monetary Easing (sprich: Gelddrucken) dazu angeregt, dieses Geld in Aktien, Anleihen oder riskantere Assets wie Private-Equity- oder Venture-Capital-Fonds zu allokieren. Der Preisanstieg bei diesen Assetklassen habe zu einer größeren Ungleichheit geführt, profitiert hätten die Besitzer größerer Vermögen. Gleichzeitig seien durch Automatisierung und Globalisierung die Margen angestiegen, der Anteil der Löhne am Umsatz dagegen gefallen. Erneut hätten vor allem die Spitzenverdiener profitiert, während die arbeitende Bevölkerung kaum etwas davon abbekommen habe (siehe Abb. 1, unten). Steuersenkungen und Aktienrückkäufe hätten diese Entwicklung weiter verstärkt. Im Resultat seien der Populismus und die zunehmende Forderung nach Umverteilung gewachsen. Soweit der Status quo. Doch Dalio zieht daraus logische Schlüsse, was dies für das nächste Paradigma bedeuten könnte, das an den Märkten gespielt werden könnte.


    Quelle

  • Da ist der Gold-Guru @alibaba aber bewiesen treffsicher gewesen!! Besser als alle hoch bezahlten Gold Analysten !
    Obiges Statemen von Ali ist aus 2009 - 10 Jahre her [smilie_blume]
    heutiger Kurs 1.369,--€

  • @Salorius, alibaba:


    wenn man sich folgendes überlegt: Ackerland um Münster kostet ca. 100.000 €/ha
    Ackerland im Meklenburg-Vorpommern ist seit 2.006 von 4300 auf 21.800 €/ha gestiegen.


    Und Gold?


    Seit 2000 von ca. 8000 auf nun 40.000 €/kg.


    Silber: von ca. 4 € auf ca. 16 € / Unze


    Also: alles völlig im Bereich der Norm. So weit alles gut.


    Es gibt heute einfach viel mehr Euros, als damals.


    Löhne?


    haben sich seit 2000 etwa verdreifacht (zumindest bei mir, ok: bis vor einem Jahr war es weniger, als eine Verdoppelung, dürfte bei den meisten auch heute noch so sein....)


    Also: ehe die Löhne anziehen, sind die Preissteigerungen längst gelaufen. Was auch bekannt ist.


    Nun zum Unbekannten:
    Bei dieser absolut beschissenen Situation, an der man als Lohnempfänger auch nichts ändern kann, wollte ich natürlich versuchen, es in anderer Art und Weise auszubügeln........


    Alles, wo Banken oder Dritte ihre Drecksfinger drin haben, kam für mich nicht in Betracht.


    Weil Preise auch im inflationärem schwanken, geht es eine lange Zeit lang gut, wenn man weis wie.......


    also mit den immer weniger Kröten, die über geblieben sind etwas Palladium um 2006-2008 herum, als es viel billiger war, als Platin, erste Rutheniun-Käufe zu 100 Euro die Unze um 2008 herum, später etwas Rhodium von 10.000 die Unze auf 1250 gefallen, dazwischen mal was Platin zu 1300 bis 1100 die Unze (man trifft nicht immer den Boden), dann wieder Rhodium von 1250 bis 870 die Unze irgendwo zwischen 2015 und 2017.... und 2018/2019 alles bis auf Platin abgestoßen und um 900 die Unze voll rein in Platin......


    Dieses letzte Fenster geht nun absehbar auch irgendwann zu......


    Irgendwann geht dann auch mal wieder ein anderes Fenster auf.


