GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Der gute Moolmann drückt sich nur unglücklich aus m.E, er sollte sagen: "Gold steigt WIEDER über das alte Hoch von 2011."

Er ist ein alter Hase und hat ja bereits im Chart gezeigt, daß auch Gold in $ neue Hochs erzielt hatte.
    Sein Artikel ist aktuell vom 2.10.2020.

Er weist ja darauf hin, daß Gold in anderen Währungen bequem über den alten Hochs stehen, Gold in Dollar eben nicht (mehr).

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

So Frank Holmes CEO, CIO U.S. Global Investors. Der Artikel ist einige Tage alt, aber immer noch gültig m.E. Gold hat sich seitdem etwas erholt. Holmes geht u.a. auch auf den hohen Zufluß mit einem Tagesrekord in die Gold ETFs ein...

" Ich habe bereits zahlreiche Schlagzeilen gesehen, in denen die Frage gestellt wurde, ob dies das Ende der Goldrallye sei. Kaum. Korrekturen wie diese sind normal und gesund. Sie sind ein Teil der Volatilitäts-DNA von Gold. Während der Monster-Rallye der 2000er Jahre, die darin gipfelte, dass Gold sein vorheriges Rekordhoch von 1.900 Dollar erreichte, gab es mehrere bedeutende Rückschläge, einige davon über 20 Prozent.

Sehen Sie sich unten um. Gold ist jetzt beim kurzfristigen 10-Tage-RSI (Relative-Stärke-Index) so überverkauft wie zu keinem anderen Zeitpunkt seit dem Auftreten des goldenen Kreuzes im Januar 2019. Das letzte Mal, als das Edelmetall so überverkauft war, Mitte März, fiel Gold nicht nur unter seinen gleitenden 50-Tage-Durchschnitt, sondern auch unter seinen 200-Tage-Durchschnitt. Wir sind noch nicht ganz so weit..."

https://goldseek.com/article/g…althy-says-dna-volatility
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://goldseek.com/sites/default/files/inline-images/image-20200929164816-1.png]

• Offizieller Beitrag

Da isser ja wieder, der Kotzsatz! :cursing: <X

Der guten Ordnung halber: Der Satz stammt nicht von mir, sondern von Holmes, einem über jeden Zweifel erhaben Spezi.

Er hat doch recht, auch wenn es ein abgegriffener Ausdruck ist; Jeder starke Preisanstieg korrigiert mal und das ist gut.

Holmes verbindet ihn nb. mit einem vernünftigen Ausblick.

• Das ist schon klar, aber wie ich schon an anderer Stelle mal schrieb, der Satz und ähnlich Floskeln sind so abgedroschen und teils eben einfach nur blöder Laber. Aber man ist den so gewöhnt und nimmt ihn hin. Muss man dann ja auch, weil niemals die wahren Drahtzieher ans Licht gezogen werden, immer nur paar kleine Spoofer werden geopfert.

Was ist denn daran "gesund", wenn irgendwelche Zocker bis staatlich angestellte PPT irgendwelche Assets mit Papier zuschütten, leerverkaufen o.ä. bis sie fallen?

Ist das gesund für die Bergwerksmine, wenn sie kein Geld mehr verdient und die Arbeiter dann nach Hause geschickt werden oder unzureichend in der Mine abgesichert wird? Keine neuen Erze mehr gesucht werden. Die Aktionäre keine Dividenden mehr bekommen und statt dessen nur noch auf ansteigende Aktienkurse hoffen dürfen?

Da ist nix gesundes dran, nix!

"Leute" dürfen gerne Gewinne mitnehmen und die paar Geld-Zocker mögen dann halt hinten vom Karren fallen, bis ein angemessener Wert erreicht wäre, der die Kaufkraft von Währungen ungefähr darstellen würde. Im Augenblick sind wir da aber wohl noch weit entfernt von.
    Bei etlichen Charts intraday für zB. Gold wird nicht mal mehr das Handelsvolumen angegeben.

Aber wenn da Gold nur um des Drückens Willen "erfunden" wird, um das kaputte System versteckt zu halten (Dollarverfall) ist das einfach schlicht kriminell, betrügerisch und zum kotzen! Punkt.

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 26 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Nix aber ! Das ist einfach die Mechanik der Märkte . Viele Teilnehmer , viele Meinungen , viele Richtungen...deshalb richtig: die Korrektur ist , um das Erreichen der von vielen hier ‘erhofften‘ Ziele zu ermöglichen...normal und gesund ! 8o Soll ja noch eine Weile laufen , ‘‘unsere“ Hausse . :thumbsup:

Keine Korrekturen mehr gibt es im Endspiel, im letzten, steilen Aufwärtsschenkel...vor dem dann unvermeidlichen Crash. :/

Heisst nicht , dass ich den Geld- und Gott-Spielern nicht die Pest an den Hals wünsche.

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• ...
    Was ist denn daran "gesund", wenn irgendwelche Zocker bis staatlich angestellte PPT irgendwelche Assets mit Papier zuschütten, leerverkaufen o.ä. bis sie fallen?
    ...

