Auch andere Goldhändler kämpfen derzeit mit dramatischen Lieferschwierigkeiten. Pro Aurum, Deutschlands größtes bankenunabhängiges Edelmetallhandelshaus, hatte deswegen sogar seinen Onlineshop vom 23. Bis zum 25. März 2020 geschlossen. Heute öffnete der Onlineshop des Goldhändlers zwar kurzzeitig, musste jedoch nach wenigen Stunden wieder schließen.
Der Grund: Die Nachfrage überstieg das Angebot bei Weitem.
Pro Aurum erklärte dazu auf seiner Webseite: „Wir werden künftig lediglich 500 Orders pro Tag in unserem Onlineshop zulassen. Diese Anzahl wurde am 26. März um 10.30 Uhr erreicht, deswegen wurde anschließend der Shop geschlossen.
https://www.finanzen100.de/fin…fang_H715716745_11818237/
GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
Ob, wann und wie man das bereits und demnächst noch in Umlauf gelangende "neue Geld" wieder zurückholt - keine Ahnung.
Irgendwann die Mülle.
[Blockierte Grafik: http://static6.businessinsider.com/image/4e53b07aeab8eafc5700000e-1190-625/the-10-worst-hyper-inflation-horror-stories-of-the-past-century.jpg]
-
Es bleibt nur zu hoffen, dass so was den Menschen erspart bleiben wird und die Bürger nicht zu spät damit beginnen werden mit geeigneten, aber gewaltfreien Mitteln gegenzusteuern.
Sorry, aber bei dieser Wohlstandverwahrlosung hilft nur eine Zäsur.
-
Irgendwann die Mülle.
[Blockierte Grafik: http://static6.businessinsider.com/image/4e53b07aeab8eafc5700000e-1190-625/the-10-worst-hyper-inflation-horror-stories-of-the-past-century.jpg]Ah,
daher der Spruch "Das Geld liegt auf der Strasse". -
meso...eine Revolution muss mit Blut beginnen....sonst sit es nur ein protst
cu DL...und mindestens über den Fußknöchel...eher mitte Waden....sonst erwischt es nicht die Richtigen
Leute...egal....wichtig ist am Ende noch dazusein und mitspielen können.....ob ich dann 10 Häuser oder 3 Bauernhöfe habe ist doch scheißegal
-
-
Ah,daher der Spruch "Das Geld liegt auf der Strasse".
Stimmt.
Diese Art ist dann die allerletzte Art Geld, das keines ist, dorthin zurückzuholen, wo es herkam: aus dem Nichts!
Und zwar geschieht dies just zu dem Zeitpunkt, wo sich die letzten Eigentümer der Banknoten durch Wegwerfen selbiger mit dem Verfall der dadurch einst verbrieften Eigentumsansprüche (egal, ob abstrakt oder konkret) konkludent einverstanden erklärt haben. Das Geld kommt wieder daher, wo es hergekommen ist: Asche zu Asche und Staub zu Staub. Es ist nach der Aufgabe des Eigentumsrechts an den Scheinen keiner mehr da, der dafür etwas leisten müsste. Daher ist es kraftlos.
Wenn so etwas passiert, dann passiert für Zentralbanken etwas wirklich schlimmes: dann nehmen Menschen keine Noten mehr an, es sei denn, dass diese durch etwas vorhandenes, werthaltiges gedeckt sind. Würde der Staat das nicht bieten und Menschen zwingen wollen weiterhin für dieses mal neues, ungedecktes Geld zu arbeiten, gäbe es eine Revolution!
-
Sorry, aber bei dieser Wohlstandverwahrlosung hilft nur eine Zäsur.
Ich habe geschrieben, was jeder halbwegs gescheite und vernünftige Mensch hofft.
Du hast geschrieben, was jeder halbwegs gescheite und vernünftige Mensch befürchtet.
Daher muss isch Dir zustimmen, denn: ein halbleeres Glas ist immer auch ein halbvolles Glas
(und umgekehrt stimmt das auch). -
Habe eine nette Website mit allen möglichen historischen Datenreihen gefunden. Von Gold, Benzin, Gehalt etc alles da
https://was-war-wann.de/historische_werte/ -
Schon die letzten Römer haben die letzten wertlosen Mini-Sesterzen (quasi das Papiergeld) aus dem Fenster in den Wald gekait...drum kann heute ein Nachtwächter mit dem MT so viele finden....Silber Denare oder ein Gold Aureus sind da schon selten, warum bloss?
