GOLD : Märkte und Informationen

  • Wir wissen ja nicht wass passiert. Bankrun, Bankenschließung, Schnitt,...?
    Ganz egal was passiert im Moment ist mir ein großer Teil des Geldes im Tresor lieber als auf der Bank.

    kommt drauf an wo sich dieser befindet ^^
    ist halt kacke, wenn man z.b. an seine proaurum fächer wg isnich nicht rankommt....

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Das Verhältnis Gold : Silber viel zitiert, hier mit einigen Betrachtungen. Heute erreichte es temporär einen Wert von 124,5.


    G:S up to the moon...


    Silber+Platin muß man aber haben.
    Man stelle sich nur vor: es gibt Goldverbot.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Man stelle sich nur vor: es gibt Goldverbot.

    Kann natürlich alles passieren !
    Denen da oben ist alles zu zutrauen, wäre sozusagen die NOTBREMSE und die Bestätigung das die Regierenden sämtliche Kontrolle verloren haben.
    Jedem dann müßte wohl klar sein dass das der Zeitpunkt wäre wo man(n) kräftigst in fliegendes Bei investieren sollte,
    was ich als vorsorgender Bürger schon längstens tat ..............

  • G:S up to the moon...


    Silber+Platin muß man aber haben.
    Man stelle sich nur vor: es gibt Goldverbot.

    Goldverbot? Wo ist das Problem ? Bei der Degussa oder ProAurum in Zürich gibt es noch freie Schliessfächer. Wem die knapp 500,-CHF/Jahr zu teuer sind, den tangiert auch ein Goldverbot mangels Masse nicht.
    Die Schweiz hat Goldverbote und Besitzbeschlagnahmungen überlebt - dort ist soetwas nie passiert.

  • Ich befürchte, in dieser Krise wird so manchem der Unterschied zwischen Eigentum und Besitz zu spät klar werden.


    Grüße


    PS Und sorry, die Schweiz ist längst, längst nicht mehr das, was sie einst einmal war.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    Einmal editiert, zuletzt von DrK ()

  • PS Und sorry, die Schweiz ist längst, längst nicht mehr das, was sie einst einmal war.

    Das stimmt, besonders was die Banken betrifft, die sind alle von den Amerikanern kastriert worden...
    Was aber die Schliessfächer und auch Goldkauf bis 25.000,--CHF angeht, sind Degussa und ProAurum erst mal Privatunternehmen, KEINERLEI Anbindung an Deutschland, weder Computer noch Kapital(bei ProAurum weiss ich es nicht).

  • Das mag sein. Aber kommt man als Deutscher künftig auch jederzeit nach Helvetien über die Grenze?

    Berechtigter Einwand, deswegen muss man mehrstufig planen, immer genügend "Handgold" am Mann, um notfalls auch 4-6 Monate zu überstehen.
    Es gibt politische Absperrungen, so quasi kein Deutscher darf mehr raus....
    Es gibt Seuchen-Absperrungen
    Beide lassen sich mit Geduld unterlaufen.
    Die politischen Absperrungen kündigen sich auch rechtzeitig an, Frosch im Wasser Experiment, nur noch RRG-Wähler, alle Politiker sind, neutral betrachtet, fast unzurechnungsfähig etc.

    • Offizieller Beitrag

    Auszüge aus einem großartigen Artikel von John Hathaway, Senior Portfolio Manager von Sprott, früher Chef von Toqueville. Sehenswerte Chart, insbes.m.E. der angehängte, der manche Schalmeienklänge der Bankenlobby widerlegt:


    " Gold- und Edelmetallminenaktien sind Opfer von Panikverkäufen auf allen Finanzmärkten. Das Szenario ähnelt dem, was 2008 während der globalen Finanzkrise (GFC) geschah. Als sich der allgemeine Verkauf Ende 2008 erschöpfte, lieferten Gold- und Bergbauaktien in den folgenden drei Jahren eine überlegene absolute und relative Performance.Wir glauben, dass sich dieses Muster nach diesem Ausverkauf wahrscheinlich wiederholen wird....


    Für den Zeitraum vom 31.12.1999 bis zum 16.3.2020 hat Gold eine durchschnittliche jährliche Rendite von 8,55% erbracht, verglichen mit 5,44% für US-Anleihen, 4,44% für US-Aktien, 0,57% für Öl und -0,19% für den US-Dollar....


