GOLD : Märkte und Informationen

• Der Befehl lautet grüne Agenda demzufolge ist der Weg vorbestimmt.

Wiederum nur eine Augenwischerei.
    Der Befehl lautet BLAUE Agenda!
    Rot leuchten, grün blinken, blau abbiegen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• Z. B. wie jetzt beim Bauholz in den USA, das preislich explodiert.

Vor ein paar Tagen hatte ich ja schon einmal erwähnt, dass ich als Einkäufer gerade sehr krasse Entwicklungen bei Agrarrohstoffen und Verpackungsmaterialien auf Papier- und Erdölgrundlage erlebe.
    Da spinnt der Markt komplett im Moment.

Letzte Woche wollte ich bei unserem langjährigen Lieferanten Holzpaletten in Sondergrösse bestellen; also nicht klassisch EPAL, sondern Viertelgröße und sehr einfach gehalten. Eigentlich fast ein Pfennigartikel bei entsprechender Menge.
    Ergebnis: Preis seit der letzten Bestellung im Herbst 2020 um 25% hoch.

Grund laut Sägewerkbesitzer: Die Amis kaufen alles leer und er kriegt kein Material mehr. Von welchem Geld die das kaufen - keine Ahnung. Aber man ahnt es ja doch.

Winter has gone ... But inflation is coming. (GoT)

Das werden interessante Zeiten und ich muss darin Kinder zu vernünftigen Menschen aufziehen. :wacko: Na, wird schon klappen.

• Die Amis kaufen alles ...und zahlen das doppelte im Augenblick....weil

die Ahornblätter wegen Trump wenig liefern.

Du bekommst als Firma in D eben nur holz zu astronomischen Preisen....wenn überhaupt.

und Polymere für folien....plus 50% in einm halben Jahr.

cu DL...am Bau werden einige umkippen.....weil das Angebot steht ...und die Preise hüpfen wie tollwütige Kangaroos [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

• Ergebnis: Preis seit der letzten Bestellung im Herbst 2020 um 25% hoch.

Bei mir so im Schnitt alles um 5-10 % teurer, Ausreißer nach oben (wie von Dir genannt) gibt es sicher auch. Ausreißer nach unten - Fehlanzeige.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Offizieller Beitrag

Folgert MINING COM... Sehr aufschlußreich auch, daß Gold in Relation gerade da ist, wo es 1971 bereits war...

"...Die Underperformance von Gold im Vergleich zum S&P 500 Index ist eklatant und selbst auf seinem Rekordhoch war es auf historischer Basis ein Schnäppchen.

Heute braucht man etwas mehr als 2,3 Unzen, um den Markt zu kaufen. Das Verhältnis ist jetzt wieder dort, wo es im August 2018 war, als man eine Unze Gold für 1.200 $ bekommen konnte.

Das Verhältnis ist heute auch gleichauf mit dem vom August 1971, als die USA den Goldstandard verließen und Gold bei $35 je Unze festgeschrieben wurde. Der Durchschnitt liegt seither bei 1,56....

Bei einem S&P500-Index, der sich heute auf 4.000 Punkte zubewegt, liegt der faire Wert für Gold nördlich von $2.500 pro Unze, was entweder bedeutet, dass Gold bald zu einem Aufwärtstrend zurückkehren sollte, oder dass Aktien eine echte Tracht Prügel bevorsteht." ^^

https://www.mining.com/50-year…on-fair-value-above-2500/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://editorial.glacierrig.c…s-relative-to-stocks-.jpg]

• "Bloomberg Intelligence" gibt den Kryptowährungen die "Schuld" für die Stagnation beim Gold:

Stillgelegter Bullenmarkt bei Gold; Schuld trägt Bitcoin – Bloomberg Intelligence

Der Bullenmarkt von Gold ist ins Stocken geraten und Bitcoin könnte dafür die Hauptverantwortung tragen, dies geht laut Kitco News aus dem Ausblick von Bloomberg Intelligence für den Monat April hervor.

