GOLD : Märkte und Informationen

• Ab Minute 12 zeigt uns Markus Fugmann, dass Lagarde der Bock im Garten Europas ist!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Direkt im Anschluss beschreibt er die Lage in der Türkei. Lieferanten nehmen nur noch Devisen an, die sie sich auf dem Markt besorgen müssen. Es werden also ständig Lira gegen Dollar, Euro und Gold verkauft, um benötigte Produkte zu bekommen.
    Es ist in der Türkei so, wie Dr. Krall gesagt hat, dass die Annahme einer Währung verweigert wird. Das wird sich nach unten in die einfache Bevölkerung durchfressen und bedeutet Not und unter Umständen Hunger.

Man sieht die Dynamik des Kursverfalls. Der weitere Verlauf ist vermutlich exponentiell.
    Banken- Börsenschließungen liegen nicht mehr in weiter Ferne.
    "Währungsreform" (=Raub) noch dieses Jahr? - Und Erdogan?

LG Vatapitta

Mir fehlt ein Zertifikat für die österreichische Goldmünze 50 € Johanneum, 2011. Wer kann - gegen Vergütung - helfen?

2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

• Hallo GSF,

kurz - interessante Nachrichten aus und zu der EM-Szene (Investor Talk) ...

Top News - JP Morgan, eine Silber-Schocknachricht & weiter in der Abwärtsspirale (link inside)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(leider eine kurzzeitige Werbung enthalten, aber dennoch interessant)

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Offizieller Beitrag

Sehr guter Artikel; Der 1.Satz gibt bereits die Anwort, aber es sind noch weitere Gründe, ausführlich dargelegt:

"Ja - Regierungen hassen Gold, weil sie es nicht drucken können und weil es für sie schwer zu kontrollieren ist.

Da sie es nicht drucken oder leicht kontrollieren können, hat Gold für sie wenig Nutzen bei den nicht enden wollenden Plänen zur Besteuerung und anschließenden Umverteilung von Reichtum.

Indien ist ein aktuelles Beispiel für eine Regierung, die versucht, die Goldeinfuhren zu kontrollieren, indem sie die Steuern auf Einfuhren erhöht und Regeln aufstellt, wie z. B., dass Importeure 20 % der Einfuhren als Goldschmuck reexportieren müssen.

Diese Art von Vorschriften sind schwer durchzusetzen, und der Goldschmuggel nach Indien ist sprunghaft angestiegen. Sobald Gold in Form von Schmuck oder physischen Metallen vorliegt, ist es sehr schwer zu besteuern. Im Folgenden gehen wir auf einige weitere detaillierte Punkte ein, warum Regierungen Gold ablehnen.

Ja, einige Zentralbanken besitzen Gold ... was unserer These zu widersprechen scheint, aber in Wirklichkeit besitzen Zentralbanken Gold aus denselben Gründen, aus denen Sie und ich Gold besitzen - weil es nicht die Haftung einer anderen Regierung ist....

Der Hass auf Gold ist nichts Neues. Als der Goldstandard galt, war die US-Regierung in ihrer Fähigkeit, Defizitausgaben zu tätigen, eingeschränkt. Sie konnte nur so viele Schulden anhäufen.

Der Goldstandard zwang zur Sparsamkeit. Als die Regierung den Goldstandard aufgab, erhielt sie die Befugnis, jede nationale Ausgabe zu finanzieren, indem sie sich einfach bei der Federal Reserve verschuldete..."

https://goldseek.com/article/why-governments-hate-gold

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://goldseek.com/sites/default/files/inline-images/image-20211125092732-2.png]

• Wir haben nicht alles verloren 89/90. Wir hatten doch 100 DM geschenkt bekommen.

und meines Wissens konnten die Ossis doch NACH der Einführung der DM ihre Ostmark-Ersparnisse zu einem relativ fairen Kurs in ex-West-/Gesamtdeutschmark umtauschen?

Verloren hatte eher, wer 1988 - für einen fünfstelligen Betrag(?) - einen "jungen gebrauchten" Trabi gekauft hatte!

