GOLD : Märkte und Informationen

  • Wieso hast du nicht früher gekauft ...als Gold soooooooooooooooooooooo viel billiger war als du es dann erwartest.

    ich habe viel früher gekauft, da war Gold wirklich soooooooooooo günstig. Das meiste was ich habe ist aus den Jahren 2002 und 2003. Ich weiß, kann jetzt jeder behaupten, brauchst Du mir ja auch nicht zu glauben. War nicht der absoulute Tiefpunkt, aber schon recht günstig. In den letze beiden Jahren habe ich nur Serienausgaben von Münzen die ich sammel gekauft und das war nicht so viel. Jeder kann seine eigene Meinung haben und denken was er will. Ich bin langfristig absoulut positiv Gold gegenüber eingestellt, glaube aber trotzdem das es im Zuge des Verfalls von allen Asset Klassen mit nachgeben wird. Das hat nichts damit zu tun das ich dann falsch in einem Goldforum bin. Mir ist schon klar das hier die meisten durch die rosa rote Brille schauen und nur noch steigende Kurse sehen (wollen). Dafür herhalten muß dann die Begründung von Inflation durch ausgeweitetes Gelddrucken. Mag sein das dies passiert, aber nicht kurzfristig :)


    Meine Brille ist halt schwarz, müßt ihr so akzeptieren 8)


    Gruß
    Sammler

  • Fuer spuerbare Inflation [Teuerung, GL] braucht es auch mehr ausgegebenes Geld als Waren, damit die Preise steigen koennen. Leider sehe ich das Gegenteil passieren


    Leider ignorierst Du den gezeigten CRB-Chart und im Alltag z.B. den weiterhin hohen Benzinpreis, den hoch gebliebenen Brötchenpreis beim Bäcker zumindest hier in Deutschland - trotz gefallener Getreidepreise - usw..

    Zitat

    Jeder spart fuer schlechte Zeiten und die Laeden sind mit chinesischen Billigwaren prall gefuellt, dabei Nachschub ohne Ende vorhanden. Kleines reales Erlebnis heute: Auto in der Werkstatt Bremsencheck + Nachfuellen der Bremsfluessigkeit. Dann kommt die Rechnung, micht reissts vom Hocker :wacko: , ich frage noch mal nach, ob alles so stimmt, ja: $4 + Tax ! =)

    Preissenkende Faktoren wie Billigproduktion oder Preissenkungen der Produzenten, um überhaupt noch Umsatz zu machen, dämpfen oder verhindern die Teuerung im betreffenden Sektor. Siehe etwa die wiederauferstehenden Rabattschlachten bei Autos, nachdem die Abwrackprämie weg ist. Soll das ein Beweis sein, daß Inflation tot ist? Ich würde eher sagen, es ist ein Zeichen für den verzweifelten Kampf der Autohersteller und -Verkäufer um ein bißchen Umsatz im Todeskampf.


    Wie gesagt, lineares und schwarz-weiß-Denken sollten out sein.


    Oder, um mit einem Zitat des vorzüglichen Jim Willie zu antworten

    Zitat

    My emails contain some ongoing disturbing and annoying little debates with folks who observe falling stock prices, falling earnings, increased debt distress, increased home foreclosures, and generally deteriorating economic conditions, and therefore cry stupid moans from their porches to anyone who listens. Not me, got no ears for such nonsense!

    Um bei der erwaehnten Definition zu bleiben:
    Money Supply M2 Weekly Change
    Released on 9/3/2009 4:30:00 PM For wk8/24, 2009
    Prior $-5.9 B
    Actual $-28.1 B


    Dazu nochmal aus dem gleichen Text:

    Zitat


    ... unbridled unprecedented historically staggering monetary inflation in progress, certain to continue for many many months. The false definition of inflation serves as a distraction within the propaganda engines and machinery. The truth is that inflation is accelerating, if one counts the hidden monetization of USTreasury Bonds offered at bond auctions. (...) How any rational thinking person can focus on falling prices of assets when Weimar-like monetary growth processes are firmly in place is mindboggling. They point still to phony money velocity figures issued by the US Federal Reserve to justify the money printing activity. So the official banking authorities tell us lies about the Consumer Price Inflation and lies about the Gross Domestic Product and lies about Productivity and lies about the Job Loss, but they tell us correct information about the Money Supply and correct information about the Money Velocity. Horse puckey!!