"Die alte Goldgarde scheint im Gegensatz zum jungen Bitcoin bereit für ein Nickerchen", erklärt Mike McGlone, Senior Commodity Strategist bei Bloomberg Intelligence. "Der Gold-Bullenmarkt ist eindeutig ins Stocken geraten, und wir glauben, dass er sich zu einem lang anhaltend Range-gebundenen Markt entwickelt [...] Solange sich der höhere Preisfindungsprozess bei Bitcoin nicht umkehrt, stellt die Kryptowährung einen deutlichen Gegenwind für Gold dar." Bitcoin ersetze für viele Investoren die Rolle von Gold in einem Portfolio, und bis sich das ändere, müsse Gold das Rampenlicht mit der Kryptowährung teilen.

"Sofern nicht etwas Unerwartetes die zunehmende Flut von Geldmitteln in Richtung Bitcoin stoppt, sehen wir ein begrenztes Aufwärtspotenzial für Gold. Das Edelmetall hat [...] die primäre Unterstützung verloren – Zuflüsse in börsengehandelte Fonds", schreibt der Analyst weiter.

"Gold ist ein bisschen zu kalt im März, es wird sich vermutlich erholen, aber wir denken, dass sich das Metall in eine längere Ruhephase begibt", so McGlones Fazit. "Die Aufwärtsbewegung wird durch einen starken Widerstand und den relativen Neueinsteiger Bitcoin begrenzt. Unterhalb von 1.700 $ sollte es mehrere Unterstützungen und eine Verbesserung der relativen Werte geben, da dort der Rückgang vom Höchststand etwa 20% beträgt." Doch auch wenn der Gold-Bullenmarkt vorerst ruhe, sei ein Bärenmarkt unwahrscheinlich.

https://www.goldseiten.de/arti…oomberg-Intelligence.html

• Noch ein interessanter Beitrag von "Kitco", der heute auf goldseiten.de zu finden war. Die Aussagen darin stammen von einem ehemaligen Kongressabgeordneten!

Ich sehe hier ein ähnliches Szenario für Deutschland. Sollte Gold seine Rolle als Wertspeicher wahrnehmen und weiter an Wert gewinnen, wird unser korruptes und unfähiges politisches System sich entsprechende "regulierende Maßnahmen " einfallen lassen, ich traue diesen HONKS mittlerweile alles zu. (Die Reduzierung des anonymen Goldkaufs in den letzten Jahren auf 2.000 Euro hatte seine Gründe.) Ich denke hier weniger an Konfiszierung aber an eine höhere Besteuerung oder ähnliches.

Interessant der letzte Abschnitt und besonders erschreckend und leider auch treffend der letzte Satz. Meiner Meinung nach eins zu eins übertragbar auf Deutschland - weil wir uns viel zu lange an diesem amerikanischen System orientiert haben.

Ron Paul: Gold durch Regierung gefährdet

Der beste Weg, um sich vor wirtschaftlichen Turbulenzen zu schützen, ist mit harten Vermögenswerten wie Edelmetallen und Immobilien, aber selbst diese seien durch die Regierung bedroht. Dies erklärte der ehemalige Kongressabgeordnete Dr. Ron Paul in Teil 1 seines gestrigen Kitco-Interview.

"Die Regierung ist eine Bedrohung", so Paul. "Sie werden eingreifen, weil sie die Möglichkeit dazu haben." Dieses "Eingreifen" könnte beispielsweise in Form von Steuern erfolgen, aber auch eine Konfiszierung sei denkbar.

Der Fed-Vorsitzende Jerome Powell und die Finanzministerin Janet Yellen wurden während ihrer Äußerungen vor dem Kongress in der vergangenen Woche vom republikanischen Senator John Neely Kennedy aus Louisiana gefragt, ob die Zentralbanken weltweit noch "unabhängige" Institutionen seien, oder ob sie bereits mit der Politik verflochten seien. Paul findet wie immer klare Worte zur Finanz- und Geldpolitik. Demnach war Unabhängigkeit noch nie das Ziel der Zentralbanken.

