GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Diese Erkenntmis des großen Fonds des brillanten Ray Dalio bringt es auf den Punkt.


    "Gold ist nicht zu teuer und es ist nicht zu spät, um einzusteigen, so die von Ray Dalio geführte Hedgefondsgesellschaft Bridgewater Associates LP in ihrem Bericht vom September.


    "In einer Welt des anhaltenden Drucks auf politische Entscheidungsträger auf der ganzen Welt, zu drucken und auszugeben, Nullzinssätzen, tektonischen Verschiebungen, wo die globale Macht liegt, und Konflikten, hat Gold eine einzigartige Rolle beim Schutz von Portfolios", so der Bericht mit dem Titel "Some Perspective on Gold in the New Paradigm". "Es ist klug, etwas von dem zu halten, wovon die Zentralbanken nicht mehr schaffen können"....


    Die Folge der reflationären Politik ist die Abwertung der Papierwährungen, ein Umfeld, in dem Gold gedeiht. "Diese Dynamik zeigte sich in den dreistelligen Zuwachsraten beim Gold während QE1 und QE2, und wir sehen sie heute allmählich am Werk", so Bridgewater.


    Gold ist eines der wenigen Vermögenswerte, die Anleger vor einer Währungsabwertung schützen können, insbesondere in Zeiten massiven Gelddruckens und Null-Prozent-Zinssätzen. ...


    In diesem Zusammenhang sei Gold im Moment nicht zu teuer, insbesondere im Vergleich zu anderen Vermögensbeständen, fügte der Bericht hinzu...."


    https://www.kitco.com/news/202…can-t-create-more-of.html
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • SORRY MESODOR, entweder reichen meine geistigen Kapazitäten nicht, um Deinen Gedankengängen zu folgen,oder Deine Ausführungen sind (für mich) in Teilen massiv widersprüchlich.Du schreibst:


    Wird Gold Geld, ist es knapp und begehrt...


    ...und möchte man hinzufügen : teuer !


    Du schreibst weiter:


    Das wird auch den Kurs der Minenaktien limitieren.In diesem Moment müssen auch Goldminen reale Erträge ausweisen.


    Ja aber warum sollen Minen keine realen Erträge ausweisen können, wenn sie das knappste, begehrteste, teuerste aus dem Boden holen ?


    Dass man im Laufe eines Metall-Bullmarktes irgendwann aus Minen raus und die Erträge in Metall tauschen sollte ist bekannt:


    https://www.goldseiten-forum.com/attachment/130581-2003-12-30-andreas-rühl-goldminen-in-extremphasen-pdf/


    ...aber meines Erachtens noch deutlich zu früh.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Es soll Leute geben, die so viel denken, dass sie am Schluss ihre vielen Gedanken nicht mehr vollständig auf die Reihe kriegen...ich kenne mindestens einen solchen ^^ ! Der sitzt in schizophrenen Momenten neben mir. Aber auch im Forum gibt es dazu ein Paradigma :thumbup: :thumbup: :saint: [smilie_blume] [smilie_happy] [smilie_love] . Kamillentee, der Anblick eines träumenden Hundes oder eine edle Spirituose können manchmal beruhigen und am nächsten Tag ist alles kristallklar...


    Grüsse, LF


    marginal o.t., Entschuldigung!

  • Das Alltime-High des Jahres 2026 wird sich von dem des Jahres 1980 unterscheiden !


    Warum ? .....weil es sich um ein Welle-5-Ende handelt und nicht um ein Welle-3-Ende !!! eines 100-jährigen Aufwärtsimpulses von Gold/Silber bzw. Gold/Silberminen !


    und weil diesesmal noch richtige System-existenzangst dazukommt.


    Vielen Dank @woernie fürs nochmalige Einstellen des Artikels "Goldminen in Extremphasen"/Pflichtlektüre für
    jeden Goldbug !
    Hatte ihn zwar schon mal mit Lesezeichen abgelegt- war aber nicht mehr aufzurufen - nun zum 3. mal gelesen.


    Habe mich gedanklich schon sehr oft mit dem "Endspurt/Exit"beschäftigt , mich gefragt , was sollte man frühzeitig beachten ,um beim nahenden nächsten ATH alles richtig zu machen.
    Sind die großen Hochs 1980 und 2011 die richtigen Wegweiser ,oder wird alles anders ?


    Werden die Gold/Goldminenanleger aufgrund besserer Informationsmöglichkeiten nur auf Gewinne oder niedrige
    Aktienpreise schauen ?!


