GOLD : Märkte und Informationen

  • Zitat

    quote='Delphin',


    6. Zur Not wird mit Gold aus dem Fond glatt gestellt. Geht der Preis massiv hoch, reduziert das halt etwas das Geschäft.


    Die entscheidende Frage bleibt nach wie vor, wie genau diese ETFs funktionieren mit ihren schwammigen Erklärungen à la "der überwiegende Teil der Fondsanteile besteht aus Gold". Sie behaupten im Grunde nur, Vehikel zu sein, um die Goldpreisentwicklung mit allerlei Methoden, darunter u.a. die Hortung von physischem Gold, zeitnah "abzubilden". Uraltes Streitthema, das hier nicht weiter ausgeführt werden muss.


    Es geht darum, ob sie eventuelle, notwendige Glattstellungen dann wiederum vorbörslich durch ihren Papiersalat erledigen könnten, da dieser ja von der Comex als physischer Anteil vorbörslicher Transaktionen anerkannt wird - d. h. dies würde, sofern der Hase so läuft, eine potentielle Erhöhung von verfügbaren Beständen bedeuten, also eine nachträgliche Nobilitierung von außerbörslich vorgenommenen Derivatgeschäften durch die Comex, mit denen die Comex dann offiziell nichts mehr zu tun hat.


    Zitat

    Letztlich ist es - falls die Short Position problematisch wird, doch egal, ob die Bank, Gold aus dem Fonds liefern muss oder ob er in Dollars ausgleicht. Er muss 'nur' sicherstellen, dass er die Bugs hat. Oder übersehe ich da etwas?


    Das ist eine Schönwettervorstellung, die davon ausgeht, dass wirklich ausreichend physisches Gold aus z.B. solchen Gold-ETFs zur Verfügung stehen würde und auch zur Auslieferung käme. Noch ist ja die Glattstellung per Cash die Regel beim Weiterrollen von Terminkontrakten, zumal an der Comex. Einen Run auf physisches Gold würde die Comex als funktionierende Future-Börse nicht lange überleben, und sie würde zu einem Spotmarkt mutieren müssen. Wenn die Marktteilnehmer einer Rohstoffbörse zwangsweise zum Barausgleich gezwungen würden, weil die Börse nicht mehr an den physischen Stoff herankommt, ist sie bald erledigt. Das funktioniert nur solange gut, wie die Gewinnerseite der jeweiligen Transaktion es vorzieht, mit Cash bedient zu werden.


    Grüße
    auratico

  • Anfangs empfand ich das als bemerkenswerte Worte vom ehem FED-Chef, aber dann wurde mir schnell klar: Dollar-Bashing und Inflationspropaganda auf allen Kanaelen.


    Gold prices that jumped above $1,000 an ounce this week are signaling that investors are buying metals to hedge against declines in currencies, former Federal Reserve Chairman Alan Greenspan said...Rising prices of precious metals and other commodities are “an indication of a very early stage of an endeavor to move away from paper currencies,” he said...


    http://www.bloomberg.com/apps/…20601083&sid=acrGvxBXPDfk

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

    • Offizieller Beitrag

    Anfangs empfand ich das als bemerkenswerte Worte vom ehem FED-Chef, aber dann wurde mir schnell klar: Dollar-Bashing und Inflationspropaganda auf allen Kanaelen.


    Gold prices that jumped above $1,000 an ounce this week are signaling that investors are buying metals to hedge against declines in currencies, former Federal Reserve Chairman Alan Greenspan said...Rising prices of precious metals and other commodities are “an indication of a very early stage of an endeavor to move away from paper currencies,” he said...


    http://www.bloomberg.com/apps/…20601083&sid=acrGvxBXPDfk


    Tja, als FEDchef brachte er dergleichen nicht zustande. Nungut, als Greis frei von Bindungen darf er nun plaudern....
    Dennoch wären seine Beweggründe wissenswert...


    Da steckt ein retardierendes Motiv drin, denke ich: Früher, vor seine FED - Zeit, war er ein starker Goldfan....


    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Greis frei von Bindungen darf er nun plaudern

    Das wuerde ich stark anzweifeln .. auch in seinem hohen Alter kann man nie genug Geld verdienen.