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• und meines Wissens konnten die Ossis doch NACH der Einführung der DM ihre Ostmark-Ersparnisse zu einem relativ fairen Kurs in ex-West-/Gesamtdeutschmark umtauschen?
    Verloren hatte eher, wer 1988 - für einen fünfstelligen Betrag(?) - einen "jungen gebrauchten" Trabi gekauft hatte!

Ich glaube es waren 4000 Ostmark 1:1 und 2000 bei Kindern, der Rest 1:2 . Ganz sicher bin ich aber nicht mehr.

Beim Trabi naja, alles eine Frage der Zeit, wer ihn bis heute hat und vielleicht sogar einen Kübel, hat sein Geld wieder drin. https://suchen.mobile.de/auto/trabant-k%C3%BCbel.html

Gruss F. Ossi und derzeit auf Tauchstation

und befragt den Lehrmeister google:

Der allgemeine Umstellungssatz zur Währungsunion am 1. Juli 1990 betrug:
    1:1
    - für Personen bis 14 Jahre für bis zu 2.000 Mark der DDR Kontoguthaben
    - für Personen bis 60 Jahre für bis zu 4.000 Mark der DDR Kontoguthaben
    - für Personen ab 60 Jahre für bis zu 6.000 Mark der DDR Kontoguthaben

- Soweit die Guthaben die bevorzugt umzustellenden Beträge überstiegen, erfolgte die Umstellung im Verhältnis 2:1.

- Guthaben, die nach dem 31. Dezember 1989 entstanden waren, wurden zu einem Umtauschkurs von 3:1 umgetauscht.

- Löhne, Gehälter, Renten, Mieten und Pachtkosten wurden im Verhältnis 1:1 umgestellt.

-
    Bankguthaben von natürlichen und juristischen Personen mit Wohnsitz
    außerhalb der DDR, die vor dem 31. Dezember 1989 entstanden, wurden im
    Verhältnis 2:1 umgestellt. Für Bankguthaben, die nach dem 31. Dezember
    1989 entstanden, galt ein Umstellungsverhältnis von 3:1.

- Im
    Durchschnitt belief sich der Konversionssatz, bezogen auf alle
    bilanziell erfassten Forderungen und Verbindlichkeiten des Geld- und
    Kreditsystems der DDR, auf 1,8:1.

- Die Guthaben juristischer Personen oder sonstiger Stellen wurden ausschließlich im Verhältnis 2:1 umgestellt.

(Quelle: Bundesbank Faktenblatt)

Einmal editiert, zuletzt von Fernseher ()

• Serbia relocates gold reserves to c-bank treasury

BELGRAD (Serbien), 24. November - Serbien hat seine Goldreserven auf 37 Tonnen aufgestockt und sie aus dem schweizerischen Bern in die Tresore der Zentralbank gebracht, sagte Gouverneurin Jorgovanka Tabakovic.

"Das gesamte Gold des serbischen Staates, mehr als 37 Tonnen, befindet sich in den Tresoren der Zentralbank", sagte Tabakovic am Dienstag in einem Video, das auf dem YouTube-Kanal des privaten Fernsehsenders Pink zu sehen war.
    Tabakovic sagte auch, dass sie den Schritt Anfang des Jahres mit Präsident Aleksandar Vucic besprochen habe.

"Vucic sagte mir, dass er der Meinung ist, dass das Gold hier in Serbien sein sollte und sagte: 'Du weißt nicht, was in der Welt passiert'", sagte sie. Die Zentralbank beabsichtige, weiterhin Gold zu erwerben und ihre Reserven weiter auszubauen, so Tabakovic weiter.

Laut Vucic werden sich die serbischen Goldreserven im Jahr 2020 auf 31 Tonnen belaufen.