    Sind 2026 (ich bleibe mal bei diesem Jahr als neues ATH, es kann natürl. viel schneller/parabol.gehen , wenn den
    Gelddruckern die Zügel entgleiten ) gewinnstrotzende Gold/Silberminen vorn, oder ähnlich 1980 die Explorer, die sich besser vervielfachen konnten ?!


    Ich befürchte , zuerst bekommen wir ein gewinnorientiertes großes Hoch bis Ende 2022 -bevor der Goldzyklus korrigiert( Midcycle-low) , verursacht durch die zu rettenden Milliarden der "Betuchten"- (vgl. Timing von M. Krall).


    Und danach gibt es den "Neuen Markt des Goldmarktes" , der entscheidenden "Public Phase" der Uninformierten ,die spät aufspringen und billig kaufen wollen undzwar alles ,was Gold und Silber im Namen trägt !


    Damit wir uns richtig verstehen, ich achte die Arbeit von @Edel Man und @Nebelparderu.a. , die sie in die Analyse von aussichtsreichen Explorern stecken, auch wenn ich mal anderer Meinung bin und ich beobachte mit Schrecken , daß sich die Exploreraktien im Frühstadium schon schneller entwickeln , als ich erwartet hatte .
    Gleichzeitig sehe ich , daß sie bereitwilliger korrigierten,in den letzten Wochen.


    In den letzten Tagen habe ich sogar einige gekauft-die mir nicht zusagten-die Charttechnik ist schuld, es mir schwerfiel , doch ich bin bereit hier dazuzulernen (Fosterv.South Ex.,Wallbridge Ming., Metallic Min.............) und einige andere.


    Selbst bei meinen Großen habe ich Veränderungen vorgenommen.
    Neben meinen großen Positionen KL,Barrick,Torex habe ich vor einiger Zeit Kinross hinzugefügt,aber ich komme vom Thema ab.
    ee
    Ich habe festgestellt ,daß ein ATH von 3000 oder 4000 -5000$ beim Gold schlecht passen -die Welle "5" in deren unterem Drittel wir uns befinden ,wird uns weiter führen !


    Wer genaue Kursziele in der Lage ist zu nennen, ist ein Charlatan- je nach dem, wieviele grüne Zettel noch gedruckt werden, in dem selben Verhältnis wird sich POG vervielfachen.


    In Europa haben wir nicht mehr soviel Zeit !
    Ich hoffe den Gelddruckern fällt weiterhin einiges ein ! Denn je später das Disaster , umso höher der notwendige
    Goldpreis. Und wir sehen es ja aktuell - sie sind sehr kreativ !


    Sie nutzen tatsächlich alle gegebenen Möglichkeiten. Da muß man erst mal drauf kommen ! Selbst die Gesundheit des Menschen ist ihnen nicht zu schade dazu. Normalerweise sollte
    es einen Schlussstrich geben , die Schulden gegen die Guthaben zu verrechnen.
    Und nach Krall sind es nur wenige Monate ,bis die Schulden gegenüber den Guthaben die Oberhand gewinnen !


    Je kreativer die derzeitigen Geldverantwortlichen sind und sie sind bisher sehr kreativ, um so länger der Wettlauf zwischen verfallenden Währungen und wirklichen Geldwert (Gold) andauert - umsomehr können wir
    uns über das Jahr 2023 hinaus ,dem angepeilen MONSTER-HIGH nähern-umsoweiter wird der Goldpreis ansteigen.


    bleibt standhaft - :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()


  • Denn je später das Disaster , umso höher der notwendige Goldpreis.
    Ich hoffe den Gelddruckern fällt weiterhin einiges ein !

    Wobei das dann wohl eher Auswirkungen auf‘s Nominal als auf die Kaufkraft haben dürfte.


    Aber egal, wenn man mit dieser Anlage Kaufkraft auch nur halbwegs konservieren kann, ist schon viel gewonnen.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    Moolmann weist berechtigt darauf hin, daß Gold in anderen Hauptwährungen deutlich über alten Hochs steht und schließt aus älteren Verläufen, daß Dollargold dem folgt.


    "Der Goldkurs steht kurz vor seinem Allzeithoch von 2011. Dies ist offensichtlich ein kritisches Niveau für die Zukunft des Goldpreises.


    Historisch gesehen erreicht Gold in US-Dollar oft erst einige Zeit nach bedeutenden Währungen wie dem Euro und dem britischen Pfund signifikante Allzeithochs.