    Greenspan also now works as a private advisor making speeches and providing consulting for firms through his company, Greenspan Associates LLC. Directly following his retirement as Fed chairman, Greenspan accepted an honorary (unpaid) position at HM Treasury in the United Kingdom. In May 2007, Greenspan was hired as a special consultant by PIMCO to participate in Pimco’s quarterly economic forums and speak privately with the bond manager about Fed interest rate policy.[30] In August 2007, Deutsche Bank announced that it would be retaining Greenspan as a Senior Advisor to its investment banking team and clients.[31]


    http://en.wikipedia.org/wiki/Alan_Greenspan


    An seinen beruflichen Zielen hat sich nicht viel geaendert: Reflationieren was das Zeug haelt. Als bezahlter Redner redet er auch mal gerne die Inflation herbei. Wenn man schon die Aktien- und Immobilienblase nicht mehr aufblasen kann, dann versucht man Inflation ueber die Goldpreisentwicklung einzureden ... nach dem Motto: "Seht ich habe den Beweis, der Dollar faellt, gebt aller euer Geld aus, was ihr hortet". Das ist sicher der Vater des Gedanken.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Wird nüscht mit dem Hype ... [smilie_happy]


    Dauert nicht mehr lange, dann haben wir wieder die alten "physischen" Goldpreise ... 25 x ein Fiat-€ und dann sind wir wieder fleißig unter 700 ... Dem Aufschwung sei es gedankt!


    Ich lach mich krumm! :tired:


    Gruss auch


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Dauert nicht mehr lange, dann haben wir wieder die alten "physischen" Goldpreise ... 25 x ein Fiat-€ und dann sind wir wieder fleißig unter 700 ... Dem Aufschwung sei es gedankt!(....)

    Gruss auch


    bettelmann


    Mannomann, bettelmann !!


    Ist das nun eine Prognose, wo ist eine fundierte Begründung ??


    Wir haben gerade mal 2 %, ZWEI PROZENT, Rückgang gesehen. Laß es noch 10% sein, wäre noch keinen Korrektur !


    Nee, Deine Nerven möchte ich nicht mit meinen tauschen. ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das wuerde ich stark anzweifeln .. auch in seinem hohen Alter kann man nie genug Geld verdienen.
    (...)


    Greenspan ist auch Jim Sinclair eine Kommentierung wert, wobei ich mit der "Ann Rynd History" nichts anfangen kann. Ist aber offenbar etwas Zwielichtiges.... :hae:


    "Greenspan, the old devil, is harking back to his Ann Rynd history."


    http://jsmineset.com/2009/09/09/in-the-news-today-306/


    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • wechseln auf einmal öffentlich auf die Long Seite.


    Könnte das ein Bluff sein? Ich glaube nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die amerikanische Öffentlichkeit solch einen Betrug dulden würde. Noch dazu in der heutigen Situation. Auch Joe Doe sollte nicht so gut auf die Banken zu sprechen sein.


    Mittel- bis langfristig sollte das extrem bullish sein.


    Kurzfristig sehe ich 2 Möglichkeiten: entweder sieht JP eine Möglichkeit, auf der Long Seite mehr zu verdienen, als sie auf der Short Seite verlieren oder sie sehen gar keine andere Möglichkeit mehr als mit einem blauen Auge davon zu kommen.


    Für Barrick war das Hedgen IMHO nur Preis Dumping. Sowas können doch die großen Ami Gesellschaften wie kein anderer. Konkurrenten ruinieren und was übrig ist aufkaufen. Jetzt ist niemand mehr da, den man gefahrlos angreifen könnte. Also dreht man den Spiess um und versucht möglichst hohe Preise durchzusetzen. Ob das der FED gefällt?


    Andererseits müßten auch bei den westlichen Zentralbanken ein paar Leute erkannt haben, dass das Gold nach Osten fließt.

  • Greenspan ist auch Jim Sinclair eine Kommentierung wert, wobei ich mit der "Ann Rynd History" nichts anfangen kann. Ist aber offenbar etwas Zwielichtiges...

