GOLD : Märkte und Informationen

  • Dann hol dir dein Cash.
    Frage mich allerdings was du noch hier machst?

  • Dann hol dir dein Cash.Frage mich allerdings was du noch hier machst?

    U. a. will ich mich ergebnisoffen informieren. Was ich nicht will ist, dass ich darin bestätigt werde, dass Gold zu jeder Zeit die beste Anlage ist. Da ich weiß, dass dem nicht so ist.


    Weiterhin besitze ich größere Mengen Gold, was aber nicht heißt, dass für mich in bestimmten Phasen Aktien und Cash nicht in Frage kommen.


    Deshalb habe ich im Moment auch einen größeren Betrag Cash.


    Hier der Goldpreis vom 01.01.2008 bis 31.12.2009 (Finanzkrise)


    https://www.comdirect.de/inf/r…1.2008&toDate=31.12.2009&


    Wie Du siehst, nahm der Goldpreis zunächst mal in Stufen um ca. 30% ab.


    Das ist zumindest keine unwahrscheinliche Variante.


    Ende 2009 waren die Verluste aber schon weg und Gold lag im plus. Ich denke so könnte es auch jetzt kommen, nur wird der Zeitraum eventuell wesentlich länger sein, wenn es zum "Mega-Crash" kommt.

  • Wen interessiert das eigentlich? :hae:


    Das was Du da von diesem "Superinvestor und Tradergott" gepostet hat, spottet jeder Diskussion. Ich kenne niemanden der stets so daneben gelegen hat wie Dieser, nicht mal der Walter!
    Es geht um die Hardware, um die Rettung der Ersparnisse z.B. Rente und nicht um dich.


    Es wäre sehr schön, diese Art von Posts nicht mehr sehen und lesen zu müssen. Danke.


    Gruss


    bettel


    Ps. @ Edel - Entschuldige bitte vielmals, wenn Du wieder aufräumen musst, bitte lösche diesen Post gleich mit, schade um den Faden. [smilie_blume]

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag

    Wen interessiert das eigentlich? :hae:
    Das was Du da von diesem "Superinvestor und Tradergott" gepostet hat, spottet jeder Diskussion. Ich kenne niemanden der stets so daneben gelegen hat wie Dieser, nicht mal der Walter!
    Es geht um die Hardware, um die Rettung der Ersparnisse z.B. Rente und nicht um dich.


    Es wäre sehr schön, diese Art von Posts nicht mehr sehen und lesen zu müssen. Danke.


    Ps. @ Edel - Entschuldige bitte vielmals, wenn Du wieder aufräumen musst, bitte lösche diesen Post gleich mit, schade um den Faden. [smilie_blume]


    Moin @bettelmann


    Das Letzte zuerst: Ich lösche nie, es sei denn nach Bitte oder Aufforderung des Betreffenden, es werden überflüssige Beiträge oder Spams in Modforum genommen


    Zu @'cano


    Es häufen sich berechtigt die Einwände gegen ihn, auch ich sehe ihn inzwischen eindeutig als einen "Agent provocateur", der nur dann auftaucht, wenn Gold schwächelt.


    Der vorgegebene Goldbesitz neuerdings verbrämt nicht die Tatsache, daß er Gold basht und alle anderen Anlagen hochpreist. Noch vor dem Kursdesaster waren ja Standardaktien ach so schön.


    Diskussionen sind i.O., aber 1.dann im Diskussionsfaden und 2.nicht eindeutige Vorteilswerbung für andere Anlagen oder Cash.


    Wäre ich Hundeliebhaber, ginge ich nie in ein Pferdeforum und würde die Vorteile von Hunden preisen oder gar Pferde vermiesen.


    Die Weisheiten von Hopf als Empfehlungen hereinzustellen grenzt schon an Provokation seitens cano....



    cano


    Ich bitte Dich nachdrücklich,
    -- Deine ständigen Lobpreisungen anderer Anlagen vs Gold zu vermeiden
    -- Sachliche Argumente oder Diskussionen im Diskussionsfaden zu führen.
    -- "Zuwiderhandlungen" werde ich nicht dulden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 1.Jeder der in EM investiert ist , wird es nicht ausschliesslich haben , sondern auch ein für jeden persönlich ausgewogenes Verhältnis zwischen EM, Cash und anderen Assets haben.
    Alles andere wäre dumm.
    2. Sehe ich Em als langfristiges Invest bei dem ich kurze Krisen von 1-2 Jahren vernachlässige.
    Ist eine Art der Versicherung nach der Krise.
    3. Au hat dieletzten Tage gegenüber anderen Assets sehr gut abgeschnitten.
    Gut AG hat grössere Verluste erlitten, aber nur als Spot oder als Papier.
    Wenn man sich die aktuellen Marktpreise für physisches anschaut, wird man merken das die realen Preise immer noch auf höherem level sind.
    Hohe Nachfrage und wenig verfügbarkeit = höhere Preise.
    Von daher mache ich mir da im moment wenig Gedanken.