übersetzt mit DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

saludos

Control Oppress Victimise Isolate Divide

• 1948 war eine Währungsreform
    1990 war eine Währungsunion (je nach Alter zwischen 2.000 und 6.000 DDR-Mark im Verhältnis 1:1 in D-Mark)

Ich kann mich erinnern, dass ein Lehrer an unserer Schule, Kinder aus ärmlichen Verhältnissen angesprochen hat um sein Geld vorübergehend auf deren Konten und den Konten deren Eltern zu "lagern" und so mehr DDR-Mark 1:1 in D-Mark tauschen konnte.

Gab damals schon verrückte Zeiten :D

• Offizieller Beitrag

Kaum zu glauben, wenn man die Kursentwicklung der Gold und Silberproduzenten sieht.... ?(

Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: https://www.jsmineset.com/wp-content/uploads/2021/11/image009-1.jpg]

• Offizieller Beitrag

Dass das nicht mit rechten Dingen zu und her geht, ist wohl klar. Da müssen börsentäglich Dutzende von "Spezialisten" für Leerverkäufe zu Gange sein...

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• -----

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• Hallo GSF,

ein kurzes Marktupdate (10.23 min) von "Investor Talk" ... [smilie_blume]

Top News - Manie & Katastrophen-Hausse a la Mises (link inside)

Externer Inhalt www.youtube.com

Im Moment eine etwas unübersichtliche Gemengelage ...

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• 1948 war eine Währungsreform
    1990 war eine Währungsunion (je nach Alter zwischen 2.000 und 6.000 DDR-Mark im Verhältnis 1:1 in D-Mark)

Ich kann mich erinnern, dass ein Lehrer an unserer Schule, Kinder aus ärmlichen Verhältnissen angesprochen hat um sein Geld vorübergehend auf deren Konten und den Konten deren Eltern zu "lagern" und so mehr DDR-Mark 1:1 in D-Mark tauschen konnte.

Gab damals schon verrückte Zeiten :D

Ganz zum Schluß also im Juni oder Juli 1990 war der Kurs auf dem freien Markt etwa 1:1,3 weil fast niemand mehr bare Ost-Mark hatte (alles schon auf Konten vor Stichtag eingezahlt) und Leute die unter 4.000 Ostmark hatten und 1:1 umtauschen wollten und auch noch einzahlen durften niemanden mehr fanden der noch aus dem Kurs 1:2 für größere Beträge was bar übrig hatte. Fast wäre die Ostmark noch mehr wert geworen als die Westmark auf dem freien Markt :thumbsup: total verrückter Markt. Kurse und Werte können sich komplett von der Realität entkoppeln, siehe Bitcoin.

Ende gut alles gut.

• Ganz zum Schluß also im Juni oder Juli 1990 war der Kurs auf dem freien Markt etwa 1:1,3 weil fast niemand mehr bare Ost-Mark hatte (alles schon auf Konten vor Stichtag eingezahlt) und Leute die unter 4.000 Ostmark hatten und 1:1 umtauschen wollten und auch noch einzahlen durften niemanden mehr fanden der noch aus dem Kurs 1:2 für größere Beträge was bar übrig hatte. Fast wäre die Ostmark noch mehr wert geworen als die Westmark auf dem freien Markt :thumbsup: total verrückter Markt.

Wer hat denn am Ende noch Leute gesucht, die keine 4000 Mark zum tauschen hatten? 4000 Ostmark hatten doch alle ... Wer mehr als die 4000 Mark hatte stand ab der Grenzöffnung vor der Bank und hat die D-Mark-Gäste vorm 1:1 Zwangsumtausch abgefangen, hat ihnen 1:2 angeboten, ist rüber auf den Markt und hat 1:3 beim holländischen Blumenhändler zurück getauscht und ist wieder zurück zur Bank. Meinetwegen hätte die Währungswende ewig dauern können ... :saint:

• Offizieller Beitrag

Der rührige Jordan Roy-Byrne mit einer kurzen Einschätzung des Marktes. Gut seine Betrachtungen zur Zinspolitik und deren Auswirkungen.
    Der 2. Chart Gold : SPX uim Anhang gleicht einer Karikatur der Börse:

Ausdruck der maßlosen Überbewertung der Standardaktien und groteske Vernachlässigung & Unterbewertung des einzigen echten Geldes Gold. ;(

"Der Goldpreis stieg zu Beginn des Monats über den Widerstand bei 1835 $, drehte jedoch ziemlich heftig ab, bevor er auch nur die 1900 $-Marke testen konnte. Nachdem der Goldpreis innerhalb von sechs Wochen um 150 $ gestiegen war, stürzte er innerhalb von nur drei Tagen um 80 $ ab.

