GOLD : Märkte und Informationen


  • Markowitz, Jahrgang 1926. Die Leute werden älter. Die Zeiten ändern sich und mit Ihnen die Risiken. 5 % in Gold mag in ‘halbwegs normalen Zeiten‘ ein guter Richtwert sein. Heute: suizidal. ;(
    Meine Meinung. Aber ich bin halt Goldbug. :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Die Zeiten ändern sich und mit Ihnen die Risiken. 5 % in Gold mag in ‘halbwegs normalen Zeiten‘ ein guter Richtwert sein. Heute: suizidal

    Salve woernie.
    na suizidal ist ein wenig hart :thumbup:
    aber niemand von uns weiß doch wo Gold in 5 Jahren steht...
    ich wills mal vorsichtig formulieren... ich habe den Eindruck dass einige Anleger Ihre Kohle in ein Asset werfen und dann sagen nun muß es aber steigen. Hab mich eingelesen und alles deutet darauf hin. Hab geslesen jetzt kann man Millionär werden.


    denen sei gesagt: muß es aber leider nicht


    aber jedem das Seine... ich bin auch hoch z.Z. in Gold und Aktien und Derrivaten, weil die Wahrscheinlichkeit für einen weiteren Anstieg spricht. Wir handeln alle nur Wahrscheinlichkeiten.


    und nun trink ich wahrscheinlich erst noch n Kaffeeee


    soo und dann muß ich los...


    ach und Markowitz ist aktueller denn je. Ist halt ne Theorie.

  • Vorsorge...was denn genau?, aktuell ist Vorsorge sehr difficile bzgl Rendite / Risikoaspekt

    Guten Morgen Spartakus,


    "Wenn du ein Haus baust, solltest du dein Augenmerk auf das Fundament legen. Denn dein Haus wird nur dann stabil stehen, wenn das Fundament darunter stabil genug ist es zu tragen."


    Als ich mich im Frühjahr/Sommer 2019 mit den Möglichkeiten, die sich aus dem ab September "übrigen" Geld nach Ende der Abzahlung für mein Haus ergeben, kam wir vieles in den Sinn. Auch, dass die Zeiten immer unruhiger bzw. unvorhersehbarer werden und sich die dunklen Wolken am Horizont immer mehr zusammenballen.
    Ein Investment ist im Prinzip wie ein Haus und braucht ebenso ein Fundament auf dem es stehen kann. Ein Goldbesitz wird mir nicht in, sondern erst nach einer Krise (von der ich mir sicher bin, dass diese in irgendeiner Form kommt) hilfreich sein. Nur dazu muss ich die Krise erstmal durchstehen!


    Der Posten "Vorsorge" umfasst alle Maßnahmen, die zur Sicherung des Lebens in einer Krisensituation treffe. Dies sind keine Geldanlagen, etc. sondern praktische Maßnahmen, um eine weitreichende Autarkie zu sichern und die Bevorratung von Dingen, die in der Krise notwendig sind.
    Also nichts mit Rendite sondern nur Risikominimierung!


    Wären die Zeiten ruhig und sicher, würde ich den Überschuss komplett in EM investieren!

  • Geh...5 % in gold.....das wurde postuliert von irgendwelchen Wixxern so als Adabei....auch dabei sein....


    cu DL....Vermögen...ist immer ne Illusion....weil es wird erst zu geld wenn ein anderer die Kohle auf den Tisch legt und dann haste wieder nur ne neue Illusion....man jagt wie die katze den eigenen Schwanz und erwischt ihn nie.....ausser ich....weil ichs kann...er ist saulang [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    • Offizieller Beitrag

    Das Gute in unserem Forum ist, daß jeder seine Meinung vertreten kann, solange sie nicht gegen unsere Regeln grob verstößt.


    5 % In Gold als Anteil des Gesamtvermögens sind krass, grotesk. Die hat bereits nahezu jedes Ehepaar mit seinen Eheringen und ein wenig Schmuck der Holden. ^^


    Wenn schon die US Kolumnisten 10 % oder mehr empfehlen, wie vorerwähnt wie Frank E.Holmes / US Global Investors, sh.Anhang, oder Sprott Inc., ist das eine vernünftige Richtgröße.


    Marc Faber, Mr Doom, wahrlich kein Superoptimist, hatte schon vor vielen Jahren je 25 % in Gold, Immobilien, Aktien, zumeist in Asien, und Unternehmensanleihen investiert.