  • 1. Zunächst einmal habe ich nur einen auf goldseiten.de verlinkten Artikel hier eingestellt und kurz meine Meinung dazu geäußert. Ich wollte eigentlich keine Diskussion beginnen. Viele andere führen hier Diskussionen statt im Diskussionsfaden. Ich gelobe Besserung.


    Nach Einstellung des auf goldseiten.de verlinkten Artikels und meiner Meinung dazu wurde ich persönlich angegriffen (bei so einer Bemerkung hätte man mich vermutlich längere Zeit gesperrt oder zumindest verwarnt) und sah mich genötigt, darauf zu antworten.


    2. Bezüglich "vorgegebenem" Goldbesitz ein Beispiel:


    Ebay Anbieter PS Electronics


    3. Es ist richtig, dass ich Standardaktien vor dem Crash falsch eingeschätzt habe. Zu diesem Zeitpunkt waren die Folgen des Virus aber m. E. nicht absehbar.


    4. Der Chart den ich oben eingestellt habe zeigt, dass Gold nach der Finanzkrise wesentlich mehr wert war als davor, dazwischen aber auch stark verloren hat. Ich sehe das nicht als Gold-Bashing an.


    Gute Nacht!

  • Diese Frage stellt sich aktuell auch in Silber. Vor nichteinmal einem Monat waren wir im Begriff die 19 $ Marke anzulaufen undjetzt befinden wir uns knapp über der 12 $.

    Die Frage stellt sich aber eben nicht für Käufer von Physischem. Ich habe vor zwei Wochen Kängurus und Krügerränder geholt, für 18,30 bzw 18,60 Euro. Seitdem ist der Spot um ca. 5 Euro gesunken. Billigster Preis lt. Gold.de für Kängurus liegt bei 17,55, allerdings nur bei einer Handvoll Händlern, dann wirds schnell teurer, und die Frage ist, ob diese Händler wirklich viel Ware vorrätig haben. Beim Krügerrand ists noch extremer, da ist der billigste Händler bei 19,61 Euro, und das ganz alleine auf weiter Flur. Die anderen verlangen durch die Bank schon 21 Euro. Das ist schon lustig, der Spot ist 6 Euro gesunken, aber die Unze dennoch mehr als 2 Euro teurer als vor 2 Wochen.


    Dennoch teile ich deine Einschätzung zu Gold, und finde den Chart zur Krise 2008/2009 sehr hilfreich für die Einschätzung der gegenwärtigen Situation. Ich bin auch der Meinung, daß wir noch tiefere Kurse sehen, und frage mich, warum das in einer Diskussionsrunde rund um Gold Märkte und Information fehl am Platze sein soll. Wenn hier nur für Informationen Platz ist, die Gold in den Himmel loben, dann braucht man hier ja nicht mehr reinschauen.

  • Also,
    jahrelang bewegte sich AU und AG mehr oder weniger seitwärts, dem entsprechend war es auch recht langweilig in den Foren.
    Jetzt wo die Hütte brennt wird es auch hier turbulenter, ist doch gut so !
    Einigen hier brennen die Sicherungen durch und posten es je nach ihrem Empfinden.
    In jetzigen Zeiten wo wir alle viel mehr Zeit zu Hause verbringen (müssen) ist es doch toll wenn es so ein Forum gibt, ich möchte mich hier informieren, aber auch den Unterhaltungsfaktor möchte ich nicht missen.
    Ist doch schön wenn es hier verschiedene Ansichten über EM, Aktien, Cash oder gewöhnlichem Leitungswasser haben,
    deshalb bitte ich den Moderator den Thread "etwas laufen" zu lassen, wen stört es wenn "cano" jeden Tag Cash ist King posaunt,
    jeder weiß es bereits, ist halt seine Meinung (was zum JETZIGEN Zeitpunkt übriges die Wahrheit ist) dann lese ich halt weiter und suche für mich die interessanten Posts heraus.
    Ich lese auch in Prepper-Foren,
    dort war wie hier lange Jahre Ruhe und jetzt graben die mit Spitzhacke und Schaufel 15 Meter tiefe Löcher in ihrem Garten weil sie sich verstecken möchten,
    fragt auch keiner ob die noch alle Tassen im Schrank haben, also Leute :
    Bitte etwas toleranter ...........

  • So nervig für einen All-In Investor cano’s Post sein mögen, der Faden heißt ”Märke und Informationen” und nicht “Nur für Goldbugs”.
    Ich will nicht, dass Zuwiderhandlungen wie angedroht bestraft werden. Wir sind in einem offenen Meinungsforum. Ignoriert es, und scrollt drüber wenn es stört, dauert meine Millisekunde.
    Aber der Schrei nach Moderation ist nervig.
    Alternativ benennt den Faden oder am besten gleich das ganze Forum um. Andersdenkende unerwünscht.