    Gehe ich ansonsten recht in der Annahme, daß Du mit Deiner Tradingposition Gold und Rohstoffe short bist?
    Falls nicht, verbreitest Du hier Desinformation.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Tja, gut aussehen kann es ja, aber die 1000 ist die unüberwindbare Schallmauer für Gold. Jungs das wird nicht nichts. Was jetzt kommt ist Schulter o.s.ä. und dann wieder abwärts. Macht euch nicht zuviel Hoffnungen, geht Short und die Welt ist euer :D :D

    sehe das ganz genau so. Gleiche gilt für die Aktienbörsen. Der letzte Aufschwung fand unter immer weiter zurückgehenden Umsätzen statt. Das war noch die Basis für einen längerfristigen Aufschwung. Spätestens wenn nach der nächsten Wahl die ganzen Kurzarbeiter in Arbeitslose umgewandelt werden wird man sehen wir schlecht es doch eigentlich aussieht und den Rückwärtsgang einlegen.

  • Tja, gut aussehen kann es ja, aber die 1000 ist die unüberwindbare Schallmauer für Gold. Jungs das wird nicht nichts. Was jetzt kommt ist Schulter o.s.ä. und dann wieder abwärts. Macht euch nicht zuviel Hoffnungen, geht Short und die Welt ist euer :D :D


    Ach Jürgen,
    wie schaffst du dass bloss immer so positiv für Aktien gestimmt zu sein und beim Gold die fundamentale Lage und Marktstimmungen im Vertrauen auf die (nur für Verschwörungstheoretiker existierenden) Golddrücker zu ignorieren bzw.zu negieren? :D


    Deinen 8000er Dax wirst Du sehen sobald Du für ein Brötchen 1,50 € bezahlst und der Sprit an der Tanke 3,57 kostet. [smilie_happy]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Wir alle sollten uns darin einig sein, daß in dieser Situation rein charttechnische Überlegungen Makulatur sind. =)


    Es ist bekannt, daß 2 US- Kabalinstitute ungeheuer short in Gold sind, hatte das vor Tagen hereingestellt. Nun gibt es 2 Möglichkeiten:


    ----Sie rollieren wie gehabt die Shorts weiter, bis dem PPT die Lust und die Milliarden $ dafür zu viel werden...
    --- Oder es gibt bald einen gewaltigen Short Sqeeze.


    Und nicht zu vergessen: Physisch kaufen diese Manipulateue mit Sicherheit insgeheim bei jedem Dip von den Hasenfüssen (auch bekannt als Lemminge :] )


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • wie schaffst du dass bloss immer so positiv für Aktien gestimmt zu sein und beim Gold die fundamentale Lage und Marktstimmungen im Vertrauen auf die (nur für Verschwörungstheoretiker existierenden) Golddrücker zu ignorieren bzw.zu negieren? :D


    Sehr einfach. Beim DAX habe ich meine Freunde hinter mir, beim Gold gegen mich. Was glaubst du wohl was ich wähle :D :D

  • Knapp vor der 1000er Marke, und das bereits Anfang September. Dazu monatelang während der schwachen Sommermonate in einer Range zwischen hohen 900 und 960 USD. Ich glaube, die Chancen stehen wirklich gut, dass wir die 1000er Markle diesmal nachhaltig hinter uns lassen. Dass sie irgendwann gebrochen wird und dann ein Run stattfindet,. sollte jedem klar sein. Nur wann, das ist und war die Frage. Ich denke, wie gesagt, jetzt bestehen durchaus reelle Chancen. Ich wäre nicht glücklich, jetzt nicht investiert zu sein. Dazu scheint mir Gold zu stark nach oben zu wollen. Da ist Druck dahinter.
    Grüße

  • ich habe viel früher gekauft, da war Gold wirklich soooooooooooo günstig. Das meiste was ich habe ist aus den Jahren 2002 und 2003. Ich weiß, kann jetzt jeder behaupten, brauchst Du mir ja auch nicht zu glauben. War nicht der absoulute Tiefpunkt, aber schon recht günstig. In den letze beiden Jahren habe ich nur Serienausgaben von Münzen die ich sammel gekauft und das war nicht so viel. Jeder kann seine eigene Meinung haben und denken was er will. Ich bin langfristig absoulut positiv Gold gegenüber eingestellt, glaube aber trotzdem das es im Zuge des Verfalls von allen Asset Klassen mit nachgeben wird. Das hat nichts damit zu tun das ich dann falsch in einem Goldforum bin. Mir ist schon klar das hier die meisten durch die rosa rote Brille schauen und nur noch steigende Kurse sehen (wollen). Dafür herhalten muß dann die Begründung von Inflation durch ausgeweitetes Gelddrucken. Mag sein das dies passiert, aber nicht kurzfristig :)


    Meine Brille ist halt schwarz, müßt ihr so akzeptieren 8)


    Gruß
    Sammler

    "Verfall aller Assetklassen"??