-
Habe eine nette Website mit allen möglichen historischen Datenreihen gefunden. Von Gold, Benzin, Gehalt etc alles da
https://was-war-wann.de/historische_werte/
Sehr nett.
Aber wie das bei Statistiken so ist: Vielmals fragwürdig bis mangelhaft.ZitatEs blieb bei einem Wechsel von Aufstieg von Fall des Dollarkurses. Das Jahr 2008 brachte dem Dollar einen historischen Tiefstand. Der Stand von 2013 verzeichnete einen Kurs von 1,30 Dollar je Euro.
Da ich täglich Statistiken nachführe: Tief des $ war m.E.am 22.04.2008 mit 1,597.
Gold stand dabei auf 916,2 $, Öl zB.113,6 $Erkennbar, wie stark der € seither verlor, Gold gewann....
Grüsse
Edel -
-
Schon die letzten Römer haben die letzten wertlosen Mini-Sesterzen (quasi das Papiergeld) aus dem Fenster in den Wald gekait...drum kann heute ein Nachtwächter mit dem MT so viele finden....Silber Denare oder ein Gold Aureus sind da schon selten, warum bloss?
Richtig.
Aus Erfahrung kann ich sagen: Auf 200 Folles kommt 1 Silberling und auf ca. 100 Silberlinge kommt ein Güldener.
Betrifft aber nur die Gebiete, die im 4. Jhd. noch zum Imperium gehört haben.
In den Gebieten, wo sich die Römer bereits um die Mitte des 3. Jhd. vom Acker gemacht haben, ist das Verhältnis Cu-Ag etwa 1:1 wobei die Asse überwiegen, Sesterze sind eher selten. Vom Güldenen ganz zu schweigen.
Nachtwächter -
Jup, und Silbersud haben sie auch schnell noch erfunden (quasi MDM Stile mit plattierten Münzen), waren damit den keltischen Chinesen mit ihren barbarisierten Falsch-Münzen (nur Alibaba Versand gabs noch nicht) noch nen Tick vorraus.....alles wiederholt sich irgendwie..........
-
Da ich täglich Statistiken nachführe: Tief des $ war m.E.am 22.04.2008 mit 1,597.Gold stand dabei auf 916,2 $, Öl zB.113,6 $
Erkennbar, wie stark der € seither verlor, Gold gewann....
Grüsse
EdelInteressant wären bezüglich der Fundamentaldaten (und u. A. des Einflusses der Energiepreise auf die Gewinnungskosten von Gold) eventuelle Korrelationen des Gold-Öl-Verhältnisses.
https://www.macrotrends.net/13…il-ratio-historical-chart
Problemlos zu sehen, dass wir uns derzeit auf einem Allzeithoch der Gold-Öl-Ratio befinden; ein zuletzt (in Relation zum Ausgangswert) derart starker Anstieg leitete 2008 im Zuge der Finanzkrise eine Rallye des Goldpreises ein. Abgesehen von der Finanzkrise sind mir jedoch keine weiteren Ereignisse ersichtlich, bei welchen das Gold-Öl-Verhältnis innerhalb weniger Wochen derart anstieg; relevant dürfte u. A. der "Urheber" der Bewegung sein - d. h. liegt die Hauptschwankung auf Seiten von Gold oder Öl.
Wer mutig ist, kann sein Geld ggf. von Gold in Öl umschichten , denn nach jedem derartig starken Anstieg folgte eine zumindest mittelfristige Korrektur.
-
Interessant wären bezüglich der Fundamentaldaten (und u. A. des Einflusses der Energiepreise auf die Gewinnungskosten von Gold) eventuelle Korrelationen des Gold-Öl-Verhältnisses.
https://www.macrotrends.net/13…il-ratio-historical-chartProblemlos zu sehen, dass wir uns derzeit auf einem Allzeithoch der Gold-Öl-Ratio befinden; ein zuletzt (in Relation zum Ausgangswert) derart starker Anstieg leitete 2008 im Zuge der Finanzkrise eine Rallye des Goldpreises ein. Abgesehen von der Finanzkrise sind mir jedoch keine weiteren Ereignisse ersichtlich, bei welchen das Gold-Öl-Verhältnis innerhalb weniger Wochen derart anstieg; relevant dürfte u. A. der "Urheber" der Bewegung sein - d. h. liegt die Hauptschwankung auf Seiten von Gold oder Öl.
