GOLD : Märkte und Informationen

  • Moin da habe ich diesmal falsch gelegen was den Iran angeht. Sie haben zwar zurück geschlagen das hätte ich nicht gedacht, auch wenn es so aussieht dass es mehr oder weniger abgesprochen war. Es gab keine Todesopfer und der Sachschaden soll sich ja auch in Grenzen halten.
    Was aber viel wichtiger ist, dass zumindest offiziell jeder sein Gesicht wahren kann. Denke das schlimmste haben wir jetzt erstmal hinter uns. Außer Drohungen sollte da erstmal nicht mehr viel passieren, aber da lasse ich mich mal überraschen.
    Was wirklich auffällt ist das die Minen den Anstieg von 1480 US Dollar - 1611 US Dollar überhaupt nicht mitgemacht haben. Läuft jetzt gerade wieder so ab wie im Sommer. Das ist für mich sehr enttäuschend, den wir stehen jetzt zum Großteil niedriger als im Sommer 2019. Wenn ich mir meine Minen und Explorer so anschaue, hat sich von dem Zeitpunkt bis heute echt nicht viel getan und das obwohl der Goldpreis so hoch steht und die Margen aktuell auch auf einem Rekordniveau liegen.
    Viel wird jetzt davon abhängen ob Gold sich über der Marke von 1550 US Dollar halten wird. Wenn nicht geht es meiner Meinung nach Richtung 1500 US Dollar, da sollten dann auch die Minen nochmals gut abgeben, ansonsten erwarte ich eine Stabilisierung und einen leichten Anstieg der Minen. Hätte mir aber jemand vor der Rallye mitgeteilt, das die Kurse der Minen im Verhältnis zu Gold so niedrig sein werden, hätte ich es nicht geglaubt.


    Offizielles Que 4 im Anmarsch ?
    https://www.federalreserve.gov…s/fomcminutes20191211.pdf


    Gold und Minenausblick für das Jahr 2020
    https://www.sprottmoney.com/Bl…raig-hemke-07-012020.html


    Warnung vor den Minen ?
    https://www.gold-eagle.com/art…cast-clear-warning-miners


    Webinar mit Blaschzok. Finde es immer interessant. Edelmetllmärkte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nur so fürs Archiv, was das amerikanisch-iranische Abenteuer goldmässig für Auswirkungen hatte (USD/oz):

    Leicht auszumalen was passiert wenn es wirklich kracht. Ob nun Krieg oder Wirtschaft ist dann mal sekundär.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • https://www.goldseiten.de/arti…e-Enttaeuschung-wird.html


    Robert Schröder so negativ hat sich bisher keiner der Chartexperten positioniert. Laut Ihm ist Gold immer noch in einem Abwärtrend. Er hat da eine ganze andere Chartintepretation. Sehe ich nicht so! Wir werden ja sehen wer recht behalten wird. Immerhin positioniert Er sich und macht nicht wie der Hopf. Der dreht sich ja als schneller als der Wind sozusagen.

  • Da ist er nicht der Einzige, der in diese Kerbe haut.

    Bei allem Respekt, das ist reine Alchemie. Goldpreise sind doch keine Sonnenfleckenzyklen. Er schreibt:


    "Bei Gold sieht man eigentlich nur einen Zyklus und der dauert 31 Jahre und acht Monate. Es gab zwei große Anstiege, bei denen sich der Goldpreis vervielfachte: von 1969 bis 1979 und von 2001 bis 2011. Nun legen wir einfach die beiden erreichten Gipfel übereinander und sehen, dass an der Stelle, an der wir uns im Moment im Gold-Zyklus befinden, auch vor 31 Jahren und acht Monaten der höchste Punkt für lange Zeit erreicht wurde. Mehr Gold-Zyklen wie diesen einen gibt es nicht. Dieser allgemeine fast 32 Jahre dauernde Rohstoff-Zyklus lässt sich weiter in die Vergangenheit zurückverfolgen: 1947 und 1915 kam es auch zu Super-Haussen bei den Rohstoffen, die sich im Nachhinein allerdings als Super-Blasen herausstellten."



    Soll er doch gleich sagen alle 1 Milliarden Sekunden, läse sich wenigstens spannender...

  • Also wo 2001 nun der Beginn eines Zyklus sein soll ist mir rätselhaft. Das ist Wunschdenken.


    Schaut euch mal den Rhodium Chart an. So gehts bald im Gold. Da kostete die Unze vor wenigen Jahren 600€.
    Heute sind wir bei 12.000.

    • Offizieller Beitrag

    https://www.goldseiten.de/arti…e-Enttaeuschung-wird.html


    Robert Schröder so negativ hat sich bisher keiner der Chartexperten positioniert. Laut Ihm ist Gold immer noch in einem Abwärtrend. Er hat da eine ganze andere Chartintepretation. Sehe ich nicht so! Wir werden ja sehen wer recht behalten wird. Immerhin positioniert Er sich und macht nicht wie der Hopf. Der dreht sich ja als schneller als der Wind sozusagen.

    Da ist er nicht der Einzige, der in diese Kerbe haut.
    gebertbrief.de/blog/so-geht-es…etzt-weiter-20188289.html
    ....


    Ist ja i.O. daß auch pessimistische Einschätzungen zu Wort kommen, aber es gibt zu viele Schreiberlinge und Experten.


