Ich denke schon daü das Zeug noch da ist....als Scrap....der Haufen schaut dann so ähnlich aus wie die Zwergenhöhle im Hernn der Ringe
cu DL....da gibts von mir so nen Sräd dazu mit Conte di Cazzo und BarondeWulf bei W.o.
2. Dezember 2024, 19:28
Ich denke schon daü das Zeug noch da ist....als Scrap....der Haufen schaut dann so ähnlich aus wie die Zwergenhöhle im Hernn der Ringe
cu DL....da gibts von mir so nen Sräd dazu mit Conte di Cazzo und BarondeWulf bei W.o.
Das Zitat stammt aus dem Chartthread. Wir sehen momentan in Diskussionen eher kurz bis mittelfristige Tendenzen und die gegenwärtige Schwäche der Goldaktien; Der BGMI ist m.E.der älteste Goldminenindex und für längerfristige Betrachtungen geeignet.
Wollen wir mal zuwarten, ob und wie sich diese Erwartungen realisieren....
Alles anzeigen.....Blick auf den Barrons Gold Miners Index aus 40-Jahres-Sicht.
Immer dann, wenn der langjährige MACD-Trend nach oben durchbrochen wird, wird es interessant. Das letzte Mal ist das 2019 passiert, bevor Corona kurz dazwischen gefunkt hat.
1980 gab es einen Paul Volcker, der die Inflation zügig eingebremst hat, trotzdem schoss es erstmal exponentiell nach oben. 2008 passierte die Finanzkrise mit dem Switch auf den Aktienmarkt und 2011 ging es nach 09/11 in die finale Phase der Bullenmarktes in den damals sehr fair bewerteten Aktien.
Dieses Mal sind die Aktien am Top, weisen abenteuerlichste Bewertungen auf und die Gelddruckerei übertrifft alles, was bislang denkbar war.
Der nächste Schub nach oben wird den Barrons Index also auf ungeahnte Höhen jagen.
Nach dem Ausbruch aus dem ansteigenden Dreieck ging es Ende der 70iger von 400 auf 1.300 Punkte hoch, Faktor 3,25. 2002 war es der Faktor 3,4, von knapp 450 auf 1550 in 2008. Wenn wir heute den Ausbruch 2019 (550) mit konservativen 3,5 berechnen, landen wir bei knapp 2.000. Wie hoch die Bewertung tatsächlich wird, wenn der Goldbereich völlig neu bewertet wird, kann man sich nur schwer vorstellen. So oder so wird es epochal.
[Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/210503/mt9873jf.png]
Nach gut 12 Jahren und rd. 8,4 Mio Zugriffen hat dieser meistbesuchte Thread zumindest vorübergehend den Zugang verweigert.
Bis zu einer evtll.Öffnung wird hiermit ein Nachfolger eröffnet. Zugleich mit einem Chart, der die gegenwärtige Lage darstellt.
Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: https://gracelandupdates.com/w…2021/05/2021may4gold1.png]
https://gracelandupdates.com/w…2021/05/2021may4gold1.png
Moin, hab mich schon gewundert + gedacht es liegt an meinem PC.
OK, hier mal wieder echt gutes Video v. Benjamin Deutsch
RUHE VOR DEM STURM? (Lieferengpässe und Hyperinflation) •05.05.2021
Themen
00:59 Themenübersicht
01:24 Historische Preisanstiege
02:21 Inflation historischen Ausmaßes
03:55 Aktienmarktkapitalisierung zum BIP
04:38 Rohstoffperformance 1Q 2021
05:48 Erlaubt Politik steigende Zinsen?
06:38 Lässt Politik Aktienmarktcrash zu?
07:14 Werden Pensionen ausbezahlt?
07:57 Kann Wirtschaft noch "real" wachsen?
