GOLD : Märkte und Informationen

  • dazu würde dann auch irgendwie die reuters meldung passen...


    https://de.reuters.com/article…her-centres-idUSKBN27S0NK


    In the letter dated Nov. 6 addressed to countries with large gold markets, the London Bullion Market Association (LBMA) laid out standards they must meet on issues such as money laundering and where they source their gold - or be blacklisted.
    The move by the LBMA is the first time a market or state authority trying to tackle the illegal or unethical production and trading of gold has raised the prospect of cutting off the bullion industry in a major financial centre.


    https://www.bullionstar.com/bl…ire-gold-trading-centres/


    In a move in early November which is already causing controversy, self-styled gold market authority, the bullion-bank controlled London Bullion Market Association (LBMA), issued a letter to a group of leading bullion markets around the world, threatening to blacklist gold bullion from any country that fails to meet new LBMA recommendations covering gold sourcing and supply chains, the elimination of cash transactions, and the support for artisanal and small scale mining (ASM).
    These recommendations, which have no legal standing, attempt to coerce the bullion markets into examining and verifying the supply chains of gold, while forcing co-operation with regional and international organisations.
    The LBMA letter, dated 6 November, is addressed to national authorities in the following major bullion markets, markets which the LBMA refers to as International Bullion Centres (IBCs): China, Hong Kong, India, Russia, Japan, Singapore, Turkey, United Arab Emirates, South Africa, Switzerland, the United States, and the United Kingdom.


    "LBMA, established and run by bullion banks and never elected by anyone to be an authority, now ups the ante in bullying international gold bullion markets – “Gold market authority threatens to blacklist UAE and other centres” | Reuters — BullionStar (@BullionStar)


    bg bh


    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • hier einvideo dazu, manchmal ist youtube doch ganz nett



    Trouble in Paradise as LBMA and COMEX Challengers Emerge




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Offen gestanden kommt mir einiges dabei spanisch vor. London hat seit Jahrzehnten eher eine unrühmliche Rolle im Goldhandel gespielt und spürt nun die starke Konkurrenz eines ehem. Dominators aus anderen Märkten, insbes. China und Singapur:


    -- Massive Goldverkäufe vor Jahrzehnten, um den Zusammenbruch von Handelshäusern zu verhindern
    -- Manipulation von Goldbeständen in Größe von hunderten Tonnen
    -- Dubiose Unterstützung der Crimex Engpässe
    -- Manipulation des Goldfixing über Jahrzehnte hinweg etc.
    -- Daß London eng mit der US Goldkabale kooperiert, ist jedenfalls für mich offenkundig...


    Ich kann mir nich vorstellen, daß plötzlich Saulus zum Paulus wird. Die Übersetzung aus vorherigen Zitaten gibt Hinweise:


    "Die selbsternannte Goldmarktbehörde, die von den Bullionbanken kontrollierte London Bullion Market Association (LBMA), hat Anfang November einen Brief an eine Gruppe führender Goldmärkte auf der ganzen Welt geschickt, in dem sie damit droht, Goldbarren aus allen Ländern auf eine schwarze Liste zu setzen, die die neuen LBMA-Empfehlungen zur Goldbeschaffung und zu den Lieferketten, zur Abschaffung von Bargeldtransaktionen und zur Unterstützung des handwerklichen und kleinen Bergbaus (ASM) nicht erfüllen.
    Diese Empfehlungen, die keinen rechtlichen Status haben, versuchen, die Goldmärkte zu zwingen, die Lieferketten von Gold zu untersuchen und zu verifizieren und gleichzeitig die Zusammenarbeit mit regionalen und internationalen Organisationen zu erzwingen.
    Der LBMA-Brief vom 6. November richtet sich an die nationalen Behörden der folgenden großen Goldbarrenmärkte, die von der LBMA als International Bullion Centres (IBCs) bezeichnet werden: China, Hongkong, Indien, Russland, Japan, Singapur, die Türkei, die Vereinigten Arabischen Emirate, Südafrika, die Schweiz, die Vereinigten Staaten und das Vereinigte Königreich.