    Nein, ganz und gar nicht.


    Der US-amerikanische Ökonom und spätere Präsident der US-amerikanischen Notenbank (FED) Alan Greenspan, von Rand „the undertaker“ genannt, war Rand seit dem Kennenlernen im Jahr 1952 in Freundschaft und Dankbarkeit verbunden. In seiner Autobiografie schreibt Greenspan sinngemäß, er habe durch Rand gelernt, nicht nur mathematisch oder empirisch, sondern auch werteorientiert zu denken. Anfangs ein begeisterter Jünger von Ayn Rand, gab es seit Mitte der 1960-iger Jahre auch unterschiedliche Auffassungen. Greenspan nennt als Beispiel die Beziehung zum Thema Gewalt und Gesetz.


    Ann Rynd -> Objektivismus
    Atlas wirft die Welt ab oder Wer ist John Galt?


    Gruß, kw

  • ..könnte es nicht sein, dass die gar nicht mehr short sind, sondern OTC längst long? Ted Butler hat immer gesagt, dass die Commercials irgendwann die Seite wechseln werden. Und wer als erster wechselt, überlebt. den letzten beissen die Hunde. Bei Subprime hat Goldmann Sachs doch vorgemacht wie es geht. Bear Stearns, Merril Lynch und Lehmann hat man zerfleischt.


    Also nicht China hat in letzter Zeit gekauft sondern Barrick. Immer wenn der Kurs gefallen ist. Wenn der Kurs steigt, verkauft JP. Gibt aber an kleinere Mitläufer OTC weiter. Die akzeptieren dankend, weil sie denken, das große Spiel geht weiter. Dabei hat der Hauptakteur längst die Seiten gewechselt. Irgendwann lässt man die Bombe platzen und kassiert die Gewinne zu 100%. Gibt die Verluste von der Short Seite aber weiter. Nichts anderes als ein riesengrosser Straddle. Und ein paar weitere Banken gehen pleite bzw. können zerfleischt werden.


    Macht das Sinn?

  • Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    • Offizieller Beitrag

    Zwischendurch mal wieder etwas Charttechnik. Hier vom Trader Dan Norcini, gut in seinem Chart die Widerstandslinien zu sehen:


    Er hält sogar einen Rückgang bis 860 $ für unschädlich ( gestern abend ich etwa 900 $ ).
    Rein charttechnisch -- soweit zurzeit überhaupt aussagefähig -- sieht Gold aber gut aus.


    http://jsmineset.com/2009/09/0…technical-points-in-gold/


    Nein, ganz und gar nicht.
    (....)In seiner Autobiografie schreibt Greenspan sinngemäß, er habe [i]durch Rand gelernt, nicht nur mathematisch oder empirisch, sondern auch werteorientiert zu denken.....Greenspan nennt als Beispiel die Beziehung zum Thema Gewalt und Gesetz. (....)
    Gruß, kw


    Mhh, also Rückbesinnung auf später geschwundenes Wertedenken ?!


    Grüsse
    Edel Man

  • bislang ist gold nach den beiden ausflügen jenseits der 1000 in rasendem tempo gen 900 abgefallen. dieses mal sieht es wahrlich nicht danach aus. im gegenteil die 1000 war auch nach dem ersten rückschlag lange hart umkämpft, das war bislang anders. tiefpunkt des rückschlags wurde zunächst bei 990 dollar erreicht. das ist kein echter rückschlag und ganz sicher nicht das, was golddrücker, wenn sie denn ernst machen wollten gerne sähen. nun besteht die möglichkeit, dass sich gold knapp unter der 1000 sofort wieder stabilisiert und der dollar hilft dabei. der dollar hat jetzt sicher luft bis 1,48 zum euro. von daher winkt weitere unterstützung für gold.

  • Seite 2-3 Tagen geistert eine Nachricht durch die Newsletter: Kapitalerhöhung beim weltgrößten Goldproduzenten Barrick,
    um das Hedge book abzulösen.
    Ich habe von einem anderen Forums Member einen Ausschnitt aus einem kostenpflichtigen Newsletter bekommen und gebe des Inhalt mal kurz wieder.