08:57 Gold in Euro vs. DAX
09:40 Reset des Finanzsystems
10:42 DAX/Gold Euro Verhältnis
13:10 Goldlieferungen auf Rekordhoch
14:05 Stagflation ist angekommen
15:02 Konsequenzen der Stagflation
18:10 Güterknappheit und Lieferkettenproblematik
19:48 Gold Marktausblick
21:13 Gold vs. Reuters
22:11 Technischen Marken für Gold
22:58 Gold Euro Wochenchart
24:53 Technischen Marken für Gold Euro
25:31 Silber Marktausblick
26:22 Silber US-Dollar Quartalschart
27:13 Platin Wochenchart
28:00 Zuhörer Fragen Q&A
33:42 Zusammenfassung
Wie immer viele gute Charts und Ratios gezeigt. Bisher liegt er mit seiner Preiseinschätzung ja richtig. Mein Tipp - mast wodsch.
Einzig bei seiner Einschätzung zu Bankpleiten (Zuhörerfr.) muss ich widersprechen, imo ist er Ösi und lebt auch dort. In DE gibt es ja das SAG Gesetz und Schläuble hat ja damals schon den Bail-IN der Gläubiger angekündigt. Dumm nur dass Michel/-ine nicht wissen dass sie mit mit jedem Eurotz "Guthaben" bei der Bank genau das sind. Nebenbei gibts noch das EU Haftungsgedöns - heisst die beiden Idioten haften auch für Club Med und Macron seine Granny- und Schw...bar.
OK, nächster Artikel ist von Hannes Zipfel....Schulden und Realzins, alles x-mal durch gekaut, immer wieder nett zu lesen, auch mit tollen Grafiken.
https://finanzmarktwelt.de/war…-davon-profitiert-198829/
Und nicht zuletzt die Vids der Solit Gruppe, Florin Homm war da letztens zu Gast
https://www.youtube.com/user/SOLITKAPITAL/videos
Hier aber mal Link zu M. Blaschzok seinem letzten Webinar.
Palladium steigt auf Allzeithoch – destruktive Geldpolitik− Webinar mit M.Blaschzok (25.04.2021)
Ich hänge mal Links zu Twitter rann, wer Marco verfolgen will, auch bzgl. EM, ist dort immer richtig, gerade bei T. Costa.
https://twitter.com/LynAldenContact
https://twitter.com/RonStoeferle
https://twitter.com/wmiddelkoop (super Performance bei seinen Fonds)
Alter Faden blockiert: das sieht mir nach Versagen der Software aus...Programmierer haben wohl nicht mit einem derart erfolgreichen Forum gerechnet!
LF
Alter Faden blockiert: das sieht mir nach Versagen der Software aus...Programmierer haben wohl nicht mit einem derart erfolgreichen Forum gerechnet!
LF
Testversuch : Gold: Märkte ...., Zugriff ist möglich
Ja, sehr gut. Gestern wurde der Betreiber informiert.....
Schiebe Teil II in den alten Faden. Mal sehen, wie lange er den Ansturm mitmacht.
Grüsse
Edel
Berechtigte Frage, denn:
"...Aber es ist nicht nur Holz. Viele Rohstoffe steigen ebenfalls. Der Kupferpreis zum Beispiel hat sich gerade seinem Rekordhoch (vom Februar 2011) genähert, da die Erholung der Weltwirtschaft die Nachfrage ankurbelte...
In der Tat, der Trend geht nach oben. Die Rohstoffpreise sind insgesamt im Aufwärtstrend, wie der unten stehende Chart deutlich zeigt. Selbst Warren Buffet warnte die Anleger vor einem "heißen" Aufschwung, indem er sagte, dass seine Portfoliounternehmen angesichts der Verknappung von Rohstoffen eine "sehr erhebliche Inflation" erleben....
Implikationen für Gold
Was bedeutet die Rallye der Rohstoffpreise für die Edelmetalle? Nun, steigende Rohstoffpreise signalisieren eine höhere Inflation, was die Nachfrage nach Gold als Inflationsabsicherung erhöhen sollte. Natürlich könnte es bei einigen wenigen Rohstoffen zu Lieferunterbrechungen und Engpässen kommen. Der weit verbreitete Charakter und das Ausmaß des Preisanstiegs deuten jedoch darauf hin, dass die Geldpolitik hier die Schuld trägt und dass die Inflation nicht nur vorübergehend sein wird, wie die Fed behauptet.