    Sorry, die zitierten nehme ich nicht zur Kenntnis. KPO hat recht: wer ist Gebert ? Und Schröder mit viel Wortklauberei:


    Zitat

    Selbstredend ist ein derartiges Kursziel derzeit unbeliebt wie ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen und viele Leser wird es zu einem "Daumen runter" veranlassen. Gold-Anleger wollen naturgemäß lieber lesen, dass Gold 2020 auf 2.020 USD hoch knallt oder sich doch zumindest moderat bei ca. 1.570 USD hält. Das kann natürlich auch passieren. Nur die Wahrscheinlichkeit geht aus den genannten Gründen gegen null.


    Dummes Zeug.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • diese ganzen "Experten" und ihr Geschreibsel....
    Drohne hier - POG geht hoch. Alte Raketen zurück....POG geht runter. Was alle irgendwie komplett ausblenden, sind:


    • Schuldenstand global
    • Wertverlust Fiat Währungen
    • Historischer Zusammenbruch Hegemon, Ablösung des $ als Weltbetrugswährung
    • Historischer Zusammenbruch der existierenden Ordnung, Zentralisierungen des Bösen
    • Historische Verarmung vormals wohlhabender Volkswirtschaften
    • Aufstieg Achse China-Indien-Russland, Seidenstraßen Projekt...
    • Aberwitzige Positionen (Gender, Klima, Zinsen, MMT, Diesel, Atomkraft, Kohlekraft), gepaart mit einer parallelen Invasion Europas
    • Völlig verblödete Politiker ala Kevin und Annalena, dazu aber ein lobotomisiertes Prekariat

    ....und da will mir jemand sagen, Gold sinkt?
    Es geht mir sowas von am Hintern vorbei, was die COT Betrüger fummeln - ich kaufe/horte brav meine Zukunft zusammen.
    Wir feierten vor nicht allzulanger Zeit den Durchbruch der "Maginot-Linie" bei 1.300,-.... läuft doch alles...

  • https://investmentresearchdyna…silver-on-every-pullback/


    Zitat von Dave Kranzler

    Time To Buy Gold And Silver On Every Pullback


    The soaring paper gold open interest on the Comex is just one indication of a shortages developing in the physical gold bullion market. It’s no coincidence that just prior and accompanying the sell-off in gold this week that Exchange for “Physical” and Privately Negotiated Transactions (EFPs and PNT) volume spiked up on the Comex. EFPs and PNTs are “derviative” transactions which enable the bullion banks to settle futures with cash or some other form of gold derivatives like shares of GLD.

  • Der Vorschreiber hätte recht...wenn er das pullback weggelassen hätte.


    So ist es einer der nie kauft....weil der pullback kommt schon noch....oder ist noch nicht vollendet.


    cu DL---der Ausreden bibt es viele.....ich akzeptiere nur eine Ausrede....die Alte war sooo schiach und i viel zu bsuffn....okay da holft auch kein Makapulver oder Bluepill

    • Offizieller Beitrag

    Davon kann man ausgehen, vergleicht man verschiedene Zyklen zuvor. So auch Marin Katusa mit seiner Betrachtung. Auch ein Vergleich Goldaktien vs Gold in einer Aufwärtsbewegun, aber daß diese vs Gold hebeln, wissen wir ja.


    "Der Goldmarkt bewegt sich seit jeher in Zyklen - vom dramatischen Boom bis hin zum nächtlichen Zusammenbruch und schließlich wieder zurück.
    Bislang ist Gold in diesem "Boom" kaum 20% von seinem Boden gestiegen.
    Das ist nicht einmal annähernd das Minimum, das erforderlich ist, um sich für einen echten "Bullenmarkt" im vergangenen Jahrhundert zu qualifizieren.


    Der kleinste Goldanstieg in den letzten 90 Jahren war 45% von 1930-1933 - mehr als doppelt so hoch wie der aktuelle.


    Die anderen Rallyes waren weit, weit größer: von 1972-1974 brachte die Rallye einen Gewinn von 100%.
    Von 1978-1980 noch einmal 100% Gewinn. Dann von 2007-2010, ein Anstieg des Goldpreises um 67%.....


    Es mag schwer zu glauben sein, dass Goldaktien in den nächsten Jahren 500% oder mehr an Wert gewinnen könnten. In den Jahren 1933, 1972, 1978 und 2007 war es ebenso schwer zu glauben... aber es passierte jedes Mal..."


    https://katusaresearch.com/the…-in-the-coming-gold-boom/


    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel

  • Angesichts der Welweiten Zustände mag man kaum glauben dass wir heute sind wo wir sind.Anscheinend sind die Naturgesetze doch nicht so unerbittlich wie oft behauptet.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Angesichts der Welweiten Zustände mag man kaum glauben dass wir heute sind wo wir sind.Anscheinend sind die Naturgesetze doch nicht so unerbittlich wie oft behauptet.

    zitat:
    Anscheinend sind die Naturgesetze doch nicht so unerbittlich wie oft behauptet.


    Doch, sind sie, sie mahlen nur langsam und (blank)fein nieder....
    Durch die Missachtung der Balance haben wir ja die Spannungen. Die Entropie wird das wieder ausgleichen, wird nicht nett....

Schriftgröße:  A A A A A