Wer mutig ist, kann sein Geld ggf. von Gold in Öl umschichten , denn nach jedem derartig starken Anstieg folgte eine zumindest mittelfristige Korrektur.
Eine sehr interessante Betrachtungsweise.
Unabhängig davon habe ich die letzte Zeit ein bisschen in Öl umgeschichtet. -
Eine sehr interessante Betrachtungsweise. Unabhängig davon habe ich die letzte Zeit ein bisschen in Öl umgeschichtet.
Ich würde an Eurer Stelle in Olivenöl umschichten.
Und das billige Silber würde ich auch gleich mit wegschichten.
Damit ist man flexibel und nicht so abhängig von den Saudis oder Russland und USA.
-
-
Daher sind meiner Ansicht nach drei Dinge wichtig:
(1) nicht alle Eier in einen Korb legen
Hallo @mesodor39,
was hältst Du von Anleihen von Transocean? - Wenn sie die Zinsen nicht zahlen können, werden die Anleihen zum Schaden der Altaktionäre in Aktien umgewandelt. Keine Ahnung, ob man überhaupt an Stücke kommt?
Offshore reichen schon Preise von 40 $/Barrel (Equinor 27 $) für Profitabilität. Da kann Schieferöl nicht mithalten.
Die Aktie von RIG kostet 1,14 $ in NY und wird in Europa nicht mehr gehandelt. (Schweiz? )LG Vatapitta
(Ich weiß, ist kein Gold) -
Moin @vatapitta
bitte mal PM an mich, Zwecks deiner angebotenen Goldmünzen ... Kann dich anders irgendwie nicht anschreiben.
Grüße
-
also, ausser Hopf dem Tropf ist mein zweitübelster Kommentator auf den Goldseiten Kelsey Williams.
Nun schreibt Williams heute:
Da Deflationsdruck zu einem deutlich stärkeren Dollar führt, sind Erwartungen höherer Goldpreise unlogisch und unvernünftig.
https://www.goldseiten.de/arti…fen-im-Kelch.html?seite=1Ich begreife es nicht? Es wird wie irre Geld gedruckt und der Dollar wird stärker?
Kann mich irgendjemand erleuchten? -
Ich begreife es nicht? Es wird wie irre Geld gedruckt und der Dollar wird stärker?
Kann mich irgendjemand erleuchten?Kein Problem!
Da, wo viel mehr Geld gedruckt wird, läuft die Party und steigen die Assets und dann natürlich auch die zugehörige Währung. Diese Weisheit stammt von Christian Vartian, der immer am Sonntag seinen Marktkommentar veröffentlicht.
Anscheinend wird in der Eurozone relativ zu wenig gedruckt.Dazu kommt die Nachfrage nach Dollars von Staaten und Unternehmen zur Zahlung von Krediten und Zinsen.
Also steigt der Dollar. (Man bemüht sich im Gleichschritt bergab zu gehen. Jeder darf mal vorne sein.)Noch Fragen?
Vatapitta
-
Kein Problem!
Da wo viel mehr Geld gedruckt wird, läuft die Party und steigen die Assets und dann natürlich auch die zugehörige Währung..Dazu kommt die Nachfrage nach Dollars von Staaten und Unternehmen zur Zahlung von Krediten und Zinsen...
Es kommt noch eines dazu: in den letzten Wochen sind Blasen insbesondere bei den extrem überteuerten US Standardwerten geplatzt, so um 8 Billionern $ verschwanden mit riesigen Margin im Nichts -- in USA oft über 100 % .Und was tut die Fed: Die vielen neuen Billionen$ decken die Schulden der Banken, Fonds und Großanleger und damit das Volk nicht aufbegehrt, erhält es kleine Zettelchen mit dem Aufdiuck des Trump, der damit seinen Wahlkampf befeuert.
M.A. Worten : Es werden wieder Scheinwerte geschaffen und aufgebläht, beim kleinen Mann kommen nur Minibeträge an.
Und ja doch, seit Jahrzehnten hat der erpresserische Hegemomn über seine Dominanz im IWF etc Drittstaaten in Dollarknechtschaft gebracht mit $ Krediten, die weiter bedient werden sollen.
Ein Teufelskreis, der v.a. das Großkapital begünstigt, aber das bittere Ende ist vorhersehbar....
Grüsse
Edel -