Ungesund ist das primär für die Papier-Zocker, die hochriskant auf Kredit spekulieren und um diese ist es so schade nicht. Diejenigen, die physisch investieren und keine zittrigen Hände haben, sollten:

1. Stürme gewohnt sein (wobei das gerade nur ein laues Lüftchen ist)
    und 2. mit der langfristigen Kursentwicklung sehr zufrieden sein

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Du weisst, das der Baum brennt, wenn Du Montag morgens aufstehst, und der Goldkurs so aussieht.

• alles eine Frage der Zeit ||

Wünschen tue ich mir das nicht.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Nix aber ! Das ist einfach die Mechanik der Märkte . Viele Teilnehmer , viele Meinungen , viele Richtungen...deshalb richtig: die Korrektur ist , um das Erreichen der von vielen hier ‘erhofften‘ Ziele zu ermöglichen...normal und gesund ! Soll ja noch eine Weile laufen , ‘‘unsere“ Hausse .

Keine Korrekturen mehr gibt es im Endspiel, im letzten, steilen Aufwärtsschenkel...vor dem dann unvermeidlichen Crash.

Heisst nicht , dass ich den Geld- und Gott-Spielern nicht die Pest an den Hals wünsche.

Eben nicht, das ist nicht "DIE" Mechanik der Märkte, das ist DAS HANDELN von kriminellen FED und CO Banken.
    Ich rede nicht von normaler Charttechnik, sondern immer wieder von den Angriffen mit XY++ einseitigem Handelsvolumen in der Nacht. Einziges Ziel kann dabei nur die Preisdrückung selbst sein, weil ein Bergwerk hätte kein Intresse, seine Ware billig in die Welt zu schleudern.
    Und wie gesagt, nur das nervt mich manchmal.
    Und NEIN, das soll nicht mehr noch ne Weile so laufen, weil je länger das so läuft, desto schlimmer wird`s dann für ALLE! -ob mit oder ohne Gold.

Mir wäre lieber, das der Preis einfach so ansteigt und ich ***Spass an*** jetzt meine neue Jacht bestellen kann ***aus *** und nicht erst später gar nicht mehr, dafür aber nen altersbedingenten-Luxusrollator! :cursing: :D :D

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 26 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Ja...ich ...und schaue dass aus dem australischen Markt ein paar Krümel für mich abfallen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

cu DL....meso....solange noch viele Deppen sich ausplündern lassen durch Arbeit....wird nixx passieren

Mir gehen Asylanten....also nicht die paar echten....echt am Arsch vorbei.....und damit Sozen und der andere Kores gut leben können...naja..aber nicht von mir :wall: :wall: :wall:

• Moin erstmal. Der Goldpteis wird steigen. Man sieht es ja die letzten
    Tage. Obwohl Renditen über 0,70 % gestiegen sind, ist der Goldprteis
    über den 1900 US Dollar geblieben, da die Inflationserwartungen vom
    Markt her steigen. Obwohl gestern die 10 jährigen TIPS unter die 126
    Punkte gerutscht ist. Passt alles nicht wirklich zusammen wenn man die
    Daten jeden Tag beobachtet. Um so höher die Inflationserwartungen sind
    und die tatsächliche Inflation steigen wird, um so höher mit großen
    Sprüngen nach oben, wird sich der Goldpreis entwickeln.
    Dazu gestern
    ein sehr langes aber informatives Video zu dem Thema mir angesehen. Da
    werden diese ganze Punkte auch in Bezug auf Deflation und Inflation
    beschrieben. Desweiteren muss man bei Deflation tatsächlich zwischen dem
    realen Leben und dem Finanzmärkten schon unterscheiden, ansonsten lässt
    man sich leicht täuschen bzw. verarschen. Das passiert ja schon seit
    spätestens den 80 Jahren, nach der großen Inflation in den USA. Da haben
    die Kabale ganze Arbeit geleistet. Einen Zinssatz wie damals von 10
    oder 15 % kann sich der amerikanische Staat überhaut nicht leisten bei
    diesem Schuldenstand. Das würde unweigerlich zum Kollaps nach einer
    gewissen Zeit führen. Deswegen werden die Zinsen auch gedeckelt werden,
    sobald die 10 jährigen Anleihen zu hoch in der Rendite steigen werden.
    Ich denke alles bis 1 bzw. 1,5 % Zinsen sollte aktuell noch unbedneklich
    sein. Aber ich behaupte alles was darüber hinaus gehen sollte wird
    problematisch für Privathaushalte, firmen und dem Staat. Deswegen muss
    die offizielle Inflation überhaupt nicht stark ansteigen, um einen viel
    höheren Goldpreis zu rechtfertigen.
    https://www.youtube.com/watch?v=OAonJhMa21w

• Offizieller Beitrag

Meint Clive Maund mit einigen Argumenten. Er kann uns viel erzählen, anschaulich sind seine Charts tw. schon; Diesen im Anhang habe ich herausgepickt. Mit entsprechender Skalierung ein beeindruckender Aufwärts Trendkanal und bei näher Betrachtung ist er noch in Ordnung....