    Und die 3 Speichen Regel, uralt bewährt, enthält 33 1/3 % Gold. Selbst einige Multimillardäre halten zig % in Gold, hier öfter erörtert.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    witzig :thumbup: [smilie_happy] [smilie_happy]
    Gem. Umfragefakten siehts aber anders aus. ca. 1,6% des Gesamtvermögens ist in Gold....(Deutschland)


    seis drum ich bin doch auch ein Goldbug Männers. :thumbup: :thumbup:


    Natürlich witzig, aber nicht so ganz : Denn die Vermögensverteilung ist absolut nicht witzig, denn 90 % oder so des Volksvermögens sind im Besitz der oberen wenige %, der Flick oder Thyssen Erben, Henkels, Porsches etc etc


    Bei uns in D dürfte das ähnlich aussehen wie in USA, wo das Ungleichgewicht der Vermögen noch höher ist, daß nämlich zig % der Bevölkerung überhaupt kein Vermögen besitzen und hohe zig % total überschuldet ist. Ist in mehreren Threads detaillierter gezeigt worden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Siehe auch: "Die Neue Welt(un)Ordnung" von Celente. Rund um den Globus bahnen sich Volksaufstände an, die in aller Regel durch extreme Vermögensungleichheiten getriggert werden!


    z.B. eine Erhöhung der U-Bahn-Tarife kann dann Auslöser für Feuer auf der Strasse sein! Und worum geht's in Frankreich?

  • Moin moin,


    Martin Siegel von Westgold hat heute Folgendes veröffentlicht:


    Westgold


    Die Edelmetallhandelsfirma Westgold (http://www.westgold.de) hat die Geschäftstätigkeit zum 01.01.2020 eingestellt. Die Gesellschaft empfiehlt die Firma pro aurum als neuen Handelspartner: https://www.proaurum.de/westgold/.



    Schade, ich habe früher viel bei Westgold gekauft. Das Mittel seiner An- und Verkaufspreise war lange Zeit Handelsgrundlage bei EM-Käufen im Forum.
    Jetzt betreut er noch seine drei Fonds.


    Westgold war immer zuverlässig


    was wohl dahintersteckt?


    Ob die Absenkung der Bargrenze für Tafelgeschäfte auch eine Rolle bei der Entscheidung spielte?

    Das könnte tatsächlich mit ein Grund für die Aufgabe sein. Er hat die Zeichen der Zeit erkannt.
    Wenn sich die margenschwachen Goldverkäufe nicht mehr lohnen, dann dürften ihm noch viele Händler folgen.



    Alles gute Martin
    Vatapitta

  • Denn die Vermögensverteilung ist absolut nicht witzig, denn 90 % oder so des Volksvermögens sind im Besitz der oberen wenige %, der Flick oder Thyssen Erben, Henkels, Porsches etc etc

    Passend zum Thema, der spannende Global Wealth Report 2019 von der CS (PDF, en, 64 Seiten).


    Wealth of nations, Germany: p. 48, Switzerland: p. 50.


    Im folgenden ein paar ausgewählte Grafiken daraus, es hat viele mehr im Report.


    Siehe fig. 8 zur von Edel angesprochenen Ungleichverteilung, und auf Seite 48 der entsprechende Kommentar dazu:


    "Wealth inequality is higher in Germany than in other major West European nations. Germany’s wealth Gini coefficient is 82%, for example, compared to 67% in Italy and 70% in France. We estimate the share of the top 1% of adults in total wealth to be 30%, which is also high compared with Italy and France, where it is 22% in both cases. As a further comparison, the United Kingdom has a Gini coefficient of 75% and its share of the top 1% is 24%. The proportion of adults in Germany with wealth less than USD 10,000 is 41%, while at the top end, the proportion with assets over USD 100,000 is almost four times the global figure."


    Im Vergleich dazu beispielsweise die Schweiz (Seite 50):


    "Among the ten countries with a long series of wealth distribution data, Switzerland alone has seen no appreciable reduction in wealth inequality over the past century. High average wealth and relatively high wealth inequality result in a large proportion of the Swiss population being in the top levels of the global distribution. Switzerland accounts for 1.8% of the top 1% of global wealth holders, which is remarkable for a country with just 0.1% of the world’s adult population. About two-thirds of Swiss adults have assets above USD 100,000, and 12% are USD millionaires. "






  • Geht schon wieder los mit den Spontanerektionen... ich kann´s nicht mehr sehen... wenn´s da noch deutlich drüber raus geht...