Hinzu kommt, dass die Rohstoff-Hausse normalerweise eine gute Zeit für Edelmetalle ist. Wie die Grafik unten zeigt, gibt es eine starke positive Korrelation zwischen dem breiten Rohstoffindex und dem Edelmetallindex....
Wie auch immer, der Goldpreis hat in letzter Zeit seitwärts gehandelt, da er nicht aus der Preisspanne von $1.700-$1.800 ausbrechen konnte. Diese Unfähigkeit kann frustrierend sein, aber der Inflationsdruck könnte dem gelben Metall helfen, sich von den Fesseln zu befreien. Der Bullenmarkt in Gold begann 2019, weit vor den Rohstoffen. Jetzt gibt es eine Korrektur, aber Gold könnte sich der Party später anschließen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Reflation zwei Phasen hat: die Wachstumsphase, in der sich Rohstoffe besser entwickeln als Gold, und die Inflationsphase, in der Gold zu den Rohstoffen aufschließt..."
https://www.mining.com/web/lum…will-gold-join-the-party/
Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: https://www.mining.com/wp-content/uploads/2021/05/4-287bc7dd32774aa28e98c9c8cc4a01f7-1024x625.png]
Basel III Could Be Gold's Best Friend
On the 28th June 2021 Basel III will change the spectrum of how Gold is valued. This event has been described by some precious metals analysts as the most significant in their careers. So what is it exactly, and how will it change the world for Gold and precious metals investors?
Gemäss Basel III wird unallokiertes Gold ab 28. Juni 21 nicht mehr als tier 1 - asset gerechnet werden können, was wohl bullisch für Gold sein wird.
LF
´nabend,
auf die Schnelle...selbst erst halb gesehen...aber bisher wie immer gut.
edit 2 (hier direkt drunter weil ebenfalls v H. Zipfel) Artikel passend zum Video, auch mit Verweis auf Vid von E. Haidt vom letzten Dienstag. Darin wird auch deutlich dass die ganzen Amizahlen fake sind und man die Mainstreet verarscht...
https://finanzmarktwelt.de/us-…ie-naechste-runde-199116/
edit 1: ich reiche mal M. Bußler nach (mit Video von Freitag Mittag), der ist ja deutlich verhaltener was den Doppelboden bei POG angeht.
B. Deutsch sieht das ja anders und sagt...der Boden ist drinne.
https://www.deraktionaer.de/ar…es-spannend-20230240.html
Hallo Foristen
Habe die lange Diskussion um US Preisindices, insbes.zw. bh und Sparta, in den Disskussionsfaden verschoben.
Bitte mehr Contenance in der Diskussion...
Grüsse
Edel
US-Erzeugerpreise deutlich höher als erwartet - Märkte aber nicht geschockt
Die US-Erzeugerpreise (März) sind mit +0,6% deutlich höher zum Vormonat ausgefallen als erwartet (Prognose war +0,3%; Vormonat war +1,0%).
Zum Vorjahresmonat sind die Erzeugerpreise um +6,2% gestiegen (Prognose war +5,9%; Vormonat war +4,2%).
In der Kernrate (ohne Nahrung und Energie) stiegen die Erzeugerpreise um +0,7% zum Vormonat (Prognose war +0,4%; Vormonat war +0,7%) und um +4,1% zum Vorjahresmonat (Prognose war +3,7%; Vormonat war +3,1%).
Die Inflation kommt immer mehr zum Vorschein.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis alle zum sicheren Hafen wollen.
SKI, ein komplexes Prognosesystem, habe ich hier in größeren Abständen zitiert. Der Betreiber nimmt als Basis den USERX Fund und hat m.E eine rel. gute Treffsicherheit, zumal er selten positiv eingestellt ist.
