GOLD : Märkte und Informationen

• Ich weis nicht, wo Deine Meinung "Verfall aller Assetklassen" kommt: historisch gesehen, gab es immer Assetklassen, die gewonnen haben: und wenn es amerikanische Zigaretten waren.

in dem Punkt hast Du natürlich Recht. Hier habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich gehe davon aus das neben den Aktienmärkten, Rohstoffe und Staatsanleihen nachgeben werden. So wie es auch Ende 2008 bis Frühjahr 2009 war. Es gibt viele Punkte, die Du auch richtig angesprochen hast, die eine andere Entwicklung möglich erscheinen lassen.

Persönlich gehe ich aber davon aus das unser Bankenproblem (weltweit) trotz massiver Regierungsinterventionen nicht ausgestanden ist. Auch wird bei dem "Geld drucken" übersehen das eigentlich kein Geld gedruckt wird, sondern nur Buchgeld geschaffen wird. Ich wüßte nicht wo davon etwas im realen Geldkreislauf ankommt. Weder bei den Unternehmen über neue Kredite (Thema Kreditklemme) noch bei Arbeitnehmern über höhere Löhne. Es werden damit einfach nur Gegenpositionen zu den Buchverlusten in den Bilanzen der Banken gebildet. Daher sehe ich überhaupt keinen Inflationsdruck, eher das Gegenteil. Bestes Beispiel: Auto und Häuserpreise.

Nicht nur in den USA brechen, wie allseits bekannt, die Häuserpreise stark ein. Und wer glaubt das wir uns dem Boden nähern sollte sich mal aktuelle Statistiken über Preisentwicklungen ansehen. Eine gute Quelle hierfür ist auf der Seite von Capital der Immobilien-Kompass. Auch jetzt nach dem Einbruch sind die Preise für einfache Behausungen noch jenseits von Gut und Böse. Bin mir sicher das wir erst am Anfang einer längeren Korrektur stehen. Heißt nicht das es nicht immer wieder Zwischenerholungen geben wird, die auch beträchtliche Ausschläge haben können. Aber langfristig bin ich äußerst negativ eingestellt.

Gruß

Sammler

• Hallo Freunde des GSF,

nein ... nein ... liebe Freunde ... ich meine dass sie das nicht zulassen werden! Seht euch den Tages-Chart ruhig mal genauer an. :thumbdown:

Ich bin ... obwohl es mir auch gegen den Strich geht, mittlerweile auch der Meinung ... wie es hier auch des öfteren schon geäußert wurde, das sie einen signifikanten Ausbruch über 1000 $ nicht zulassen werden. :huh:

Gruss auch

bettelmann

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Gleich wird der Aufwärtstrend des Euro zum Dollar nach unten durchbrochen und gleichzeitig Gold massiv gedrückt. Der Dollar wird heute mindestens 1% zum Euro steigen, Gold wird heute weit mehr als 1% verlieren. Die 1000 werden auch diesmal nicht nachhaltig gebrochen (falls überhaupt). Aber Geduld, in sechs bis acht Monaten kommt der nächste Anlauf.

silberbuggy

Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

• Was glaubst du wohl was ich wähle :D :D

Jürgen! Igitt, Du bist Dir aber auch für nix zu schade! :D

@ Bettelmann, Silberbuggy : Seid ihr etwa schon so auf den Schwellenwert 1000 konditioniert dass ihr jetzt überlegt auszusteigen ? Haben die Euch schon soweit?
    War doch klar dass so ein Durchmarsch von über 50$ am Stück nicht ohne Zwischenstopp binnen 3 Tagen nachhaltig zu machen ist.

Noch lange kein Grund kalte Füße zu kriegen weil es jetz mal läuft.
    Bettelmann, vor 3 Tagen warst Du noch am zweifeln, ob es noch läuft. ;)
    Ruhig bleiben! :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Fish ()

• Habe mir gerade bei n-tv.de das Video zu Gold angesehen. Die übliche propagandistische Meinungsmache der Gel-lackten-Investmentfuzzis. Gold bringt keine Zinsen, wenn man zwei Goldbarren nebeneinander legt, kriegen die keine Junge … usw. Würde einiges dafür geben bei NTV mal meine Meinung zu Gold kund zu tun … aber so leicht kommt man wohl nicht ins Staatsfernsehen. X(

• Natürlich steige ich nicht aus, da ich fundamental nach wie vor von EM überzeugt bin und langfristig denke. Aber das PPT wird jetzt versuchen, ein gigantisches Doppeltop (bzw. Vierfachtop) zu erzeugen und Gold bis auf 700 $ zu prügeln. Alle charttechnisch orientierten Anleger (und das sind nicht wenige) werden nach und nach aussteigen, je mehr Unterstützungsmarken fallen (ganz wichtig sind dabei die 870 $). Ob es dem PPT auch gelingt, den Preis so weit nach unten zu treiben, ist noch offen. Aber wenn die 870 $-Marke fällt, wird es viele Monate dauern, bis der nächste Anlauf auf die 1000 $ gestartet werden kann, seasonal charts hin oder her. Mich stört es nicht, ich kaufe auch gerne noch billig nach!

silberbuggy

Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

• Gleich geht´s ab in Euro/Dollar, und dann folgt Gold. Ihr werdet´s sehen. Ich habe einen Instinkt für diese blöden Charts entwickelt.

• Aber das PPT wird jetzt versuchen, ein gigantisches Doppeltop (bzw. Vierfachtop) zu erzeugen und Gold bis auf 700 $ zu prügeln.