    "Die LBMA, die von Bullion-Banken gegründet und betrieben wird und nie von irgendjemandem als Behörde gewählt wurde, erhöht nun den Einsatz bei der Tyrannei der internationalen Goldmärkte - "Goldmarktbehörde droht mit schwarzer Liste der VAE und anderer Zentren" | Reuters - BullionStar (@BullionStar)"


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kann mir nicht vorstellen dass es Inder und Chinesen interessiert ob ihr neuester Goldring von der LBMA Zertifiziert ist. Dort gelten andere Regeln. Z.B wenn ich feststelle dass mein Goldring aus Messing ist hast du keine Rübe mehr. Gold ist Gold und nix anderes,braucht also auch für den Handel keine Bankenunion. Dieser Zirkus geht erst los wenn irgendjemand sein Gold verpfänden oder verkaufen will um Kredit zu bekommen. Genau dann wird er Besch.....

  • Für die Gamer unter den Goldbugs vielleicht interessant:


    Der britische Luxus-Customizer „Truly Exquisite“ bietet eine 24 Karat vergoldete PS5 an



    [Blockierte Grafik: https://media.faktastisch.net/…laystation-5-58cc2ba6.jpg]


    Bei der Konsole handelt es sich um eine auf 100 Stück limitierte und 24 Karat vergoldete Version.

    Der Preis hat es allerdings in sich! Für die vergoldete Disc-Variante der PlayStation 5 musst du 8.099 Pfund (ca. 8.874 Euro) hinblättern und für die Digital Edition 7.999 Pfund (ca. 8.765 Euro). Selbstverständlich gibt es auch vergoldetes Zubehör. Der DualSense Controller in Gold kostet 699 Pfund (ca. 766 Euro) und das Headset 479 Pfund (ca. 525 Euro).



    Diejenigen, die sich eine vergoldete PlayStation 5 bestellen, erhalten folgendes:

    • eine vergoldete PS5-Konsole
    • zwei vergoldete DualSense-Controller (die pro Stück 699 Pfund kosten)
    • in vergoldetes 3D Pulse Headset (Normalpreis: 479 Pfund)
    • luxuriöse Holzbox

    Falls dir die vergoldete PS5 zu teuer ist, gibt es auch eine Platin- oder 18-Karat-Roségold-Edition.


    Quelle

  • Etwas für uns Goldbugs skurriles Wissenswertes aus der Gold-Welt. ;)


    Die Zahl des Monats: 35 Meter


    Arnulf Hinkel, Finanzjournalist – 01.01.2021


    Die rohstoffreichen Region Kalgoorlie Westaustralien ist geprägt durch ein extrem heißes Klima und eine ständige Wasserarmut, was die dort wachsenden Eukalyptusbäume dazu bringt, ihre Wurzeln bis zu 40 Meter in die Tiefe wachsen zu lassen, um ausreichend Wasser zum Überleben zu finden. Moment mal: 40 Meter? Weshalb heißt die Zahl des Monats dann 35 Meter? Ganz einfach: In 35 Metern Tiefe befinden sich Goldvorkommen, deren Entdeckung zur Beilegung eines jahrzehntelangen akademischen Diskurses geführt hat.


    [Blockierte Grafik: https://www.xetra-gold.com/fil…_Eukalyptusbaum_400px.jpg]





    Gold, das auf Eukalyptusbäumen wächst?


    Selbstverständlich hat kein Wissenschaftler jemals angenommen, dass Gold auf Bäumen wachsen könnte, obwohl in der Region Kalgoorlie regelmäßig Goldpartikel auf den Eukalyptusblättern nachgewiesen werden können. Vielmehr herrschte unter den Experten Uneinigkeit darüber, wie das Edelmetall dorthin gekommen war: Kam es aus den Bäumen selbst oder wurde es vom Wind dorthin befördert? Ein Forscherteam der Commonwealth-Forschungsorganisation CSIRO unter Leitung des Geochemikers Melvyn Lintern löste das Rätsel und veröffentlichte in der multidisziplinären wissenschaftlichen Fachzeitschrift „Nature Communications“ die Ergebnisse seiner Untersuchungen. Tatsächlich konnten die Forscher nachweisen, dass die Eukalyptusbäume zusammen mit dem aufgenommenen Wasser winzige Goldpartikel in ihre Stämme saugen. Da Gold für diese Pflanzen giftig ist, versuchen die Bäume das Edelmetall wieder auszuscheiden und befördern es zu diesem Zweck in ihre Peripherie, also auf ihre Blätter.
    Eine neue Methode zur Lokalisierung von Goldvorkommen?
    Der Wert der Untersuchungsergebnisse von Lintern und seinen Kollegen könnte weit über den rein akademischen hinaus gehen: Möglicherweise kann eine Analyse des Mineraliengehalts von Eukalyptusbäumen zukünftig Probebohrungen nach Goldvorkommen zumindest teilweise ersetzen – und somit nicht nur die Explorationskosten der Minenunternehmen senken, sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Allerdings ist bislang noch nicht abschließend geklärt, weshalb selbst in direkter Nachbarschaft manche Bäume Gold einlagern, andere hingegen nicht.