    Barrick ist der weltgrößte Goldförderer. Barrick hat einen Großteil seiner Förderung vorab per Kontrakt verkauft,
    ist also "short".
    Ein Kapitalspekulant der "Short" geht, setzt auf den Niedergang der Aktie oder Anlage.
    Jemand, der etwas herstellt und dieses auf Termin verkauft, sichert sich eine Planungsgrundlage.


    Bei Barrick soll es aber soweit gekommen sein, dass sie inzwischen mit 9,5 Mio Unzen - also etwa 300 Tonnen - short sind.


    Falls eine Goldmine nicht genug Gold fördert, muss sie die Kontrakte mit Gold beliefern, dass sie nicht aus der eignen Erde holen,
    sondern vom Sportmarkt.


    Das passiert öfter als man denkt jund hat schon viele Minenfirmen in die Pleite oder die Fusion getrieben.


    Barrick führt derzeit eine ziemlich große Kapitalerhöhung durch: mehrere Milliarden.
    Während üblicherweise mit Kapitalerhöhungen gewaltige Investitionen getätigt werden, soll diesmal das Geld genommen werden,
    um das Short-Buch von Barrick aufzulösen.


    Ingesamt soll Geld für 1,9 Mrd Dollar in die Hand genommen werden, um am Spot Markt Gold zu kaufen,
    um damit Lieferverpflichtungen zu bedienen.


    ------------------------------------


    Was bedeutet das alles?


    Sehr viel:


    Minenunternehmen beobachte ich nur sehr am Rand: ich hatte schon öfter davon gehört, dass Goldminen zu viele Short verkauft haben.
    Im prinzip sind Minenunternehmen auch nur Firmen: die wollen Gehälter zahlen, Boni an CEOs und einen hohen Aktienkurs sehen:
    Und fast jedes moderne große Unternehmen ist kreditsüchtig.
    Und Goldunternehmen können statt eines Kredits auch Gold auf Termin verkaufen:
    sie glauben ja, dass sie Markt und nachfrage kennen, so dass eine Finanzierung über den Verkauf von Kontrakten vielleicht günstiger ist als die Aufnahme von Krediten.


    Partner Bank von Barrick ist JP Morgan: und genau JP Morgan hat im August urplötzlich 20 Tonnen Gold via SPDR Gold trust gekauft.



    Was bedeutet das für den Goldmarkt?


    Laut dieser Meldung will Barrick für 1,9 Mrd dollar Gold kaufen: das wären beim Kurs von 1000 Dollar etwa 1,9 Mio Unzen und 62 Tonnen.
    Barrick muss nicht jeden Preis zahlen: sie werden tunlichst kursschonend kaufen, immer am unteren Rand: "buying the dips"


    Für den Goldmarkt bedeutet dass, dass neben den Chinesen noch ein zweiter großer Player am Markt ist, der am unteren Rand
    kauft.
    Größere Ausbrüche nach Unten sind meiner Meinung nach ohnehin ausgeschlosssen, da die Inder dann ihren Kaufstau nachholen würden.



    Bei einer Investition möchte man gewinnen.
    Und das wichtigste ist; man sollte nicht verlieren.
    Gold es jetzt zu einer Anlageklasse geworden, die nach unten extrem gut abgesichert ist.


    Eben so interessant ist, dass diese massive Veränderung beim weltgrößten Goldförderer JETZT kommt,
    ein Jahr nach Lehman.
    Die erste Welle des "Count down to armageddon" ist definitiv angelaufen und es setzte eine Beruhigung ein.
    Gold ist aber nicht im preis gefallen.
    Und Barrick geht davon aus, dass Gold langfristig im Preis steigen wird.
    Man weis nicht, auf Basis welcher fakten sie diese Entscheidung getroffen haben:
    vermutlich haben sie keine Eichelburgschen Untergangsszenarien eineplant,
    aber sie kommen trotzdem zu der Einschätzung, dass der Goldmarkt und der Goldpreis sich so stark ändert,
    dass sie diese Kapitalerhöhung durchführen müssen, um ihr Hedge Book loszuwerden.