    Wie in einen anderen Thread zu lesen ist, werden derzeit allein über die SOMA und QE U.S.-Programme TÄGLICH 3,6 Mrd Dollar gedruckt.
    Und der oberste Geld-Drucker wurde gerade nochmal in seinem Amt bestätigt.


    Klar, wenn niemand Geld hat, weil alle Leute Jobs verlieren und Verluste machen, dann müssten alle Assetklassen an Wert verlieren.
    Aber wenn gleichzeitig gemand da ist, der Geld druckt: dann gewinnen die Assetklassen, die von den Menschen bevorzugt werden,
    die HEUTE viel Geld haben und dieses sichern wollen.


    Diese beiden gegenläufigen Entwicklungen sind natürlich chaotisch und lokal nicht direkt nebeneinander.


    In Deutschland erhöhte sich in Q1 und Q2 die Sparquote und die Menschen erhöhten ihre Ersparnisse auf Girokonten, Tagesgeld/Festgeld um 5 Mrd Euro. In den USA werden allein über die beiden oben genannten Programme täglich 3,6 Mrd gedruckt.


    Über die genaue gestaltung der kommenden Änderungen kann man nur wild spekulieren.
    Viele Immobien, die auf Kredit gekauft wurden, werden in den kommenden 2 Jahren auf den Markt kommen. Gleichzeitig wird es eine große Nachfrage geben von Menschen und Institutionen, die derzeit in Papier investiert sind und den aNTEIL an Sachwerten erhöhen wollen.


    Die Ölexportierenden Länder besitzen US Staatsanleihen für 200 Mrd Dollar.
    Die US Druckerpresse braucht bei derzeitigem tempo 52 Tage unm die gleiche Menge geld herzustellen und in den Verkehr zu bringen.


    Stell Dir mal vor, Du würdest auch nur versuchen, innerhalb von ein paar Wochen 200 Mrd dollar von u.s. staatsanleihen in immobilien umzuschichten:
    das geht einfach nicht.


    Ich weis nicht, wo Deine Meinung "Verfall aller Assetklassen" kommt: historisch gesehen, gab es immer Assetklassen, die gewonnen haben: und wenn es amerikanische Zigaretten waren.


    In den fühen Ackerbaugesellschaften ca. 5000 v.Chr. wurde, sobald es ein Mehrprodukt gab, dass den täglichen Verbrauch überstieg, "gespart":
    das waren dann Ochsen, Getreidescheffel oder Gold. In manchen Gesellschaften waren Ochsen die Währung in der alles andere gemessen wurde.
    Später war es Gold und Silber.
    In einer Hungersnot dürften Getreide und Ochsen mehr wert gewesen sein als Gold und Silber.


    Dass alle Assetklassen gleichzeitig verfallen, gibt es einfach nicht.
    Das gilt auch heute. Auch Papiergeld ist eine Assetklasse: zwar ist der euro nicht ganz so gefährdet wie Dollar und Pfund,
    aber dass ALLE Assetklassen verfallen - AUSSER Euro-Geld - das ist falsch und unmöglich.


    Selbst wenn man im euro raum kein Hyperinflationszenario unterstellt, gehen alle logischen Entwicklungen in die Richtung, dass jedes Notenbankgeld im Vergleich zu den allermeisten Sachwerten underperformen wird.

  • Ich weis nicht, wo Deine Meinung "Verfall aller Assetklassen" kommt: historisch gesehen, gab es immer Assetklassen, die gewonnen haben: und wenn es amerikanische Zigaretten waren.

    in dem Punkt hast Du natürlich Recht. Hier habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich gehe davon aus das neben den Aktienmärkten, Rohstoffe und Staatsanleihen nachgeben werden. So wie es auch Ende 2008 bis Frühjahr 2009 war. Es gibt viele Punkte, die Du auch richtig angesprochen hast, die eine andere Entwicklung möglich erscheinen lassen.