    Dies ist vor allem auf das Verhalten des US-Dollars in Zeiten erheblicher Risikoaversion zurückzuführen, wie wir sie zum Beispiel in diesem Jahr und 2008 hatten....


    Sowohl GBP-Gold als auch Euro-Gold liegen bequem über ihrem Hoch von 2012. Die Geschichte deutet stark darauf hin, dass USD-Gold folgen und schon bald bequem über das Hoch von 2012 steigen wird."


    https://goldseek.com/article/gold-doing-it-again
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://goldseek.com/sites/default/files/inline-images/image-20201002152136-1.jpeg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der $-Goldspot steht nicht kurz vor seinem Allzeithoch von 2011.
    Der Goldspot in US$ lag bereits im Juli, August über dem alten Hoch von 2011. Aktuell nur 20 $ niedriger.
    Von wann ist denn der Artikel?


    Moolmann weist berechtigt darauf hin, daß Gold in anderen Hauptwährungen deutlich über alten Hochs steht und schließt aus älteren Verläufen, daß Dollargold dem folgt.


    "Der Goldkurs steht kurz vor seinem Allzeithoch von 2011. Dies ist offensichtlich ein kritisches Niveau für die Zukunft des Goldpreises.

    • Offizieller Beitrag

    Der gute Moolmann drückt sich nur unglücklich aus m.E, er sollte sagen: "Gold steigt WIEDER über das alte Hoch von 2011."


    Er ist ein alter Hase und hat ja bereits im Chart gezeigt, daß auch Gold in $ neue Hochs erzielt hatte.
    Sein Artikel ist aktuell vom 2.10.2020.


    Er weist ja darauf hin, daß Gold in anderen Währungen bequem über den alten Hochs stehen, Gold in Dollar eben nicht (mehr).


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    So Frank Holmes CEO, CIO U.S. Global Investors. Der Artikel ist einige Tage alt, aber immer noch gültig m.E. Gold hat sich seitdem etwas erholt. Holmes geht u.a. auch auf den hohen Zufluß mit einem Tagesrekord in die Gold ETFs ein...


    " Ich habe bereits zahlreiche Schlagzeilen gesehen, in denen die Frage gestellt wurde, ob dies das Ende der Goldrallye sei. Kaum. Korrekturen wie diese sind normal und gesund. Sie sind ein Teil der Volatilitäts-DNA von Gold. Während der Monster-Rallye der 2000er Jahre, die darin gipfelte, dass Gold sein vorheriges Rekordhoch von 1.900 Dollar erreichte, gab es mehrere bedeutende Rückschläge, einige davon über 20 Prozent.


    Sehen Sie sich unten um. Gold ist jetzt beim kurzfristigen 10-Tage-RSI (Relative-Stärke-Index) so überverkauft wie zu keinem anderen Zeitpunkt seit dem Auftreten des goldenen Kreuzes im Januar 2019. Das letzte Mal, als das Edelmetall so überverkauft war, Mitte März, fiel Gold nicht nur unter seinen gleitenden 50-Tage-Durchschnitt, sondern auch unter seinen 200-Tage-Durchschnitt. Wir sind noch nicht ganz so weit..."


    https://goldseek.com/article/g…althy-says-dna-volatility
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://goldseek.com/sites/default/files/inline-images/image-20200929164816-1.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Da isser ja wieder, der Kotzsatz! :cursing: <X


    Der guten Ordnung halber: Der Satz stammt nicht von mir, sondern von Holmes, einem über jeden Zweifel erhaben Spezi.


    Er hat doch recht, auch wenn es ein abgegriffener Ausdruck ist; Jeder starke Preisanstieg korrigiert mal und das ist gut.


    Holmes verbindet ihn nb. mit einem vernünftigen Ausblick.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das ist schon klar, aber wie ich schon an anderer Stelle mal schrieb, der Satz und ähnlich Floskeln sind so abgedroschen und teils eben einfach nur blöder Laber. Aber man ist den so gewöhnt und nimmt ihn hin. Muss man dann ja auch, weil niemals die wahren Drahtzieher ans Licht gezogen werden, immer nur paar kleine Spoofer werden geopfert.


    Was ist denn daran "gesund", wenn irgendwelche Zocker bis staatlich angestellte PPT irgendwelche Assets mit Papier zuschütten, leerverkaufen o.ä. bis sie fallen?