Einfach ausgedrückt, die Korrektur geht weiter.

Der einzige positive Aspekt ist, dass sich Gold trotz des steigenden Dollars sehr gut gehalten hat. Es wird jedoch immer deutlicher, dass Gold die Marke von 1900 $ nicht durchbrechen oder auch nur testen kann, solange es sich nicht besser entwickelt als der Aktienmarkt....

Heute möchte ich mich auf die Zinserhöhung der Fed konzentrieren.

In den letzten 60 Jahren hat die Fed acht Zinserhöhungszyklen eingeleitet. In fünf dieser acht Zyklen erholte sich der Goldpreis um die Zinserhöhung herum, und einmal (1993-1994) erholte er sich bereits Monate vor der Zinserhöhung. (Die beiden anderen Fälle sind für die heutige Situation irrelevant, da der Goldpreis vor den Zinserhöhungen stark anstieg). ..."

https://thedailygold.com/gold-…ers-remain-in-correction/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://thedailygold.com/wp-co…021/11/11252021Golded.png]

• Offizieller Beitrag

Beachte den Fiat US $ ab 1971 = Aufgabe der Goldpreisbindung = Freigabe zur Dollarsintflut "Made aus Vakuum"....

Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: https://www.jsmineset.com/wp-content/uploads/2021/11/image006-2.jpg]

• UBS startet Handel mit physischem Gold über Handy-App

Zürich, 30. Nov (Reuters) - Die Schweizer Großbank UBS<UBSG.S> weitet ihr Digitalangebot aus. Kunden im Heimatmarkt können neu über eine Handy-App physisches Gold kaufen und verkaufen, wie das Institut am Dienstag mitteilte. Bisher hatten Kleinanleger etwa über Finanzprodukte wie börsengehandelte Fonds (ETF) Zugang zu Gold. Doch statt Anteile an einem Fonds zu erwerben, der das Gold hält, werden die Anleger beim UBS-Angebot direkte Besitzer des Edelmetalls. Dabei seien Mengen von 0,1 Gramm im Wert von rund fünf Franken bis zu zwei Kilogramm entsprechend rund 100.000 Franken verfügbar. Eine mit der Situation vertraute Person sagte, das Angebot des weltgrößten Vermögensverwalters könnte zu einem spätere Zeitpunkt auch auf andere Märkte ausgedehnt werden.

(Reporterin: Brenna Hughes Neghaiwi; bearbeitet von Oliver Hirt. Redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern +49 30 2201 33711 (für Politik und Konjunktur) +49 30 2201 33702 (für Unternehmen und Märkte)

• Offizieller Beitrag

Tönt ja interessant. Wirklich interessant wäre aber Auslieferung. Wie steht es damit? Wegen der ganzen Logistik hat die UBS schon seit Jahren keine physischen EM mehr in den Filialen.

"Direkte Besitzer des EM" ist natürlich falsch. Man wird nur einen Rechtsanspruch darauf haben, solange man es nicht physisch "in Besitz" genommen und zur Filiale herausgetragen hat.

Die alte, einfache Geschichte von Besitz (physisch) und Eigentum (Rechtsanspruch). Um das wieder einmal gesagt zu haben...

Auch schon mal erwähnt, lange ist es her, dass ich vor vll 15 Jahren die letzten Silbermaples der UBS an der Bahnhofstrasse Zürich gekauft hatte, 11 Unzen, wenn ich mich recht erinnere...

Gruss!
    Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A