    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • 1528... das war eine verdammt kurze und flache Korrektur... :S JSE Gold noch im Minus... :whistling:


    EDIT Rallyemodus bis Mitte Januar :thumbup:

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    4 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • 5 % in Gold für alle geht gar nicht. Noch nicht mal 0,5 % würden gehen, nimmt man das, was so an "Guthaben", "Ansprüchen" und "Anleihen" existiert als Maßstab.


    Zu den Multi-Milliardären mit zig Prozent in Gold:
    hier stellt sich die Frage, wo und wie (ETF, allocated, located, Zollfreilager, Börsenlager) sie es lagern. Physisch und unter eigener Kontrolle (sprich: außerhalb des Bankensystems und außerhalb ausgewiesener Lagerstellen) dürften solche Mengen sicherlich kaum vorhanden / gelagert sein. Bestenfalls Bruchteile.


    Ich halte es für sehr unbedarft anzunehmen, dass solche "Aufbewahrungsarten und -orte" wirklich sicher sind, wenn Banken und Staaten global falsch liegen, sprich: pleite gehen oder kurz davor stehen.


    Was Multi-Milliardären bleibt: Ländereien, Immobilien, Industrievermögen..... und das international gut verteilt. Und etwas Edelmetall, sprich: das Metall, dass sie unbemerkt erwerben und unter eigener Kontrolle lagern konnten. Und abgesehen vom unbedingt Notwendigen so gut wie keine Anleihen, Bankguthaben usw.


    So schneiden sie immer noch stets besser ab, als der dumme Rest mit seinen so genannten "Geldwertanlagen".


    Die müssen / brauchen dank der Möglichkeit zu globaler Diversifikation über alle Sachwertanlagen und Beteiligungsmöglichkeiten gar kein Edelmetall besitzen, um auch danach mit profit und vollen Taschen da zu stehen......


    Und beim "normalen" Millionär ist bereits das nicht mehr der Fall. Dafür haben sie nicht genug Geld / Vermögen.


    Und was alles darunter angeht: die müssen, wenn sie schuldenfrei sind oder (abgesehen von der bezahlten Immobilie) Nettovermögen aufweisen auch Edelmetall haben, wenn sie nicht in wirtschaftlichen Extremsituationen wie die Weihnachtsgänse ausgenommen werden wollen.


    Leute mit laufenden Krediten können, sollte es richtig dick kommen, nur beten:
    Deren Wette (Entscheidung etwas auf Punp zu kaufen) basiert letztendlich auf drei wesentlichen Annahmen, die zeitgleich und während der überwiegenden (gilt für (1) und (2)) oder gar gesamten (gilt für (3)) Darlehnslaufzeit eintreffen müssen, damit deren Rechnung aufgeht:
    (1) dauerhaft niedrige oder gar negative Zinsen
    (2) eine als niedrig empfundene Geldentwertung, die aber oberhalb der Verzinsung der Schuld liegt
    (3) dass sie nicht arbeitslos werden und zumindest während der ersten 2/3 der Zeit der Darlehnstilgung ihr Lohn in etwa mit dem Maß der Geldentwertung steigt (weil sonst die Lebenshaltungskosten die Möglichkeiten zur Tilgung verhindern).


    Die mögliche Ungleichbehandlung von Staats-, Banken und Immobilienschuldnern bei Währungspleiten ist ein ziemliches Risiko, weil es hier über das Instrument der Stimmungsmache und der Gerechtigkeitsdiskussion (Neid, Währungsgewinnler, Kreditgewinnnler) richtig viel abzuschöpfen gilt........


    Und auch ein neues (Fiat-)System braucht Schuldsklaven. Am Anfang weniger davon, aber sehr schnell immer mehr.......
    Wenn sowas nach einer Währungspleite erneut kommt, wird auch das pleite gehen, jedoch dieses Mal viel schneller, als das jetzige.
    Und ohne weltweite politische Umstürze wird es keinen Goldstandard geben können. Mit der Sorte Regierungen und Politikern, wie wir sie derzeit haben geht mangels wirtschaftlicher Ethik und Ausgabedisziplin nur ein sich ständig verschlimmernder und beschleunigender Geldbetrug.


    So ist das nun mal, wenn man faktisch allen alles verspricht. Und es einigen "Göttern" auch gibt.

Schriftgröße:  A A A A A