    Ist das gesund für die Bergwerksmine, wenn sie kein Geld mehr verdient und die Arbeiter dann nach Hause geschickt werden oder unzureichend in der Mine abgesichert wird? Keine neuen Erze mehr gesucht werden. Die Aktionäre keine Dividenden mehr bekommen und statt dessen nur noch auf ansteigende Aktienkurse hoffen dürfen?


    Da ist nix gesundes dran, nix!


    "Leute" dürfen gerne Gewinne mitnehmen und die paar Geld-Zocker mögen dann halt hinten vom Karren fallen, bis ein angemessener Wert erreicht wäre, der die Kaufkraft von Währungen ungefähr darstellen würde. Im Augenblick sind wir da aber wohl noch weit entfernt von.
    Bei etlichen Charts intraday für zB. Gold wird nicht mal mehr das Handelsvolumen angegeben.


    Aber wenn da Gold nur um des Drückens Willen "erfunden" wird, um das kaputte System versteckt zu halten (Dollarverfall) ist das einfach schlicht kriminell, betrügerisch und zum kotzen! Punkt.

  • Nix aber ! Das ist einfach die Mechanik der Märkte . Viele Teilnehmer , viele Meinungen , viele Richtungen...deshalb richtig: die Korrektur ist , um das Erreichen der von vielen hier ‘erhofften‘ Ziele zu ermöglichen...normal und gesund ! 8o Soll ja noch eine Weile laufen , ‘‘unsere“ Hausse . :thumbup:


    Keine Korrekturen mehr gibt es im Endspiel, im letzten, steilen Aufwärtsschenkel...vor dem dann unvermeidlichen Crash. :/


    Heisst nicht , dass ich den Geld- und Gott-Spielern nicht die Pest an den Hals wünsche.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...
    Was ist denn daran "gesund", wenn irgendwelche Zocker bis staatlich angestellte PPT irgendwelche Assets mit Papier zuschütten, leerverkaufen o.ä. bis sie fallen?
    ...

    Ungesund ist das primär für die Papier-Zocker, die hochriskant auf Kredit spekulieren und um diese ist es so schade nicht. Diejenigen, die physisch investieren und keine zittrigen Hände haben, sollten:


    1. Stürme gewohnt sein (wobei das gerade nur ein laues Lüftchen ist)
    und 2. mit der langfristigen Kursentwicklung sehr zufrieden sein

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • alles eine Frage der Zeit ||


    Wünschen tue ich mir das nicht.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Nix aber ! Das ist einfach die Mechanik der Märkte . Viele Teilnehmer , viele Meinungen , viele Richtungen...deshalb richtig: die Korrektur ist , um das Erreichen der von vielen hier ‘erhofften‘ Ziele zu ermöglichen...normal und gesund ! Soll ja noch eine Weile laufen , ‘‘unsere“ Hausse .


    Keine Korrekturen mehr gibt es im Endspiel, im letzten, steilen Aufwärtsschenkel...vor dem dann unvermeidlichen Crash.


    Heisst nicht , dass ich den Geld- und Gott-Spielern nicht die Pest an den Hals wünsche.

    Eben nicht, das ist nicht "DIE" Mechanik der Märkte, das ist DAS HANDELN von kriminellen FED und CO Banken.
    Ich rede nicht von normaler Charttechnik, sondern immer wieder von den Angriffen mit XY++ einseitigem Handelsvolumen in der Nacht. Einziges Ziel kann dabei nur die Preisdrückung selbst sein, weil ein Bergwerk hätte kein Intresse, seine Ware billig in die Welt zu schleudern.
    Und wie gesagt, nur das nervt mich manchmal.
    Und NEIN, das soll nicht mehr noch ne Weile so laufen, weil je länger das so läuft, desto schlimmer wird`s dann für ALLE! -ob mit oder ohne Gold.


    Mir wäre lieber, das der Preis einfach so ansteigt und ich ***Spass an*** jetzt meine neue Jacht bestellen kann ***aus *** und nicht erst später gar nicht mehr, dafür aber nen altersbedingenten-Luxusrollator! :cursing: :D :D

  • Ja...ich ...und schaue dass aus dem australischen Markt ein paar Krümel für mich abfallen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    cu DL....meso....solange noch viele Deppen sich ausplündern lassen durch Arbeit....wird nixx passieren


    Mir gehen Asylanten....also nicht die paar echten....echt am Arsch vorbei.....und damit Sozen und der andere Kores gut leben können...naja..aber nicht von mir :wall: :wall: :wall:

Schriftgröße:  A A A A A