Aktuell ein etwas aussergewöhnlicher Kommentar, warten wirs ab:
"Die Goldaktien sind nun um mehr als 20% vom vorherigen Tiefpunkt gestiegen, als diese Updates empfahlen, auf den bevorstehenden Kauf zu achten. Die Leute haben trotz der bedeutenden Gewinne nicht viel Interesse an diesem Sektor gezeigt. Das ist ein positives Zeichen. Die SKI-Indizes können sich in den nächsten Monaten leicht noch bullischer aufstellen. Es besteht sogar das Potenzial, dass das Set-up eine Parallele zu den beiden größten Bullenmärkten der Geschichte bildet (1979-1980 und Ende 2001-2002; smile)..."
http://www.321gold.com/editorials/kern/current.html
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
Die Inflation kommt anscheinend auch in Deutschland immer mehr ins Blickfeld.
Markus Fugmann hat dies heute Morgen zum Thema gehabt
Und auch Steingart hat es thematisiert.
Ein Beispiel daraus, wie sich eine Inflation auf Vermögen auswirkt.
Irgendwann wird sich dies auch im Goldpreis niederschlagen - da können einige Akteure noch so sehr dagegen halten.
Wertverfall des Geldes bis 2030 mit einer fortschreitenden Inflation von drei Prozent, in Euro
[Blockierte Grafik: https://ecp.yusercontent.com/mail?url=https%3A%2F%2Fnews.gaborsteingart.com%2Fimgred%2F20210514-infografik-media-pioneer-Inflation-Beispiel-2-ohne.png%3Furl%3Dhttps%253A%252F%252Fimage-service.thepioneer.de%252Fshow%252Fmj324dykhxwi%252F61M5iPGAX3aHGJx7DZSFBX%252F8bae857dd898bb9e54e532f586ebdfb4%252F20210514-infografik-media-pioneer-Inflation-Beispiel-2-ohne.png%26timestamp%3D20210514T041038Z%26signature%3D2445f44c1f2a946a1c5970006626270271f3a49829d57c17b566ef74081f1f62&t=1620972787&ymreqid=b93f929b-94b6-6827-1c00-66000101b700&sig=YSQW_Rj.Azh2LRZwOzVmEA--~D]
Wertverfall des Geldes bis 2030 mit einer fortschreitenden Inflation von drei Prozent, in Euro
da sag ich nur optimismus pur, wenn er meint pro jahr ...
Dominic Frisby: "Wieviel Gold hat China wirklich?"
im red. Teil, in bestem britischem Englisch, als angenehme Abwechslung zu denglisch oder Kartoffel-im-Mund-englisch.
- über 40,000 Tonnen, alles aufgerechnet
- nicht alles wird über Shanghai importiert
- einige Regierungsorganisationen kaufen/halten Gold, wie etwa das Militär
- Das Publikum in China vertraut der Regierung. Es ist dazu aufgerufen, privat Gold zu kaufen, welches aber immer registriert wird. Also kein anonymer Besitz von Gold möglich.
- "Zuerst Gleichheit, dann Überlegenheit erreichen" (mit dem Rest der Welt) ist Maxime der Regierung
- Premierminister: "We must not shine too bright" (wir dürfen nicht zu hell leuchten)
LF
PS: Über SILBER ist damit noch nichts gesagt!
Dominic Frisby: "Wieviel Gold hat China wirklich?"
Brilliant!
Alles anzeigenBank von England versteigert Gold
Die Bank von England hat am Dienstag mit der Versteigerung einer ersten Tranche von 25 Tonnen Gold aus den britischen Goldreserven begonnen. Dies löste beim Großproduzenten Südafrika Besorgnis wegen des Drucks auf die Preise aus. Die britische Notenbank teilte mit, die Goldbarren seien zum Marktpreis von 261,20 Dollar pro Unze aufgekauft worden.
...
Mit dem Erlös sollen die britischen Währungsreserven (zum Beispiel in Euro und Dollar) gestärkt werden. In den nächsten Monaten sollen auf fünf Auktionen zunächst 125 der 715 Tonnen Gold versteigert werden. Bis 2001 sollen die Goldreserven auf 300 Tonnen verringert werden, was den Verkauf von 415 Tonnen Gold bedeutet.