    Weil man ab kommendem Jahr hier ohnehin nur noch Kleinstmengen mit noch höheren Audschlägen als bei 100-Gramm-Barren kaufen kann und ich nicht abschätzen kann, ob wir auch weiterhin eine intakte Edelmetall-Infrastruktur haben werden, habe ich da einen neuen Plan:


    Erst mal einen richtig geilen Urlaub machen und irgendwann mal:


    Monatliche Fixbeträge über einen großen deutschen Edelmetallhändler in ein Schweizer Zollfreilager in Platin stecken. So kann man auch bei den derzeitigen Kosten noch ein wenig günstiger rein, allerdings mit höheren Risiken. Eine Art "Edelmetall-Sparplan". Geht dann ein neues Fenster auf oder kommen neue Gesetze dazwischen: da raus und in was anderes rein. Keine Lust mehr auf hohe Wandelungskosten. Konkret hoffe ich auf extreme Kurseinbrüche bei Ruthenium, Iridium und Palladium. Gerade in einer Rezession. Rhodium ist und bleibt für mich am schwersten einschätzbar. Und Platin hat - relativ zu den Materialien - selbst, wenn es "Scheiße regnet" noch gutes Potenzial nach oben und das aus mehreren tatsächlichen bzw. möglichen Gründen......


    Mit Negativ-Zinsen können sie mich allesamt dreimal kreuzweise......

  • wenn man sich folgendes überlegt: Ackerland um Münster kostet ca. 100.000 €/ha
    Ackerland im Meklenburg-Vorpommern ist seit 2.006 von 4300 auf 21.800 €/ha gestiegen.

    Dann mal schnell die LN im Münsterland gegen EM tauschen. Eventuell (wenn man darf) vom Rest die selbe Fläche in Mecklenburg billig kaufen.

  • Löhne?


    haben sich seit 2000 etwa verdreifacht (zumindest bei mir, ok: bis vor einem Jahr war es weniger, als eine Verdoppelung, dürfte bei den meisten auch heute noch so sein....)

    Hm,
    wenn du damals für 12 DM/Std. gearbeitet hast , könnte es eventuell hinkommen.


    Bei den meisten hat sich der Lohn jedenfalls nicht verdreifacht. [smilie_happy]


    Bei einigen kaum eine Lohnerhöhung,
    als Ausgleich gab es dann unentgeldliche Arbeitszeitverlängerung von 36 auf 40 Std./Woche
    und als Sahnehäubchen noch Kürzungen bei Urlaubs -und Weihnachtsgeld. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem letzten Maven Letter der pfiffigen Edelmetall und Minenspezi Gwen Preston ein sehenswerter Chart. Ihre Schlußfolgerung kann man so teilen.
    Nb. gibt es deutliche Beweise, daß die USA längst in einer Rezession steckt, diese wird nur durch gefälsche Zahlen der US Statistik verdeckt.
    Wird seit langem Im Hegemon Thread bewiesen....


    "Immer mehr denke ich, dass ein wichtiges Thema íst die sich selbst erfüllende Natur von rezessiven Ängsten. Crescat Capital hat diese Idee in einem kürzlich veröffentlichten Brief mit dem Titel Necessary zusammengefasst. Normal und unvermeidlich, in dem sie voraussagen, dass eine Rezession bevorsteht, zum Teil weil Investoren zunehmend denken, dass man um die Ecke ist, sowie weil sich Beweise ansammeln.


    Gold ist eine Antwort auf all diese Themen. [smilie_blume] Deshalb sieht das Diagramm so stark aus. Und deshalb bewirkt es keinen Stress, wenn der Nachrichtenzyklus das gelbe Metall an einem bestimmten Tag nach unten schickt...."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Grüsse
    Edel

  • Auf dem Sahnehäubchen fehlt noch die Kirsche, also die turnusmäßigen Wahlveranstaltungen wo der geneigte Dummmichel sein Elend genauso turnusmäßig immer wieder absegnet.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • gold-charts
    daily -- weekly --- monthly
    https://stockcharts.com/articl…-a-test-of-suppo-900.html
    ---------
    daily --- LS = left-shoulder /-/ RS-right-shoulder -->
    grosse Unsicherheit --> grosses Gewinnpotential
    bei so einer shoulder-head-shoulder
    kann der Kurs nach unten aber auch nach oben
    ausbrechen
    somit sind die Fachleute der Fundamentalanalyse gefragt


    wenn es den gold-pool-of-London noch geben würden
    dann würde der gold-pool-of-London natürlich diese shoulder-head-shoulder
    nützen. Aber im Moment spielen die Chinesen und die Russen auch eine
    Rolle beim Kauf von physischen Goldbarren.