"Diese Vorstellung der Unabhängigkeit... Ich glaube einfach nicht, dass sie an Unabhängigkeit interessiert sind, sie interessieren sich für Geheimhaltung, weil ich nicht denke, dass das Finanzministerium oder die Federal Reserve und die Finanzleute im Kongress wirklich viel repräsentieren. Ich denke da an die Leute in der Schattenregierung, im Deep State. Denn es gibt Leute, die Fäden ziehen, die eine Menge Macht und Einfluss haben. Ich war all die Jahre im Bankenausschuss, ich konnte nicht einmal zur Sitzung des Offenmarktausschusses gehen. Es gab keine Möglichkeit, die zulässig gewesen wäre. Die Kontrolle haben also in Wahrheit Außenstehende", erklärt Paul.

Laut Paul seien die USA nicht nur finanziell bankrott, sondern auch moralisch.

https://www.goldseiten.de/arti…Regierung-gefaehrdet.html

• Mich haut , das nicht vom Hocker habe über die Jahre soviel quer gelesen .................und die anderen Gutgläubigen nahezu nicht vemittelbar.

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• Und wir sind höchstwahrscheinlich erst am Anfang des Aufwärtstrends bei Gold...
    wenn das zeitnah keine Neubewertung nach sich zieht, haben die Techaktien und Bitcoin den Anlegern die Sinne vernebelt!

"Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

• Offizieller Beitrag

Und wir sind höchstwahrscheinlich erst am Anfang des Aufwärtstrends bei Gold...
    wenn das zeitnah keine Neubewertung nach sich zieht, haben die Techaktien und Bitcoin den Anlegern die Sinne vernebelt!

Hier der Artikel zum vorigen Chart: ^^

"Die Goldproduzenten hatten 2020 ihr profitabelstes Jahr aller Zeiten, basierend auf einer Kennzahl. Die durchschnittliche All-in Sustaining Cost (AISC)-Marge, die sich aus dem Goldpreis abzüglich der Kosten für die Produktion des Metalls ergibt, erreichte laut Metals Focus einen Rekordwert von 828 $ pro Unze. Das bedeutet, dass ein Bergbauunternehmen für jede Unze Gold, die es im Jahr 2020 produzierte, im Durchschnitt 828 $ einnehmen konnte. Das ist deutlich höher als der bisherige Rekord von $666 aus dem Jahr 2011. ...

Rekordergebnisse für Edelmetall-Lizenzgebühren- und Streaming-Unternehmen

Auch die Edelmetall-Lizenzgebühren- und Streaming-Unternehmen hatten ein starkes Jahr 2020. Das nach Marktkapitalisierung größte Unternehmen der Welt, Franco-Nevada, meldete phänomenale Ergebnisse: Rekordumsatz von $1 Milliarde, Rekord-Nettogewinn von $326 Millionen und Rekord-Cashflow von $840Million...

https://www.usfunds.com/invest…NIIF3tTGeheY#.YGMaHa9Kjcs

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://www.usfunds.com/media/i…ploration-spending-LG.png]

• Der Mars-Rover Perseverance hat vor 3 Tagen ein gigantisches Goldvorkommen entdeckt. Ersten Erkenntnissen zur Folge, beträgt die Größe dieses Goldvorkommens, ein vielfaches der Förderungen der letzten 100 Jahre in Australien, Russland ,Südafrika und den Vereinigten Staaten von Amerika zusammen.

Elon Musk verspricht innerhalb von 17 Monaten einen Pendelverkehr zwischen Erde und Mars zu installieren, der in der Lage sein wird, monatlich 3346 Tonnen des begehrten Edelmetalls zur Erde zu bringen. Es sind bereits Gespräche mit Walmart, Aldi, Lidl ,Amazon und dem Osterhasen über Kooperationen in Gang gesetzt worden, um dieses Gold, Verbrauchern ab den 1 . April 2022 auf der ganzen Welt anbieten zu können. In diesem Zusammenhang legt Elon Musk großen Wert auf die Tatsache, dass das Mars-Gold sich in keinster Weise vom Gold auf der Erde unterscheidet. Entscheidend ,so Elon Musk, ist nicht die Qualität des Goldes, sondern die Dummheit der Anleger, und der Kaufzeitpunkt zum 1. April

Der Leerverkäufer ist bei Gott beliebt, weil er nie was hat und trotzdem gibt.