    Quelle

  • Scholz: "Wir können das lange durchhalten"


    08:13 Uhr
    Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) macht sich angesichts der Corona-Beschlüsse keine Sorgen um die Finanzierung der Maßnahmen. "Wir können die Hilfen bereitstellen, die notwendig sind", sagte der Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten im ARD-Morgenmagazin und ergänzte: "Wir können das lange durchhalten."
    In der Vergangenheit habe man "gut gewirtschaftet", so Scholz. Deswegen sei es nun möglich, Kredite aufzunehmen, um die aktuellen Maßnahmen zu finanzieren. Nach derzeitigen Berechnungen werde Deutschland nach der Corona-Krise eine geringere Staatsverschuldung aufweisen als nach der Finanzkrise nach dem Zusammenbruch der US-Bank Lehman Brothers.



    Es muss einfach mal aus mir raus, sonst krepiere ich daran:


    Herr Scholz ist also der Meinung dass wir das noch lange aushalten!? Dabei verschweigt er natürlich wichtige Details:

    • Die Hilfen kommen für viele zu spät oder auch nie
    • Der gesellschaftlich Schaden wird immer größer (Entfremdung, Depression etc.)
    • Kredite kann er nur aufnehmen weil er dafür auch noch Geld bekommt
    • Gut gehaushaltet hat keine Regierung in den vergangenen Jahrzehnten, sondern alle maßgeblichen Kriterien missachtet
    • Aber ähnlich wie viele Unternehmen, die lieber günstige Anleihen ausgeben, um damit dann Aktienrückkaufprogramme zu starten, lässt Herr Scholz wie alle seine Vorgänger am Ende "Otto Normalverbraucher" für die vielen Verfehlungen zahlen
    • Den Goldpreis wird dies alles am langen Ende unterstützen, die Frage ist nur was wir davon dann noch haben!

    Sorry Edel, Thema leicht verfehlt ?)

  • Herr Scholz ist also der Meinung dass wir das noch lange aushalten!?

    bin ich voll und ganz bei dir. die herren und damen in ihren elfenbeintürmchen, nie eine firma aufgebaut oder echten job gehabt aber rumkrakelen nach muttis leitspruch "wir schaffen das".


    ich überlege selbst gerade wie lange ich mir, bei einer firma das elend noch mit ansehe oder ob ich nicht einfach abwickel und vielen die ich kenne geht es genauso. so langsam hat man einfach keinen bedarf mehr sich das anzutun.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Shit happens....jetzt hammse es entdeckt.


    Mein Uronkel....der berüchtigte Conte diCazzo pflanzte die eukalyptusbäume dort.....wir ernteten die Blätter.....und erzählten den Kerlen dort wir würden Koalas damit füttern.....nene


    Wir heizten damit und in der Asche fanden wir dann die echten naturalnuggets die wir dann verhökerten.


    cu DL......hoffentlich floriert dann wenigstens meine Baumschule ...in 3 Jahren kommt der Bitcoinbaum auf den Markt......dann könnt ihr die pflücken [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    • Offizieller Beitrag

    Der USD auf Sinkflug mit neuen 2 ½ Jahresstiefs, der Goldpreis hat nichts dagegen...


