Einige Betrachtungen des pfiffigen Mark Mead Baillie. Natürlich Zahlenspielerei, die aber wie so oft zeigt, daß Gold unterbewertet ist / wurde....
Auch bezieht sie sich auf die Geldmenge der USA, aber die anderen Zentralbanken sind ähnlich geartet...
"Die US-Geldmenge ("M2") hat in der vergangenen Woche die Marke von 20 Billionen Dollar überschritten, Daten, die mit freundlicher Genehmigung der Federal Reserve Bank of St. Louis vom Board of Governors des Systems abgerufen wurden.
Lassen Sie uns ein kurzes Vergleichsspiel mit den Zahlen machen. Sie werden sich daran erinnern, dass der Goldpreis im Jahr 1980 von einem Tiefststand von 433 im Dezember 79 auf 873 im Januar 80 hochschnellte, ein Preisanstieg von 102 % in nur 29 Handelstagen. Das Ganze hat sich dann zu Recht wieder beruhigt, so dass der durchschnittliche Goldpreis für das gesamte folgende Jahr 1981 bei 467 lag; die durchschnittliche Höhe der US-Geldmenge betrug in diesem Jahr 1,8 Billionen Dollar.
Heute liegt die Geldmenge bei $20 Billionen, und setzen Sie Ihre beim Lernen der proportionalen Mathematik erworbenen Fähigkeiten zur Kreuzmultiplikation ein: "So wie $1,8T zu Gold 467 sind, so sind $20T zu ... (warten Sie) ... Gold 5189!"
Aber das ist ein bisschen geschummelt, denn auch das Angebot an Gold ist gestiegen und hat sich seit damals ungefähr verdoppelt. Halbieren Sie also Gold 5189 und wir erhalten Gold 2594. Allerdings hat sich das Angebot an Dollars viel schneller erhöht als das Angebot an Gold. Die Quintessenz ist (um Ihnen die nicht-lineare Mathematik zu ersparen), dass der Goldpreis, wie im obigen Anzeiger gezeigt, bei 3767 liegt. Und wiederum in diesem oberen rechten Feld von "M2", ist die moderne Tendenz von Gold, zu dieser grünen Linie der Geldmenge aufzuschließen. Oh je. Haben Sie Gold?
Natürlich variiert die Berechnung, je nachdem, wann man historisch beginnt. Wir können mathematisch argumentieren, dass Gold heute nur etwa 1000 wert ist; dann, wenn wir uns die 3Ds von Entwertung, Verschuldung und Derivaten ansehen, gibt es diejenigen, die argumentieren, dass Gold 10000 wert ist, sogar unser "alter Kumpel Al" (Edwards) war einmal oben bei 50000. Aber wir bleiben bei dem konservativen, mathematisch logischen Wert von 3767, vor allem angesichts seiner Tendenz, das Wachstum von "M2" zu verfolgen, so dass wir, wenn sie sich wieder treffen, einfach sagen werden: "Da ist es, ... wieder."
http://www.demeadville.com/170421_The_Gold_Update.html
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: http://www.demeadville.com/170421_gold_scoreboard.png]