GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Der zuvor zitierte Artikel ist besonders lesenswert. Er befaßt sich detailliert mit den derzeitigen irrationalen Übertreibungen bei den Standardaktien in USA, was hier im Thread wiederholt diskutiert wurde und bisher die Edelmetall aktien benachteiligte.


    Die wahnwitzig aufgeblähten "Werte" der US Aktien täuschen den Anleger oder Spekunanten immens...Ein Auszug:


    Der "Gewinn pro Aktie" wurde in den letzten zehn Jahren durch eine Vielzahl von Gimmicks, von "Cookie-Jarring-Reserven" bis hin zu massiven "Aktienrückkäufen", stark manipuliert. Der "Ertrag" ist jedoch eine andere Sache. .."


    https://realinvestmentadvice.c…ong-live-value-investing/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://realinvestmentadvice.com/wp-content/uploads/2020/07/SP500-Forward-PE-24months-070220.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine sehenswerte Entwicklung des USD: Nach dem extremen Anstieg in der Coronakrise -- heftige Nachfrage -- der Absturz auf etwa 2 Jahrestief, Gold und die Edelmetalle begünstigend.


    Grüsse
    Edel

  • Die steigenden Aufträge zur physischen Auslieferung an der COMEX konnten wir in den letzten Wochen bereits beobachten.
    In diesem Artikel wird auch festgehalten, dass die Lieferung von Gold in die USA enorm angestiegen ist.

    Tonnenweise Gold für die USA: So groß war die Not!
    Aus dem Inhalt:

    • An der US-Warenterminbörse COMEX ist die Nachfrage nach einer physischen Auslieferung von Gold seit März förmlich explodiert. Die Börsenbetreiber setzten alle Hebel in Bewegung, um Goldbarren zu beschaffen.
      Diese Anstrengungen sind nun auch in den Außenhandelsdaten der USA sichtbar.
    • Im vergangenen März wurden 58,4 Tonnen Gold ins Land geholt. 21,6 Tonnen Gold wurden exportiert. (Netto-Goldimporte somit 36,8 Tonnen).
      Das ist der höchste Wert seit mindestens 2016 (seit diesem Zeitraum werden die monatlichen Daten detailliert betrachtet).
    • Was man jetzt schon feststellen kann: Im Zeitraum von 23. März bis zum 16. Juli 2020 sind die Lagerbestände der US-Warenterminbörse COMEX um 25,4 Millionen Unzen von 8,73 Millionen Unzen auf 34,13 Millionen Unzen beziehungsweise gigantische 790 Tonnen angestiegen.


      [Blockierte Grafik: https://www.goldreporter.de/wp-content/uploads/2020/07/Gold-Importe-USA-03-2020-768x492.jpg]Rekordmenge an importiertem Gold. Bemerkenswert: Seit Ende März wurden die Lagerbestände der US-Warenterminbörse COMEX um 790 Tonnen Gold aufgestockt.




    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • @peter98 Da wird auch Raubgold dabei gewesen sein und zwar dieses, welches Großbritannien Venezuela nicht ausliefern will bzw. wollte.



    Hannes Zipfel gibt für Jahresende folgende Prognose:


    Ag 25 US-$
    Au 2000 US-$


    Wir werden sehen...Nach der langen Steckfolter wäre das wohlverdient.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    Einmal editiert, zuletzt von Performer ()

  • Heute der nächste (ich meine der fünfte innerhalb der letzten 3 Monate) Versuch, die 1.600er Marke in Euro hinter sich zu lassen. Der starke Euro (resp. schwache USD) hat noch etwas dagegen:


    [Blockierte Grafik: https://gs2.xpdaten.de/chart.aspx?symbol=XAUEUR.FX&month=0&width=767&height=425&faktor=1&name=Goldpreis+in+Euro%2Foz]

    • Offizieller Beitrag

    Ja, EuroGold hat sogar mehrfach die 1600 er Marke kurzzeitig gebrochen....Dazu ergänzend ein weiterer Chart: Sieht nicht schlecht aus.


    Die Wahrscheinlichkeit ist gut, daß Gold aus dem sich verengenden Bollingerband ausbricht, rein charttechnisch gesehen, StoRSI ist auch i.O.


    Grüsse
    Edel

  • Bericht aus 1. Hand aus dem Oman. Die Goldverkäufer sind quasi ausverkauft ......
    Der arabischen Halbinsel brennt auch der Baum.
    Kurs heute morgen 1.857$/oz

    Bei uns gibts reichlich Material. Gestern bei einem größeren Händler mehrere private VERkäufer beobachtet. Nette Dame hinterm Schalter bestätigte mir, dass sie relativ viel ankaufen würden.

    Aktuell 1.860 USD. Das wird mir langsam unheimlich. :/

    Besorgniserregend finde ich allenfalls, dass man bald nicht mal mehr eine Unze bar ohne Daten kaufen kann, wenn es so weiter geht. Mein gestecktes Ziel für meine Mindestmenge ist aber auch fast erreicht. Und ich bin nicht so unglücklich darüber, dass ein erheblicher Anteil sogar noch in den Nuller-Jahren angeschafft wurde.....

  • Aktuell 1.860 USD. Das wird mir langsam unheimlich. :/

    Der Hammer wurde schon wieder ausgepackt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ist doch logisch das der Hammer ausgepackt werden muss. Laut letztem Wochenbericht waren Händler und Swap Dealer mit fast 400.000 Kontrakten short. Ob die wollen oder nicht, sie müssen hämmern. Nächste Woche ist ja wieder Verfall. Da muss noch einiges abgeladen werden oder aber bei den ZBs betteln.


    Kriegen sie es nicht hin, dann Halleluja....


    Auf alle Fälle: Die Saat ist gelegt, der Strick gedreht...

    • Offizieller Beitrag

    Selbst als ergrauter Gold $ Silberbug und Minenhund lernt man nicht aus. "Himmelstreppe" für Minen ist geradezu romantisch verklärte Euphorie. :)


    Der Chart von Stewart Thomson ist aber schön anzuschauen, und Kursvervielfachungen bei einigen Aktien, insbes. Explorern, haben manchem Anleger bereits Freude bereitet.


    "Gold sieht prächtig aus, Silber sieht besser aus, und die Minen sehen von allen am besten aus.... Schöner GDX-Chart.


    Es sind herrliche Unterstützungsböden bei $38 und $32 im Spiel, und es gibt eine "Treppe" von höheren kleineren Trendhochs und -tiefs.


    Steigen Gold- und Silberaktien eine Treppe zum Finanzhimmel hinauf? Ich denke schon! ^^ . Der Aufwärtstrend-Kanal ist solide. Die Mineure beschaffen sich mühelos Kapital, und im Gegensatz zur Regierung gehen sie damit umsichtig um...."


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_072120.html
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://gracelandupdates.com/w…2020/07/2020jul21gdx1.jpg]Goldaktien: Eine Treppe zum Himmel?


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    bin schon gespannt, wie der Mega-Analyst "Hopfen-und Malz verloren" seine Überschrift wählt: "Ich lag nur 1 Cent bei meiner Kursprognose daneben" [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hatten wir schon mal >1615€/oz :hae:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    "The Trend Is Our Friend"


    Der intrinsisch wertlose Dollar schlägt die richtige Richtung ein und beflügelt die Edelmetallmärkte. Ein Trendkanal ist durchbrochen -- nach unten.


    Zwar wirkt dies eher nachteilig auf den Euro Goldpreis, aber die Vorteile überwiegen insgesamt, so gehen derzeit die Minen ab "wie Schmitts Katze."


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A