    history-background: https://en.wikipedia.org/wiki/London_Gold_Pool
    Despite policy support and market efforts by the United States,
    the 1967 attack on the British pound and a run on gold forced the British government to devalue the pound on 18 November 1967, by 14.3%.

    +++++++++++++++++++++++++++
    - die Zinssenkung in den USA wird den US-Dollar schwächen
    - der housing-market in den USA wird den US-Dollar schwächen
    - der trade-war USA against China wird den US-Dollar schwächen


    ich warte notfalls 12 Monate um den Gewinn abzuschöpfen
    aber ich versuche im time-window 3 bis 4 Monate zu traden (verkaufen und wieder neu einkaufen)


    einfach die daily-candles der nächsten 3 oder 4 Tage beobachten.


    https://stockcharts.com/img/ar…b1b-901d-a73e04f8fac8.jpg
    [Blockierte Grafik: https://stockcharts.com/img/articles/2019/09/867c4bd9-d6f9-4b1b-901d-a73e04f8fac8.jpg]

  • Hm,wenn du damals für 12 DM/Std. gearbeitet hast , könnte es eventuell hinkommen.


    Bei den meisten hat sich der Lohn jedenfalls nicht verdreifacht. [smilie_happy]


    Bei einigen kaum eine Lohnerhöhung,
    als Ausgleich gab es dann unentgeldliche Arbeitszeitverlängerung von 36 auf 40 Std./Woche
    und als Sahnehäubchen noch Kürzungen bei Urlaubs -und Weihnachtsgeld. :thumbup:

    Jahrelang keine Lohnerhöhung - so war das bei meinem letzten Arbeitgeber auch. Ich hatte dann von älteren Kollegen erfahren, dass diese seit teils mehr als 10 Jahren keine Lohnerhöhung mehr bekommen haben. Ab Mitte 40 gab es nichts mehr anzupassen. Hatte bei denen wohl System. Bei dem Düsseldorfer Fickladen habe ich dann gekündigt (auch aus anderen Gründen, die waren nicht nur geizig bei den Löhnen, sondern auch noch dumm und zumindest die Firmenleitung war eindeutig kriminell) und für etwa 800 Euro mehr bei einem Büro angefangen das meiner Ansicht nach deutlich vertrauenswürdiger war. Ursprünglich wollte ich etwas mehr haben, habe jedoch dann 300 Euro nachgelassen, weil man mir einen Bonus in Aussicht stellte. Der kam dann aber nicht, obgleich andere Kollegen ihre Gratifikation erhalten hatten. Das hat mir nicht gefallen, ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl gehabt, weil bei dem alten Arbeitgeber auch oft Boni in Aussicht gestellt wurden, die dann entweder nicht oder - in einem einzigen, lächerlichen Fall, es waren etwas mehr als 100 Euro - nur zu einem Bruchteil bezahlt wurden. Ich hatte daher meinem Chef mitgeteilt, dass ich den Vertrag kündigen werde und ihm gesagt, dass wenn er mich noch für ein spezielles Projekt haben will, wir das machen können, allerdings für 3.000 Euro monatlich mehr und maximal für 15 Monate, also bis zum voraussichtlichen Projektende. Ich war es ganz einfach satt, weil ich mir verarscht vorkam. Das war ganz einfach einmal zu viel.
    Er hatte mich dann gebeten nicht zu kündigen und wollte die kommenden 15 Monate die 3.000 monatlich extra zahlen. Das Geld haben sie durch meine Leistung schon vielfach hereingespielt. Somit haben alle was davon. Auch so kann es gehen. Meine neuen Tätigkeitsfelder sind nun viel breiter, die Arbeitszeiten deutlich länger, aber es sind fast alles Dinge, die ich sehr gut beherrsche. Ich hatte mich ganz einfach viele Jahre lang viel zu billig "verkauft".....
    Mein Tipp: einfach was neues suchen, kündigen und wechseln, wenn nichts kommt.
    Hätte ich viel früher tun müssen.