    Was jemand sagt, ist die eine Sache. Was jemand tut, ist eine andere.
    Wenn Goldman Sachs sagt, dass Gold überbewertet ist, ist das eher ein Kontraindikator.
    Wenn irgendein NTV Kommentator sagt, dass Gold recht teuer sei und rückschlagspotenzial hat,
    ist dass eine Meinung eines uninformierten Geistes. (was weis dieser Mann, über Gold, außer das man es frühe rmal billiger bekommen hat.
    Und wenn er so sicher wäre, warum geht er nicht short und macht ein Vermögen mit Gold-leerverkäufen?)


    Wenn der weltgrößte Goldförder eine jahrzehntelang geübte Geschäftspolitik ändert - und Taten folgen lässt,
    dann ist das ein wichtiges Signal.


    Egal was Goldbugs über Gold und seinen Glanz und seine ewigen Werte denken: der langfristige Papiergeld-Preis
    wird über Demand & Supply gemacht.
    Und Barrick hat offenbar lange analysiert und die Schlußfolgerung gezogen, dass sich die demand & Supply Situation
    nachhaltig geändert hat.

  • Doktorchen...die Quizfrage ist...welche maturity und welche Basis haben diese shorts.


    Von Barrick wird seit 25 Jahren erzählt sie würden damit Geld verdienen...am Kurs sah ich das noch nie.


    Aber sollten die 10 Mio Unzen alte shorts sein reicht die Kohle nie und nimmer.


    Da aber Barrick so um die 7 -8 Mio mit laut ihren Angaben niedrigen cah costs liefert...warum reicht dann diese Kohle nicht.


    cu DL....ich hatte alle möglichen Minen ..von Kaffern über was weis ich...aber ABX...never ever

    • Offizieller Beitrag


    Guter Beitrag, Dr_Meyer.
    Das Thema hatten wir gestern hier erörtert, allerdings nicht in dieser Breite , sh. hier, zuvor und weiter... :
    GOLD : Märkte und Informationen


    Daß der weltgrößte Goldproduzent positiv nach vorne blickt und dementsprechend handelt, ist sicher von größter Bedeutung.
    Aber offenbar etwas undurchsichtig, wie von auratico und Delphin diskutiert, ist die wahre Rolle, die die beiden Kabalbanken dabei spielen.


    Hier noch ein Radiointerview mir Roger Wiegand, einem der erfahrensten Kenner der Edelmetallszene seit 50 Jahren.
    Für Interessierte -- hab es selbst nicht verfolgt --, oberster Link.


    http://www.kitco.com/ind/kitcoradio/index.html


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • […]

    Nachtrag dazu, der Halter eines Naked Shorts vergrössert immer künstlich das Angebot. Das ist - erstens das Manipulative, zweitens natürlich die Ursache für einen möglichen Ausfall. Aber das ist Dir ja eh klar, nur um meine Position zu verdeutlichen.


    Inwieweit der vorbörsliche Handel wieder mal irgendwelche Mauscheleien ermöglicht, weiss ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass als oberster Grundsatz per Definition des Systems Comex gilt:
    "Die Comex macht keine Fehler und handelt immer fair". :tired:

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    • Offizieller Beitrag

    Richard Daughty, The Mogambo Guru , bringt es wieder einmal auf den Punkt:


    „...The actual, in-your-face federal deficit was $2.130 trillion in the last 12 months! The deficit-spending by Congress is a whopping 15.2% of GDP, for crying out loud!…..


    So, being the cantankerous sort that I am, suspecting treachery at every turn and disaster at the hands of the corrupt, the ignorant and the stupid that we lovingly call “Congress”, let me note that the morons of Congress have spent $2.6 trillion, plus $2.1 trillion equals $4.7 trillion, which they spent in a $14 trillion economy! The government is spending the equivalent of 34% of GDP! Gaaahh!