Das halte ich für übertrieben.
    Auch wenn GOLD in den nächsten zwei Wochen um 1000$ rumdümpelt könnte es so gehen wie dem Silber in 2007.
    D.h. eine starke Unterstützungslinie könnte nach unten durchbrochen werden, Gold geht auf ca. 820-850 runter, um dann aber urplötzlich, wenn keiner dran denkt, nach oben zu schiessen.
    Die dicken Bosse würden sowas grosse Verarsche der Kleinanleger nennen. 8)

.

>> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" <<

• Ich weis nicht...den Ölsardinen vulgo Kleinanleger....denen würde ich als Sharky eh keine Obacht geben.

Was soolen die denn bewegen...und rasieren lohnt erst bei dicker Wolle.

cu DL...heute ist Entscheidung :hae: :hae: :hae:

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• Zitat

Der Goldpreis testet die Marke von 1000 $. Das weckt Begehrlichkeiten: Hongkong will sich zum internationalen Handelsplatz für das gelbe Edelmetall aufschwingen - und zieht deshalb Millionen Tonnen aus der britischen Hauptstadt ab.

Gleich mehrere Millionen Tonnen Gold, man man man, die Jungs in Hongkong kleckern aber wirklich nicht, die klotzen! :D

Immerhin diese Meldung heute auf der Startseite, andere Nachrichtenportale hatten gestern schon berichtet, unter anderem Handesblatt.com und Welt.de

Ein Kontraindikator?

EDIT:

Zitat

Gleich geht´s ab in Euro/Dollar, und dann folgt Gold. Ihr werdet´s sehen. Ich habe einen Instinkt für diese blöden Charts entwickelt.

Darf man Fragen, welcher Instinkt eigentlich gemeint war? Gold gestern auf 970 geredet, Jürgen sowieso short...

Das Forum, ein Kontraindikator? ;)

"And now you're going to die wearing that stupid little hat. How does it feel?"

Einmal editiert, zuletzt von Masu ()

• Leider wohl nicht einige Millionen Tonnen, sondern nur einige Millionen Dollar.Es schwirren mehrere unterschiedliche Zahlen herum. Aber wenn es stimmt, dass es sich bei Hongkongs Goldreserven in London nur um Gold im Wert von 63 Mio.$ handeln sollte, dann wäre das doch enttäuschend insofern, weil dann die ganze Aufregung (inklusive meiner) heillos übertrieben gewesen wäre. Dies ist in der Tat eine Summe, mit der die LME oder wer auch sonst immer keine Probleme bekommen sollten. Dafür reichen ja einige Notsitze im Flugzeug aus.
    Hat jemand von anderen Zahlen gehört, die ein wenig mehr Schmackes haben?

"Bis Ende Juli beliefen sich die Goldreserven Hongkongs auf 63 Mio. $. "

http://www.ftd.de/finanzen/mae…don-zurueck/50005614.html

Grüße
    auratico

• heute von welt.de

Leider nicht von mir, sondern vom redakteur:

"Gold ist die Mutter aller Alternativen: die Alternative zu Aktien (die notorisch volatil sind), zu Anleihen (die vielleicht zurückbezahlt werden, vielleicht aber auch nicht), die Alternative zu Bargeld (dessen Werterhalt nicht mehr das oberste Gebot der Notenbanker zu sein scheint.) Und obendrein wird sich mancher vielleicht denken, dass sich die fiskalischen Zumutungen, die als Folge der Rekordverschuldung wohl kommen werden, mit ein paar Krügerrand im Tresor besser ertragen lassen."

Ist schon lustig mit der Presse: erst wenn der Goldpreis steigt, liefert sie uns so prägnant die Gründe.
    Da diese Gründe bereits seit ein paar Monaten bekannt sind, gehe ich mal davon aus, dass der wahre Grund des aktuellen Ausbruchs erst in ein paar Wochen bekannt wird.

• Offizieller Beitrag

.....ist für mich NICHT der Gold - oder der Silberchart --- diese sind gewiß sehr erfreulich --- sondern der des GCI.
    Wie früher erwähnt, ein etwas komplexer Goldindex, in dem die Währungen und die Bruttosozialprodukte gewichtet sind.

Hier von CIGA Erik bei Sinclair:

"I’ve attached today’s GCI daily chart. A much needed day of rest and consolidation, although momentum continues to gain strength. Since the breakout from the pennant formation was very nearly vertical, a few sessions of consolidation would not be unexpected, although gold should start testing $1,000 relatively quickly."

http://jsmineset.com/2009/09/04/jims-mailbox-222/

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Welche Woche für Edelmetalle und – Aktien, besonders aber Gold und Silber !

Nach mehreren Wochen Seitwärtsbewegung fulminanter Hochlauf...

Gold $ ….................. 994,5 + 4,1 %
    Silber $ …................ 16,22 + 9,2 %
    Platin $ …................. 1253 + 0,6 %
    Palladium $ …...............291 + 1,4 %

HUI..........................409,1 +11,2 %
    XAU.........................156,5 +11,0 %

US $........................1,429 + 0,5 %
    CD $........................1,555 + 0,4 %

ÖL WTI.....................67,85 – 6,8 %

DAX......................... 5384 – 2,4 %
    Dow......................... 9441 - 1,1 %

--- Die Minen haben auf breiter Front aufgeholt gegenüber den Edelmetallen
    --- Besonders fest Silber
    --- Gold durchbrach mehrere charttechnische Widerstandslinien
    --- Die gute Performance von Gold und Silber unabhängig vom Dollarkurs !
    --- Die Standardwerte schwächer.

Grüße
    Edel Man

Schriftgröße:  A A A A A