"Es ist also interessant zu beobachten, dass der Bruch nach unten in den letzten ein bis zwei Wochen nicht dazu geführt hat, dass er aus seinem Aufwärtstrend-Kanal herausgebrochen ist, sondern dass er sich seiner unteren Grenze genähert hat, was ein guter Ort für ihn ist, um wieder höher zu steigen, und genau das scheint zu geschehen...."

https://www.clivemaund.com/gmu.php?art_id=68&date=2020-09-29

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://www.clivemaund.com/charts/gold3year290920.jpg]

• man beachte den MACD, da könnte was gehen.... :whistling:

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Offizieller Beitrag

https://www.goldseiten.de/arti…h-gar-nicht-begonnen.html

Wer hinreichend (klares,britisches) Englisch versteht, möge obiges anhören. Ein paar Kerndaten/Weisheiten von einem sehr erfahrenen, ziemlich abgeklärten Mann in einigen Minuten zusammengefasst.

Summa: Noch ist es nicht zu spät zu handeln, aber handeln sollte man, wenn der Kollaps des Weltfinanz-System vor der Türe steht. Wer kein Gramm Gold monatlich kaufen kann, soll wenigstens eine Unze Silber...
    uam.

Grüsse,
    Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Wer es noch nicht gemerkt hat...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

WEF Great Reset Agenda

Der feuchte Traum eines Goldbugs :S

• Für alle Skeptiker des Goldpreisanstieges sollten sich
    diesen Artikel mal komplett durchlesen. Da weiß man wo die Reise
    hingehen wird, auch wenn es noch länger dauern wird, schliesslich sind
    die Kabalen die Elite und die lässt sich nicht so einfach die Butter vom
    Brot nehmen.
    Nur ein Besipiel: Warum steigen die TIPS der 10
    jährigen Anleihen nicht stärker? Laut Infos von Markus Koch hat die FED
    ca. 50 % der TIPS Bestände in Ihrer eigenen Bilanz. Manipuliert wird
    mitllerweile fast überall um alles zu vertuschen und Normalität überall
    vorzutäschen. Deswegen lasst Euch nicht aus dem Markt drängen. Dies ist
    kein normaler Zyklus sondern das Endgame im Zeitraffer allerdings.
    https://www.goldseiten.de/arti…i-1.000-USD-pro-Unze.html

• Offizieller Beitrag

So Martin Armstrong. Auszug aus einem Beitrag von woernie im Chartfaden vor 24 h. Eine aufregende Erkenntnis, die wieder einmal zeigt, wie preiswert Gold ist gegenüber der Geldentwertung -- hier wohl vs Dollar -- oder vice versa wie erfolgreich inbes. die US Goldkabale den Goldpreis jahrzehntelang deckeln konnten nach der Devise US First US Dollar First.

Ohne die gewaltige Nachfrage namentlich aus China, Indien und Rußland wäre der Goldpreis noch weitaus niedriger als jetzt.

Grüsse
    Edel

• Wenn die gesamte Theorie, dass Gold proportional zur Inflation steigt, wahr wäre, dann müsste es bei $12.668,00 gehandelt werden

Auch in dem von @Alfons07 verlinkten Artikel wird der Goldpreis in Relation zur der dann geltenden Papiergeldeinheit deutlich höher gesehen.
    Dort wird der Wert des Goldes einfach mit dem Faktor 10 gegenüber den jetzigen Aktienmärkten gesehen.

• Bis zum Ende der Krise wird sich die Kaufkraft des Goldes gegenüber dem Weltaktien-Index noch verzehnfachen.
      Den Prozess der schleichenden Inflation, den wir seit 1971 erlebten, haben wir - spätestens mit Aufkündigung der alten Inflationskontrollziele der FED und nun auch der EZB - eindeutig hinter uns.

Dies wird anhand der möglichen Szenarien auch skizziert:

• Deflation (nur bei goldgedeckter Währung): Die Aktienindizes fallen um 90 Prozent und der Goldpreis bleibt auf dem aktuellen Niveau von 2.000 USD pro Unze => Die Kaufkraft des Goldes gegenüber der Aktienindizes hat sich verzehnfacht!
    • Galoppierende Inflation: Aktienindizes laufen hochvolatil weiter seitwärts und der Goldpreis steigt auf 20.000 USD pro Unze => Die Kaufkraft des Goldes gegenüber der Aktienindizes hat sich verzehnfacht!
    • Hyperinflation: Aktienindizes steigen um das Zehnfache (Hundertfache, Tausendfache,…) und der Goldpreis steigt auf 200.000 USD (2.000.000, 20.000.000,…) pro Unze => Die Kaufkraft des Goldes gegenüber der Aktienindizes hat sich verzehnfacht!

Und so wird das Verhalten der Zentralbanken es eben nicht verhindern können, dass es zu einem weiter steigenden Goldpreis kommt.

• Allein die Geldpolitik entscheidet über den Goldpreis, welcher in einer Papiergeldeinheit bewertet wird.
      Je expansiver sie ist und je mehr Geld pro Produktionseinheit sie erzeugt (je inflationistischer sie ist), je stärker wird der Goldpreis in diesen immer wertloseren Papiergeldeinheiten steigen.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

Schriftgröße:  A A A A A