    Grüsse
    Edel

  • KPO, Blue Horseshoe,
    ihr müsst das irgendwie misverstanden haben. Mit dem Ausspruch „wir können das lange durchhalten“ bezog sich Scholz auf die Blockparteien und das Politbüro.

  • Seeking Alpha / 05.01.2021


    Gold Is Undervalued: A Look At Money Supply, The U.S. Dollar, And Gold Prices


    Gold ist unterbewertet: Ein Blick auf die Geldmenge, den US-Dollar und die Goldpreise


    https://seekingalpha.com/artic…&utm_source=seeking_alpha


    Zitat:
    we have a situation where government budget deficits are surging, M2 money supply is likely rising at the highest rate since World War II, and global gold production will likely flat-line or decline over the next few years.
    To me, this is a pretty bullish scenario for gold


    Wir haben eine Situation, in der die Haushaltsdefizite der Regierung steigen, die M2-Geldmenge wahrscheinlich mit der höchsten Rate seit dem Zweiten Weltkrieg steigt und die weltweite Goldproduktion in den nächsten Jahren wahrscheinlich flach oder rückläufig sein wird.
    Für mich ist dies ein ziemlich bullisches Szenario für Gold;


    Übersetzt mit Google
    Grüße
    Magor

    • Offizieller Beitrag

    Das kurzfristige Gehampel bei Gold und Dollar interessiert einen echten Goldbug doch nicht. ^^


    Pychologische Börse. Momentan Gold - 42 $, Dollar hoch, na und ? Sowas hatten wir schon öfter.


    Interessant aber, daß die Börse mit Standardwerten (Dow Doof + 500) die Abwahl von Trump eher feiert....


    Abwarten, Tee trinken oder anderes nach Gusto.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Quote from Eddie George, Governor Bank of England in 1999, when BoE dropped 400 tones of Gold, 50% of the BoE’s gold on the market:


    “We looked into the abyss if the gold price rose further. A further rise would have taken down one or several trading houses, which might have taken down all the rest in their wake. Therefore at any price, at any cost, the central banks had to quell the gold price, manage it. It was very difficult to get the gold price under control but we have now succeeded. The US Fed was very active in getting the gold price down. So was the U.K.”


    Link : Zitat auf http://www.jsmineset.com


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup: birgit


    Genau das, was ich im Beitrag 38415 sagte:


    ".....London hat seit Jahrzehnten eher eine unrühmliche Rolle im Goldhandel gespielt.....


    -- Massive Goldverkäufe vor Jahrzehnten, um den Zusammenbruch von Handelshäusern zu verhindern
    -- Manipulation von Goldbeständen in Größe von hunderten Tonnen
    -- Dubiose Unterstützung der Crimex Engpässe
    -- Manipulation des Goldfixing über Jahrzehnte hinweg etc.
    -- Daß London eng mit der US Goldkabale kooperiert, ist jedenfalls für mich offenkundig..."

    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Kriminelle führen sich vor!


    Es kann schlicht, und das seit langem, nicht mehr ernst genommen werden!


    Sergey, sauf oder geniesse etwas von einem Edelbrand, oder sonst etwas nach deinem Gusto...also vor dem Abendessen war die Weinflasche noch voll - jetzt nicht mehr...dann kannst du einen erholsamen Schlaf...aber drehe dich im Bett zur Seite - sonst besteht die Gefahr, dass deine Partnerin von einem Sägewerk träumt!


    LF

  • Moin,


    wieso sollte man ansatzweise über die Preisbewegungen ärgern ?( Die physischen Goldhalter waren doch noch nie so kurz davor, dass sich die Versicherung Gold auszahlen wird. Ich finde, bei der verrückten und aus den Fugen geratenen Welt gibt es doch nichts was mehr beruhigt, als der Besitz von Edelmetall [smilie_love] Wir tanzen gerade um die letzten Stühle bei der Reise nach Jerusalem. Um den letzten Sitzplatz wird dann kräftig gekämpft werden ;( Ich bin froh, rechtzeitig aus dem Spiel ausgestiegen zu sein und gucke mir die Restzeit nun von der Seite an.
    Diese Kursbewegungen sind doch ein eindeutiges Zeichen, dass da einigen der Arsch kräftig auf Grundeis geht :D


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A