    Während der Kreditdeflation der 1930er Jahre haben sich Gold und Goldminenaktien relativ und absolut gesehen gut entwickelt. Wenn die Kreditdeflation einsetzt und man den Gegenparteien nicht trauen kann, ist Gold das ultimative sichere Gut. In den 1930er Jahren stieg der Metallpreis, die Kosten für die Goldproduktion gingen zurück, und die Bergleute erwirtschafteten hohe Gewinne und zahlten stattliche Dividenden. Wir glauben, dass sich dieser Vorgang wiederholen wird.


    Im Moment erscheinen die Bewertungen von Bergbauunternehmen außerordentlich günstig. Sie ist eine der wenigen Branchen, die für den Rest dieses Jahres und vielleicht auch noch im nächsten Jahr solide Gewinnzuwächse verzeichnen werden...."


    https://sprott.com/insights/sp…ort-point-of-no-return/?#

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://sprott.com/media/2612/4.gif]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zum diskutierten Goldverbot. Es kann natürlich alles passieren, aber nüchtern betrachtet ist die Bundesregierung doch froh, daß jeder Einzelne insbesondere in diesen Zeiten von seinen Reserven zehren kann. Dazu gehört auch die Assettklasse Gold. Wenn diese nun verboten werden würde, müssten noch extremere Hilfsprogramme ins Leben gerufen werden. Keiner hat Interesse daran diese außergewöhnliche Situation weiter zu verschärfen. Calm down lautet die Parole!

  • aber nüchtern betrachtet ist die Bundesregierung doch froh, daß jeder Einzelne insbesondere in diesen Zeiten von seinen Reserven zehren kann.

    Da traust Du einem Haufen von Schulabbrechern und Komplettversagern, deren einziger Lebensinhalt darin besteht sich leistungslos an den Früchten anderer Leute Arbeit zu bereichern, wirklich viel zu. Halte ich für sehr gewagt.


    Gruß


    Magellan

  • Da traust Du einem Haufen von Schulabbrechern und Komplettversagern, deren einziger Lebensinhalt darin besteht sich leistungslos an den Früchten anderer Leute Arbeit zu bereichern, wirklich viel zu. Halte ich für sehr gewagt.
    Gruß


    Magellan

    Ja, wahrscheinlich gehe ich zu sehr von meinem persönlichen, gesunden Menschenverstand aus in der Hoffnung das bei denen das logische Denken nicht komplett aussetzt.


    Bei meinem Investmentansatz in AU und AG waren die Vorgaben für die Krise danach bei einem Neustart besser dazustehen. Während der Krise war mir bewusst, daß es zu starken Verwerfungen kommen kann - siehe POG im Moment, der müsste eigentlich bereits über 2K USD stehen.

  • Für den weiteren Verlauf sehe ich grob zwei Varianten:


    1) Es gibt eine Pleitewelle, die die Schulden reduziert


    ja, und die Bilanzen der Gläubiger.


    Sollte wirklich ein Bankenrun und eine Schließung stattfinden, tja dann ist Cash wahrlich King.


    WBT

    Sofern es US Dollarnoten sind.

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • https://www.goldseiten.de/arti…einstellig-im-Silber.html


    <<Unser im dritten Quartal 2019 geäussertes Ziel von 1000 $ im Gold und einstelligen Notierungen im Silber wird einigen ins Gedächtnis gerufenworden sein. Gold hat dabei sicher noch einen Weg vor sich, aber Silberstand noch einen Dollar sechzig davon entfernt genau das zu erreichen.


    Wenn Sie immer noch Aussagen als "das kann nicht sein" abtun laufen aktuell schlichtweg an der Realität vorbei.
    Wir schrieben gestern im Update zu Silber: Jeder hat es schon einmalerlebt, man ist abends unterwegs und will eigentlich nur 1 oder 2 Gläser trinken und als Nächstes fällt man um 3:30 Uhr völlig betrunken insBett. Am nächsten Tag kommt dann die Frage: Wie konnte das so schnelleskalieren? Diese Frage stellt sich aktuell auch in Silber. Vor nichteinmal einem Monat waren wir im Begriff die 19 $ Marke anzulaufen undjetzt befinden wir uns knapp über der 12 $.


    Die Märkteüberraschen auch uns immer wieder mit welcher Geschwindigkeit, vor allem Abverkäufe vonstattengehen können. Wir bitten daher unsere Kurszieleund ausgesprochenen Warnungen ernst zu nehmen und nicht mit einem "daskann ich mir nicht vorstellen" abzutun.>>


    Fazit: Cash ist King.

Schriftgröße:  A A A A A