    Und vor allem: Zwischenzeugnis ausstellen lassen, es prüfen lassen, wenn was nicht stimmt oder es unvollständig ist: nachbessern lassen. Denn genau so tricksen manche dieser geizigen Betrüger- und Abzocker-Firmen, um Wechsel zu unterbinden.


    Zurück zum Thema:


    wenn Geldmengen jährlich um 6 Prozent und mehr wachsen, Vermögenspreise sich binnen 20 Jahren vervier- bis verfünffachen und sich Löhne knapp verdoppeln..... stimmt was politisch und gesellschaftlich ganz und gar nicht.


    Und wenn trotz derart extremer Lohnzurückhaltung nun auch noch die Wirtschaft kollabiert, dann hat dies Gründe, die nichts mit zu hohen Löhnen zu tun haben. Ganz im Gegenteil.


    Löhne steigen erst dann, wenn es gar nicht mehr anders geht, wenn keiner mehr für wenig schlechtes Gelds bereit ist zu arbeiten.


    Zuerst waren es die Diesel.... aber die Feinstaub- und Klimamafia macht immer weiter. Jede Menge Firmen rund ums Auto werden sich verkleinern, gleich Pleite machen oder ins Ausland gehen.


    Bald werden jede Menge Buden auf den Markt fliegen, die in den letzten Jahren völlig überteuert gekauft wurden..... Das wird ein beispielloses Blutbad werden.


    Aber wie immer wird es (wie jetzt beim Platin und früher beim Rhodium) dann auch Leute gehen, die am Tiefpunkt dankbar die Hände aufhalten und - natürlich mit dem "richtigen" Geld - billig kaufen werden, was heute noch gut und unbezahlbar teuer ist...... Auch das ist gewiss.

  • Das ist doch völlig eindeutig. Viele politisch sensible statistische Daten sind geschönt oder - direkter formuliert - ver- und gefälscht.


    Das geht von Arbeitslosigkeit über Klimaursachen und Lebenshaltungskosten bis zur Verzinsung (Rendite) von Geldanlagen.


    Alles ist gefälscht, erstunken und erlogen.....


    Aus diesen Gründen (falsche Entscheidungen oder gesetzlich erzwungene, unsinnige Anschaffungen, das alles aufgrund unzutreffender Daten oder Korruption der Politik) geht nun auch hierzulande die Wirtschaft in die Knie.....


    Das "natürliche Ende" kann man im Osten mit dem Zusammenbruch Russlands festmachen. Und der Anfang vom Ende war im Westen der Börsencrash 2000. Um noch zu verlängern kam mit 9/11 eine Übergangszeit von der Markt zur "Staats- und Planwirtschaft" (ab Lehmann) mit Staatsgarantien, Null- und Negativzinsen, so genannten Kapitalverkehrskontrollen in Form von Geldwäschegesetzen, rätselhaften, oft als Selbstmorde eingestuften "Bankersterben" im Westen und dem massenhaften, teils spurlosen "Verschwinden" von "Milliardären" in China.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch völlig eindeutig. Viele politisch sensible statistische Daten sind geschönt oder - direkter formuliert - ver- und gefälscht.
    Das geht von Arbeitslosigkeit über Klimaursachen und Lebenshaltungskosten bis zur Verzinsung (Rendite) von Geldanlagen.


    Alles ist gefälscht, erstunken und erlogen.....
    ...

    Zwar nicht alles, aber fast alles und immer öfter. ^^


    Das Schlimme sind nicht allein die überall unfähigen Poltiker -- alle unterliegen Peters Gesetz -- sondern auch die unterwürfigen und zugleich großteils unfähigen MSM.