    And it is going to get worse and worse because the Fed is doing the more and more of the same thing that created the economic problem in the first place! Gaaahhh! We’re freaking doomed!
    But this time, instead of over-reacting, I sigh in relief – aaaaaahhhhhh! – as I remember the last 4,500 years of history when governments acted monetarily and fiscally irresponsible, and how owners of gold, silver and energy did very, very well, which is the whole point of this investing stuff!…” :]


    http://news.goldseek.com/RichardDaughty/1252562520.php
    -----------------------------------------------------


    (....)
    Inwieweit der vorbörsliche Handel wieder mal irgendwelche Mauscheleien ermöglicht, weiss ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass als oberster Grundsatz per Definition des Systems Comex gilt:
    "Die Comex macht keine Fehler und handelt immer fair". :tired:


    ^^ Die CRIMEX wird´s freuen -- soweit sie uns Zwerge hier überhaupt zur Kenntnis und ernst nimmt. ;)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Achtung und anschnallen! - Absturz des POG voraus!


    Link folgt noch!


    Gruss erstmal


    bettelmann


    --- Edit ----


    Entschuldigt: Bitte - Aber ich hatte diese Meldung auch erst vor ein paar Minuten erhalten, so dass ich diese erst noch zuordnen musste!


    Aber macht ja nichts - da ich ja eh von vielen ignoriert werde. ... :thumbup:


    So habe es jetzt verfügbar, aber man sollte auch zwischen den Zeilen lesen - irgendetwas bahnt sich da an ...



    Zitat von finanzen.net: Jetzt könnte es beim Goldpreis ungemütlich werden!

    Zitat

    Der Anstieg des Goldpreises überraschte viele Marktbeobachter, schließlich deuteten die Jahreshochs einiger wichtiger Aktienindizes auf keine sonderlich ausgeprägte Risikoaversion hin.


    Mittlerweile wissen wir, dass ein Großteil der Kursrally in Richtung 1.000 Dollar auf das De-Hedging-Programm des weltgrößten Goldproduzenten Barrick Gold zurückzuführen war. Vom 1. Juli bis 7. September kaufte die Gesellschaft 2,4 Mio. Unzen des gelben Edelmetalls zurück, um in den Jahren zuvor aufgebaute Hedge-Positionen wieder abzubauen. Diese Menge entspricht immerhin einem Sechstel der weltweiten Goldminenproduktion. Weitere Absicherungstransaktionen im Umfang von drei Mio. Unzen sollen noch aufgelöst werden, allerdings über einen deutlich längeren Zeitraum. Die Sorge, dass der Goldpreis auf kurze Sicht einbrechen könnte, ist somit nicht von der Hand zu weisen, schließlich wird ein großer Käufer als Kurstreiber ausfallen. Der Trend zum De-Hedging ist übrigens in der gesamten Goldbranche zu beobachten. Laut einem Analysten von RBS sei das globale Hedgingbuch der Goldproduzenten von 103 Mio. Unzen im dritten Quartal 2001 auf mittlerweile 14,7 Mio. Unzen abgebaut worden. Auf lange Sicht spricht diese Entwicklung jedoch eindeutig für das gelbe Edelmetall, da die Firmen ihre Hedgepositionen natürlich vor allem aus einem Grund auflösen: Sie erwarten stark steigende Preise und möchten daran in vollem Umfang partizipieren.


    Ein nachhaltiges Überwinden der Marke von 1.000 Dollar scheint vor diesem Hintergrund ein außerordentlich schwieriges Unterfangen zu werden. Bislang verhinderte der schwache Dollar ein markantes Absacken. Sollte dieser Unterstützungsfaktor aber wegfallen, dürfte beim Goldpreis höchstwahrscheinlich eine markante Korrektur erfolgen. Spannend bleibt die Situation in den kommenden Tage und Wochen auf jeden Fall.
    Am Donnerstagvormittag notierte der am aktivsten gehandelte Future auf Gold mit Fälligkeit im Dezember knapp unter der psychologisch wichtigen Marke. Bis gegen 10.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der Kontrakt um 2,30 auf 994,80 Dollar pro Feinunze. ...

    Hier der Link zum gesamten Bericht: Jetzt könnte es beim Goldpreis ungemütlich werden
    Mal sehen was es wird ... selbst in der Zeit, in der ich euch diese "Information" zukommen lasse, zeigt es sich schon ansatzweise ...


    Gruss erstmal


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

Schriftgröße:  A A A A A