    Persönlich gehe ich aber davon aus das unser Bankenproblem (weltweit) trotz massiver Regierungsinterventionen nicht ausgestanden ist. Auch wird bei dem "Geld drucken" übersehen das eigentlich kein Geld gedruckt wird, sondern nur Buchgeld geschaffen wird. Ich wüßte nicht wo davon etwas im realen Geldkreislauf ankommt. Weder bei den Unternehmen über neue Kredite (Thema Kreditklemme) noch bei Arbeitnehmern über höhere Löhne. Es werden damit einfach nur Gegenpositionen zu den Buchverlusten in den Bilanzen der Banken gebildet. Daher sehe ich überhaupt keinen Inflationsdruck, eher das Gegenteil. Bestes Beispiel: Auto und Häuserpreise.


    Nicht nur in den USA brechen, wie allseits bekannt, die Häuserpreise stark ein. Und wer glaubt das wir uns dem Boden nähern sollte sich mal aktuelle Statistiken über Preisentwicklungen ansehen. Eine gute Quelle hierfür ist auf der Seite von Capital der Immobilien-Kompass. Auch jetzt nach dem Einbruch sind die Preise für einfache Behausungen noch jenseits von Gut und Böse. Bin mir sicher das wir erst am Anfang einer längeren Korrektur stehen. Heißt nicht das es nicht immer wieder Zwischenerholungen geben wird, die auch beträchtliche Ausschläge haben können. Aber langfristig bin ich äußerst negativ eingestellt.


    Gruß


    Sammler

  • Hallo Freunde des GSF,


    nein ... nein ... liebe Freunde ... ich meine dass sie das nicht zulassen werden! Seht euch den Tages-Chart ruhig mal genauer an. :thumbdown:


    Ich bin ... obwohl es mir auch gegen den Strich geht, mittlerweile auch der Meinung ... wie es hier auch des öfteren schon geäußert wurde, das sie einen signifikanten Ausbruch über 1000 $ nicht zulassen werden. :huh:


    Gruss auch


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Gleich wird der Aufwärtstrend des Euro zum Dollar nach unten durchbrochen und gleichzeitig Gold massiv gedrückt. Der Dollar wird heute mindestens 1% zum Euro steigen, Gold wird heute weit mehr als 1% verlieren. Die 1000 werden auch diesmal nicht nachhaltig gebrochen (falls überhaupt). Aber Geduld, in sechs bis acht Monaten kommt der nächste Anlauf.


    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Was glaubst du wohl was ich wähle :D :D


    Jürgen! Igitt, Du bist Dir aber auch für nix zu schade! :D



    @ Bettelmann, Silberbuggy : Seid ihr etwa schon so auf den Schwellenwert 1000 konditioniert dass ihr jetzt überlegt auszusteigen ? Haben die Euch schon soweit?
    War doch klar dass so ein Durchmarsch von über 50$ am Stück nicht ohne Zwischenstopp binnen 3 Tagen nachhaltig zu machen ist.


    Noch lange kein Grund kalte Füße zu kriegen weil es jetz mal läuft.
    Bettelmann, vor 3 Tagen warst Du noch am zweifeln, ob es noch läuft. ;)
    Ruhig bleiben! :thumbup:

  • Habe mir gerade bei n-tv.de das Video zu Gold angesehen. Die übliche propagandistische Meinungsmache der Gel-lackten-Investmentfuzzis. Gold bringt keine Zinsen, wenn man zwei Goldbarren nebeneinander legt, kriegen die keine Junge … usw. Würde einiges dafür geben bei NTV mal meine Meinung zu Gold kund zu tun … aber so leicht kommt man wohl nicht ins Staatsfernsehen. X(

  • Natürlich steige ich nicht aus, da ich fundamental nach wie vor von EM überzeugt bin und langfristig denke. Aber das PPT wird jetzt versuchen, ein gigantisches Doppeltop (bzw. Vierfachtop) zu erzeugen und Gold bis auf 700 $ zu prügeln. Alle charttechnisch orientierten Anleger (und das sind nicht wenige) werden nach und nach aussteigen, je mehr Unterstützungsmarken fallen (ganz wichtig sind dabei die 870 $). Ob es dem PPT auch gelingt, den Preis so weit nach unten zu treiben, ist noch offen. Aber wenn die 870 $-Marke fällt, wird es viele Monate dauern, bis der nächste Anlauf auf die 1000 $ gestartet werden kann, seasonal charts hin oder her. Mich stört es nicht, ich kaufe auch gerne noch billig nach!


    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Gleich geht´s ab in Euro/Dollar, und dann folgt Gold. Ihr werdet´s sehen. Ich habe einen Instinkt für diese blöden Charts entwickelt.

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

Schriftgröße:  A A A A A