  • Jeder Faden braucht seinen Sirgey !


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • So nervig für einen All-In Investor cano’s Post sein mögen, der Faden heißt ”Märke und Informationen” und nicht “Nur für Goldbugs”.
    Ich will nicht, dass Zuwiderhandlungen wie angedroht bestraft werden. Wir sind in einem offenen Meinungsforum. Ignoriert es, und scrollt drüber wenn es stört, dauert meine Millisekunde.
    Aber der Schrei nach Moderation ist nervig.
    Alternativ benennt den Faden oder am besten gleich das ganze Forum um. Andersdenkende unerwünscht.

    Also lieber Captain Future. In altbewährter Diktion ist Dein o.g. Post schlichtweg FALSCH!
    Der Faden heisst GOLD:Märkte und Informationen
    Ich habs zum einfacheren lesen rot markiert.


    Zum semantischen Aufbau, das Wort GOLD: bedeutet eine Einschränkung des folgenden eben auf GOLD!
    Warum ist es so schwer nachzuvollziehen, das sich ein Veganer besser nicht in einem Steak-Forum produziert?


    Dann wehleidig gleich Multikulti zu bemühen und "Andersdenkende unerwünscht" zu heulen, wird diesem Forum nicht gerecht!

  • Leute.....Edel ist langmütig.... und gutmütig und großzügig.....nur bei Eldo versteht er keinen Spaß.


    Cano gehört genauso ins Forum.....weil auch gegen den Strich gebürstete Meinungen den Erkenntnisstand erweitern.....man kann ja selbst denken.....noch ...und die meisten hier.....sonst wären sie bei W.o.-Wallstreet.....dem Deppenforum


    Inzucht ist Scheiße.....auch geistige.....deshalb schweife ich oft in andere Gefilde ab.....durchaus Feuchtgebiete.


    cu DL.....nur Trolle sollten schnell fliegen......und für deren Detektion habt ihr ja mich [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Denke auch das man das Thema Gold in diesem Faden im vordergrund stellt.
    Sonst hiesse er nicht so.
    Für Meinungen und Diskusionen haben wir einen eigenen Faden.
    Und wenn @cano nur noch schreibt "Cash is King", das scheint es seine Meinung zu sein.
    Dieses trifft im moment zu.
    Allerdings ist dieses nur eine Momentaufnahme in einem Ausnahmezustand !
    Diese Momentaufnahmen haben für langfristig investierte wenig bedeutung.

  • Und wenn @cano nur noch schreibt "Cash is King", das scheint es seine Meinung zu sein.
    Dieses trifft im moment zu.


    ist es das denn wenn zb keine physische ware mehr zu kaufen ist?
    ist es das denn wenn die börsen evtl schließen?
    ist es das denn wenn kapitalverkehrskontrollen kommen?
    etc..


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ist es das denn wenn zb keine physische ware mehr zu kaufen ist?
    ist es das denn wenn die börsen evtl schließen?
    ist es das denn wenn kapitalverkehrskontrollen kommen?
    etc..


    bg bh

    Nein ist es nicht.
    Was nützt einem Cash wenn man damit nichts anfangen kann.
    Cash braucht man nur für den notwendigen Lebenserhalt.
    "Das benötigte Cashvolumen fällt umso niedriger aus je erfolgreicher Corona ist." Sarkasmus!


    Deshalb langfristig physisch.

  • cu DL.....nur Trolle sollten schnell fliegen......und für deren Detektion habt ihr ja mich

    Deine Beiträge in Ehren, aber deine Detektions-Skills kann man bezweifeln: mich zum Bleistift hattest du als chinesischen Saupreiss eingestuft [smilie_happy]


    Aber zurück zum Nicht-Topic: Ein bisschen Cash ist derzeit sicher nicht falsch. In der Griechenkrise konnten die nur 50€ pro Tag vom Automaten ziehen. Damit kommt man nicht sonderlich weit.


    Und zurück zum Topic: Derzeit verkauft mir mein Lieblingsbauer Gemüse und Fleisch halt lieber gegen Geld als gegen Gold. (Nur dass meine zwei wirklichen Lieblingsbauern in BaWü liegen, womit ich die derzeit nicht gesetzeskonform erreichen kann.)


    Aber auch mein Nachbar wird seine WCP-Rollen eher gegen Bares denn Wahres tauschen ;)


    Gold seh ich persönlich einfach als Absicherung für nach einer Krise. On jetzt nach dieser oder einer weiteren wird sich ja in (vielleicht nicht allzu naher) Bälde zeigen [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A