    Und diese haben in kritischen Marktsituationen Auswirkungen selbst auf gestandene Foristen, die Jammerfäden legen Zeugnis davon ab, da schaue ich nicht mehr hinein....


    Deshalb ist wichtig, seine eigene Überzeugung und Optimismus anti Regierungen, verblödeten Zentralbanken, irreführenden MSM und quacksalbenden Kolumnisten einzubringen und dabei auch mal externe P&M Leuchttürme zu zitieren.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo,


    irgendwie gibt es (in letzter Zeit gefühlt oft bzw. zum WE irgendwie "immer")
    unterschiedliche Goldkurse?!


    Einerseits (z.B.) Kagels über 1500 $
    Zitat:
    " Der Goldpreis hat in der vergangenen Woche deutlich nachgegeben, konnte sich aber zum Wochenschluss noch über der wichtigen 1.500 $ Marke halten, die einen starken psychologischen Widerstand darstellt."
    (Quelle: https://www.goldseiten.de/arti…er-noch-ueber-1.500-.html)



    Andererseits haben bei Gold.de (z.B.) die 1500 nicht gehalten;


    da stehen 1497 $ ???



    Das selbe war vor ein paar Wochen auch schon, wie kommt sowas???



    Liebe Grüße


    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es ist schon komisch, mich lassen die POG und Minenaktienbewegungen völlig kalt. Natürlich freue ich mich, wenn wieder irgendeine Barriere durchbrochen wird, aber wenn nicht, auch egal.
    Warum das so ist? Nun, ich habe nicht nur den unverbrüchlichen Glauben, sondern auch das Wissen, das alles, was da so im Fiat- (und Polit) Markt abgeht, schlichtweg in die Hose gehen MUSS! Wann das genau sein wird, keine Ahnung.
    Aber das es kommen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche...

  • Es ist schon komisch, mich lassen die POG und Minenaktienbewegungen völlig kalt. Natürlich freue ich mich, wenn wieder irgendeine Barriere durchbrochen wird, aber wenn nicht, auch egal.
    Warum das so ist? Nun, ich habe nicht nur den unverbrüchlichen Glauben, sondern auch das Wissen, das alles, was da so im Fiat- (und Polit) Markt abgeht, schlichtweg in die Hose gehen MUSS!


    Das blöde ist nur: das sage ich schon seit 15 Jahren ! 8o


    Sagt meine Frau. Mit vorwurfsvollem Unterton. :whistling:


    hätte sowas fast übersehen...


    kann kommen

    Hab‘ ich schon ne Weile auf dem Radar. Bekümmert mich aber nicht sonderlich. KZ getriggerte SKS Wäre > 1360.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Das blöde ist nur: das sage ich schon seit 15 Jahren ! 8o


    Sagt meine Frau. Mit vorwurfsvollem Unterton. :whistling:

    [smilie_happy] den Film kenne ich.


    Nehmt Japan als Beispiel! Dort werden seit dem Crash 1989 die Ban­k­rot­teure mit billigem Geld geflutet. Es hat nie aufgehört!


    https://www.focus.de/finanzen/…uro-zone_id_10316972.html


    Ergänzung:
    Geldsystem(e) und Banken



    Es grüßt Ersatzkasse

  • Neues Video von Hannes Zipfel,


    hier geht es nicht nur um Gold sondern auch um Geldpolitik, Minen etc.


    Hier.

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Japan hat die Kredite von der japanischen Bevölkerung bekommen
    die Japaner haben gerne japanische Staatsanleihen gekauft


    ich vermute
    dass die Schulden in Italien so finanziert werden
    dass die Italiener mit ihrem Erspartem
    italienische Staatsanleihen kaufen


    das gleiche mit Griechenland, Spanien
    eben mit den pigs Portugal, Italy, Greece Spain

Schriftgröße:  A A A A A