Soviel Weitsicht und wirtschaftlicher Verstand. Solchen Medien folgen die "Börsianer" und die "erfolgreichen" Deutschen Privatinvestoren!
Die noch eine Billion USD, werden die Chinese mit Derivaten oder Termingeschäften berets abgesichert haben.
Sie fluten die Weltmärkte nicht nur mit Billig-Schrott (bei horrenden Margen) sondern inzwischen mit High-Tech.
Ein hochwertiger Elektro SUV für 30k nach Förderung! Zum Kindergarten, Ikea und zur Oma am WE perfekt geeignet. Für Langstrecke steht eh noch ein Diesel in der Doppelgarage.
Der Westen hat sowas von verkackt.....
In China gibt es ca 6 Millionen Millionäre, wobei deren Zahl täglich wächst. Wenn nur ein Teil von Ihnen eine Wohnung mit Blick auf den Eiffelturm, Berliner Fernsehturm oder das neue Rathaus am Marienplatz gerne hätte, will ich nicht wissen, was mit den Immobilienpreisen passiert. Erst recht, wenn der Euro weiter abschmiert, was quasi gesetzt ist. Wenn man nicht aufpasst, spricht der Vermieter in ein Paar Jahren chinesisch.
Das passiert wenn man die eigene Bevölkerung verarmt.
Der countdown der Goldrakete hat begonnen, die ersten Rauchfäden sind schon sichtbar.
Frank Holmes ist der klasse CEO von US Global Investors, u.a mit dem USERX. Die Angaben der Inflation bzw Teuerung aber wie üblich weit unterhalb der echten dank permanenter offizieller Manipulation seit Jahrzehnten....
"Regierungen und Zentralbanken könnten ein Interesse daran haben, den Goldpreis zu stabilisieren", um das Vertrauen der Öffentlichkeit aufrechtzuerhalten. Dies könnte eine Erklärung dafür sein, warum der Goldpreis bei der Veröffentlichung der rekordverdächtigen Inflationsdaten im letzten Monat nicht gestiegen ist, so Frank Holmes, CEO von U.S. Global Investors.
Die Headline-Inflation lag bei 4,2 % und damit auf dem höchsten Stand seit 2008.
"Die Drohung, dass Gold explodiert, würde im Grunde sagen, dass sie die Kontrolle verloren haben, und ich denke wirklich, dass es eine Art Stabilisierung gibt, wenn man es so nennen will", sagte Holmes zu David Lin, Moderator von Kitco News.
Zur Mechanik der Preiskontrolle sagte Holmes, dass Zentralbanken und Regierungen die Futures-Märkte für direkte Marktoperationen nutzen."
https://www.kitco.com/news/202…flation-Frank-Holmes.html
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
https://www.tagesspiegel.de/wi…rsteigert-gold/81934.html
Solchen Medien folgen die "Börsianer" und die "erfolgreichen" Deutschen Privatinvestoren!
Dazu passend wurde die Tage folgende Sau durchs Dorf getrieben (eigentlich unwichtig, aber in o.g. Zusammenhang m.E. doch bemerkenswert): Investoren reißen sich um erste grüne Bundesanleihe mit 30 Jahren Laufzeit
Zumindest beim Querlesen einzelnen Artikel meine ich festgestellt zu haben, daß durch die Bank um genaue Angaben gedrückt wird. Dabei wird es seitens der sog. Finanzagentur klar kommuniziert: Nullprozentredite.
Es gäbe viel zu meckern z.B. die Rolle der Kommunen, ich will aber nur auf die Hinterfotzigkeit in der Berichterstattung hinweisen: Vollpfosten, die in sowas ihr Geld stecken, werden flächendeckend als "Investoren" bezeichnet. Für mich eigentlich nur so interpretierbar, daß möglichst viele Private, denen ihr geliebtes Sparkonto madig gemacht wurde, animiert werden sollen, ihre Kohle direkt über den rotgrünen Tresen zu schieben... [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/wall.gif]
Für mich ist eine Investition eigentlich etwas, wo ich hinterher mehr habe, als vorher, und zwar in Kaufkraft.