• Offizieller Beitrag

Das ist schon ein :thumbup: wert:

"MUMBAI (Reuters) - Indiens Goldimporte sind im März um 471% gegenüber dem Vorjahr auf einen Rekordwert von 160 Tonnen gestiegen, wie eine Regierungsquelle am Donnerstag gegenüber Reuters mitteilte, da eine Senkung der Importsteuer und eine Preiskorrektur gegenüber den Rekordwerten Einzelhandelskäufer und Juweliere anlockte.

Höhere Importe durch den zweitgrößten Edelmetallverbraucher der Welt könnten die Benchmark-Goldpreise stützen, die seit ihrem Allzeithoch von 2.072 $ im August 2020 um fast 17 % gefallen sind....

Indien importierte im März-Quartal eine Rekordmenge von 321 Tonnen, gegenüber 124 Tonnen vor einem Jahr, sagte die Quelle...."

https://www.reuters.com/article/idUSKBN2BO5YB
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grüsse
    Edel

• Don Durrett auf Seeking Alpha, sehr interessante Aussagen:

Der Bullenmarkt ist nicht vorbei, startet aber erst wieder durch, wenn nach der ersten Aktiencrashwelle der sichere Hafen Gold gesucht wird. Bis dahin heißt es warten, sogar der kurzfristige Fall in die Nähe der 200-Tageslinie bei 1450 $ müsse im schlimmsten Fall und allgemeinen Crash einkalkuliert werden. Ansonsten interessiert nur, dass Gold über 2.000 und Silber 30 kommt, alles darunter sei uninteressant. Die nächsten Ziele seien 2.500 und dann 3.000 Dollar. Und wenn es soweit sei, würden die Minen gen Himmel abheben.

https://seekingalpha.com/artic…r-bull-market-is-not-over

• Offizieller Beitrag

M(ein) Osterei: Der Goldpreis längerfristig, adjustiert mit der (echten) Teuerung nach ShadowStats: [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/grin.png]

Einen entsprechenden Chart für Silber hatte ich in den Silberthread eingestellt Die Teuerung der USA wird seit Clinton massiv manipuliert... als Grundlage für Renten und Pensionen....

Grafisch erkennbar eine extreme Unterbewertung des Goldpreises gegenüber vorherigen Maxima und der Teuerung in USA.

Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: https://www.goldsilbershop.de/20210125-4-gold-cpi-shadow.png]

• Allerlei lesenswertes zur Inflationsentwicklung auf Zerohedge:

... and market pricing now implies a 31% chance of headline CPI inflation exceeding 3% over the next 5 years: this means that there is a non-trivial, one-in-three (and rapigly growing) chance the Fed loses control over inflation.

...

Der Leerverkäufer ist bei Gott beliebt, weil er nie was hat und trotzdem gibt.

• Zitat

Goldpreis mit echter Teuerung adjustiert

Kommt mir etwas hoch vor
    Realistischer:

Silber: 600$ - also 24x so viel wie jetzt
    Gold: 11000$ - also 6,3x so viel wie jetzt

Wenn man M2-Entwicklung berücksichtigt.
    Und das sind extreme Spitzenwerte

Ich kann mir zukünftig Silber 600$ vorstellen und Gold 9000$ (1:15-Ratio)
    Das wäre ein Faktor 5,2 zum aktuellen Gold-Kurs

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

• Ich kann mir zukünftig Silber 600$ vorstellen und Gold 9000$ (1:15-Ratio)
    Das wäre ein Faktor 5,2 zum aktuellen Gold-Kurs

...schon ein paar Jahre her, da hattest Du für Gold 600,— vorhergesagt.
    Halten wir also fest:
    Die 600,— werden kommen, entweder für Silber, oder für Gold.

Lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

Schriftgröße:  A A A A A